Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190d springt plötzlich schlechter an

190d springt plötzlich schlechter an

Themenstarteram 18. November 2008 um 12:33

Hallo,

hab schon die Suche bemüht, aber ich find leider nichts was so 100% auf meinen Fall zutrifft:

ich hab im Sommer gepölt und hatte nie probleme, bei meine Vater, gleiches Modell aber Bj.91 mußten wir nach kürzester Zeit die O-Ringe im Druckstutzen der ESP tauschen, da diese undicht geworden waren -> seit dem ist auch wieder Ruhe. Gemerkt hatten wir dies, weil er plötzlich nicht mehr gut ansprang, dh er hat gut und gerne 1 mal gedreht bzw dann auch mal 2 mal, bis er ansprang was uns veranlasste einen Blick unter die Motorhaube zu riskieren: die ESP war nass und es hatte sich in der Verkleidung unterm Motor schon ein kleiner Pöl-See gebildet.

Bei meinem trat dieses Phänomen nicht auf, dennoch habe ich jetzt heute die gleichen Symptome festgestellt, er glüht je nach temperatur entsprechend vor, braucht aber wie oben beschrieben bis er loslegt, als er warmgefahren war hab ich mir gedacht: alles klar, jetzt darf ich die O-Ringe tauschen und hab mir die ESP angeschaut, aber denkste, die ESP ist Furztrocken und auch sonst lässt sich eine Undichtigkeit nicht feststellen...er sprang dann auch an wie gewohnt!

wenn ich auf die ESP draufkucke und Gas gebe, dann müsste ich es doch sehen wenn sie undicht wäre oder? zumindest, falls der diesel schneller verdampft als das pöl, müsste ich doch das Verdampfen sehen können?

Kann es sein dass meine Glühkerzen hinüber sind?

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet, er springt zwar an, aber normalerweise eben sofort wenn ich den schlüssel umdrehe, sprich quasi zeitgleich...jetzt bin ich doch besorgt:(

PS: gepölt hab ich ca.2000 km im hochsommer, seit 3000km wieder reiner Diesel...

PPS:ach ja, und er zieht nicht schlechter als sonst, hatte sogar die letzte Tankfüllung einen niedrigeren verbrauch als gewöhnlich...

Danke schonmal

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. November 2008 um 13:24

:) Bin nicht der Diesel-Spezialist, aber als erstes würde ich dann auf die Glühkerzen tippen... da es ja jetzt auch kälter geworden ist :(

Noch die ersten?!?

Themenstarteram 18. November 2008 um 13:31

danke für die Antwort! Das weiß ich leider nicht ob es noch die ersten sind, ich vermute aber ja - kommt das so plötzlich? Durchmessen kann ich leider nicht, da hab ich kein Gerät dazu und hier im Moment auch praktisch kein Werkzeug...

Wenne schon die ESP rundum beobachten kannst, sollten die Glühkerzen kaum Probleme machen: Rausschrauben, Widerstand messen, an 12V und Temperatur messen. Hab hier mal irgendwo gelesen, dass jemand zwar nen korrekten Widerstandswert hatte (24kohm oder sowas), aber die kerze nur 40°C erreichte statt 150.

Apropos läuft er direkt nach dem Starten auf einem Zylinder schlecht? Beim Erststart am Morgen natürlich. Wenn ja, könnte es an der Kerze liegen. Wenn nein, ist was mit der Spritanlage nicht in Ordnung. Eventuell sind die Einspritzdüsen verstopft, weil sich irgendwas durch den Filter geschmuggelt hat.

Sind jetzt mal so meine Vermutungen.

Themenstarteram 18. November 2008 um 13:58

Wie lange sollten denn die Glühkerzen halten im Schnitt? Ich hätte eigentlich gedacht das Startverhalten wird schleichend schlechter wenn die Glühkerzen schlechter werden...

Wenn er noch ganz kalt ist läuft er nicht so schön ruhig wie wenn er warm ist (wer hätts gedacht;) ) aber die Zylinder laufen schon alle gleich von anfang an...er springt nur nicht so schnell an wie gewöhnlich. Wenn alle Zylinder laufen, kann doch der Einspritzanlage nichts fehlen, oder? Die Verstopfte Düse wird dann doch verstopft bleiben und sich nicht erst wieder verstopfen wenn er ausgekühlt ist:confused:

Ich hoffe es sind die Glühkerzen, weitere Ideen sind mir aber herzlich willkommen:)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:) Bin nicht der Diesel-Spezialist, aber als erstes würde ich dann auf die Glühkerzen tippen... da es ja jetzt auch kälter geworden ist :(

Dto., war auch mein erster Gedanke. Oder die Batterie. Beides Effekte die schlechteres Startverhalten im Zusammenhang mit der aktuell kälteren Temperatur bedingen.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von jay-to-the-g

Wie lange sollten denn die Glühkerzen halten im Schnitt? Ich hätte eigentlich gedacht das Startverhalten wird schleichend schlechter wenn die Glühkerzen schlechter werden...

Ja, meistens schon - bei gleicher Temperatur. Jetzt ist aber in den letzten Tagen die Temperatur deutlich gesunken *bibber*, da muss die Glühkerze halt mehr bringen. Im Sommer kann ich bei 30° auch ohne nennenswertes Vorglühen gleich starten und der Motor springt trotzdem an. Im Winter geht ohne ausreichend Vorglühen gar nichts. Sprich du kannst u.U. die nachlassende Leistung der Glühkerzen im Sommer einfach nicht gemerkt haben, jetzt im Winter dagegen umso deutlicher.

Kann aber wie gesagt auch eine ältere Batterie sein die für die längere Vorglühzeit einfach nicht mehr richtig Saft liefern kann.

Gruß Meik

 

Themenstarteram 18. November 2008 um 14:15

Also Batterie möcht ich ausschließen, der Anlasser zieht schon ordentlich durch...

meine einzigen zwei Ideen waren eine Undichtigkeit bei der ESP (dann wird ja luft mitgezogen und es kommt nich so viel Diesel da an wo er hingehört) oder die Glühkerzen. Dass die Dichtungen auf einen Schlag flöten gehen hab ich schon erlebt, drum bin ich darauf überhaupt erst gekommen, dass die Glühkerzen auch so rapide, also von heute auf morgen, an Leistung verlieren war mir nicht klar, müsste aber dann wohl so sein.

Ich hab hier leider kein Werkzeug, komme erst am Wochenende nach Hause, drum kann ich nichts ausbauen und messen.

Werde bis dahin einfach mehrmals vorglühen, vielleicht kann ich so den Kaltstart Abmildern, bzw. wenn er nach 2 maligem Vorglühen besser anspringt müsste das doch ein Indiz für defekte Glühkerzen sein?

Ich danke nochmal allen! Find ich echt super, dass ihr euch so bemüht!

Also denn mal Batterie messen im Kaltzustand, wa?

Vielleicht springt er besser an, wenn du ihn nach Erlöschen der Vorglühanzeige noch so 5 Sekunden glühen lässt. Dann wären es definitiv verzheizte Glühkerzen.

Themenstarteram 18. November 2008 um 19:13

Da drängt sich mir noch eine Frage zu den Glühkerzen auf:

Scheinbar sind die Bosch Duratherm nicht ganz schlecht, wenn die 25 mm länge haben gehen die dann schneller kaputt als die normalen die ja wohl 23mm haben müssten?

Ich hab nämlich günstige gefunden...der Verkäufer gibt an die wären für die W201 bis '89, könnten aber auch für leute die pölen in den modellen bis '93 eingebaut werden... ich war ja nur gelegenheitspöler, schadet es dann beim Betrieb mit Diesel?

TE-Taxiteile gibt sogar für Bj von 83 bis 93 an...dafür aber keine Länge und eine Artikelnummer auf der HP die nicht zu den Duratherm gehört :confused:

Lt. Repanleitung gehören in die Modelle ab 89 (Schrägeinspritzer, 75 statt 72 PS) die kürzeren mit 23mm. Teilenummern sind auch anders.

Geh doch einfach in einen Teileladen vor Ort und hol dir die Glühkerzen. Mit Versand meist nichts teurer als ebay und Co.. Und dann kann man die problemlos umtauschen wenn es nicht die passenden sind.

Die längeren würde ich nicht nehmen, zumal sich die Pölerei ja leider eh erledigt hat bei den Preisen. :(

Gruß Meik

Mir fällt noch te-taxiteile in berlin ein. Die sollen recht gute Teile günstig verkaufen (und versenden). 10 Euro kostet da die Glühkerze.

Und das mit der Pölerei wollte ich ja auch machen. Hab mir extra nen Spritfilterset im Voraus organisiert, falls ich spontan ne Ladung PÖL tanken sollte, um nach 500-700km vorsichtshalber den Filter zu tauschen (hab nach-Mopf, aber bisher nur Diesel getankt). Und jetzt sehe ich mit nem lachendem Auge den Dieselpreis fallen und mit dem Weinendem meinen frisch gekauften Filter im Kofferraum vor sich hin eitern...

Von dem Laden halte ich ehrlichgesagt nicht so viel. Du weißt vorher nie was du bekommst, Hersteller stehen bei vielen Teilen nicht dabei. Die kaufen halt irgendwo günstig in großen Mengen ein und verticken die Ware dann. Und leben schlicht davon dass viele meinen im Netz wäre alles billiger. Wundert mich z.B. dass die nur eine Glühkerze anbieten. Lt. Bosch und Mercedes-WIS (Werkstatt Informations System) sind die für die Modelle vor und nach 89 unterschiedlich. Und dann 6,50€ Versandkosten für 4 Kerzen ...

Dass die Teilenummer nicht zu den Duratherm passt ist doch klar: Es sind keine! Da steht "Bosch-Identqualität", nicht dass die tatsächlich von Bosch kommen. Unbekannter Hersteller der lt. Taxiteile angeblich in Bosch-Qualität fertigt. Die werben so mit dem Markennamen Bosch obwohl sie z.B. bei den Glühkerzen andere Ware verkaufen.

Mein Teilehändler macht ähnliche Preise und bei dem weiß ich vorher was ich bekomme. Und wenn was ist kann ich die unpassenden Teile wieder auf die Theke legen.

Gruß Meik

Themenstarteram 19. November 2008 um 16:56

ich hab jetzt mal bei te nachgefragt, die haben mir geschrieben ich hätte recht, es wären tatsächlich nicht die duraterm sondern wie auf der hp angegeben die mit der Bosch nummer 0250201041, das bild ist also nur lockmittel (das gleiche ist nämlich auch auf der HP). Auf Nachfrage hats dann auch geheißen dass es für die motoren ab 89 wäre... Werde mich wohl an Te halten, MB will 80,50 für 4 Stück:eek: die günstigen die hier einer verschachern will lass ich lieber bleiben...

Wieder mal die Mercedes-Teilefrage:

40 Euro für vielleicht gute Teile oder

80 Euro für originale Teile mit Rückgabegarantie

Wie lange sollte so ne Glühkerze eigentlich halten? Weil bei mir sind noch die Werkskerzen drinne. 144tkm 20 Jahre alt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190d springt plötzlich schlechter an