Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E 1,8 oder 2,0

190E 1,8 oder 2,0

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 13:40

hallo zusammen,

ich komme aus dem 123er / 124er lager und fahre seit 10 jahren einen W124 / 320TE, EZ 03/1993, sowie einen 123er / 280er von 1978 und h-zulassung.

meinen 124er ist in einem wirklich guten zustand, ich möchte ihn zukünftig nicht mehr im winter benutzen.

dazu soll zukünftig ein schöner W201, mit schaltgetriebe dienen. ich bevorzuge modelle ab 1990. am besten ein 1992er oder 1993er. das sind ausgereifte und schöne wagen!

meine fragen sind:

wie unterscheiden sich die fahrleistungen des 1,8 und 2,0 benziners?

kann man die 5 gang schaltgetriebe empfehlen? hab schon gehört, sie seien anfälliger als ihre 4 gängigen brüder.

gibt es für den 201er eigentlich ASD??

beste grüße

kai

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2011 um 17:45

Immer wenn diese Diskussionen 190E 1,8 oder 2,0 oder 2,3 aufkommen kann ich nur eines empfehlen:

 

Fahrt einen schrottigen 190D 2,0 zur Probe.

 

Danach ist jede Diskussion über Fahrleistungen bei den Benzinern erledigt und ihr versteht warum man zwischen 1,8l und 2,0l nur entscheidet wenn man zwei Fahrzeuge im absolut gleichen Pflegezustand findet. ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

die 5-Gang Schaltgetriebe sind genauso haltbar, wie die 4-gang Getriebe.

Du bringst das glaube ich mit den Automaten durcheinander.

Die 5 Gänge machen den Wagen etwas flotter und auch auf der Autobahn etwas sparsamer.

ASD konnte geordert werden

Zu den Fahrleistungen kann ich nichts sagen, da schwöre ich auf den 2.6

fleibaka

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

die 5-Gang Schaltgetriebe sind genauso haltbar, wie die 4-gang Getriebe.

Du bringst das glaube ich mit den Automaten durcheinander.

Die 5 Gänge machen den Wagen etwas flotter und auch auf der Autobahn etwas sparsamer.

ASD konnte geordert werden

Zu den Fahrleistungen kann ich nichts sagen, da schwöre ich auf den 2.6

fleibaka

hey...danke.

da antwortet mir ein 124er fahrer..:-)

ne, war schon auf die schaltgetriebe bezogen. mir sagte mal einer, 4 gang wäre haltbarer. aber gut zu wissen, will natürlich einen 4 gang.

habe eben bei mobile einen 1,8er entdeckt der ASD hat..:-)

natürlich bin ich mit M104 3,2 liter und M110 2,8 liter schon auch verwöhnt, aber so ein 1,8 oder 2,0 haben auch was. zumindest der 2,0 ist ja kein sooo lahmes auto.

am 7. Oktober 2011 um 17:17

Die Fahrleistungen für Fünfganghandschalter:

 

190E 2,0:

0-100: 10,9s

vmax: 188km/h

Verbr.: 6,6 / 8,3 / 11,4 l (90,120, Stadt)

 

190E 1,8:

0-100: 12,3s

vmax: 185km/h

Verbr.: 6,7 / 8,7 / 11,3 l (90,120, Stadt)

(Der 1,8er hat ne kürzere Übersetzung)

 

Ob das bei nem reinen Winterauto jetzt aber sooo die Rolle spielt?!

Die Fünfganggetriebe aus dem 190er haben nix mit denen ausm 123er zu tun (die sich ja gerne mal der Zersetzung hingegeben haben...)

 

Von daher wie üblich:

Nimm den besten und mach es nicht vom Motor abhängig (erst schon recht nicht bei ner Winterkarre) und auch nicht ob 4- oder Fünfgang, es sei denn du lebst täglich 2h auf der Autobahn.

Hallo,

für Überholorgien sind beide nicht gebaut. Zum zügigen Mitschwimmen im Verkehr sollten aber beide ausreichen.

Mein 5-Gang im Diesel macht es nun schon 500000 km, bis auf Simmerringe und Verrastungsblattfeder habe ich noch nichts erneuert.

fleibaka

Ps. habe doch auch einen 190e 2.6 :D

Die Autos fahren beide recht agil und sind auf der Autobahn keine Rennwagen, laufen aber beide gut irgendwo Richtung 200 und ob du den nun als 4-Gang oder 5-Gang, als 1.8 oder 2.0 kaufst, überholen kann man mit beiden Autos vernünftig und auf der linken Spur wird man auch mit nem 1.8 4-Gang (hat mein einer Bruder 2 Jahre 70.000km gefahren) nicht stehen gelassen.

Sind aber halt beides keine 6-Zylinder.

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Die Fahrleistungen für Fünfganghandschalter:

190E 2,0:

vmax: 188km/h

Wo hast Du denn diesen Wert aufgetrieben? Das scheint mir die angegebene Vmax im ellenlang übersetzten 5. Gang zu sein. Der 2.0 mit 5-Gang-Handschaltung ist mit 193 km/h eingetragen, allerdings im 4. Gang.

Ich bin den 5-Gang ca. 130.000 km gefahren. Auf der AB läuft der in der Ebene sowohl im 5. als auch im 4. (hier allerdings mit Getöse) Tacho 200. In der Stadt fand ich den furchtbar lahm, kein Vergleich zum 2.6 mit Automatik, den meine Frau zum regelmäßigen Schuheinkauf benutzt. Bin den 2.0 aber sehr gerne gefahren. ASD ist ne gute Idee, der 2.6 hat ein im Winter weniger hilfreiches ASR, der 2.0 hatte nix.

Ansonsten hat Llama das Wesentliche in einen Satz gepackt. Evtl. findest Du ja auch einen 2.3.

am 9. Oktober 2011 um 11:30

Du hast nicht ganz unrecht Notfalluser, meine Werte kommen wie immer von:

http://et.mercedes-benz-clubs.com/.../W201-190E-2-Getriebe

Die Werte die ich postete waren (aus Versehen) die des fünfgängigen Vormopf 190E. Es handelte sich jedoch damals noch um das etwas längere Getriebe (fünfter mit 0,78 statt beim Facelift 0,81). Deshalb wohl auch die etwas niedrigere Endgeschwindigkeit...

am 10. Oktober 2011 um 11:53

Auf jeden fall kauft man einen 190E mittlerweile nach Zustand!

Das Getriebe ist haltbar, die 2.6er haben angeblich mal die Schaltgetriebe zerstört- aber das sind auch Seltenheiten!

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 12:13

hi...

klar kaufe ich nach zustand. aber es ist mir ganz wichtig, dass er ASD hat. und ich will auch keinen vergaser.

weitere ausstattung und farbe ist egal.

ansonsten spielt der zustand natürlich eine rolle. nur zu gut sollte er nicht sein, sonst fällt es mir schwer ihn im winter bei salz zu fahren...

am 10. Oktober 2011 um 12:33

ASD ist schon recht selten...

ASD ist schon ein recht sinniges Extra und funktioniert relativ gut.

Fühlt sich an wie ESP "für Arme".

Meines Wissens nach funktioniert es jedoch nur bis 35 km/h oder so was den Nutzen wieder verringert.

Würde meine Such wirklich nicht auf ein solches extra beschränken, zu mal viele das sicherlich nicht mal in Ihrer Verkaufsanzeige erwähnen, da Sie garnicht darüber Bescheid wissen.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 13:25

hi...

du hast recht, viele erwähnen das nicht weil sie es nicht wissen. aber egal, ein bild vom motorraum oder dem tacho und die sache ist klar.

ich finde schon einen mit ASD. habe bereits mit zwei anbietern kontakt aufgenommen, beide autos haben asd und beide mal haben es die verkäufer nicht erwähnt - eben weil sie wohl dachte das sei serienmäßig oder eben gar nicht über diese ausstattung bescheid wussten.

das eine ist ein 2,0 und das andere ein 1,8er, haben je ein 4 gang schaltgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

...meinen 124er ist in einem wirklich guten zustand, ich möchte ihn zukünftig nicht mehr im winter benutzen.

 

dazu soll zukünftig ein schöner W201, mit schaltgetriebe dienen. ich bevorzuge modelle ab 1990. am besten ein 1992er oder 1993er. das sind ausgereifte und schöne wagen!

...

kai

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mir hier Zorn und Verachtung treffen :p darf ich darauf hinweisen, daß der 190-er nicht so das ultimative Winterauto für Schnee und Eis ist. Eben ein relativ leichter Heckantriebler.

 

Ja, ja, ich weiß, man muß Fahren können und mit Winterreifen alles kein Problem, etc. pp. Trotzdem, ich bleibe dabei. Da bist Du m. E. nach mit einem schönen Golf II / III besser bedient.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 16:22

auch das habe ich schon erfahren...

in den 1990er jahren hatte meine mutter einen 190e, automatik, von 1987. der wagen hatte kein asd.

er war, sagen wir mal vorsichtig, nicht die waffe auf schneebedeckten straßen.:-) eben genau aus diesem grund würde ich nie einen 190er ohne asd kaufen.

da wo ich herkomme, aus wiesbaden, geht das aber alles. hier liegt seit den letzte wintern auch wieder mehr und länger schnee.

auf auto bin ich auch nicht angewiesen. das fahren auf salzigen straßen macht der 190er stilvoller als jeder golf.

natürlich kommen gute winterreifen drauf, dann passt das schon.

und, ein hecktriebler macht auf schnee deutlich mehr spaß als ein frontangetriebener wagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen