190er Benziner mit LPG ?
Hey,
ich bin am überlegen mir einen Zweitwagen zu holen, denn mein Bulli kommt nicht in die Umweltzonen. Da ich schon länger ein Auge auf den guten alten Benz geworfen hatte, soll es nun vllt soweit sein.
Ich bin wegen meinem Bulli bereits an langsamere Autos gewöhnt und brauche daher keine Rakete, meine Frage ist vielmehr, ob es einen (eurer Meinung nach) besten Benzin-Motor gibt für den 190er?
Manchmal hat man ja so einen Motor, der wirklich am längsten hält und mit dem am wenigsten Probleme hat... Kann man das so sagen beim 190er? Gibt es so einen?
Zudem steht die Überlegung im Raume, den Benziner dann auf LPG umzurüsten, ist das ratsam? Hat jmd damit Erfahrung? Zumindest sollte man diesen Schritt wohl eher tun, wenn der Motor noch nicht so eine hohe Kilometerleistung hat, so wurde es mir bisher immer zugetragen...
Könnt ihr mir jetzt noch sagen, ob ihr eher ein Schaltgetriebe oder eine Automatik empfehlen würdet, dann bin ich rundum versorgt...!
Danke schonmal!
mfg maddi
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21 Antworten
Der normale 190E mit 2.0L Maschine ist wohl am besten geeignet. Der ist weit verbreitet und zuverlässig. Ich würde zu Automatik raten.
LPG geht, aber der Umrüster sollte sich schon etwas auskennen. Viele mögen bei der alten KE keine Venturi mehr einbauen. Aber eine geregelte Venturi wie zB die BRC Just ist eigentlich problemlos. Natürlich nur, wenn der Motor Top in Schluß ist.
erstma danke für die schnelle antwort!
gibt es denn einen groben richtwert, nachdem man keine LPG-Anlage mehr verbauen sollte!?
mir wurde mal was von max. 150.000 km berichtet... kann man das so ungefähr eingrenzen?
klar kommt es auch immer auf die fahrweise an und ob der benz eher für langstrecke oder kürzere strecken genutzt wurde usw.. dessen bin ich mir bewusst, nur vllt. kann man mir so einen ungefähren km-stand nennen bis wann es noch ok ist und ab wann nicht mehr so ratsam...
Danke!
mfg maddi
Also ich fahre meinen jetzt seid 220000 km auf Gas, umgerüstet bei 80000!! Außer einem gelegentlichen Backfire bei der guten alten Venturianlage habe ich keine Probleme gehabt.
Aktueller KM-Stand - 300000! und der kleine springt an wie am ersten Tag.
Ich für meinen Teil würde aber zum Schaltwagen tendieren. Meiner schaltet sich super, hat noch erste Kupplung usw. Außerdem verbraucht er locker einen Liter weniger.
Mein Garagen 190ger mit 250000 km hat jetzt mittlerweile das dritte Automatikgetriebe drin - alle neu und original bei Mercedes eingebaut.
Aber so langsam werde ich auch auf den Gaswagen verzichten, unsere Kilometer haben sich noch vermehrt und da fährt sich ein moderner Diesel doch angenehmer.
Gruß Ralph
die Umrüstung sollte kein Problem sein, egal bei welcher Motorisierung
langlebig können alle Motoren sein, Garantie bekommt man nicht, mit weniger Hubraum spart man auf keinen Fall Sprit.
(Mir sind die 1.8 er zugelaufen, genommen hätte ich aber auch jeden guten anderen)
Früher hätte ich mir nie vorstellen können Automatik zu fahren, seitdem ich das im Mercedes zu schätzen gelernt habe bin ich der persönlichen Auffassung, dass ein Mercedes ohne Automatik ein kaputer Mercedes ist.
Venturi Anlagen tun es bei einem vernünftig auf Benzin laufenden Wagen, nur wird es immer schwieriger noch einen guten Umrüster zu finden, der sich damit auskennt und noch Venturi Anlagen verbaut.
Rentieren tut es sich mit der Venturi Gasanlage (Einbaupreis komplett beim 4-Zylinder, ca. 1.500 - Euro) nach schätzungsweise
25.000 gefahrenen Kilometern, bei anderen höherpreisigen Anlagen kommt man je nach Einbaukosten schon mal auf 40.000 Fahrkilometern bis die Anlage amortisiert ist.
Man sollte schon seine zu erwartenten Fahrleistungen mit berücksichtigen.
Je länger man mit der Umrüstung wartet, desto später spart man beim Tanken.
Nen M102 Motor nach 10/88, ob 1,8, 2,0 oder 2,3 ist egal.
Die sind im Regelfall für ne halbe Millionen KM gut.
Auf Gas würde ich das Auto nicht umrüsten und auch keinen mit Schaltgetriebe kaufen, ist aber Geschmackssache.
Wichtiger als die Motor wahl ist es, ein gepflegtes Exemplar zu kaufen. Die wachsen nicht mehr auf Bäumen.
die 4 zylinder sind wirklich robust. der Schalter dreht gerade im 2,3er wesentlich niedriger, was angenehm auf Langstrecke ist und das Portemonaie schont.
Mit dem 190er liegst Du richtig (bei guten Allgemeinzustand) aber mit der LPG-Nachrüstung würde ich mir das nochmal überlegen! Zu oft Backfire mit möglichen, erheblichen Schäden! Schneller Motortod der ansonsten langlebigen Aggregate, da die unpräzise mech. Zündung (Kappe/Läufer) nicht sehr geeignet ist. Besser geeignet sind die Mopf2 Modelle nach 94 vom 124er, welcher wieder den teilweisen Nachteil der Wasserlacke und der höheren Rostanfälligkeit hat. Mit einem 4-Zylinder Mopf1 aus W201 bist Du auch so gut bedient, für eine gute Umrüstung auf LPG, kannst Du ne Menge Sprit kaufen, zumal immer vergessen wird, dass die Gaser mehr Aufwand in Wartungskosten verschlingen, vieles komplizieren und auch zusätzliche vermehrte Werkstattaufenthalte erfordern. Der Kollege vor mir schrieb ja schon den typischen Satz aus der Gaser-Fraktion "alles gut, AUSSER....."
PS: auch ein 6er Motor hat sein gutes, der Nachteil sind auch hier die höheren Wartungskosten und die Probleme mit Motorkabelbäumen, die Laufruhe entschädigt dafür recht ordentlich! Wobei er kaum mehr "säuft" als ein 4-Zylinder, allerdings nur wenn Du ein entspannter Fahrer bist, mit Bleifuß langt er dann auch ordenlich hin 15-17 Liter sind dann möglich! Bei gewohnter Gemütlichkeit wie im Bulli, bist Du dann zügiger unterwegs und kommst mit 10 Litern meist aus!
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
Mit dem 190er liegst Du richtig (bei guten Allgemeinzustand) aber mit der LPG-Nachrüstung würde ich mir das nochmal überlegen! Zu oft Backfire mit möglichen, erheblichen Schäden! Schneller Motortod der ansonsten langlebigen Aggregate, da die unpräzise mech. Zündung (Kappe/Läufer) nicht sehr geeignet ist.
Man kann aber auch alles schlecht reden. Die Vorredner haben schließlich auch schon über 100tkm auf Gas gefahren. Bei mir sind es auch schon über 50tkm. Von erheblichen Schäden, oder schnellerem Motortod habe ich bei mir noch nichts mitbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
für eine gute Umrüstung auf LPG, kannst Du ne Menge Sprit kaufen, zumal immer vergessen wird, dass die Gaser mehr Aufwand in Wartungskosten verschlingen, vieles komplizieren und auch zusätzliche vermehrte Werkstattaufenthalte erfordern.
Eine gute geregelte Venturi kostet nicht mehr als max 1700. Die zusätzlichen Wartungskosten belaufen sich auf deutlich unter 100Eur / Jahr. So eine Anlage lohnt sich ab ca. 25-30tkm. Also nicht im Jahr, sondern ab dann halt. Das muß jeder für sich selbst entscheiden und durchrechnen.
Was ist denn an einer Venturi kompliziert? Verdampfer und Mischer, dazwischen ein Schrittmotor, der die Feinanpassung gesteuert von der Lambda Sonde vornimmt.
Die ganze Gemischaufbereitung LMM, Kraftstoffmengenteiler, Einspritzdüsen... für den Benzinbetrieb sind doch auf Gas gar nicht in Betrieb.
Wer keine Gas Anlage hat, kann eigentlich auch nicht mitreden.
Lieber thensch!
Ich hatte mich in einem halben Duzend Werkstätten erkundigt und hier auf Motortalk bei Gasbefürwortern und Gegnern informiert. Bei einem rund 20Jahre alten Auto bleibt die Frage, ob sich eine Umrüstung armortisiert. Dazu braucht man zu allererst einen Wagen im optisch, technischen Bestzustand und dann hast Du immer noch zu den üblichen Macken eines alten Autos mit der Gasanlage einen weiteren Kandidaten, der weitere Kosten, Werkstattaufenthalte NEBEN den sonstigen Wewehchen provoziert. Das Mercedes-Herz verträgt das Gas, ja sicher! Aber es ist mit der veralteten Zündtechnik nicht dafür konzipiert. Der vermeintliche Vorteil vom "billig tanken" hat nun mal Pferdefüße nicht nur für den Geldbeutel, sondern auch für den Motor!
Der Threadersteller will den 190er ja als Zweitwagen neben einem Diesel-Bulli, der ja garantiert als eigentlicher Reisewagen dient. Deshalb würde ich mir einen gepflegten 4-Zylinder Benziner 190er suchen und auf jeden Fall mit Automatik wenns eher ein Stadt-Überlandzweitwagen wird.
(Wenns ein Autobahncruiser würde, würde ich einen geschalteten Fünfgängigen suchen, da Drehzahlniveau und Verbrauch z.T. deutlich besser sind).
Die Gasthematik hat 87kW denke ich sehr gut im letzten Beitrag auf den Punkt gebracht.
Zum Cruisen und für Stadt und Überlandfahrten mit 70-80 ist die Automatik unschlagbar, weil sie 4 feinabgstufte kurz übersetzte Gänge hat. Durch den Drehmomentwandler auch gut Drehmoment ab 1000 Umdrehungen anliegen, die sorgt dafür, dass man beim Anfahren so schön in den Sitz gedrückt wird, aber wenn du viel KM auf der Autobahn schrubbst, willst du ja auch mal 130 fahren, das bei 4000 Umdrehungen kostet Sprit und ist auch nicht wirklich schön. Wie sieht den dein Streckenprofil und die Jahresfahrleistung mit dem 190er aus (oder soll aussehen)?
Es gibt zwei Arten von Menschen:
Gasfahrer oder Gashasser
Ein Meister von Mercedes hat bei mir (defekter Temperaturschalter war zu ersetzen) die Haube geöffnet, die Gasanlage gesehen - Ausruf: "Der hat ja eine Gasanlage!!! Teufelszeug!!!!" und danach die Haube wieder ins Schloss fallen lassen.
Meine Daimlers haben diese Werkstatt seither nicht mehr gesehen.
Die Familie nutzt mit Bedacht die fast 21 Jahre alten Schätzchen im Alltag.
Ein Auto wurde zum Zwecke des Fahrens gebaut und nicht fürs Museum.
Die Wagen haben natürlich auch Kosten im Unterhalt und manchmal geht auch irgend ein Teil kaputt - das passiert auch bei Neuwagen.
Wenn ich sparen will, muss ich (was ich auch gerne tue) entweder zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren.
Bei täglich 2 x ca. 50 KM Fahrt zur Arbeit und zurück dauert mir das aber zu lange, ich könnte natürlich auch umziehen?!
Autofahren kostet Geld, egal wechen Treibstoff man verfährt.
Jeder sollte selbst entscheiden, was für ihn das richtige Auto mit welchem Antrieb ist!
Zitat:
Original geschrieben von tilsiter
Es gibt zwei Arten von Menschen:
Gasfahrer oder Gashasser
Das trifft es auf den Punkt. Funktionieren tut es auf jeden Fall gut, den Rest muß jeder für sich selbst entscheiden.
WOW, danke für die ganzen Antworten und für die vielen Tipps und Anregungen!
Also wie bereits richtig angesrpochen, soll der Wagen als Zweitwagen genutzt werden und vorallem in den Umweltzonen in der Stadt gefahren werden, wobei auch ab und zu Autobahn und Landstraße dazu kommen werden. Ich fahre im Jahr schnell mal 20.000-25.000 km zusammen, von daher denke ich, dass sich der Kauf einer LPG-Anlage zumindest aus rein finanziellem Aspekt relativ schnell rentieren würde...
Zudem würde ich nicht bei der Anlage sparen wollen und lieber direkt zu Anfang etwas mehr Geld in die Hand nehmen und evtl anschließend anfallende Kosten aus dem Weg zu gehen...
Außerdem stell ich grad fest, dass nicht so wirklich ein Konsenz bei dem Thema "Automatik oder Manuell" besteht =D Allgemein kann ich sagen, dass ich gerne einen Schalter fahre, aber auch überhaupt kein Problem damit habe einen Automatik zu fahren... Allerdings schreckt das beispiel ein wenig ab, indem erzählt wurde, dass es das dritte automatik-getriebe sei und der schalter hält bis jetzt wunderbar...
Vllt kann man bei den gestellten Fragen auch garnich die richtigen Antworten finden, trotzdem ein großes DANKE an die netten antwortenden Menschen da draußen! =)
mfg maddi