Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E 2.0 122PS: Zylinderkopfdichtung defekt?

190E 2.0 122PS: Zylinderkopfdichtung defekt?

Themenstarteram 7. November 2008 um 11:18

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem 190E 2.0 (122PS) [Bj. '91, Automatik, Klima, LZ: 118 Tkm, abgemeldet i.d. Garage] folgendes Problem:

- Motor läuft total unrund, vermutlich nur auf drei Zylindern;

- Kühlwasserverlust, keine sichtbare Undichtigkeit, kein Wasserfleck i.d. Garage etc., Wasser aus dem Auspuff (sehr viel).

Meine Vermutung ist: Zylinderkopfdichtung (jedoch kein Öl im Kühlwasser & Öl sieht rel. normal aus)

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Was kostet ein Kopfdichtungswechsel bei Mercedes (inkl. aller Materialien etc.)?

Mein Benz muss eh zur Inspektion.

Da ein 190er über keinen Zahnriemen verfügt, müss die Steuerkette o.Ä. nach dem Überschreiten der 100 Tkm gewechselt werden oder so?

MFG - Opi

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. November 2008 um 12:10

Hi,

also Steuerkette ist bei dir überhaupt kein Thema,hast ne duplex drinnen und die musste net mal mit 200 000 Km wechseln.

Theoretisch könnt der (extrem)unrunde Lauf von einem Defekt im Zündsystem kommen(Zündkabel,Zündverteiler,Zündkerzen) und

dass dein kühlwasser durch Haarrisse, in den Kühlschläuchen, im Ausgleichsbehälter und nicht zuletzt im Kühler selbst nach draußen verdampft.

Dann siehst du auch nicht unbedingt Wasserflecken.

Selbes Problem hatte ich auch, es lag daran.

Untersuch deine Schläuche und Anschlußstellen nach weissen Flecken, sind sie vorhanden => dort entweicht dein Kühlwasser.

Ist eine nicht unwahrscheinliche Ursache, denn Gummi altert, besonders wenn dien Wagen lange steht/stand umso mehr, da die Weichmacher, die in dem

Kunststoff enthalten sind ,walken müssen . Tun sie es nicht, wird das Gummi porös.. und wie möglicherweise bei dir fröhlich nach ausser zu verdampfen...

Wasser aus dem Auspuuf kommt meistens vom Kondenswasser durch Kurzstreckenverkehr.

Zylinderkopfdichtung halte ich auch für möglich , aber bei dem kilometerstand eher unwahrsscheinlich und ungewöhnlich.

Lieber erstmal die oben genannten Punkte checken!

Ein Zylinderkopfdichtungssatz kostet, je nachdem so 60 , 70 Euro ( mit allem Drum und dran, Schrauben usw...) , wenn , dann unbedingt die von ELRING nehmen,

mit irgendnem billigschrott ist nichts gewonnen!

Für den Einbau dürftest du bei Mercedes locker bei 500 , 600 , 700 Euro liegen..

Themenstarteram 7. November 2008 um 13:06

Kopdichtung selbst wechseln?

Reperaturhandbuch, Werkzeug und handwerkliches Geschick sind vorhanden.

Jedoch habe ich dies noch nie selbst durchgeführt.

Der Wasserverlust ist so enorm, daß dies nicht allein an einer Verdunstung durch evtl. Haarrisse kommen kann.

Und mein Auspuff gleicht einem Feuerwehrschlauch!

Dieses Problem ist ohne Ankündigung aufgetreten und zu diesem Zeitpunkt wurde der Benz auch noch täglich genutzt.

Mir ist der Motor im letzten Winter einmal komplett eingefrohren, da kein Frostschutz im Kühlwasser...

MFG - Opi (Chuck Norris bekommt auch einen Big Mac bei Burger King)

am 7. November 2008 um 13:12

:D und bei Praktiker 20% auf alles - auch auf Tiernahrung!

Ja kannst du natürlich auch selbst wechseln, den Zylinderkopf allerdings würd ich dann beim Fachmann planschleifen lassen.

(machst du das nicht und der Kopf ist verzogen(Wahrscheinlich!!!) kannst die Dichtung ziemlich bald wieder wechseln!

Gut, so wie du das beschreibst ist es doch dann schon wahrscheinlicher mit der ZKD!

Themenstarteram 7. November 2008 um 13:20

Ja - genau... vielleicht spar ich ja die 20% beim Planschleifen :cool:

Okay, danke Dir!

Dann werde ich das wohl so machen (inkl. planschleifen). Ist immer noch viel preiswerter als es komplett machen zu lassen.

Vielen Dank für den Tipp mit dem planschleifen lassen, hätte es ohne planschleifen lassen gemacht und gehofft.

Aber da das Wechseln nicht gerade wenig Arbeit bedeutet, sollte ich dies auch anständig machen und nicht am falschen Punkt sparen.

MFG - Opa

am 7. November 2008 um 13:30

:eek: Vorsicht!!! Wenn der Motor eingefroren war dann sind evtl Risse entstanden. Sind denn diese Blechdeckel im Motorblock rausgedrückt worden?

Themenstarteram 7. November 2008 um 13:44

Ehrlich gesagt: keine Ahnung!

Ich habe den Motor auftauen lassen und bin wieder 1/4 Jahr damit gefahren, mit regelmäßigem 'kühlwassertanken'.

Welchen Torx-Einsatz benötige ich denn für die Zylinderkopf-Dehnschrauben?

MFG - Opi (der Motorkiller :()

am 7. November 2008 um 13:50

:eek: Nochmal, es kann sein das Dir ein Wechsel der ZKD und Planschleifen nix bringt... ist jetzt auch schwierig Dir etwas zu raten weil reinschauen können wir nicht, aber wenn mir das passiert wäre (:D wär es zwar nicht ;) ) aber nehm wa es einfach mal an und der Motor würde anschließend Kühlwasser saufen wie Du sagst, dann würde ich eher Ausschau nach einem AT Motor halten weil mir das Risiko für Risse einfach zu hoch wär :(

Themenstarteram 7. November 2008 um 13:53

Okay... ich werde erstmal den Motor von einem Profi durchchecken lassen.

Sicher ist sicher und eigene Doofheit wird halt bestraft!!! Selbst schuld!!!

MFG - Opa (erst fühlen... dann lernen)

am 7. November 2008 um 13:57

:rolleyes: Ich fühle zumindest mit Dir...

...und frag Dich noch, wie konnte das denn passieren? Auch im Sommer muß Frostschutz im Motor sein!

Themenstarteram 7. November 2008 um 14:11

Danke für dein Mitgefühl!

Ich war letztes Jahr etwas nachlässig, was meinen 190er anging.

Er wurde ausschließlich von meiner damaligen Freundin genutzt und verlor - bereits bei ihr - nach und nach etwas Kühlwasser, was sie regelmäßig mit Leitungswasser ersetzte. Selbstverständlich ohne mir damals etwas davon zu sagen...

Naja, Freundin weg, Auto kaputt...c'est la vie!!!

am 7. November 2008 um 14:30

:eek: :eek: Ach sooooo.. wenn der schon vorher Kühlwasser verloren hat... Mmmmhh dann ist die Chance etwas größer das es "nur" die ZKD ist :rolleyes:

:) Aber es bleibt dabei--- wenn ich es wär und dann auch noch mit Ex-Freundin die vorher den guten Stern hatte und immer Leitungswasser rein gekippt hat :mad: :( ...AT-Motor oder zumindest AT-Kopf

Themenstarteram 7. November 2008 um 14:36

Danke Dir!

Ich werde das nun mit in Betracht ziehen, dass ich evtl. nen AT-Motor bzw. Kopf benötige.

Hauptsache mein Schätzchen wird wieder laufen!

MFG - Opa

am 7. November 2008 um 14:36

:eek::eek::eek: Autsch!

Du musst sie schon sehr geliebt haben wenn DEIN BENZ in IHRER Obhut war!!!!!!!:D:D:D

Ich hoffe du lernst daraus...

Themenstarteram 7. November 2008 um 14:41

Ja habe ich. Und vertraut habe ich ihr auch noch. Vorher sah er aus wie neu.

Jetzt ist sein Alter glaubwürdiger...:(

Ja...ich habe daraus gelernt!

:D:D:D

Soetwas mache ich nicht noch einmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E 2.0 122PS: Zylinderkopfdichtung defekt?