Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E 2.0 hat null Leistung - KE neu eingestellt

190E 2.0 hat null Leistung - KE neu eingestellt

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 18:13

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen 190er gekauft.

91er BJ, 122PS mit Automatik.

NAch sehr kurzer zeit fiel mir auf das der Wagen zu wenig Leistung hat und nur noch max 170kmh schafft.

Da der Motor bei hoher drehzhal auch stark geklappert hat, wurde kurzerhand der Motor ersetzt - doch nun fangen meine probleme erst so richtig an.

NAch dem tausch lief der wagen zunächst gar nicht, sprang quasi nicht an, hatte null leistung , keinen leerlauf und abs lampe leuchtete.

Habe den Wagen dann zum Bosch dienst gebracht, die haben die KE eingestellt und überprüft, tastverhältnis usw alles super.

Stromproblem der KE ist auch gelöst, leerlauf und anspringen auch wieder super.

Dummerweise hat der Wagen jetzt aber noch weniger LEistung als vorher, schafft mit hängen und würgen noch ~130kmh.......

Mir kam ja noch der Kat in den sinn, macht aber irgendwie keinen sinn da der Wagen ja vor dem Motortausch dann doch noch eine ecke mehr Leistung hatte.

Es ist im rahmen des möglichen das die unterdruckschläuche vertauscht/nicht korrekt angeschlossen sind, aber man hat mir mehrfach gesagt dass das nicht solche grossen auswirkungen hätte.....

Ich weiss mit sicherheit das die dichtungen der eispritzdüsen leicht luft ziehen, aber der Boschdienst sagte das wäre egal da es nur minimal sei und die abgaswerte super sind.

Wer hat noch ideen und vorschläge.....hilfe :(

Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin!

Bei einem Freund war ein ähnlich mysteriöser Leistungsverlust auf einen verstopften Endtopf zurückzuführen. Der Einsatz war zerbrochen und die Glaswolle hat den Endtopf langsam verstopft.

Oder zerkrümelnde Vorkats machen den Hauptkat dicht.

Auspuff durchblasen wär ne gute Idee gewesen, als der Motor draussen war...?

Viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

Ich weiss mit sicherheit das die dichtungen der eispritzdüsen leicht luft ziehen, aber der Boschdienst sagte das wäre egal da es nur minimal sei und die abgaswerte super sind.

Egal?

Na, auf den Boschdienst kann man da auch nicht mehr bauen......

Falschluft sollte in jedem Fall beseitigt werden. Wenn Du die Einspritzdüsen draußen hast, schaue Dir mal das Spritzbild an und ob sie noch dicht sind.

Ist die Spritversorgung denn ausreichend gegeben? Benzinpumpe?

Kompression sollte getestet werden.

Staudruck-Messung verschafft Klarheit, ob die Abgasanlage wirklich frei ist.

Zu prüfen wäre auch die Verteilerkappe, ob diese nicht völlig verdreht ist.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 18:38

Also die Verteilerkappe wurde nicht angefasst......aber ich werde mal schauen.

wenn zb der spritfilter dicht ist, müsste er dann nicht ruckeln ? er dreht ja gleichmäßig....

Nein, er muss nicht zwangsweise ruckeln.

Wenn der Sprit gleichmäßig aber eben zu wenig gefördert wird, reicht dies nicht und der Motor kann seine volle Leistung nicht erbringen.

EDIT: Verteilerkappe mit einer Stroboskop-Lampe überprüfen bzw. einstellen.

am 18. Januar 2014 um 13:37

KE Einstellen wenn was nicht in Ordnung ist ist sowieso totaler Schwachsinn. Da muss zuerst der Fehler gefunden werden.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 14:58

Danke für die Tipps, der Benz wird Montag abgemeldet und verkauft.

am 19. Januar 2014 um 14:01

Ja...da ham wirs leider wieder....kaum macht das Baby mal

die Windel voll , wird es gleich zur Adoption frei gegeben....:D

Meist sind nur normale Wartungsteile dafür verantwortlich...

Ja Benzinfilter ist dabei ein heißer Kandidat....

Bei meinem ist jetzt in 2000 Km der zweite drinn...weil nach dem

Wechsel des 1. Filters er erst mal den ganzen Dreck aus dem Tank

weiter durch pumpt und er nach kurzem wieder zu war...

Gleiche Symtome wie Du beschreibst....

Neuer Filter rein...läuft wieder....

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 14:12

Hätte das nicht bei der Prüfung der Förderleistung und des Benzindruckes auffallen müssen?

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

Hätte das nicht bei der Prüfung der Förderleistung und des Benzindruckes auffallen müssen?

Meiner Meinung nach nur wenn man beides gleichzeitig und somit in Abhängigkeit von einander misst.

Druck aufbauen ohne Durchsatz geht auch noch mit dichtem Filter, genauso wie Durchsatz hinkriegen ohne richtigen Gegendruck.

Genauso wie eine Spannung an einem Widerstand auch erst dann ordentlich einbricht, wenn dicke Ströme fließen.

Grüße!

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 17:06

Müsste sich das nicht auch unkompliziert über den Benzinrücklauf feststellen lassen? rücklauf ab, starten und gucken wie viel bei last noch zurückläuft?

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 17:52

Habe es einfach mal versucht - ergebnis:

In kürzester Zeit war die Literflasche voll, Rücklaufmenge lässt sich von kräftigem gasgeben absolut nicht beeindrucken....

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 21:00

So, habe mich gerade mal auf die Autobahn gewagt - nach 3 km bei Tempo 140 war das ergebnis ein grell roter krümmer......

Selbst nach 3km bei Tempo 100 war er noch leicht am glühen.....

Wenn ich bei Tempo 140 mehr Gas gebe als ich zum halten der geschwindigkeit brauche, fühlt es sich an als würde jemand parallel zum treten des gaspedals die handbremse anziehen......

Na da ist doch was mit dem Zündzeitpunkt nicht in Ordnung.

Auf welcher Position steht der EZL?

Verteilerkappe denn mal kontrolliert?

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 21:24

Nein, da wurde noch nichts eingestellt oder überprüft....boschdienst meinte das würde der wagen selbst einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E 2.0 hat null Leistung - KE neu eingestellt