Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er 1,8 109 ps 14 Liter Verbrauch und nur noch 160 KmH

190er 1,8 109 ps 14 Liter Verbrauch und nur noch 160 KmH

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 18:30

Hallo, mein 190er 109PS EZ91 fährt nur noch 160 KmH schnell und verbraucht um die 14 Liter bei normaler Fahrweise, is nich normal oder ??

Hab neue Kerzen und Luftfilter eingebaut aber keine Veränderung!!

Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegen könnte ??

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Mai 2010 um 18:45

das ist auf keinen fall normal, wie läuft das auto sonnst so ? unrunder motorlauf ??

im ersten moment würde ich auf die lambda-sonde tippen.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 18:55

er läuft ganz normal, hab mal einen klr eingebaut, seit dem ist er bei kalten temperaturen am anfang ein wenig unrund gelaufen aber nix wildes, nach 30 sekunden dann wieder normal, kann es vielleicht auch an einer defekten auspuffanlage liegen ?? ein bekannter sagte das ich einen kat habe weil ich eine lambdasonde habe und das der vielleicht defekt sin könnte, aber ich meine ich habe keinen kat!? also wie is das hat jedes auto was eine lambdasonde hat auch nen kat ??

Doch, Du hast einen Kat und natürlich auch eine Lambdasonde. War schon in den 80ern serienmäßg, und Du hast einen 91er.;) Ansonsten würde auch der KLR keinen Sinn machen.

An die Lambdasonde habe ich auch spontan gedacht. Da Du Dich scheinbar nicht so gut auskennst und demnach nicht das entsprechende Werkzeug/Gerät haben wirst, solltest Du in eine Werkstatt fahren. Abgas /CO messen lassen wird evtl. erste Erkenntnisse bringen.

am 31. Mai 2010 um 19:16

Habe auch schon so einiges versucht....mal ohne Kat und offenem Luffi ...bringt zwar mehr Leistung aber am Spritverbrauch ändert sich da kaum etwas.

Tip... alles raus was Gewicht macht und nicht unbedingt nötig ist, das dürfte etwas bringen,aber ob man das wirklich will.

Find dich am besten damit ab , das der Verbrauch um die 10 Liter ist und gut is.

Zitat:

Original geschrieben von Nöler

Habe auch schon so einiges versucht....mal ohne Kat und offenem Luffi ...bringt zwar mehr Leistung aber am Spritverbrauch ändert sich da kaum etwas.

Tip... alles raus was Gewicht macht und nicht unbedingt nötig ist, das dürfte etwas bringen,aber ob man das wirklich will.

Find dich am besten damit ab , das der Verbrauch um die 10 Liter ist und gut is.

Also ich sachma so Du wolltest eigentlich in diesem Thread posten. Is aber nich schlimm, so machste Dich hier bekannt.;)

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 19:25

also ich hab mich mal eben unter mein auto gelegt und nachgeschaut, da sind nur 2 schalldämpfer verbaut, einer ziemlich gleich hinter den krümmern also der mittelschalldämpfer und der endschalldämpfer kurz vorm ende des auspuffes, wo soll denn der kat sitzen ??

Mach mal ein Foto, denn ziemlich bald hinterm Krümmer liegt nämlich der Kat, so ne "Rohrverdickung" aus Edelstahl...

Im ersten Moment hätte ich nämlich jetzt auch auf die Lambda-Sonde getippt...

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 5:50

hier mal ein bild vom auspuff, hatte leider nicht mehr platz von unten!

am 1. Juni 2010 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von maxlie80

also ich hab mich mal eben unter mein auto gelegt und nachgeschaut, da sind nur 2 schalldämpfer verbaut, einer ziemlich gleich hinter den krümmern also der mittelschalldämpfer und der endschalldämpfer kurz vorm ende des auspuffes, wo soll denn der kat sitzen ??

Hallo, irgentwie hast Du den verkehrten Blickwinkel; es sind doch deutlich 3 Verdickungen auf Deinem Foto zu sehen. Als 1. hinter dem Krümmer der Kat, 2. der Mitteltopf und ganz am Ende 3. der Endtopf. Freundliche Grüsse.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 9:26

ja sorry war dunkel gestern als ich nachgeschaut habe! war eben auf der bühne und es ist kein kat, der mechaniker meinte das er kat-vorbereitet ist. und wenn ich bei ebay bei den händlern meine schlüsselnummer eingebe, wird mir auch angezeigt das ich einen auspuff ohne kat benötige!!

am 1. Juni 2010 um 12:02

Dann hast du eine seltene RÜF Version, für Kat vorbereitet, aber keiner drin. Dein Auto muss dann aber eigentlich ein Reimport sein.

Bei einem Freund war mal der Einsatz des Endtopfes gebrochen und der Endtopf zur Hälfte von Glaswolle verstopft. Vielleicht auch mal in die Richtung forschen.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 18:04

okay, woran kann ich erkennen ob es ein reimport ist ??

und das mit der wolle ist bei mir auch der fall, sie quillt schon aus dem endschalldämpfer wo das kommende rohr angeschweißt ist !!

also liegt der hohe verbrauch und die schlechte leistung daran ??

am 1. Juni 2010 um 18:16

Stell dir vor ich stecke dir eine Socke in den Mund und lass dich um den Block laufen... ;)

Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit dein Problem sein.

 

Zur Herkunft deines Autos: geh ma hier http://old.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng und gib deine Fahrzeugidentnummer ein.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 18:34

ja danke da steht 190e 1,8 australia, wurde wohl für australien gebaut !!

dann werd ich mir wohl als erstes mal nen neuen auspuff besorgen, sind die aus dem zubehör denn okay, ich hab da bei ebay einen gefunden also mittelschalldämpfer + endschalldämpfer für 77 euro neu, oder taugen die nichts im gegensatz zum originalteil ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er 1,8 109 ps 14 Liter Verbrauch und nur noch 160 KmH