Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er geht beim fahren von selbst aus!

190er geht beim fahren von selbst aus!

Themenstarteram 6. November 2008 um 15:32

Hallo zusammen,

Ich habe einen alten 190e Mercedes Benz Baujahr 1989, Getriebe Automatik!

Seit ca. 1nem Jahr passiert vollgendes.

Das Auto geht beim fahren von selbst aus... Und zwar so das selbst die Servolenkung nicht mehr geht und

ich eigentlich hilflos rolle... (Alles im Amaturenbrett leuchtet dann, öl, Handbremse, Warnblinke, Quasi so als würd man zünden wollen)

Bei Stand (Automatik D, Bremse getretten) ruckt und zuckt er auch ziemlich stark und man denkt das er jede

Sekunde absäuft. Zuanfang passierte sowas nur beim Anbremsen (fiel mir zumindest so auf) das er ausging, nur

ist es mir aber auch beim Gas betätigen schonpassiert. Sogar einmal beim Kickdown, dass er einfach ausgeht!

War schon paar mal bei Mercedes, doch die halfen mir nicht wirklich weiter, nur das sie 2 Tage dafür bräuchten und

pro Stunde 65,- € nehmen.

[Selbst im Stand (Park) ist er von selbst mal ausgegangen. (Ob nun auf P, oder N oder D mit getrettener Bremse)]

Ein paar Hinweise gab es schon, sowie Zündverteiler oder Zündkabel. Die Zündkabel sind 2 Jahre alt, ich weiss nicht sorecht

ob es daran liegen kann. Beim Zündverteiler dachte ich schon das es das sein könnte, doch nach ca. 1-2 Monate ging er

wieder mitten beim fahren aus. Eine Sache ist da noch... Und zwar wenn er Wagen dann ausgeht, lässt er sich nicht sofort

starten. Es dauert dann immer einwenig (ca. 1 Min) bis er dann wieder anspringt. Als ich dann einen neuen Zündverteiler einbaute,

sprang er aber sofort wieder an (nachdem es einfach ausging). Trotzdem ging er aber immer wieder aus!

Mir wurde auch gesagt das es die Benzinpumpe sein kann, denn es sei eine Krankheit bei alten Mercedes'e, aber ca. 300€ möchte ich

nicht einfach so ausgeben, sobald ich nicht weiss, ob es auch 100% stimmt.

Ich glaube das die Lambdasonde es auch nicht sein kann, da die Drehzahlanzeige nicht hin und her wackelt, wobei ich bemerkt habe, dass

die Benzinanzeige manchmal (sehr minimal aber) zittert, sprich hin und her sich bewegt. Beim Öldruck auch sehr minimal, aber das ist glaube ich

einwenig normal, wenn man halt auf der Bremse ist!

Paar Eigenschaften hat er noch! Er ruckt (nicht nur bei Kälte) manchmal sehr stark, wenn man gezündet hat. Und er verliert mir zuviel Kühlwasser

zurzeit, musste fast alle 2-3 Wochen Wasser nachfüllen! (Es lagt nirgends, vielleicht verdunztet er soviel)

Klar weiss ich das es vieles sein kann, auch der Kraftstofffilter kann es sein. Vielleicht haben ein paar Profil's hier schonmal mit so einer

Kuriosen Art und Weise eines 190er zu tun.

Für Antwort und Rat wäre ich sehr sehr dankbar!

MfG

Garojan!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also über den Kühlwasserverlust würd ich mir mehr Sorgen machen, vl hast du ja Glück und der Verschluss des Kühlwasserbehälters ist nur undicht, dann darf die Wassertemperatur aber nicht über 100 C steigen. Andernfalls ist vl die Zylinderkopfdichtung kaputt und dein Wasser landet im Öl oder wird verbrannt. Auch das kann zum ausgehen führen. Schau mal ob dein Wagen raucht und überprüf mal dein Ölmessstab, ob da Kühlwasser runterperlt oder schon am Anschlag steht

Themenstarteram 6. November 2008 um 17:00

Die Motortemperatur steigt nicht, ist konstant bei 80C.

Der Schalter zum Ventilator ist direkt angeschlossen, heisst das der Ventilator immer aktiv ist.

Das wurde schon vor'm Jahr so gemacht, bevor das mit dem aussetzten begang!

Themenstarteram 7. November 2008 um 8:16

Heute Morgen ist was kurioses passiert. Ich hab mein Wagen ganz normal gestartet und als ich

dann auf D (Automatikgetriebe) geschalten hab, bekam er kein Gang! Sprich als ich aufs Gaspedal getretten hab, war

das wie beim Leerlauf. Das selbe auch im Rückwertsgang! Hab den Motor bisschen warm laufen lassen und nach einigen

versuchen ging es dann. Mein Vater meinte das es am Getriebeöl lag, dass keins (bzw zuwenig) drinne war. Haben erstmal

1L reingepackt, hoffe nur das es auch daran liegt!

Es passiert mir grad zuviel damit, ich möchte den nicht verschrotten oder "verkaufen" weil ich so am Fahrzeug hänge! :(

am 7. November 2008 um 8:20

:eek: Meine Güte Junge, jetzt kann ich mir doch eine Antwort nicht verkneifen...

Das hört sich alles sehr seltsam an bei Dir :eek: mal ebend einen Liter Getriebeöl aufgefüllt :eek: was denn für Öl? Und wie hoch war ist denn jetzt der Ölstand.

MEIN Tip für Dich; Wenn Du wirklich an dem Auto hängst dann fahr mal in eine Werkstatt und schilder Deine Probleme!! Ansonsten fliegt Dir wahrscheinlich bald der gute Stern um die Ohren :( :(

Mal eben Getriebeöl nachfüllen?? oO wow. Eigentlich braucht man dazu nen ATF-Öl mit der Mercedes-Nummer und vor allem eine verdammt saubere Arbeitsfläche. Bei dem Teil machen ja schon kleinste Dreckteilchen die allergrößten Probleme... Und nen 60tkm-Ölwechsel beim Automatikgetriebe is meines Wissens Pflicht, wenn man das Teil am Leben halten will!

Kühlwasserverlust ist, wie meine Vorredner sagten, scheiße. Die große Preisfrage ist jedoch: Wohin wandert es?

- Aus dem Auspuff (Zylinderkopfdichtung) oder in die Ölwanne (Messstab hat Wasser und Öl vermehrt sich)

- Aus dem Wärmetauscher (im Innenraum feucht)

- Aus dem Kühler (Wassertropfen unter dem Wagen vorne, wenn er nen paar Stunden steht)

Ernsthaft, such eine Werkstatt auf, sonst bleibst du irgendwann in der Pampa stehen und darfst dich schmerzhaft verabschieden, was ziemlich unschön ist.

am 7. November 2008 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von rufuskun

 

Ernsthaft, such eine Werkstatt auf, sonst bleibst du irgendwann in der Pampa stehen und darfst dich schmerzhaft verabschieden, was ziemlich unschön ist.

;) da sind wir doch schon Zwei ;)

Themenstarteram 7. November 2008 um 11:01

Hab mir das Öl von ATU geholt ATF Getriebe Öl für den Mercedes!

Habe ein ganzen Liter reingetan, da sehr gering noch drinne war. Man bedenke das er 300.000 km runter hat!

Natürlich war ich schon bei Werkstätten, doch jeder sagt mir das es vieles sein kann!

Aber ich werde erstmal das Überprüfen ob Öl ins Kühlmittelbehälter läuft, bzw das Kühlwasser in der Öl-Wanne!

Wie gesagt, der Ventilator ist Direktangeschlossen und springt nicht bei 90 C an sondern sobald ich den Wagen anmache!

Zylinderkopfdichtung würde ich gerne ausschließen, aber vielleicht sollte ich auch das überprüfen lassen!

Was meint ihr wegen dem ausgehen? Kann es auch der Lichtmaschinenregler sein?

Danke für eure Antworten!

MfG

Garojan

am 7. November 2008 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Garojan

 

Was meint ihr wegen dem ausgehen? Kann es auch der Lichtmaschinenregler sein?

Zumindest hier kann ich Dir sagen: Nein auf keinen Fall!

Hallo lasse mal dein benzinpumpenrelais prüfen

Mfg Manfred

Aufgrund Deiner Schilderungen hinsichtlich des Kühlflüssigkeitsverlustes tippe ich auf defekte Zylinderkopfdichtung oder schlimmeres (Riss im Zylinderkopf o.ä.).

Es könnte aber auch der Luftmengenmesser sein. Wäre nicht unbedingt besser, denn dieser ist inklusive Einbau auch nicht gerade billig (ca. 1000 €) bei DB.

Es kommen aber noch eine Menge anderer Teile in Betracht.

Deinen Schilderungen ist allerdings zu entnehmen, dass Du nicht gerade der Bewandertste bist, was Technik anbelangt, so dass ich mich meinen Vorrednern gerne anschließen möchte und Dir die Fahrt in eine kompetente Werkstatt anrate.

Zitat:

Original geschrieben von Garojan

Die Motortemperatur steigt nicht, ist konstant bei 80C.

Der Schalter zum Ventilator ist direkt angeschlossen, heisst das der Ventilator immer aktiv ist.

Das wurde schon vor'm Jahr so gemacht, bevor das mit dem aussetzten begang!

Das die Temperatur beim fahren über 80 rum steigt hab ich auch noch net erlebt. Aber du musst dann mal den Wagen danach ca 10 min im Leerlauf stehen lassen und die Anzeige beobachten

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:16

Danke für eure Antworten!

Also es war das alles nicht, hab mir neuen Kraftstofffilter gewechselt und ich dachte das wärst!

Aber ca 10km später ist er wieder ausgesprungen... Das ruckelt kommt vom motorlager und das wird demnächst gemacht,

aber ob der dann immernoch ausgeht???

Was meint ihr wegen der Lamda Sonde? Oder Dem Massekabel vom Motor zur Karoserie?

mfg

Garo

Das war es alles nicht?

Hast Du die Zylinderkopfdichtung und den Luftmengenmesser machen lassen und er geht immer noch aus???

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 8:11

Zylinderkopfdichtung ist heil und Luftmengenmesser ist ein Jahr alt!

Trotzdem Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er geht beim fahren von selbst aus!