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190E 2.6 keine Leistung Obenrum und Tastverhältnis - Verständis!?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 30. November 2015 um 17:04

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe einen 2.6er W201 aus 1990 gekauft.

Leider fährt das Fahrzeug nur 170km/h auf der Autobahn und hat im oberen Bereich so ab 3500U/min rum schätze ich kaum Leistung.

Er dreht zwar voll aus aber nur sehr langsam und mein Sommer 190er 2.3 ist seeeeehr viel Spritziger!

Unerdruckschläuche und Gummianschlüsse sehen dicht aus und alle dran.

Dann hab ich als erstes die einzelne wohl mal erneuerte Kraftstoffpumpe gegen eine gebrauchte Doppelpumpe ersetzt. Den Spritfilter natürlich erneuert. Brachte keinen Erfolg.

Neue Zündkerzen brachten natürlich auch nicht`s, das war eher aus langeweile ;-)

Dann bin ich günstig an eine KE von nem 3.0 M103 gekommen und hab die mal drauf gebaut.

Klar, die müsste für meinen Motor neu eingestellt werden, das war aber nicht nötig weil er exakt so wie vorher lief. Also KE wieder zurück gebaut.

Ohne angestecktem Motorsteuergerät läuft er exakt gleich Beschissen. Denke also nicht das es von der KE kommt.

Dadurch schlimmster Verdacht --> Nockenwelle eingelaufen? --< Ventildeckel runter und geschaut, sieht so erstamal gut aus, auch Ölverteiler frei.

Dann mal Zündverteiler runter gemacht, sieht nicht neu aus aber dürfte denke ich mit dem Problem nicht`s zu tun haben.

Jetzt habe ich mir bei Conrad so ein Motortesterset wegen dem Tastverhältnis messen zugelegt.

Damit komme cih aber irgendwie nicht klar. Es gibt ja die allseits bekannte Anleitung zur KE am M102 hier aus Motor-Talk. Diese TAstverhältnisse beziehen sich ja aber auf den 4Zylinder? Muss ich jetzt bei der Skala für 6Zyl oder 4 Zyl schauen mit meinem 6Zyl (höhrt sich blöd an) :-).

Dann hab ich noch diese umrechnungstabelle gefunden da mein Tester ja nur ° und nicht das Tastverhältnis in % ausgibt:

http://i.imgur.com/13IjeQg.jpg

Hier mal das stark pendelnde! Tastverhältnis bei Betriebswarmem Motor das sich so immer wiederholt:

YouTube

Das regelt ja ungemein!?

P.S.: Strom am Stellglied liegt Konstant bei 0,08-0,10mA im Stand/Betriebswarm.

Was kann der Bock haben, mit dem Tastverhältnis kann ich erstmal nicht`s anfangen?

Selbst wenn es auf einem Wert stehen würde weil ich weiß nicht ob 4Zyl, 6Zyl oder gar noch Verpolt und 30 ist 70 und 80 ist 20...

Kurzum ich bin überfordert :-)

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85 Antworten

Du hast das Video auf Privat stehen.

wie schaut es aus mit der abgsas anlage?

der 103er hat vorkats die sich gerne mal lösen udn sich dann querstellen. check auch den rest der abgsasanlage auf durchfluß, wenn da irgendwas zu ist hast du nicht genug leistung, weil die abgase nciht wegkönnen

wie verhält er sich im leerlauf und beim starten?

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 4:27

Den vergammelten MSD habe ich gegen ein Rohr Ersetzt, den Schrottreifen ESD gegen einen Remus.

Dabei habe ich von hinten in den Keramikkat geschaut und konnte nur intakte Waben sehen.

Genau so an den Metallkat's wenn man vom Krümmer her rein schaut, die Sitzen korrekt.

Die Kat's jeweils von der anderen Seite könnte ich nicht betrachten.

Ich war froh als das alles wieder dran war ohne Hebebühne ;-)

Verhalten im Leerlauf sieht man im Video.

Kalt springt er immer an, warm geht er manchmal direkt wieder aus weil er unrund läuft aber mit nem Stoß Gas geht das immer.

Edit------

Jetzt ist das Video öffentlich...

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 9:56

Kompression konnte ich jetzt mal testen.

Liegt bei 10,5-11bar auf allen sechs Zylindern. Das ist ja schon mal erfreulich und lässt weiteres Zeit/Geld investieren möglich ;-)

Moin!

Mit DER Messung könnte ich auch erstmal nichts anfangen. Ein geeignetes Messgerät wäre dieses hier: https://www.conrad.de/de/...iii-250-v-anzeige-counts-4000-1090521.html

Das kann Tastverhältnis (dutycycle) ausgeben, auf "Hz" und einmal select antippen, dann steht es auf "%". Aber wenn du die KE schon komplett getauscht hast (inkl. Druckregler und ESVs ?) und der Notlauf nicht besser ist bringt dich das vermutlich eh nicht weiter.

Sieht das Auto verbastelt aus? Ist vielleicht der Zündverteiler komplett verdreht? Vielleicht NW verstellt nach verpfuschtem Steuerketten-Tausch?

Viele Grüße

ben

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 14:08

Ich meine das ich den Druckregler nicht mitgetauscht hatte damals.

Diesen werde ich als nächstes gegen einen anderen Gebrauchten tauschen.

Wenn das nciht`s bringt doch mal die Hosenrohre lösen und eine Probefahrt riskieren, wenn der KAT zu wäre kann er hier abblasen und müsste dann deutlich besser laufen...

Das Multimeter hab ich mir mal bestellt.

Woher weiß das Multimeter dann ob 4, 5 oder 6Zylinder Tastverhältnis oder ist das egal bei der % angabe und nur beim Schließwinkel ° wichtig?

Naja, wenn man etwas mit herumspringenden Zahlen anfangen kann....? ;)

Ein analoger Schließwinkelmesser eignet sich immernoch am besten zum auslesen des Tastverhältnis. Zumal man dort auch sehen kann, wie flott geregelt wird (Pendelgeschwindigkeit) und dementsprechend ob die Lambdasonde noch sauber arbeitet.

Bevor Du da die Abgasanlage halb demontierst, mache eine Staudruck-Messung... ;) ...kommt das Gleiche bei raus, nur mit weniger Tüddelkram.

Das was Dein Messgerät im Video anzeigt, kann ich ebenfalls nicht deuten....völlig suspekt.

Hast Du die Möglichkeit das Gerät mal zu prüfen? Irgendwo bei einem Händler oder so...(anderer 190er / W124)

PS: Ich hätte hier noch einen analogen Schließwinkelmesser mit 100%iger Funktionsgarantie, da am eigenen Fahrzeug getestet. Bei Interesse schreibe mir bitte eine PN.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 17:35

Na der Schließwinkeltester ist neu, gehe davon erstmal aus das er funktioniert.

Problem ist ja schön das ablesen 4,5 oder 6zyl?

Dann das umschlüsseln der Grad nach %!?

Ich könnte den Schließwinkeltester mal an meinem Sommer 2.3er testen, der schläft aber eigentlich schon :-)

Wie ich eine Staudruckmesdung mache ist mir unbekannt ;-)

Hallo,

Dreht der Motor nach dem Kaltstart kurz hoch?

Wir hatten gerade nen w460 (allerdings mit M102), bei dem waren die Sicherungen korrodiert und das KE-Steuergerät somit Stromlos. Beim Auslesen des Tastverhältnisses kamen auch immer komische Werte raus, und das Steuergerät zu tauschen führte verständlicher Weise auch nicht zum Ziel.

Beste Grüße

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 12:08

Dreht nicht hoch nein.

Teile der KE haben zumindest Strom, ob die vom MSG versorgt werden weiß ich nicht.

Schau ich mir mal an...

Ach ja, membrandruckregler an der KE gewechselt, kein Erfolg.

Fahren mit weit gelösten Hosenrohren brachte auch nur Freude bei der Probefahrt aber kein Erfolg was das Problem angeht.

Mieinen hat mal das Zündsteuergerät geärgert.Nach durchblasen des Unterdruckschlauches und Behandlung des Steuergerätes mit Kältespray läuft er wieder normal.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 17:07

Unterdruck kommt am Zündsteuergerät an.

Was soll den das Kältespray den bringen?

Der Unterdruck ist messbar. Das Kältespray war die Idee meiner freien Werkstatt . Es hat funktioniert. Er hatte auch den Widerstand des Verteilerfingers geprüft. Der war ohne Befund. Der 66 jährige Monteur hat langjährige Erfahrung mit dem W201, sodass ich seine Methode nicht hinterfragt habe.

moin moin zusammen

auf lange Sicht ist es evtl. frische Wärmeleitpaste, statt Kältespray,

die günstigere und ggf. auch bessere Option.

Ich habe vor Jahren an meinem V8 das ZSG mit AKR*

von der alten Leitpaste befreit

und bei Sichtung festgestellt, da wurde absolut nix mehr abgeleitet.

Deshalb meine Empfehlung;

egal welches ZSG, einfach mal die Paste prophylaktisch erneuern.

 

 

*Anti-Klopf-Regelung

 

ach ja, ich tütel da mal einige damals gemachte Bilder ran

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 11:12

Ist da Wärmeleitpaste zwischen dem Steuergerät und der Karosserie?

Kann das zu solchen Problemen führen?

Ich denke bei ZSG eher an Zündaussetzer!?

Ich schau es mir auf jeden Fall mal an ...

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