Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190e 2.3 BJ 90 Batterie entlädt sich nach 20 KM

190e 2.3 BJ 90 Batterie entlädt sich nach 20 KM

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 17:20

Tach liebe Community,

Habe da ein Problem mit meinem 190e 2.0 BJ´90 und zwar entlädt sich die Batterie nach ca. 20 KM, dh. ABS Leuchte fängt an zu leuchten (während der fahrt, Radio geht nicht mehr, Gebläse nicht, und sobald man das Licht anmacht geht die Drehzahl rapide runter und der Motor droht auszugehen. Habe den verdacht dass die Batterie sich nicht mehr auflädt (möchte überhaupt nicht daran denken das es auch eventuell die LIMA sein könnte). Habe die Batterie dann wieder aufgeladen und lief einwandfrei doch dann hat meiner Meinung nach das gesamte Steuergerät versagt beim Beschleunigen ruckelte er und hält dann auch die Drehzahl nicht mehr. Batterie ist 2 Jahre alt und müsste normalerweise noch funktionieren ist aber eine "NO-NAME" Batterie.

Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen ? Wäre echt super ;)

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2013 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Benzfluesterer

Tach liebe Community,

Habe da ein Problem mit meinem 190e 2.0 BJ´90 und zwar entlädt sich die Batterie nach ca. 20 KM, dh. ABS Leuchte fängt an zu leuchten (während der fahrt, Radio geht nicht mehr, Gebläse nicht, und sobald man das Licht anmacht geht die Drehzahl rapide runter und der Motor droht auszugehen. Habe den verdacht dass die Batterie sich nicht mehr auflädt (möchte überhaupt nicht daran denken das es auch eventuell die LIMA sein könnte). Habe die Batterie dann wieder aufgeladen und lief einwandfrei doch dann hat meiner Meinung nach das gesamte Steuergerät versagt beim Beschleunigen ruckelte er und hält dann auch die Drehzahl nicht mehr. Batterie ist 2 Jahre alt und müsste normalerweise noch funktionieren ist aber eine "NO-NAME" Batterie.

Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen ? Wäre echt super ;)

Und was genau wäre so schlimm, wenn die LiMa hin ist? Ist doch pipifax - kriegst Du an jeder Ecke um kleines Geld und ist im Handumdrehen getauscht - ist ja kein Renault Espace IV Diesel mit wassergekü+hlter LiMa, die einen knappen Tausender kostet und nur mit einer Hebebühne in mehrstündiger Arbeit zu tauschen ist ... das war auch der Grund, warum ich ihn danach verkauft habe, der Tausch hat mir gereicht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo und willkommen,

bau doch mal den Lima-Regler aus und schau dir diesen mal an. :)

Hängt hinten an der Lima dran und ist mit zwei normalen Schrauben befestigt.

Eventuell ist der schon total kaputt bzw. die Kohlen total weg.

 

Limaregler alt neu
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Benzfluesterer

Tach liebe Community,

Habe da ein Problem mit meinem 190e 2.0 BJ´90 und zwar entlädt sich die Batterie nach ca. 20 KM, dh. ABS Leuchte fängt an zu leuchten (während der fahrt, Radio geht nicht mehr, Gebläse nicht, und sobald man das Licht anmacht geht die Drehzahl rapide runter und der Motor droht auszugehen. Habe den verdacht dass die Batterie sich nicht mehr auflädt (möchte überhaupt nicht daran denken das es auch eventuell die LIMA sein könnte). Habe die Batterie dann wieder aufgeladen und lief einwandfrei doch dann hat meiner Meinung nach das gesamte Steuergerät versagt beim Beschleunigen ruckelte er und dann das selbe Problem schon wieder(Batterie leer) dann hat er auch nicht mehr die Drehzahl gehalten. Batterie ist 2 Jahre alt und müsste normalerweise noch funktionieren ist aber eine "NO-NAME" Batterie.

Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen ? Wäre echt super ;)

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 17:33

Dankeschön für diese überraschend schnelle Antwort werde ich mal in angriff nehmen. :)

Erstmal Ladestrom bei laufendem Motor an der Batterie messen (Mulitmeter oder so). Sollte zwischen mind. 13 - 14 Volt liegen.

Wenn nicht Lichtmaschinenanschlußstecker auf Korrosion prüfen, säubern, mit Kontaktspray behandeln und, wenn du kannst, an der LIMA direkt mal die Spannung messen.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 18:18

Hoffe es ist nicht die gesamte LIMA die hin ist, sondern wie ihr sagt der Schalter oder dessen Kontakte ! ;)

Die Lima ist so schnell nicht hin, allerdings würde ich auch nicht lange warten. Denn wenn die Kohlen runter sind kann es durchaus auch zu einer zu hohen Spannung kommen. Und dann kann dir da so einiges kaputt gehen. Insbesondere die Batterie leidet sehr stark darunter.

Viele Grüße,

Claus

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Erstmal Ladestrom bei laufendem Motor an der Batterie messen (Mulitmeter oder so). Sollte zwischen mind. 13 - 14 Volt liegen.

Wenn nicht Lichtmaschinenanschlußstecker auf Korrosion prüfen, säubern, mit Kontaktspray behandeln und, wenn du kannst, an der LIMA direkt mal die Spannung messen.

Misst man den (Lade)Strom nicht in Ampere? Wieviel Ampere sollten es denn sein?

am 15. Februar 2013 um 8:15

Was hier alle außer Acht lassen ist das genausogut der Riemenspanner hin sein kann,man sieht es nicht hört es nicht und plötzlich gehen die Lichter und der Motor aus.

Multimeter an Batterie anschließen und beobachten wenn man die Spannrolle mit einem Hebel manuell spannt und plötzlich der Ladestrom ansteigt ist ein neuer Spanner fällig.

Nachspannen bringt meist nur vorrübergehend Besserung.

Gruß Jörg

am 15. Februar 2013 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Benzfluesterer

Tach liebe Community,

Habe da ein Problem mit meinem 190e 2.0 BJ´90 und zwar entlädt sich die Batterie nach ca. 20 KM, dh. ABS Leuchte fängt an zu leuchten (während der fahrt, Radio geht nicht mehr, Gebläse nicht, und sobald man das Licht anmacht geht die Drehzahl rapide runter und der Motor droht auszugehen. Habe den verdacht dass die Batterie sich nicht mehr auflädt (möchte überhaupt nicht daran denken das es auch eventuell die LIMA sein könnte). Habe die Batterie dann wieder aufgeladen und lief einwandfrei doch dann hat meiner Meinung nach das gesamte Steuergerät versagt beim Beschleunigen ruckelte er und hält dann auch die Drehzahl nicht mehr. Batterie ist 2 Jahre alt und müsste normalerweise noch funktionieren ist aber eine "NO-NAME" Batterie.

Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen ? Wäre echt super ;)

Und was genau wäre so schlimm, wenn die LiMa hin ist? Ist doch pipifax - kriegst Du an jeder Ecke um kleines Geld und ist im Handumdrehen getauscht - ist ja kein Renault Espace IV Diesel mit wassergekü+hlter LiMa, die einen knappen Tausender kostet und nur mit einer Hebebühne in mehrstündiger Arbeit zu tauschen ist ... das war auch der Grund, warum ich ihn danach verkauft habe, der Tausch hat mir gereicht.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 16:19

So Leute habe Heute den LIMA Regler ausgebaut und festgestellt, das beide Kontakte ziemlich verschlissen waren habe mich sofort auf den Weg zu nächsten Ersatzteilhändler gemacht und einen neuen Regler erworben. Zuhause habe ich diesen fix eingebaut und der Benz schnurrte wie am ersten Tag selbst die Batterie war wieder voll :). Habe ihn dann sofort auf die Probe gestellt dh. Warnblinker an, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Scheibenwischer und Gebläse voll aufgedreht. Drehzahlmäßig blieb er gleich und nach ca 15 KM war alles noch iO, also Problem gelöst Dankeschön nochmals für diese vielen hilfreichen Antworten.

Viele Grüße

Benzflüsterer ;)

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 0:23

Habe hier mal den Lima Regler hochgeladen die Kontakte waren zwar nicht so "runteradiert" wie bei @Marvin16x aber funktioniert haben sie anscheinend trotzdem nichtmehr. Frage mich nur wieso bei dir @Marvin16x die Kontakte total unten sind ? Entweder etwas anderes am Regler ist hin oder ist eventuell doch noch etwas das sich erst bei der nächsten Langstreckenfahrt wieder herausstellt. :/

am 16. Februar 2013 um 9:20

Hast Du den Riemen überprüft? Mein C240 brauchte 200Km dann war die Batterie leer.Mach alle Verbraucher an und überprüf die Ladespannung.

Marvins Lima hat ja schon 300000Km runter wenn ich nicht irre.

Gruß jörg

Der Regler sieht aber auch schon so aus, als hätte er 20 Jahre hinter sich.

Schaden wird es auf jeden Fall nichts und wenn es sich gebessert hat, ist doch suppa :D

Meine Lima hat 255k runter, der Regler vielleicht 2k. Hab den erst im Sommer getauscht :) Alles läuft supi und die bisher einige dutzende Male völlig entladene Batterie macht immer noch mit! Wisst ja noch, als mir im Sommer 3 Monate lang die Kofferraumleuchte die Batterie leergesaugt hat.. :(

P.S. das Bild ist nicht von mir, habe ich nur irgendwann mal gesehen und heruntergeladen. Für sowas :)

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 19:07

Hoffe nur das es nicht das Motorsteuergerät ist , weil die Batterie am nächsten Tag wieder voll war ohne das ich irgendetwas daran gemacht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190e 2.3 BJ 90 Batterie entlädt sich nach 20 KM