190d -----
Bei meinem 190D habe ich bemerkt, wenn man den unter 2000 schaltet, dass er ein bisschen ruckelt. Ist das normal?? oder muss ich mich an die Kupplung gewöhnen weil die ist schon so butterweich im vergleich zu Audi
Mich würde auch noch so interessieren, ab wann Ihr zum nächsten Gang schaltet, und was ihr so verbraucht.
Gruss
B4-fahrer
ist übrigens ein 2.0 mit 75PS
Ähnliche Themen
24 Antworten
so 3-4000 touren im 190E
hab noch nie nen 190D gefahren .. aber bei diesel schalte ich bei etwa 2-3000.. jedoch eher bei 2000
der 190D hat an drehzahlmesser?!? welches Bj is der dann?!?
weil 91 hat MB drehzahlmesser wohl für an unnötigen Luxus gehalten
das mit der kupplung, da muss ich dir recht geben, die is echt extrem weich und leichtgänig...und schalten ohne, dass es ruckelt is bei der kupplung auch ned soo ganz einfach (im vergelich zum polo 6n oder golf IV)
muss man alles sehr sehr langsam angehen lassen im 190D
Hallo,
habe auch so einen 190D, 2.0 mit 75 PS (Bj. 92).
Ich schalte ihn eigentlich auch sehr früh bei niedrigen Drehzahlen (habe kein DZM). Leider ist es nur ein 4-Gang-Modell.
Dennoch bin ich mit dem Verbauch von 5,5 l (Sommer) - 6,5 l (Winter) sehr zufrieden. Immerhin ist das Auto mehr als 10 Jahre alt und relativ schwer.
Lass´ es nur gemächlich angehen und dann wirst du feststellen wie entspannt man sich mit der "Wanderdüne" fortbewegen kann.
Gruß Jörg
@Hammer: Wanderdüne is genau der richtige Ausdruck für das Auto
@dionysos: "Wanderdüne" ist aber in keinem Fall negativ gemeint!! Eher liebevoll: Ich mag das gemächliche Dahingleiten ohne gehetzten Blick.
Ich meinte es ja auch nicht negativ...er hat schon was der 190D mit 75PS...
das gemütliche dahingleiten, das wunderschöne große Lenkrad, der gigantische Pedalabstand, die schöne niedrige Leerlaufdrehzahl, das Wackeln im Auto, wenn du ihn ausmachst....
macht mir auch immer wieder Spaß ihn zu fahren
sozusagen der LKW des kleinen Mannes
also mein 190D (5-Gang) hat ein DZM. Ist ein 93er.
Zur zeit ist meiner abgemeldet, aber sobald mein audi verkauft ist, werde ich es anmelden und damit losfahren. so 200km bin ich schon damit gefahren. Könnt Ihr mir noch vielleicht sagen, wie ich erkennen kann wieviel Liter mein Tank aufnimmt? Weil der 190D hat zwei größen.
Gruss
sollte im Fahrzeugschein stehen....
wenn ned hilft nur ausprobieren
Tankgrösse
es gibt 70 und 55 liter 70 ist sonderausstattung
aber für die ermittlung des verbrauchs auch völlig
unwichtig oder ???????????
Ja, da hast Du Recht, aber mit 70Liter kommt man weiter
aber ne Tankfüllung kost auch mehr
wobei man ja selbst mit 55l schon extrem weit kommt
Ich schalte ihn bei niedriger Drehzahl wenn er kalt ist und sobald er warm ist muß er herhalten, es ist ja schließlich auh ein Auto und kein Nachtkästchen, das soll aber nicht heißen das ich ihn überdrehe, ich bleibe immer im grünen Bereich, ich will ja meine "Wanderdüne" nicht verletzen!
Der Verbrauch legt bei meinem zwischen 4,8 und 8,4l, je nach dem wie ich ihn fahre und ob ich kurzstrecken oder länger fahre.
Ich hab einen 70 Liter Tank und bin damit schon einmal 1230 Kilometer gekommen!
Mein vorheriger hatte 55 Liter und das waren ~900km
Is halt ein Auto zum cruisen
wenn er kalt ist sollte man ihn wirklich schonen, aber wenn er warm ist braucht man nicht zimperlich sein- sonst hätte es ein rasenmäher werden sollen und kein auto. und überhaupt muß man das auto treten damit man den verkehr nicht behindert... ach ja- überderhen kann man das auto nicht- deswegen gibts auch keinen roten bereich beim DZM das haben die ingienuere schon so schlau geregelt. ich bin auch schon auf längerer strecke mit bis zu 5000upm gefahren und gemacht hats ihm gar nix, wenn das motor geräusch auch weh tut...