Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er Diesel geerbt... KAT? / gelbe Umweltplakette?

190er Diesel geerbt... KAT? / gelbe Umweltplakette?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. September 2011 um 19:27

Hallo liebe Leser!

Ich habe den 190er meines Opas geerbt, den Wagen, mit dem ich das Autofahren auf dem Idiotenhügel erlernt habe!

Es ist ein 2.0 Diesel von 1987 und hat nur 120Tkm auf dem Buckel. Ich wollte nun wissen, ob der Wagen so nachgerüstet werden kann, dass er eine gelbe Plakette haben darf. Ich habe keine Ahnung, ob der Wagen über einen KAT verfügt.

Fahrzeugnummer: 0709 368085

Falls jemand fragt wieso ich nicht einfach meinen aktuellen Wagen behalte (Corsa C), er ist aus Nachwuchstechnischengründen zu vergeben ;)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Beste Antwort im Thema

Was willst du mit der gelben Plakette? Damit ist spätestens Ende nächsten Jahres Schluß. Eine grüne gibt es, allerdings nicht ganz billig.

http://sauberfahren.de/cms/front_content.php?idart=3

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was willst du mit der gelben Plakette? Damit ist spätestens Ende nächsten Jahres Schluß. Eine grüne gibt es, allerdings nicht ganz billig.

http://sauberfahren.de/cms/front_content.php?idart=3

Themenstarteram 11. September 2011 um 20:10

Ja, das wird nicht billig... aber ich wollte sowieso Geld für einen Gebrauchtwagen ausgeben... Vielen Dank für diesen Tip!!

Themenstarteram 11. September 2011 um 20:53

Hatte hier sonst noch jemand das Vergnügen einen 190er Diesel umzurüsten? Im alten Fahrzeugbrief steht "Schadstoffarm 01".

Was heißt das?

Das ist Euro 1. Aber im Prinzip egal, denn mit dem Deißler Filter kommst du auf Euro 2 und grüne Plakette. Euro 2 ist auf jeden Fall von der Steuer wesentlich günstiger.

Auf Euro 2 würdest au aber auch mit einem "einfachen" Oxi-Kat kommen. Der wäre viel billiger, aber bekäme nur die rote Plakette. Im Moment würdest du gar keine bekommen.

Schadstoffarm 01 entspricht Euro 1. Damit gibt es keine Umweltzonenplakette. Du kannst mit einem Oki-Kat auf Euro2 aufrüsten. Dann bekommst du die rote Plakette und zahlst erheblich weniger Steuern. Für die grüne Plakette musst du den erwähnten Partikelfilter nachrüsten. Dann hast du Euro2 mit Partikelminderung (Euro2+PM). Eine Aufrüstung auf Gelbe Plakette ist mir nicht bekannt - macht auch wenig Sinn, weil die Umweltzonen früher oder später auf grün beschränken.

Die Frage ist halt, ob es sich tatsächlich lohnt aufzurüsten. Wenn sich größere Städte dazu entschließen im Sinne der Luftverbesserung weitere Einschränkungen für ältete Euro-Normen einzuführen oder generelle Einschränkungen einzuführen, wie es in einigen italienischen Städten bereits praktiziert wird, dann nützt der teure Partikelfilter wieder nichts.

Themenstarteram 11. September 2011 um 21:23

Ok, ich denke ich bin jetzt im Thema drin...

Also auf rot ist es billiger, darf aber nicht zur Arbeit fahren (Umweltzone) und

auf grün ist es teurer und muss befürchten, dass die EU noch strengere Werte vorschlägt und stehe vor dem selben Problem wie jetzt und Deißler verdient sich wieder eine goldene Nase...

Aber bis das der Fall ist, hat der Wagen 2017 ein H-Kennzeichen und darf überall fahren, oder?

Zitat:

Original geschrieben von veterano85

 

Aber bis das der Fall ist, hat der Wagen 2017 ein H-Kennzeichen und darf überall fahren, oder?

Genau mit der H-Zulassung darfst du dann in jede Umweltzone.

Vorher brauchst Du OXi-Kat und Partikelfilter, für die grüne Plakette.

Der Link ist genau richtig! (sauberfahren)

Sonst lies auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...tscheidungshilfe-gefragt-t3463351.html

Gruß

Jens

Themenstarteram 12. September 2011 um 10:17

Joa, ich denke mal ich werde mich für den "gelben Weg" entscheiden.

Wenn der Kat und der Rußpartikelfilter eingebaut sind, welche Wege muss ich dann gehen, um eine Gelbe Plakette zu bekommen?

Muss ich nach dem Einbau zur Kfz-Zulassungsstelle oder zum Tüv oder was muss ich dann tun?

Es gibt keine gelbe Plakette. Am besten nochmal genau lesen, was oben steht.

So wie jetzt Euro1 keine Plakette. Mit Oxi Kat rote oder mit Deißler Filter (der beinhaltet einen Oxi Kat) eine grüne.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Es gibt keine gelbe Plakette. Am besten nochmal genau lesen, was oben steht.

So wie jetzt Euro1 keine Plakette. Mit Oxi Kat rote oder mit Deißler Filter (der beinhaltet einen Oxi Kat) eine grüne.

Genau, bekommst nur rot oder grün!

Rot hift nicht weiter! Also Grün! Für eine saubere Zukunft!

Jens

Themenstarteram 12. September 2011 um 10:58

Oh, mist. Habe mich dann verlesen.

Vielen Dank für die Hilfe. Das hat mir sehr weiter geholfen!

Hi,

sehe ich das Richtig das die den 190er für die Zukunft Fit machen willst weil du ihn als "Pampersbomber" verwenden willst?

Unabhänig davon das es jeder gute 190er Wert ist erhalten zu werden als Familienauto ist der 190er heute doch recht überholt.

Versuch mal einen Maxi-Cosi auf der Rücksitzbank zu befestigen,sicher möglich für den beifahrer der vorne vor dem Kindersitz platz nehmen muß wird es seeehr eng.

Von der Mangelnden Sicherheit will ich gar net erst Anfangen,klar ist der 190er ne solide Bank und besser als die meisten anderen Fahrzeuge aus den 80er Jahren. Aber im Vergleich mit deinem C-Corsa zerfällt der 190er bei einem harten Crash wie ne Coladose.

Wie gesagt ich will den 190er bestimmt net schlecht machen,ganz im Gegenteil. Aber wenn du ein praktischeres und Sichereres Fahrzeug als einen C-Corsa für deinen Nachwuchs suchst ist der 190er sicher die falsche Wahl.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Aber im Vergleich mit deinem C-Corsa zerfällt der 190er bei einem harten Crash wie ne Coladose.

Also ich glaube, wie eine Coladose sieht dann eher der Corsa C aus.

Themenstarteram 12. September 2011 um 11:36

Laut einem Auszug der Autobild (ja, ist etwas älter), hat er für die damaligen Verhältnisse ein recht gutes Testergebnis gehabt.

http://www.mb190.de/crash_test.html ok, natürlich ist die Sicherheitstechnik total überholt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er Diesel geerbt... KAT? / gelbe Umweltplakette?