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190E 2.3 hat keine Leistung und schafft AU nicht

Themenstarteram 19. August 2010 um 20:51

Hallo

war heute mit meinem 2.3 Azurro zur HU und habe auf dem Hinweg schon bemerkt das der Wagen wenig Leistung hat (bin bisher nur vom Trailer auf den Hof und in die Garage gefahren- sonst gar nicht).

Die Probleme sind folgende:

Wenig maximale Leistung und kaum Drehfreude- stottert obenrum und laeuft zaeh,

springt extrem schlecht an- nur mit Vollgas und ca 15sekunden langem starten laesst sich der Motor zum Laufen ueberreden,

teilweise ist die Leistung so gering das ich kaum mehr ueber 100km/h komme.

Seitdem ich den Wagen habe ist folgendes passiert:

Zylinderkopfdichtung getauscht- dabei den Kopf 3/10 abgeplant da krumm,

alle Ventile neu eingeschliffen (fu...ng LPG Anlage),

Motor ansaug- und abgasseitig neu abgedichtet und teile gereinigt sowie alle unterdruckleitungen ersetzt/kontrolliert die poroes waren.

Danach hatte ich einen Fehler- und zwar ist der dicke (daumendick) Schlauch der von unten an den LMM dransteckt abgefallen/hat sich geloest- dadurch kam es das der Motor schlecht angesprungen ist...

Werde morgen sehen ob das wieder vorgekommen ist- wenn ja- wie bekomm ich den dauerhaft fest?

Ansonsten:

Lambdasonde ist okay (mit anderem Fzg getauscht)

Der Sensor fuehr den Kuehlerluefter (Thermoschalter) ist defekt- hat das ne auswirkung auf die Gemischbildung?

Laut AU laeuft mein Motor zu mager (sehr hoher Lambda wert)

wenn das alles nur bloss mal ein Ende nehmen wuerde...

... und dann noch diese Scheiss LPG Anlage die nicht funktioniert...

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2011 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

habe was gelesen das man diesen einstellen kann/muß ???

moin moin ;)

können kann man, müssen muss man nicht (wenn die Werte ok sind)

generell sollte erst im Leerlauf geprüft werden,

sprich bei Leerlaufdrehzahl sollte die Anzeige um 0 mA pendeln

(dies würde einem Bereich von ca. +/- 4 mA entsprechen)

Werden andere Werte erreicht...

(ich persönlich tendiere eher zum minus Bereich,

auch wenn ich immer positiv eingestellt bin :D)

...so kann man nach Ausdrehen der kleinen Schlitzschraube (es gibt dort nur eine)

die darunter befindliche 2er-Imbus-Schraube entsprechend drehen.

Nachteil an dieser Geschichte :(

das Stellglied muss für jede Einstellung vom Mengenteiler entfernt

und danach wieder angeschraubt werden...

(was den O-Ringen nur bedingt gefällt, zudem sie eigentlich "immer" erneuert werden sollen)

...denn eine Einstellung ist bei montiertem Stellglied nicht möglich

(oder sagen wir mal so, ich zumindest bekomme es nicht hin :D)

Der Strom am Stellglied sollte halt um 0 mA im Leerlauf

und zwischen 0 und -7mA bei etwa 2-3000 1/min liegen.

Das ggf. die Kraftstoffdrücke im Mengenteiler überprüft wurden,

bzw. erneut überprüft werden, setze ich mal voraus.

joo - wenn auch zaghafter Versuch,

so habe ich es mit wenigen (möglichst wenigen verwirrenden) Worten

zumindest mal probiert die Frage zu beantworten...

...quasi vom Laien für andere Laien,

denn was nützt dem nicht jeden Tach damit Konfrontierten

das Gebabbel* übers Tastverhältnis

(und schwupp ohne jegliche Erklärung wie-was-wo wieder wech)

und/oder sonstigem KE-Gedöns der Top-Insider.

*sollte bitte nicht abwertend verstanden werden,

im Rahmen der Möglichkeiten gebt Ihr sicher alles,

nur verstehen kann es halt nicht jede/r ;)

PS

ich zurzel zur besseren Über-/Einsicht noch eben die Schraube außen Stellglied,

halt durch, die Bilder sind zeitnah do äähh da :D

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am 19. August 2010 um 21:08

Hallo,

wie war denn der O2 wert bei der AU ? Ist der zu hoch ist er am abgasweg undicht. Zu mager bei passenden O2 kann er mit falschluft auf der ansaugseite werden. Das würde auch die schlechte leistung erklären. Schau mal die gummiunterseite der einspritzanlage an. Wenn der schlauch immer raus rutscht kann die auch gerissen sein. Kostet zusammen mit dem schlauch und den oberen schläuchen 50 euro. Dabei auch gleich die drosselklappe und die stauscheibe vorsichtig!!! reinigen.

Mit der gasanlage kann es vorkommen, das er beim zurückschlagen die stauscheibe verbogen hat. Auf leichtgängigkeit prüfen !!!

Gruß Stefan

am 20. August 2010 um 6:36

ich vermute das ganze Gummiding unter der Stauscheibe ist porös, relativ wahrscheinlich das der Schlauch wieder raus gegangen ist :(

Wenn dem so ist-- Null-Lage der Stauscheibe überprüfen /lassen.

Themenstarteram 20. August 2010 um 13:00

so,

der schlauch unter der stauscheibe/dem lmm ist fest und genau da wo er hingehoert...

also was anderes defekt.

habe schon diverse teile getauscht und bin mittlerweile an dem punkt angelangt wo ich die gesamte verkabelung der gasanlage zerlege und neu ziehe- denn diese hat ja einen unmittelbaren einfluss auf meine ke jetronic...

werd den gesammten wirrwar nun mal aufraeumen und die kabel neu verlegen/ersetzten.

wenn das alles nicht hilft eventuell mal n anderes steuergeraet probieren.

apropo steuergeraet- der stecker war nicht fest und "lag" so schraeg auf dem steuergeraet drauf- kann ich das steuerteil vom 2.0 und dem 2.3 zum testen tauschen?

Meine idee ist naemlich die teile die ich in verdacht einen fehler zu verursachen an meinem 2.0 zu testen- denn der funzt und hat auch nicht diese bloede gasanlage (wer zum teufel baut ueberhaupt so einen scheiss ein????????????)

MfG vom nun die verkabelung pruefenden Miezie!

am 20. August 2010 um 13:21

Hallo,

wenn der stecker nicht drauf war ist klar, das er schlecht anspringt. Leerlaufsteller und kaltstartdüse sind dann so wie auch die katregelung außer funktion... Das teil läuft dann rein mechanisch.

Zum testen kannst du die teile tauschen, hab auch eins vom 1,8l in den 2,3er getestet... Der grundmotorlauf sollte klappen...

Pruf mal das lmm-poti. über 200tkm kannst du von ausgehen, das es ne macke hat.

Gruß Stefan

Themenstarteram 20. August 2010 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Hallo,

wenn der stecker nicht drauf war ist klar, das er schlecht anspringt. Leerlaufsteller und kaltstartdüse sind dann so wie auch die katregelung außer funktion... Das teil läuft dann rein mechanisch.

Zum testen kannst du die teile tauschen, hab auch eins vom 1,8l in den 2,3er getestet... Der grundmotorlauf sollte klappen...

Pruf mal das lmm-poti. über 200tkm kannst du von ausgehen, das es ne macke hat.

Gruß Stefan

so,

ich habe:

kraftstoffpumpen und das ueberspannungsrelais getauscht (alles mit dem gut laufenden 2.0E- keine aenderung...

ich habe dann beim 2.0 mal das steuergeraet ausgebaut- keine aenderung... wieso laeuft der denn trotzdem ganz normal?

meine gasanlage hab ich soweit demontiert das die keinen aerger machen kann.

Themenstarteram 21. August 2010 um 18:58

so,

es gibt positive neuigkeiten- ich habe einen fehler gefunden und zwar war die stauscheibe nicht ganz mittig und hat dadurch nicht ganz geschlossen- habe die nun soweit justiert das der motor zuverlaessig anspringt.

aber leistung iss immernoch nicht voll da...

Themenstarteram 22. August 2010 um 14:06

nun aber:

habe mithilfe eines loetkolbens den grundzustand des motorkabelbaumes hergestellt und den ganzen gasklimbim so gut es geht ausgebaut- der wagen springt gut an, laeuft einigermassen rund, geht im 2ten gang fast 100km/h schnell, zieht sauber durch...

kurzum- durch ausbau der gassteuerung ist alles wieder schoen!

leider hat mein abs nun ne stoerung- anscheinend hab ich auf dem bordnetz ne stoerung/ die spannung muss wohl abgefallen sein- das muss ich nun noch beheben dann ist der wagen fertig zur zulassung.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 6:53

Hallo,

Habe immernoch nicht die benötigte Motorleistung, auch läuft der gute nicht rund- im stand geht er gern mal aus, startet schlecht...

habe nun die gesamte einspritzanlage von einem gut funktionierenden 2.0 verbaut- laut teilenummern sind lmm und mengenteiler identisch,

die drosselklappe, das kaltstartventil etc wurden auch mitgetauscht- der Wagen läuft noch immer extrem schlecht.

Neue einspritzdüsen sind drin...

ein neuer fühler/schalter für den lüfter etc...

Habe das steuergerät getauscht- Keine Verbesserung.

Wenn ich den Fehlerspeicher ausblinken will bekomm ich keinen fehler- allerdings- messe ich an pin 1 und 3 auch keine 3,5 - 4 volt sondern wesentlich mehr (ca. 13volt) - ich weiß nicht was da normal ist- mein einer 1.8er hat 3,5volt, mein anderer auch so hohe werte...

im winter hatte ich einen fehler gemessen- da war die drosselklappe defekt (backfire?) diese ist ja nun getauscht.

Was nun?

Mit was für meßgeräten kann ich denn an der runden diagnosedose messen?

Tastverhältnis, das können bessere Multimeter.

Habe ähnliche Probleme, meiner steht im Moment komplett, schau mal nach dem Thread ein bißchen weiter unten.

Ich warte im moment noch auf ein gebrauchtes Motorsteuergerät, dann schaue ich weiter, was los ist.

MfG Eisi

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 21:04

Steuergeraet habe ich auch getauscht- vor allem habe ich 4 190E - und nur die autocrossjolle laeuft einigermassen- einen habe ich schlachten muessen in der hoffnung das ich durchs teiletauschen den fehler finde- war falsch...

Tastverhaeltnis- ich lese immer nur was von % und grad- das koennen meine geraete leider nicht...

ich hab ein gutes digitales fluke und 2 aeltere analoge geraete- bisher habe ich nur die dose X11/4 vor der batterie genutzt.

Werde die tage mal den tank komplett entleeren- habe in nem anderem forum was gelesen das jemand sein benzin nicht dort rausbekommen hatte... so kann ich auch gleich die pumpenleistung kontrollieren.

Langsam geht mir das zu weit- habe den azzurro seit einem jahr und der laeuft auch heute noch wie n sack nuesse... und da hab ich schon genug arbeit in die mechanik gesteckt.

am 21. Juni 2011 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

 

Langsam geht mir das zu weit- habe den azzurro seit einem jahr und der laeuft auch heute noch wie n sack nuesse... und da hab ich schon genug arbeit in die mechanik gesteckt.

:( :( oooohh je, da würd ich die auch Freude am 190er verlieren...

Ich dachte immer das Ding bekommt man immer zum laufen,

seit meiner Aktion vor vielen Jahren wo auch fast alles getauscht wurde

und hinterher war es die Null-Lage der Stauscheibe, dachte ich immer

-mich kann nix erschüttern- aber wenn ich das bei Dir und Eisi so lese:confused::confused:

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 7:30

ich hab das Auto halt defekt gekauft- aber irgendwie bekomm ich da kein Grund rein...

Also was genau muß mein Meßgerät können fürs Tastverhältnis?

ich hab ein Multimeter, das Hz messen kann und dort kann ich umschalten auf tastverhältnis, englisch heißt es duty.

hier der Link, dass hab ich, war nicht teuer und kann fast alles:

http://cgi.ebay.at/.../370466905330?...

@ Heiko: ich hab im Moment noch nicht vor aufzugeben, meiner ist immerhin heuer schon 2000km gelaufen!

leider komme ich erst wieder in 2 Wochen nachhause und dann kann ich berichten.

MfG Eisi

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 6:58

Moin,

habe mir gestern mal ein neues ÜSR von freundlichen geholt- kostet sagenhafte 27euro und- also das getauscht und siehe da: er läuft genauso schlecht :mad:

Habe dann mit nem gestartet- naja ewig georgelt bis er dann mal lief- der motor nimmt schlecht gas an, hat kein leerlauf...

Hatte dann den stecker am Elektrohydraulischen stellglied gezogen- dann war es zwar immernoch schlecht- aber der motor hat wesentlich besser gas angenommen -> EHS defekt???

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