190E oder C-Klasse?
Hallo Motortalker,
Ich bin neu hier im Forum.
Ich würde mir gerne einen Mercedes kaufen. Mein Budget ist gering, gerade mal zwischen 2000€ und 3500€ (Student).Meine letzten Autos war ein Smart forfour, war nicht schlecht, aber auch irgendwie nichts richtiges.
Warum jetzt Mercedes?
In dieser Preisklasse traue ich einfach keiner anderen Automarke zudem unser erster Mercedes vor ca.20 Jahren eben auch ein 190E war. Ich habe auch schon einige ganz nette gefunden, mit einer LAufleistung unter 100.000 km. Das wäre natürlich super, ABER wenn ich etwas mehr drauflege( also 3500€) bekomme ich eine C-Klasse mit Airbag, ABS und Zentralverriegelung. Da ich dasw Auto die nächsten 4 Jahre fahren will und ein Unfall ja nie ausgeschlossen ist, wäre mir das schon recht.
Aber(2tes!) bekommt man für das Geld was halbwegs vernünftiges. Vorallem, wie sind den die früher 94 und 95 Modelle im Vergleich zum 190E.
Bitte seid so nett und schreibt nicht: C-Klasse ist das bessere Auto, weil das denke ich auch. Aber eine frühe Cklasse mit hoher Kilometeranzahl im Vergleich zu einem 190E mit niedriger Laufleistung...mhm..das macht es schwer.
Vielen Dank für eure (hoffentlich) Antworten!
Beste Antwort im Thema
Hab auch die Entscheidung gehabt. Zwischen nem 4literverbrauch-Polo und dem 190D 2.0
Ganz ehrlich: 190er rockt, WEIL:
- Gute Qualität
- Wenn was is, kriegste bei MB vergleichsweise billige Ersatzteile (Zubehörhandel is nur bedingt empfehlenswert)
- Du kannst fast alles selber reparieren!
- Stil eines Oldtimers mit schon recht modernen Spielereien
- Versicherung gering, Steuern beim Diesel mit Euro2 drückbar, Wegen Umweltzonen Benziner empfehlenswert (7,5Liter bei sparsamer Fahrweise)
- Es gab damals schon Airbag als Sonderausstattung
- Klima selten, aber nicht zwingend. Die paar Hitzetage gehen auch so mit Schiebedach
Bei der C-Klasse ist ganz klar die Karosserie auf neuerem Stand. Nur die Rostvorsorge is nich mit der des 190er vergleichbar, auch wenn sie doch noch recht gut ist beim C (ergo dem w202). Kein schlechtes Auto, keine Frage. Ich würde aber bei 4000 Euro erst einsteigen. Darunter is die Wahrscheinlichkeit zu groß, ausgelutschte Viecher zu erwischen.
Übrigens: Die letzten Modelle der Baureihe (1993 war modellwechsel) hatten fast alle Extras! Nach 1989 würde ich suchen beim w201 (also 190er). Beim C haste definitiv mehr Risiko, ne Fluppe zu erwischen - ich weiß aber nich, wie sehr sich das auswirkt. Wir haben hier übrigens zwei Typen, die vom w202 zurück zum w201 gewandert sind, weil wohl besser.
Wird wohl auf ne Glaubensfrage hinauslaufen.
Achja, ohne gescheite Pflege kriegste kein gutes Auto hin. Pflegst du dein Auto, belohnt es dich. Sonst nicht
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50 Antworten
hallo , vor der entscheidung habe ich auch gestanden ! habe dann denn 190er genommen denn auch denn gibt das mit abs =) und ich finde der 190er ist um einiger zuferlässiger und schöner als der w202 denn du bestimmt meinst
Jep genau den W 203 meine ich. Ich kann mich immer noch nicht so richtig entscheiden. Welches Baujahr ist deiner?
Hab auch die Entscheidung gehabt. Zwischen nem 4literverbrauch-Polo und dem 190D 2.0
Ganz ehrlich: 190er rockt, WEIL:
- Gute Qualität
- Wenn was is, kriegste bei MB vergleichsweise billige Ersatzteile (Zubehörhandel is nur bedingt empfehlenswert)
- Du kannst fast alles selber reparieren!
- Stil eines Oldtimers mit schon recht modernen Spielereien
- Versicherung gering, Steuern beim Diesel mit Euro2 drückbar, Wegen Umweltzonen Benziner empfehlenswert (7,5Liter bei sparsamer Fahrweise)
- Es gab damals schon Airbag als Sonderausstattung
- Klima selten, aber nicht zwingend. Die paar Hitzetage gehen auch so mit Schiebedach
Bei der C-Klasse ist ganz klar die Karosserie auf neuerem Stand. Nur die Rostvorsorge is nich mit der des 190er vergleichbar, auch wenn sie doch noch recht gut ist beim C (ergo dem w202). Kein schlechtes Auto, keine Frage. Ich würde aber bei 4000 Euro erst einsteigen. Darunter is die Wahrscheinlichkeit zu groß, ausgelutschte Viecher zu erwischen.
Übrigens: Die letzten Modelle der Baureihe (1993 war modellwechsel) hatten fast alle Extras! Nach 1989 würde ich suchen beim w201 (also 190er). Beim C haste definitiv mehr Risiko, ne Fluppe zu erwischen - ich weiß aber nich, wie sehr sich das auswirkt. Wir haben hier übrigens zwei Typen, die vom w202 zurück zum w201 gewandert sind, weil wohl besser.
Wird wohl auf ne Glaubensfrage hinauslaufen.
Achja, ohne gescheite Pflege kriegste kein gutes Auto hin. Pflegst du dein Auto, belohnt es dich. Sonst nicht
Ich fahr nen 190 2.0 E von 88-89.
Der hat auch ABS, Servo und ZV!
Hab ich mit 150.000 km gekauft für 1600 Euro.
Der hat keinen Rost, keine Macken...einfach nix dran.
Keine Stelle an der ich meckern könnte. Selbst der Verbrauch ist dank 4 Gangetriebe noch im normalen.
Und der Beste Airbag ist immer noch ne lange Schnauze und ein Guter Rahmen.
Da ist natürlich der 190er weit vorne.
Airbag und ABS gibts beim 190er oftmals und ZV nachzurüsten ist auch nicht das Ding. Da gibts von Waeco gute ab 70€. Selbsteinbau ist dabei nicht besonders schwer. Ansonsten kostet der Einbau vielleicht nochmal 50-100€ bei ner freien Werkstatt.
Vom W202 würde ich eher abraten, da ich schon oft von Rostproblemen gehört habe, die bei geringer Kilometerleistung schon auftreten sollen. Mit einem Budget von 2000€ - 3500€ sollte man schon einen sehr guten 190er bekommen.
Außerdem ist der 190er langlebiger und hat weniger Macken. Damals wurden noch Autos gebaut, die halten sollen.
Was man so hört hat der C eine eher schwankende Qualität, gerade was die Rostvorsorge betrifft. Es gibt gute und fast rostfreie Gebrauchte, aber auch welche die schon unter der braunen Pest befallen sind. Dafür ist der C einfach eine Generation jünger. 190er mit ABS und Airbag sind selten, die Aufpreise haben die Leute leider selten gezahlt. Erst die letzten Baujahre hatten das serienmäßig. Gute 190er werden allerdings auch oft zu guten Preisen gehandelt, mit etwas Suche kann man auch einen vergleichbaren C finden. ZV ist bei den meisten 190ern schon vorhanden, das ist eins der häufigsten Extras bei den Modellen wo die nicht serienmäßig war.
Wenn du mal unters Blech guckst wirst du dich wundern. Sehr viele Teile in Punkto Fahrwerk, Antrieb und Motoren hat der W202 vom 190er übernommen. Nicht ohne Grund, war halt gute Technik. Anfangs gab es sogar noch den alten 2,0D-Motor.
Effektiv wirst du für einen guten C aber durchaus einen 1000er mehr investieren, bekommst dafür das modernere Auto. Mit dem 190er hast du dagegen einen robusten und bewährten Klassiker. Neben dem Geld auch eine Geschmacksfrage. Letztlich sollte beim Gebrauchtkauf der Zustand entscheiden.
Gruß Meik
Erst einmal vielen Dank! Ihr habt mir eine Menge Tipps gegeben. Ich muss mal schauen, wenn ich noch 500-1000€ drauf legen kann wirds bestimmt für 4500€ ne solide C Klasse.
Sollte es beim Budget bleiben...naja, dann wirds halt n 190E- was aber auch wieder relativ ist. Ihr habt schon recht, der allgemeine Zustand ist das was zählt.
Ich glaube halt, das man für 3000€ den besseren Mercedes als 190E bekommt.
Wie groß ist eigentlich der Tank beim 190E?
Sind die 2.0 Modelle eher selten?
Gab da nicht auch mal einen Avantgarde Rosso?
Habt ihr Probleme mit der Automatik? Verbrauch haben ja schon einige geschrieben, aber ist der Unterschied zur Automatik groß?
Hat der BEnziner 190iger Euro 3? Ist die Steuer teuer?(Die Versicherung?)
Mein Schwiegervater in Spe ist Autoschrauber, da würde ich mit dem 190iger schon mal was sparen:-)
Was haltet ihr vom 2.3 Motor?Habe davon auch schon einige entdeckt, habe aber Angst, dass das die typischen Treterautos sind/waren.
Moin,
habe 10 Jahre einen 190er gefahren (weh weh weh .w201.mynetcologne.de)
Zur Info, der 190er wurde hauptsächlich in den 70er Jahren entwickelt und kam 1982 auf den Markt.
Auch 190er rosten, (Wagenheberaufnahme, Kotflügelendspitzen, Scheibenrahmen hinten, Türunterkanten etc.)
Jedoch ist die Rostvorsorge recht gut. Der W202 ist eindeutig das sichere Fahrzeug (2 Airbags gab es nie im 190er)
(Ausnahme: Seitenairbag für Japanische Modelle)
Auch ist hinten sehr wenig Platz.
Ich würde bei Deinem schmalen Budget jedoch einen 190er wählen. Ist wirklich ein grundsolides Fahrzeug.
Leg paar Kröten zur Seite und mache die wichtigsten Teile neu. (Traggelenke etc.)
Zur Sicheheit, der 190er war Anfang der 90er Jahre sicherer als seine Konkurrenz, obwohl er schon fast 10 Jahre auf dem MArkt war!!!
Ich würde einen Benziner nehemen, da der Diesel bald nicht mehr zu Unterhalten ist (Plakettenwahnsinn)
Wenn Du viel fährst, dann kann man noch auf LPG gehen.
Der 190er hatte Serie ein 55 Liter Tabk. Als SA gab es auch einen 70 Liter tank.
Der 2.3 ist ein toller Motor. Viel Drehmoment bei 4 Zylinder Verbrauch. Würde ich mit Automatik suchen.
Grüße
Die Benziner haben Euro 1, kannst aber mit einem Kaltlaufregler (so ab 100€) auf Euro 2 bringen, dann halbiert sich die Steuer. Glaub für meinen 1.8 sinds so 140€.
Bei Versicherung ist der Betrag individuell, mit 30% zahl ich 200€
Zitat:
Hat der BEnziner 190iger Euro 3?
Hab ich schon gesehen, wie weiß ich nicht. Ich glaube viele Motoren mit Euro 2 erfüllen auch die 3er Norm, vielleicht muss man dass einfach bei der AU anmerken.
Allerdings kostet der 2.3er mit Euro2 nur 14€ mehr Steuern als einer mit Euro3 - halte ich nicht unbedingt für kaufentscheidend...
ja der 2,3er find ich am besten, da er so gut wie den selben Verbrauch hat wie der 2,0...
dafür mehr Leistung....
Is ja auch nur ein "verbesserter 2,0"....meines Wissens nach
Aber kauf dir einen W201 190(E), glaub mirs ich bin auch jung..und da Auto is saugeil...
Und ich würd schaun einen 190er der unter deinen BudgetRahmen liegt und dafür verschiedene Teile erneuern...
Wenn man lange und gründlich sucht findet man Fast immer was gutes
Gruß euer 190er Freak
So schlecht kommt der 202 hier ja gar nicht weg
Gut, die Rostsachen sind ja bereits erklärt... ist unabhängig vom Baujahr, betrifft meistens Anbauteile (Türen/Heckdeckel/manchmal auch Kotflügel; und natürlich die Federbeinaufnahmen, für die es immer noch 50% Kulanz gibt) und auch beim 190 (an anderen Stellen, die teilweise auch böse sind) anzutreffen... aber:
Zitat:
Original geschrieben von ShaitaN22
Und der Beste Airbag ist immer noch ne lange Schnauze und ein Guter Rahmen.
Da ist natürlich der 190er weit vorne.
...das möcht ich doch nun mal erklärt haben.
Da ich im 202er Forum noch ein paar Sachen ins Gespräch gebracht hatte, die vielleicht auch was ausmachen:
- Ab wann hatte der 190 eigentlich 5 Gänge (Sonder/Serienausstattung)? Und wenn, wie ist die Schaltung so?
- Wie sieht's mit hinteren Kopfstützen aus?
- Gab's denn getrennte Lautsprecher in Türen und Armaturenbrett?
Zitat:
.das möcht ich doch nun mal erklärt haben.
Es gibt Dinge die kann man nicht erklären. Dazu gehören Mythen und Gerüchte
Der 190er war seinerzeit eins der sichersten Autos, aber so ein bisschen was hat sich in der Zwischenzeit schon getan. Alleine der Airbag reduziert die Insassenbelastung bei schweren Unfällen doch recht erheblich. Im 190er leider nur selten zu finden.
5-Gänge hing von Motorisierung und m.W. auch Baujahr ab. Die kleinsten Benziner und Diesel haben meist 4-Gang, da war das 5-Gang aufpreispflichtig. Bei den stärkeren Motorvarianten gab es das 5-Gang serienmäßig. Die Schaltung selber ist gut, allerdings nichts für sportliche Fahrer. Zwar lassen sich die Gänge präzise und problemlos wechseln, die Schaltwege sind jedoch relativ lang und gegen Durchreissen der Gänge sträubt sich das Getriebe auch etwas. Auch da zeigt sich die komfortbetonte Konzeption des 190ers.
Hintere Kopfstützen gab es, waren aber nicht serienmäßig. Lassen sich aber nachrüsten wenn man will.
Getrennte Lautsprecher gibt es nicht. Vorne sind nur Plätze für 2 kleine 10er im Armaturenbrett. Dazu (auch gegen Aufpreis) Lautsprecher auf der Hutablage.
Zum Preis: Egal ob C-Klasse oder 190er. Die Autos sind heute so alt dass immer mal was kaputt gehen kann. Du solltest also tunlichst nicht alles Geld ausgeben sondern etwas Reserve für eine evtl. anstehende Reparatur haben. Wär doch schade wenn das Auto ungenutzt vor der Tür steht nur weil du kein Geld für neue Bremsscheiben oder ähnliches hättest.
Gruß Meik
OK, danke
Zumal ich eh keine größere Länge oder bessere Karosserie beim 190er ausmachen konnte, die sind sich doch ziemlich ähnlich
Aber wenigstens hab ich bezüglich der Ausstattungen dann keinen Müll erzählt. 190 und 124er haben also beide ein leichtes Nachsehen bezüglich Lautsprecheraufnahmen Gut, dafür dürften die Ablagemöglichkeiten besser sein, das war ja auch beim Beifahrerairbag immer so die Einschränkung