190E aus 1985 (122 PS) oder 190 aus 1991 (105 PS)?
Hallo Fans!
Ich will mir einen W201 zulegen. Es stehen einige zur Wahl. Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Vergaser oder Einspritzer? Welches Baujahr hat die wenigstens Probleme? Bitte um Erfahrungsberichte! Gibt es Probleme mit den Automatikgetrieben? Welche rosten am wenigsten? Fragen über Fragen....
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi hp22,
was hast Du mit dem Wagen vor? Alltag, Winter und Sommer? Umweltzonenprobleme ja/nein (also evtl. KLR nachrüsten)? Einige werden sagen Einspritzer ist besser, weil problemloser (aber lass da mal was kaputt gehen)... Soll es bald ein Oldtimer werden?
Ich hab einen Vergaser BJ 1989 und absolut keine Probleme damit. Mir ist ein Mopf lieber als die ersten 190er. Rostanfällig sind die nicht wirklich (entsprechende Pflege vorausgesetzt). Evtl. für Dich von Interesse ist vielleicht, dass bei den Mopfmodellen (wegen des Umweltgedankens...) der Lack auf Wasserbasis umgestellt wurde.
Am Wichtigsten ist jedoch, wie die Fahrzeuge aussehen, also die Substanz, Laufleistung und natürlich der Preis. Idealerweise noch scheckheft und Garagenwagen vom Opa, dann kann schon fast nichts mehr schiefgehen.
LG,
Andy
Wir geben unseren 190E, Bj. 1986, Km 107.700, Euro 2, im Sommer (August) ab. 1A gepflegt, innen wie Außen und Top in Schuss. Im August machen wir noch TÜV und Inspektion neu, dann geht er weg. Festpreis: € 2.900,-- incl. 4 M&S-Reifen auf Felgen. Bilder siehe in meinem Cockpit. Bei Interesse PN an mich.
Hallo!
Es soll ein reines Sommerfahrzeug sein. Bei schönem Wetter Ausflüge machen ist das Ziel. Nur ein paar tausend km im Jahr. Noch mal "alte Zeiten" erleben, als Daimler noch richtige Mercedes baute!
Sollte daher ein richtig guter Zustand sein mit dem Potenzial zum dauerhaft fahren, irgendwann oder jetzt schon mit H-Kennzeichen. Suche keine Bastelbude, möglichst wenig km. Sehr gerne Automatik und Schiebedach, restliche Ausstattung zweitrangig.
Bin für alle Tipps dankbar!
Ok, hier noch ein paar ergänzende Infos für Dich... erste kleinere Modellpflege war 1985. Neu: 15" statt 14"-Felgen, el. beheizte Scheibenwaschdüsen, hubgesteuerter Panoramascheibenwischer (d.h. das kleine Wischerchen entfiel) und ab September 1985 beheizter Fahreraussenspiegel und Servolenkung.
Ab 1989 andere Stoßfänger und "Saccobretter", rechter Aussenspiegel ebenfalls Serie und durch den moderat neu gestalteten Innenraum etwas luftiger, besonders im Fondbereich. Auch neu: besser gepolsterte Sitze vorne und hinten. Ab 1991 (mit Ausnahme des 190 D und des 1.8er Einsteigermodells) serienmäßig mit ABS.
Von 10/84 - 09/91 gabs ca. 84.000 190er Vergasermodelle und von 10/82 bis 08/93 ca. 640.000 190E (ohne 1.8, 2.3, 2.6, 16V und Dieselmodelle). Etwas sparsamer sind die Einspritzer (minimal) und auf Landstraßen ist die 5 Gang-Variante (Innenraumgeräusch) die bessere Wahl. Wenn Du den Wagen aber nur als Sommerfahrzeug nutzt, bringt Dich weder der Vergaser noch ein 4-Gang-Getriebe um - ich weiß wovon ich rede, habe selber ein Vergaser-Saisonfahrzeug mit ca. 8,5l Verbrauch. Besorge Dir noch ein Wertgutachten für ca. 100 Euro, denn mit einer Youngtimerversicherung fährst Du immer besser. Bei mir sank der Beitrag in der Haftpflicht von 249€ auf aktuell 92€ (nun inkl. Teilkasko). Du siehst, die lfd. Kosten sind nicht wirklich ausschlaggebend... Ich empfehle Dir, lieber beim Kauf ein paar Euronen mehr zu investieren, las danach Geld zu versenken (Stichwort: rostfreie Wagenheberaufnahmen, Wasser im Kofferraum).
Grüße in die Runde!
Zitat:
Original geschrieben von hp22
190E aus 1985 (122 PS) oder 190 aus 1991 (105 PS)?
Hallo Fans!
Ich will mir einen W201 zulegen. Es stehen einige zur Wahl. Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Vergaser oder Einspritzer? Welches Baujahr hat die wenigstens Probleme? Bitte um Erfahrungsberichte! Gibt es Probleme mit den Automatikgetrieben? Welche rosten am wenigsten? Fragen über Fragen....
Beste Wahl hinsichtlich technischer Sorglosigkeit, wäre ein Diesel... aber die scheinen ja nicht in Frage zu kommen. Sind das die 2 Fahrzeuge, die zur Wahl stehen? 85er 190E und 91er Vergaser? Gibt es vielleicht Links zu Mobile.de oder so? Dann könnten viele mehr sagen.
Grundsätzlich ist das bessere Auto immer der bessere Kauf, unabhängig von Motor und Ausstattung!
Bei den Einspritzern muss Dir bewusst sein, dass die -relativ- moderne Technik mit Ihren Sensoren und ihren elektronischen Komponenten etc. nicht für 30 Jahre ausgelegt wurde.
Gibt es Probleme, wird es teuer und kompliziert. Selbst Mercedes hat inzwischen so seine Probleme mit der Fehlersuche an der Einspritzung und verfährt gern nach dem Prinzip, alles durchzutauschen, bis der Fehler zufällig verschwindet.
Hatte an meinem auch viel Ärger damit und das Problem bis zuletzt nicht lösen können, würde mir keinen E mehr zulegen.
Ob es beim Vergaser anders ist, kann ich nicht beurteilen; aber ich halte die meisten Argumente gegen Vergaser für Vorurteile.
Die Euro1-Steuer von etwa 300,- € stört manche (im Gegensatz zu einem auf Euro2-aufrüstbaren E, der dann auf 147,- € kommt), aber der Punkt ist bei dem Einsatzzweck zu vernachlässigen, glaube ich (tippe auf Saisonzulassung, mit "H" sowieso egal).
Auf ein Baujahr kann man das nicht festmachen, der Zustand ist der Punkt. Gepflegte laufen in der Regel alle zuverlässig.
Die Automatik-Getriebe sind sehr haltbar und für mehrere 100.000km gut, wichtig ist eine Einhaltung der Wartungsintervalle. Obwohl auch viele ungepflegte trotz nicht erfolgter Wartung trotzdem genauso lange halten, simple und solide Technik eben. Beim Benziner ist Automatik in punkto Komfort in jedem Fall die bessere Wahl. Letztendlich Geschmackssache, aber anfällig ist sie nicht.
Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tipps!
Ich bin gar nicht auf den Benziner fixiert, aber einen guten Diesel mit wenig km zu finden, ist schwer. Angebote gerne!
Was haltet ihr denn von diesem Benziner?
Grün
Zitat:
Original geschrieben von cole_666
Evtl. für Dich von Interesse ist vielleicht, dass bei den Mopfmodellen (wegen des Umweltgedankens...) der Lack auf Wasserbasis umgestellt wurde.
Der 190er hatte keinen Wasserbasislack. Höchstens die letzten von 1993.
Was den Korrosionsschutz angeht, ist der 190er eines der besten Modelle, die Mercedes je gebaut hat.
Der hier würde mir auch gefallen! Was haltet ihr davon?
Zitat:
Original geschrieben von hp22
Was haltet ihr denn von diesem Benziner?
Grün
105PS kommen mir bei EZ 1990 komisch vor. Als 190 müsste er mit Kat 102PS haben. Ohne Kat hatte er bis ~1986 105PS.
"Der 190er hatte keinen Wasserbasislack. Höchstens die letzten von 1993.
Was den Korrosionsschutz angeht, ist der 190er eines der besten Modelle, die Mercedes je gebaut hat. "
Zur allgemeinen Info aus der Kaufberatung Mercedes 190 von E. Schwarz und Th. Gerstl S. 125 (und generell zur Historie, Zahlen und Fakten zu empfehlen ist):
"Wer ein Fahrzeug ab Modelljahr 1989 (sprich ab Produktionszeitraum Sept. 1988) inspiziert, sollte zusätzlich die Bohrung für die Antennen und das Blech unter den Türgriffen untersuchen. Mercedes hatte zu diesem Zeitpunkt auf umweltfreundlicheren Wasserlack umgestellt, der allerdings dünner war und damit gerade an diesen kritischen Stellen die Feuchtigkeit wesentlich leichter eindringen ließ."
Korrosionsschutz stimmt absolut, allein der Lackaufbau war Ende der 70er/Anfang der 80er ein Novum und vom damaligen Standard meilenweit entfernt!
@hp22: der "Nullausstatter" hat zwar eine seltenere Farbe und mit der Innenausstattung sehr passend, ist aber zu teuer. Der Sechszylinder ist viel zu teuer - ob der Händler so mit sich handeln lässt, ist fraglich. Beobachte doch einige Zeit die Angebote bei mobile oder Autoscout. Bin selber zufällig im Hafen über meinen in der Nähe gestolpert (der für mehr € bei den vorgenannten Seiten inseriert war). Bei 2.6ern können übrigens thermische Probleme an einem Zylinder auftreten, ich würde dann eher zu einem 2.3er tendieren, wenn gerade einer zufällig über den Weg läuft (Verhältnis Verbrauch, Durchzug, Wartung usw.).
Halte uns bitte einfach auf dem Laufenden!
Der "neue" hatte 1990 einen anderen KAT, der keine 3PS wegfallen lies, also ist das möglich.
Ein Irrsinnspreis und dann noch nicht mal ein Org.-radio. Habe gar nicht bis zum Schluss geschaut. Ein Lob der Chemie und dem Aufbereiter.
Zitat:
Original geschrieben von cole_666
"Wer ein Fahrzeug ab Modelljahr 1989 (sprich ab Produktionszeitraum Sept. 1988) inspiziert, sollte zusätzlich die Bohrung für die Antennen und das Blech unter den Türgriffen untersuchen. Mercedes hatte zu diesem Zeitpunkt auf umweltfreundlicheren Wasserlack umgestellt, der allerdings dünner war und damit gerade an diesen kritischen Stellen die Feuchtigkeit wesentlich leichter eindringen ließ."
Ich bin mir nicht sicher, ob die Kaufberatung in diesem Fall recht hat. Mir ist nichts dergleichen bekannt.
Mercedes hat zur Mopf2 des W124 bzw schon zur Tech Mopf auf Wasserbasislack umgestellt. Das war dann aber Ende 92. Zur gleichen Zeit dürfte das dann eben auch beim 190er der Fall gewesen sein. Betroffen wären demnach nur die letzten Modelle.
Die typischen Roststellen wie Mopf2 W124, W202 oder W210 weisen die 190er Mopf nicht auf. Zumindest nicht in der Masse.
Moin!
Danke erstmal für die hilfreichen Tipps!
Den Grünen hier werde ich mir nun ansehen.
Worauf muss ich noch achten außer auf die Wagenheberaufnahmen, den trockenen Unnen/Kofferraum? Ist der Preis nicht angemessen?
Ich habe mir nun schon einige 190 angesehehen. Kein einziger ist vom echten Eigentümer angeboten worden. Immer sind es Autos "von der Oma der Freundin" oder von teilweise obskuren Aufkäufern mit schäbigen Verkaufsständen an der Hauptstraße.
Bei Mercedes gibt es in der Gebrauchtwagenbörse nichts zu kaufen. Wo bekomme ich denn einen ehrlichen, nachvollziehbaren und sauberen 190 her. Dafür bezahle ich gerne dann auch mehr!
Grüße