190E - 2.3 auf Automatik umbauen, welches Getriebe ?
Hallo
Ich bin meinen 2.3'er 12 Jahre als Schaltwagen gefahren, jetzt hab' ich Lust auf Automatik.
Habe einen kompletten 190E als Schlachtwagen da, also alles vorhanden.
Die Möglichkeiten sowie das nötige Know-how besitze ich auch.
Ich bleibe lediglich bei einer Sache immer wieder hängen, bevor der Umbau wirklich starten kann.
Das 722.4, welches in jedem M102 verbaut ist (W4A020), ist für eine übertragbare Leistung von bis zu 250Nm ausgelegt, passt also ohne Probleme auch an den 2.3'er, der "nur" gut 200Nm leistet.
Trotzdem gibt es jeweils für den 1.8'er, 2.0'er & 2.3'er verschiedene Typen vom 722.4, nämlich .420 für 1.8, .400 für den 2.0 & wenn mich nicht alles täuscht .408 für den 2.3'er.
Mein Schlachtwagen ist ein 1.8'er, hat also das 722.420 implantiert, welches sich aber in so einem guten Zustand befindet, dass mich das erst auf die Idee des Umbau's gebracht hat.
Worin bestehen die Unterschiede der einzelnen 722.4 - Typen ?
Weder eine explizite Nachfrage bei Mercedes, noch eine intensive Recherche im Internet konnten mir diese Frage beantworten, vielleicht weiss hier jemand eine Antwort ?
Achja, mein 2.3'er hat ein 3.23'er Differential mit passendem Tacho aus einem 2.0'er drin.
Das Warum des Umbau's ist auf meinen Mist gewachsen & braucht nicht angezweifelt werden, ich besitze zudem auch unter anderem einen 2.0'er als Automatik (722.400), also "ein anderes Auto kaufen, direkt mit Automatik" ist keine Option
Danke & Grüße
Dirk
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16 Antworten
Hallo,
meines Wissens bestehen Unterschiede in den Schaltpunkten (abhängig von der Geschwindigkeit) sowie bei bestimmten Landesausführungen dem Anfahren im ersten Gang. Realisiert wird das u. A. durch Unterschiede in den Schaltschiebergehäusen und verschiedene Modulierdruckdosen.
Details zu den Drücken und Schaltpunkten sind auch im WIS zu finden.
Viel Erfolg
Innensechskant
Zitat:
@Innensechskant schrieb am 25. August 2022 um 06:56:57 Uhr:
Hallo,
meines Wissens bestehen Unterschiede in den Schaltpunkten (abhängig von der Geschwindigkeit) sowie bei bestimmten Landesausführungen dem Anfahren im ersten Gang. Realisiert wird das u. A. durch Unterschiede in den Schaltschiebergehäusen und verschiedene Modulierdruckdosen.
Details zu den Drücken und Schaltpunkten sind auch im WIS zu finden.
Viel Erfolg
Innensechskant
Moin
Danke für die Antwort.
Das mit den Schaltpunkten will ich nicht ausschließen, anfahren tun diese Getriebe alle im 2. Gang, jedenfalls beim M102.
Die Endübersetzung ist auch bei allen 3 gleich, also 1:1.
Beide Fahrzeuge sind für den deutschen Markt konzipiert.
Gruß
Dirk
Zitat:
@D124H schrieb am 25. August 2022 um 07:58:01 Uhr:
[...] anfahren tun diese Getriebe alle im 2. Gang, jedenfalls beim M102.
Es gibt 190er mit M102 und 722.4, die im ersten Gang anfahren. Das betrifft allerdings nur bestimmte Exportmodelle, die hier naturgemäß keine große Rolle spielen.
Zitat:
Die Endübersetzung ist auch bei allen 3 gleich, also 1:1. [...]
Ja, die Übersetzungsverhältnisse sind identisch.
Ab Modelljahr '90 (09/89) gibt es im EZL ein Kennfeld für Fahrzeuge mit automatischem Getriebe und eines für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Die Aktivierung des jeweiligen Kennfelds erfolgt über den passenden Abgleichstecker.
Gruß zurück
Innensechskant
Ich schätze der Unterschied wird nicht spürbar sein.
Beispiel aus eigener Erfahrung:
In mein 300 D gehört ein 722.415.
Seit 20.000 km Jahr arbeitet dort ein 722.410 (?) aus einem 250 D.
Und was soll ich sagen?
Verhalten, Schaltpunkte etc. sind absolut gleich. Das Getriebe harmoniert wunderbar mit
dem Motor. Der einzige mir bekannte Unterschied ist der Steuerdruckzug, denn der passte nicht (zu kurz),
d.h. dieser musste dann vom alten Getriebe übernommene werden.
Würde mich nicht wundern, wenn das in diesem Fall der einizige Unterschied ist…
Will damit sagen:
Mach es einfach. Wird schon funktionieren.
Kleine Abweichungen sind über Steuerdruckzug und Modulierdruckdose abstimmbar.
Ich bin selbst drei Jahre 190 E 2.3 Automatik gefahren.
Viel zu kurz übersetzt….
Mein Tipp daher:
Versuche es daher mal mit einem 3,07 oder besser noch 2,87/88 (selten).
Dürfte viel besser mit dem eigentlich recht kraftvollen Motor in diesem leichten Auto harmonieren.
Dann werd' ich mich mal dran wagen ...
Das 3.23'er Differential finde ich eigentlich gut, bei Enddrehzahl hat der Wagen gute 200km/h.
Zitat:
@Innensechskant schrieb am 25. August 2022 um 10:25:08 Uhr:
Zitat:
@D124H schrieb am 25. August 2022 um 07:58:01 Uhr:
[...] anfahren tun diese Getriebe alle im 2. Gang, jedenfalls beim M102.
Es gibt 190er mit M102 und 722.4, die im ersten Gang anfahren. Das betrifft allerdings nur bestimmte Exportmodelle, die hier naturgemäß keine große Rolle spielen.
Zitat:
@Innensechskant schrieb am 25. August 2022 um 10:25:08 Uhr:
Zitat:
Die Endübersetzung ist auch bei allen 3 gleich, also 1:1. [...]
Ja, die Übersetzungsverhältnisse sind identisch.
Ab Modelljahr '90 (09/89) gibt es im EZL ein Kennfeld für Fahrzeuge mit automatischem Getriebe und eines für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Die Aktivierung des jeweiligen Kennfelds erfolgt über den passenden Abgleichstecker.
Gruß zurück
Innensechskant
Was ist denn, wenn ich ein vorangegangenes EZL Steuergerät verbaut habe ?
Dann gibt es entweder nur ein EZL mit einem gemeinsamen Kennfeld für beide Varianten, oder es wurde unterschieden. Sicherheitshalber kann man im EPC schauen, ob bei früheren Steuergeräten nach dem Getriebe unterschieden wird. Bei einigen Typen kann das vorkommen, ist aber nicht die Regel. Wenn Du Steuergeräte hast, mit denen der Wagen vernünftig läuft, würde ich diese einfach erst einmal beibehalten und das Automatikgetriebe genießen.
Die Frage ist auch, inwieweit sich diese unterschiedlichen Kennfelder überhaupt bemerkbar machen. Wenn die Unterschiede vergleichbar „groß” wie bei den Schaltpunkten von 722.408 und 722.420 sind, dann werden sie wohl kaum bis gar nicht oder wenn überhaupt nur im direkten Vergleich auffallen.
Wenn ich in meinen Ersatzteilkisten noch einen passenden Abgleichstecker finde, probiere ich das irgendwann rein aus Interesse einmal aus.
Wo es Unterschiede gibt, ist das Kraftstoffpumpenrelais. Die Relais für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben noch einen zusätzlichen Pin für die Funktion zur Kick-Down-Abschaltung, die dafür sorgt, dass das Getriebe bei Kick-down hochschaltet, kurz bevor der Motor seine Höchstdrehzahl ereicht. Da es als Ersatz ohnehin nur die Variante für Automatikgetriebe gibt, fährt mittlerweile auch schon der ein oder andere 190er mit Schaltgetriebe mit dem passenden Automatik-KPR herum.
Man muss dann nur darauf achten, dass die entsprechende Buchse im Stecker auch belegt ist.
Gruß
Innensechskant
Das mit dem KPR ist mir bekannt, deswegen tausche ich auch den Kabelbaum.
Als auch den für Kickdown Schalter.
Ich schätze das Drehzahlniveau wird dich nerven
Da bist du vom Schaltgetriebe verwöhnt.
Ich bleib dabei: So manche Übersetzung war ab Werk nicht optimal gewählt.
Der 2.3 ist schon recht kräftig, der kann mehr.
Ich bin Drehzahl gewohnt, ich komme aus der Landwirtschaft
Ich hab' aktuell auch ein 4-Gang Schaltgetriebe mit 3.23'er Differential verbaut.
Hauptsache, es funktioniert technisch.
Huch?
Warum hat er denn keine fünf Gänge?
War ja von Anfang an serienmäßig beim 2.3
Weil mir das 4-Gang Getriebe besser zum M102 gefiel
Einfacher zu schalten, nicht so hakelig & robuster.
Okay
Ich persönlich finde die Vierganggetriebe nicht so schön.
Mag die „Gassenführung“ nicht so gerne.
Bei mir war das Fünfganggetriebe nie hakelig
Aber ich hatte ja auch ein Sechszylindergetriebe (717.433), daher möglicherweise der Unterschied!?
Bei mir soll es übrigens umgekehrt laufen:
Mein 300 D hat Automatik. Sagt mir nicht so zu…
Hab schon fast alle Teile für den Umbau zusammen.
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 28. August 2022 um 07:57:04 Uhr:
Okay
Ich persönlich finde die Vierganggetriebe nicht so schön.
Mag die „Gassenführung“ nicht so gerne.
Bei mir war das Fünfganggetriebe nie hakelig
Aber ich hatte ja auch ein Sechszylindergetriebe (717.433), daher möglicherweise der Unterschied!?
Bei mir soll es übrigens umgekehrt laufen:
Mein 300 D hat Automatik. Sagt mir nicht so zu…
Hab schon fast alle Teile für den Umbau zusammen.
In die Richtung umbauen ist auch einfacher zu bewerkstelligen