190D 2.0 Abgasrückführung
Hallo hab da mal ne Frage bezüglich der Abgasrückführung wie wird diese deaktiviert ? reicht es wenn die Stecker von den Pneuventilen gezogen wird?
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15 Antworten
warum möchtst du sie den abklemm ?? macht sie probleme ?? um sie abzuklemm reicht es den unterdruckschlauch abzuziehen
Sicher würde es reichen, wenn man den Arbeitszylinder am Ansaugtrakt abklemmt und den Schlauch z.B. mit einer Schraube verschließt. Beim 190iger sind mir wegen der Abgasrückführung bisher aber keine Probleme bekannt geworden. Vorteilhaft war, dass diese Fahrzeuge mit Abgasrückführung auf Euro2 umzuschlüsseln werden konnten.
Vom Prinzip her, erreicht ein normaler Diesel, Abgaswerte die bei einem Benziner erst durch eine Nachverbrennung der Abgase im Kat möglich sind. (Eine verbrauchsarme und optimale Verbrennung des Kraftstoffes im Brennraum würde diese Nachverbrennung bzw. Abgasumwandlung wohl überflüssig machen.)
Um seinerzeit die Diesel, insbesondere wegen der noch schädlichen Stickoxide, sauberer zu machen, wird bei gewissen Betriebszuständen eine Drosselklappe im Ansaugtrakt pneumatisch geschlossen, so dass über den entstehenden Ansaugunterdruck nicht nur frische Luft angesaugt wird, sondern über die Abgasrückführung ein Teil der Abgase aus dem Abgaskrümmer angesaut und nochmals verbrannt werden. Dies alles soll benötigt werden, um überhaupt erst die Abgastemperaturen zu erreichen, bei welcher die Stickoxide wirksam im Dieselkat in weniger schädliche Abgasse umgewandelt werden.
Bei Vollgas z.B. ist das System ohne Funktion, da davon ausgegangen wird, dass nicht ständig Vollgas gefahren wird.
Bei einigen Taxen, E200 bzw. 220 CDI habe ich selbst schon gesehen, dass die Abgasrückführung, die offenbar nicht wesentlich weiterentwickelt wurde, dazu geführt hat, dass sich Russpartikel derart in den armdicken Ansaugschläuchen abgesetzt hatten, dass die Luft nur noch durch fingerdicke Restöffnungen zum Motor gelangte. Sicher auch Stadtverkehrsbedingt ist hier aber oft ein deutlicher Leistungsverlust anzutreffen der in der Folge zum Abklemmen der Abgasrückführung führen dürfte.
Vielleicht liegt es hier aber auch an dem lungengängigen Feinstaub, den offenbar die modernen CDI produzieren, beim 190iger kann man wohl den gröbsten Russ noch deutlich erkennen, was aber schon öfter ein Extrathema war.
Zitat:
Original geschrieben von benzbruder
Vorteilhaft war, dass diese Fahrzeuge mit Abgasrückführung auf Euro2 umzuschlüsseln werden konnten.
Hast du eine Herstellerbescheinigung. Dann mache ich das auch. Ohne geht leider nichts. Von MB bekomme ich keine. Die haben mir nur die Nummer von Twin Tec zur Nachrüstung eines Oxi Kats gegeben.
Und das ganz obwohl Kat ab Werk Code 620 und AGR.
warum willst du denn denn nun abklemmen ?? macht er dir probleme oder einfach nur mal so ??
Grund der überlegung abklemmen oder lassen wie es ist - ein bekannter hat gemeint das der dieselverbrauch niedriger ist wenn die Kiste mit frischluft versorgt wird. ich meine abhängen wegen verrussen der ansaugkanäle und wer frisst schon gerne seine Abgase.
Umschlüsselung:
da gibts nen ausführlichen fred zur umschlüsselung hier, ich habs bei dem von meinem Vater auch geschafft, aber warte schon seit bald nem halben jahr auf die Rückzahlung vom Finanzamt!!!
Ich hab alle Gutachten, das aktuelle Gutachten vom Tüv speziell für dieses Fahrzeug, Euro2 eigetragen in den Fahrzeugschein und dieser ar*** weigert sich die Rückzahlung rauszurücken als müsste er s selber aus eigener tasche bezahlen. Ich war schon zweimal dort, das erste mal war nur seine Urlaubsvertretung da, dieser mensch meinte: das haben sie sehr gut gemacht, da kriegen sie ja nen ordentlichen Batzen zurück udn müssen nur noch die hälfte bezahlen, nächste woche ist der kollege wieder da, dann wird es bearbeitet. 2 Monate vergingen und ich rief an was los sei:
Er glaubt den unterlagen nicht, und nur weil Landratsamt und Tüv das absegnen muß das noch lange nicht so sein, er muß es erst selbst nochmal prüfen... also nochmal hingefahrn alle unterlagen vorgezeigt und einen Vortrag über Euronormen und co gehalten =>der sack hat keine ahnung!!!
Weiß jemand was man da machen kann?
wenn überhaupt ist der mehr verbrauch sehr gering da nur ein kleiner teil der abgase der verbrennung wieder zugeführt wird (ich mein 20%) er bekommt also noch frischluft sonnst würde der motor ja auch aus gehen.
wichtiger zu wissen ist das durch die abgasrückführung die verbrennung im motor kälter wird und somit weniger schädliche Stickoxide (NOx) freigesetzt werden.
Zitat:
Original geschrieben von jay-to-the-g
Ich hab alle Gutachten, das aktuelle Gutachten vom Tüv speziell für dieses Fahrzeug
Wie hast du das bekommen?
das hast du mich doch schon mal gefragt:
http://www.motor-talk.de/.../e2-euro-1-t2185483.html?...
wie ich da schon schrieb, es steht offiziell Euro 2 im schein, das ist wasserdicht, nur der Beamte im Finanzamt, der da überhaupt nichts zu überprüfen hat, stellt sich quer...wahrscheinlich kriegt man da auch ne prämie wenn man möglichst wenig rückzahlungen veranlasst
Zitat:
Original geschrieben von jay-to-the-g
das hast du mich doch schon mal gefragt:
http://www.motor-talk.de/.../e2-euro-1-t2185483.html?...
wie ich da schon schrieb, es steht offiziell Euro 2 im schein, das ist wasserdicht, nur der Beamte im Finanzamt, der da überhaupt nichts zu überprüfen hat, stellt sich quer...wahrscheinlich kriegt man da auch ne prämie wenn man möglichst wenig rückzahlungen veranlasst
Ach so, du warst das. Ich hab schon gedacht, es hätte noch jemand geschafft, ohne Kat auf Euro 2 umzuschlüsseln.
Dasalte Gutachten vom TÜV Nord bringt hier leider absolut gar nichts. Ich denke es war eher Glück, daß es bei dir jemand anerkannt hat. Wenn selbst MB sagt, daß die Fzg nicht die Euro 2 Norm erfüllen.
was soll das bedeuten?
Ich hab mein wissen bzw den Anstoß ja hier aus dem forum, wo ich von mindestens zweien gelesen hab dass es funktioniert hat...ich glaub du hast da eine ähnliche bequemlichkeit wie mein vater?
von Fahrzeugen ohne KAT war auch nie die rede, ich hab immer geschrieben kombination aus Kat und Abgasrückführung!
lediglich einmal hab ich angemerkt dass es wohl wieder veräppelung ist, dass man ab werk beides braucht um euro 2 zu erreichen, aber ohne abgasrückführung ebenfalls euro 2 kriegen kann wenn man sich einfach so nen placebo nachrüst kat dranschraubt.
Wenn du Hilfe brauchst was die Unterlagen oder die Vorgehensweise betrifft, kein problem, ich habs zwar durch nachlesen geschafft...aber egal.
Nur will ich mir nicht anhören ich hätte glück gehabt, würde märchen erzählen oder ähnliches!
Wenn du AGR und Kat ab werk hast kriegst du euro 2!
hab dazu auch einen Bericht vom SWR im inet gefunden den ich auch vorgelegt habe, dort ist ebenfalls nochmal alles beschrieben und sogar der hinweis vermerkt, dass man darauf achten muß die euro 2 norm auf EZ rückzudatieren, so bekommt man zb in Bayern ohne verjährung alles zu viel bezahlte zurück.
oder auch nicht wie in meinem fall, vielleicht muß man den typen einfach mal am kragen packen
kommt jedenfalls in der nächsten woche nichts, werd ich eine dienstaufsichtsbeschwerde anstreben.
Und zu Mercedes:
Mercedes hat sogar extra in Rundschreiben an ihre kunden drauf hingewiesen dass eine umschlüsselung möglich ist, hab das schreiben original von 97 zuhause. Dieses bekommst du auch beim Mercedeshändler gratis noch nachkopiert...
Aber ohne witz, das hab ich alles schon mal geschrieben und ich werde mich zu dieser thematik nicht mehr wiederholen!
Zitat:
Original geschrieben von jay-to-the-g
Und zu Mercedes:
Mercedes hat sogar extra in Rundschreiben an ihre kunden drauf hingewiesen dass eine umschlüsselung möglich ist, hab das schreiben original von 97 zuhause. Dieses bekommst du auch beim Mercedeshändler gratis noch nachkopiert...
Ich hab halt von Mercedes die Antwort bekommen, daß trotz Werks Kat und AGR kein Euro 2 möglich ist. Man hat mit empfohlen einen Kat nachzurüsten. Was soll man da machen?
Das Original Schreiben von 1997 wäre natürlich interessant.
HI,
also erstmal muss ich kurz was richtigstellen :-)
Die Abgase werden zwar zurückgeführt aber nicht nochmal verbrannt wie fälschlicherweise beschrieben wurde. Ansonsten super erklärt.
Ich würde die AGR auch dichtmachen. Schlauch abziehen langt ja bei den OM601.
Bei den CDI ists eigentlich nimmer möglich, da der Motor in notlauf geht weil er ja nen HFM verbaut hat. Bei den CDI-motoren gibts desweiteren wie schon erwähnt die probleme von versottung des Saugrohrs. Oftmals ist dadurch die EKAS schwergänig und ein neues saugrohr muss rein. Dann sieht man meistens dass der drallkanal schon komplett zugesetzt ist von dem schmotter.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von fritten-pete
Ich würde die AGR auch dichtmachen. Schlauch abziehen langt ja bei den OM601.
Vor allem halt auch deswegen, weil 190D mit nachgerüstetem Oxi Kat auch ohne AGR Euro 2 bekommen.