Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er 1,8 l benziner, startprobleme nachdem batterie länger leer war

190er 1,8 l benziner, startprobleme nachdem batterie länger leer war

Themenstarteram 5. März 2010 um 22:58

Hallo zusammen...habe folgendes problem an meinem 190er 1,8l benziner bj. 91 mit twintec kaltlaufregler... Baterrie war leer und war für 3-4 tage ausgebaut...seitdem springt er schlecht oder gar nicht an...mußte schon so lang orgeln daß die baterie fast wieder leer war...wenn ich ein starthilfe spray nehme gehts besser aber die drehzahl geht dann rauf runter...muß ihn auf drehzahl halten bis der motor etwas warm ist...wenn er warm ist dann gehts ohne probleme...muß ich die drosselklappe neu anlernen weil die spannung zu lange weg war ? Wie geht das ? Eine verständliche anleitung wäre super... Danke :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim 190iger braucht man da nichts anlernen.

Bei einigen 124iger und 202ern schon. Gewisse Typen gehen ohne Anlernen sonst immer an der nächsten Kreuzung aus bis er nach einer gewissen Strecke wieder „Bescheid“ weiß.

(Nach dem Anklemmen der Batterie, Zündung ein, Gaspedal langsam ganz durchtreten und wieder langsam hochkommen lassen. Das Ausgehen ist dann weg und der Leerlauf wird wieder erkannt.)

Bei Deinem könnte es zunächst auch an Feuchtigkeit liegen. Die kriecht bei Nebel oder Schietwetter oder als Gischt des Vordermanns in den Motorraum und sorgt für die meisten Startprobleme. Ich habe gute Erfahrungen mit einem kompletten Austauschzündgeschirr( Kappe und alle 5 Kabel). Wenn es wieder spinnt, das genutzte ausbauen, reinigen und zum Trocken legen. Das „Austauschgeschirr „ bei Bedarf wieder wechseln. Bis auf mögliche durchgeschlagene Kappen oder Marderbisse in den Kabeln, sind die Teile meist nicht kaputt sondern halt nur dreckig und feucht. Der Strom sucht sich dann den Weg des geringsten Widerstandes, es funkt hier und da, nur nicht wo es soll und nicht so fett wie benötigt. Gerade beim Start kommt es aber darauf aber an und der Anlasser schluckt auch noch seinen Teil. Die Geräusche die entstehen, wenn dann noch fehlender Schwung hinzukommt sind sicher bekannt. Man könnte die durchschlagenden Funken auch spüren, wenn man mal bei laufendem Motor an den Kabeln entlang fasst. :eek: Dann funkt es sicher auch mal im Arm und zeigt den Fehler deutlich. Es besteht hierbei aber ein Gesundheitsrisiko. Kontaktspray zur Verdrängung der Feuchtigkeit bei kaltem Motor (nicht das es brennt)auf die Teile bzw. ein ordentliches Abreiben von Mist und Dreck kann auch helfen. Meine Empfehlung ist, bitte nicht immer die Zündgeschirre tauschen und wegwerfen. Nur wirklich die Teile die erkennbar im Eimer sind.

am 6. März 2010 um 19:23

Zitat:

Beim 190iger braucht man da nichts anlernen.

Warum nichts anlernen? Hat der 190er kein Steuergerät? Ist da alles noch Mechanisch? Hat der kein Kat und kein Luftmengenmesser und so weiter?

Wie wird das ohne Steuergerät und ohne "anlernen" geregelt?

@gado

Du solltest mal das Auto zum laufen bringen und dann ein Paar km durch alle Geschwindigkeiten fahren, also Stadt, Landstraßen und wenn möglich noch unter Autobahn bedingungen also unter volllast. Dann sollte es sich wieder einpegeln. Also das sogenannte anlernen ist kein Hexenwerk.

Achja, WICHTIG, bitte keine Zündkabel bei laufenden Motor anfassen. Das kann bei einem durchschlag Tödlich enden.

@benzbruder

Will dein wissen nicht in frage stellen aber wo ein Steuergerät, da auch ein Proßess und der muß auch von einem Chip gelernt werden.

Und das mit den Zündkabelstrang ist auch eine gute Idee, aber ich glaube diese führt nicht zu der lösung dieses Problemes.

Und wenn es hier und da bei mir im Motorraum funken würde, tät ich mir schon MÄCHTIGGEWALTIG Sorgen machen:eek:

Beim 190iger braucht man da nichts anlernen „Punkt“

Vielleicht das Radio.

Aber wer möchte, kann ja zur Sicherheit zwei Kilometer vorsichtig rückwärts fahren, aber sachte bremsen wegen dem ABS….

( Joh Joh Joh Joh Joh oder wie singen die Drei aus der Werbung, wenn sie wieder einen übers Ohr gehauen haben.):D

Ach ja, die Zündfunken die sich allein einen Weg suchen kann man oft auch sehen.

Schaut ruhig mal im Dunkeln bei laufendem Motor auf die Teile. Aber natürlich wieder Vorsicht, es dreht sich ja etwas. Bei manchen Fahrzeugen ist es Taghell, nur wegen der Funken außen an den Kabeln.

;)

@ESRB

Der hat tatsächlich keinen Luftmengenmesser...

... und man braucht auch nix anlernen, außer das Radio :)

Themenstarteram 7. März 2010 um 11:45

Ich bedanke mich mal recht herzlich für eure tips, werde es mal versuchen...ich halte euch auf dem laufenden...bis dann :)

Themenstarteram 9. März 2010 um 14:39

Das mit ein paar km fahren hab ich paarmal gemacht aber hat nichts gebracht...Auto steht jetzt in der werkstatt...das blöde ist nur das wenn er warm ist funktionierts einwandfrei außer die drehzahl ist etwas zu hoch...leerlaufregler ist ok...zündspule ist auch ok...verteiler und kabel sind soweit auch ok...Bitte, hat denn keiner einen weiteren hilfreichen tip ? Danke erstmal :|

Das mit dem hin und herfahren bringt ja auch nix. Klemm mal den KLR ab.

am 9. März 2010 um 19:29

Könnte es eventuell der Twintec Kaltlaufregler sein? Das der ein schlag bekommen hat. Wäre ein versuch wert.

am 9. März 2010 um 19:40

Kann die leere Batterie wirklich der Verursacher für den Fehler sein?

am 10. März 2010 um 18:44

Die leere Batterie vielleicht nicht, aber das anklemmen der geladenen. Erst Masse, dann Plus. Andersrum kann es schon Probleme geben.

Wo steht denn das?? ich würd einfach mal in den Raum werfen, dass es scheis egal ist, wie rum man die Batt ankklemmt. Ist eher von Vorteil wenn du zuerst den + Pol anklemmst. oder schweist du gerne mit Maulschlüsseln?

mfg

am 10. März 2010 um 19:01

Wird dir auf jeder Schule so beigebracht. Erst wird der Massepohl angeklemmt und dann der Pluspohl. Um genau das mit dem Schweißen zu vermeiden.

Hat nur was mit dem Schweißen zu tun.

Hallo, ja bei Schweißarbeiten am Auto können elektrische Teile Schaden nehmen. Soweit ich weiß werden für den Fall sicherheitshalber die abgeklemmten Pole zusammengebunden.

Sollte man aber wirklich den Fehler machen und erst Minus anklemmen, kann man so wie angegeben selbst schweißen, wenn man beim Schrauben am Pluspol mit dem Werkzeug an die Karosse kommt.

Zu dem Problem denke ich nicht, dass der Kaltlaufregler etwas abbekommen haben könnte. Die meisten davon sind eh rein pneumatisch und hydraulisch aber nicht mit dem Bordnetz verbunden.

Wegen dem Strom meinte ich, den Spannungsabfall der bei schwacher Batterie und Feuchtigkeit dazu führen könnte, dass der Funken unter Umständen zu schwach ist. Man kann dies auch messen zwischen Batterie und Zündspule.

Mal was ganz Exotisches: Russische Autos hatten und einige haben es immer noch, für den Fall meist eine Kurbel. (kurzes Orgeln ohne Erfolg aber mit Sprit im Brennraum, den Strom, der aus welchen Gründen auch immer, beim Anlasserlauf zu schwach ist für einen fetten Funken, steht dann nur für die Zündung zur Verfügung, Kurbel rein, ca. eine viertel Umdrehung reicht und die Kurbel wurde durch den anlaufenden Motor weggestoßen.)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er 1,8 l benziner, startprobleme nachdem batterie länger leer war