190D 2.5 90PS bei" Kalt"-Start und Aussentemp. ca. > 30° C unrunder Leerlauf
Hallo,
wende mich dann mal wieder mit einer Frage an Euch:
Wie im Titel geschrieben, so ist es seit es so heiss ist.
Wagen steht in der Sonne, Motor "kalt", Vorglühen abgewartet, Starten ohne Gas... Springt direkt an, aber:
Läuft gefühlt wie auf 3 statt 5 Zylindern, schüttelt sich, Leerlauf ca. 500 U/min
Ein leichtes "Antippen" vom Gaspedal.... Alles bestens wieder, auch Leerlauf ist dann direkt konstant höher bei ca. 750 U/min
... dies erst seit es so fies warm ist draussen.
Auch während Fahrt oder bei Warmstart keine Probleme.
Vorgeschichte:
kurz nach Kauf 10/2018 Glühkerzen getauscht und einen Anschluss des Thermoventils für die Leerlaufanhebung repariert ( Das Ventil war wegen einem abgebrochenen Schlauchanschluss einfach überbrückt )
Danach sprang er gut an, auch im Winter, Leerlaufanhebung funktionierte einwandfrei.
Hat wer einen Tipp für mich?
Wenn ich nicht was falsch gelesen hab wird nur bei sehr niedrigen Temperaturen mit Gas gestartet?
Beste Antwort im Thema
Hat sie bei mir seltenst gemacht - nur sporadisch.
Mal auch garnicht, mal einfach so während der Fahrt...
Meiner Erfahrung nach lediglich ein grober Indikator und kein verlässliches Diagnoseinstrument.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hmmm....
Warst du schon bei den Druckhalteventilen an der Einspritzpumpe bei?
Ist da was feucht/undicht?
Könnte mir vorstellen, dass er dort Druck verliert und deshalb so rumhumpelt.
Ansonsten ist das ein klassisches Symptom von defekten Glühkerzen - nicht auszuschließen, dass zwei Stück schon wieder defekt sind.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Methode mit Widerstand messen ganz gut funktioniert.
So kannst du das zumindest einigermaßen ausschließen. Widerstandsmessung über die Pins am Stecker vom Vorglührelais.
Sonst ist da eigtl nicht viel was solche Symptome verursachen kann...
Hi,
danke für Deine Antwort!
An der ESP war ich nur an der Druckdose letztes Jahr um den Leerlauf korrekt einzustellen nach Reparatur des Temperaturventils.
Kraftstoffmässig hatte ich nur Vor-und Hauptfilter sowie die alten undichten Leckleitungen getauscht.
Die ESP ist aussen trocken. ( auch der gesamte Motorblock ) ...Kann ich dann die Ventile ausschliessen?
Werd dann die Tage auf jeden Fall die Glühkerzen durchmessen.
Hallöle und gerne
Wenn an der RESP alles trocken ist, dann würde ich sagen, dass man die Druckhalteventile ausschließen kann.
Bin mir auch nicht sicher, ob die solche Probleme verursachen können aber halte es für absolut denkbar.
Miss dann erstmal die GKs durch und schaue dann weiter.
Falls es eine oder zwei zerlegt hat, würde ich die einzeln tauschen. Die restlichen sind ja noch nicht alt.
Welchen Hersteller hast du da verbaut?
Hi,
schon gemessen... alle ok, also alle gleichermassen niederohmig
sind champion CH 156
Da bin ich nun auch ratlos....
Was ich aber an deiner Stelle machen würde:
Pneumatische Leerlaufregelung kurzzeitig ausser Kraft setzen, dann schauen wie hoch die Leerlaufdrehzahl ohne die Regelung ist.
Ist sie deutlich zu niedrig, dann über die Stellschraube SW6 (gekontert mit SW13) etwas nach oben korrigieren. Dann Leerlaufregelung wieder aktivieren und beobachten.
Ich könnte mir folgendes vorstellen:
Leerlaufregelung funktioniert bei Kaltstart noch nicht optimal, da irgendwo leicht Unterdruck flöten geht, irgendein Rückschlagventil nicht optimal funktioniert oder die Vakuumpumpe nicht mehr 100% arbeitet.
Nun kann beim Kaltstart und niedriger Drehzahl nicht genügend Unterdruck aufgebaut werden, durch Gasstoß steigt der Unterdruck und das System fängt sich.
Nun kenne ich die pneumatische Regelung nicht aus der Praxis aber die elektronische beim 300er. Diese kann den mechanischen Grundwert nur in einem gewissen Bereich beeinflussen.
So wars bei meinem:
Nach Kauf fiel mir ein leicht brummiger Leerlauf um 600 U/Min auf. ELR deaktiviert und zack: Nur noch 400 U/Min im Leerlauf. Entsprechend auf etwa 600 korrigiert und ELR wieder angeklemmt. Danach nur minimal höhere Drehzahl aber kein Brummen/Vibrieren mehr.
Zu hoch sollte man die Drehzahl nicht setzen- die Regelung darf ruhig noch etwas arbeiten. Je höher die Leerlaufdrehzahl, desto länger dauert das Abtouren. Gerade beim Handschalter kann das zu unschönem Fahrverhalten führen.
Einen Versuch ist es wert
Die Druckhalteventile machen sich bemerkbar wenn du mal nen halben Tag schräg parkst zb am Berg dann kann man erstmal Orgeln.
Du kannst auch mal gucken ob viele Luftblasen im durchsichtigen Schlauchch zum Hauptfilter sind.
Dann hast du auch Probleme im Leerlauf.
Müsste die Vorglühanzeige dann nicht permanent leuchten falls die Glühkerzen defekt wären?
Hat sie bei mir seltenst gemacht - nur sporadisch.
Mal auch garnicht, mal einfach so während der Fahrt...
Meiner Erfahrung nach lediglich ein grober Indikator und kein verlässliches Diagnoseinstrument.
Dann werde ich mal messen gehen..
Orgeln.... das musste ich kurz nach Kauf, als es kühler wurde...
Hatte dann alle Glühkerzen getauscht und danach eine deutlich höhere Gesamtstromhöhe beim vorglühen
( da werden 1 oder 2 defekt gewesen sein, Vorglühanzeige hatte aber "normal" funktioniert )
Und auch die Sache mit dem Themoventil.
Im Winter sprang er immer gut an.... und stand immer am Hang, mit erhöhter Front.
ich versuch mich mal weiter in die pneumatische Leerlaufanhebeung einzuarbeiten...
Er springt auch jetzt absolut zuverlässig an, ohne orgeln!
lediglich der deutlich zu niedige Leerlauf .... DZM zeigt ca. 500 U/min
Wenn ich beim Starten bisschen Gas gebe, oder direkt nach dem Starten einen kleinen Gasstoss gebe... ist alles ok .... gleichmässiger Leerlauf um 700 U/min
.... als es noch kühler war waren es eher um 850. ( ohne Gasgeben müssen )
... und nach kurzer Zeit rd. 750.
Dann könnte die mechanische Anpassung des Leerlaufes tatsächlich helfen - siehe meinen gestrigen Post. Viel Erfolg
Zwischeninfo:
hatte Leerlaufdrehzahl leicht erhöht an der ESP.
Heute leider wieder dasselbe.... unrunder Leerlauf mit zu niedriger U/min... nach kurzem Gasstoss alles wieder bestens.
Unterdrucksystem soweit kontrolliert.
Unterdruckdose an der ESP dürfte ok sein, weder saugen noch reinblasen ist möglich.
Geb ich Unterdruck drauf.... erhöht sich die Drehzahl.
Warte jetzt auf ein Unterdruckmanometer....
Wieviel müsste die Vakuumpumpe denn bringen?
Welche Werte gebracht werden müssen, weiß ich leider nicht.
Müsste die WIS hergeben....
Ist die Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart denn deutlich niedriger als die, die du jetzt eingestellt hast.
Bzw. wie hoch ist der Leerlauf, wenn der Motor warm ist und die Leerlaufregelung deaktiviert ist?
Wg. Unterdruckversorgung schau dir mal an, ob irgendwo von der Leitung von der Pumpe ausgehend kleine Zwischenverbinder verbaut sind.
Dort sind unter Umständen Siebe drin, die sich mit Dreck zusetzen.
War bei mir auch recht stark zugeschmoddert.
Hi
in WiS such ich immer lang rum, da muss ich mich noch dran gewöhnen ;-). Habs aber gefunden
... 700 mBar am Nebenverbraucheranschluss nach 30 sec. im Leerlauf
und ja... Heutiger Kaltstart ohne Gas.... Unrund.... lt DZM ca. 500 U/min
nach kurzem Gasstoss ... runder Leerlauf bei ca. 700 U/min
wenn warm ca. 750... aber alles ca., nach eingebautem DZM
Ein Minifilter ist in der Leitung, den hab ich durchgeblasen.... einwandfrei
Unterdruck ist zwar da, auch Bremskraftverstärker funktioniert m.M. nach einwandfrei
... aber vllt liefert die Pumpe zu geringen Unterdruck.
Undichtigkeiten konnte ich nicht entdecken.
Werd es mal messen wenn Manometer eintrifft.
Vermute mal ich hab eh noch die erste drin, macht aber keine seltsamen Geräusche oder so.
den Unterdruck der Pumpe konnte ich noch nicht messen...
Manuell erzeugter Unterdruck an der Unterdruckdose der ESP brachte aber keine Änderung.
Daher vllt doch eher die "Druckhalteventile" an der ESP?
Wäre das austestbar mit der Montage eines Rückschlagventils in der Dieselleitung?
Dachte da an "vor" dem Vorfilter ( Unterhalb des Luftfilterkastens )
Wär das so möglich.... oder hab ich grad eine ziemlich dumme Idee?