190er Kaufberatung nach langer Standzeit
Hallo an die 190er - Fangemeinde,
ich habe am Wochenende einen 190er, Benziner, BJ 1992, 45000km - original, von einem älteren Herrn (Schlaganfall vor Jahren) - Erstbesitzer angeboten bekommen!!!
Das Fahrzeug steht seit ca. 8 Jahren in einer trockenen Garage und wurde seitdem nicht mehr bewegt.
Optisch ist es in einem A-Zustand.
Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich den Benz wieder in Dienst stellen möchte? Muss dort bevor ich ihn bewege z.Bsp. Ölwechsel, Benzinwechsel usw. durchgeführt werden? Worauf ist bei einer so langen Standzeit überhaupt zu achten, was kann da alles in Mitleidenschaft gezogen sein (Bremsen, Leitungen, Manschetten, Stabilager usw.)? Wenn das Fahrzeug keinen KLR (wegen Sreuer) hat, kann ich dort für kleines Geld nachrüsten lassen (Kat)? Wie sieht es da mit TÜV aus, brauche ich ein 21er Gutachten und ist es sinnvoll bevor ich kaufe, ihn beim TÜV vorzuführen?
Hier bräuchte ich eure Hilfe - vielen Dank.
Gruß Thomas
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19 Antworten
Hallo gmelchior.
Also meines Wissens nach, ist die Vollabnahme, fast ausgestorben. Jedoch, wenn ein Fahrzeug mindestens 8 Jahre stillgelegt ist, dann macht man in der Regel eine Vollabnahme nach § 21.
Ich würde sagen, man sollte die Flüssigkeiten auf jeden Fall wechseln, und auch ggf. die Bremsschläuche und die Bremsscheiben, sofern die voll mit Rost sind, entweder erneuern oder säubern und die Beläge auch. Die Bremsleitungen, sofern keine durchgerostet sind, kann man auch säubern und neu einfetten. Reifen müsste man auch wechseln.
Du hast zwar gesagt, dass es ein 190er Benziner aus dem Baujahr 1992 ist.
Was für ein Motor und kW/PS??
Damit ich dir sagen kann was für steuern und was du für einen Kat brauchst und hast.
Wenn du dich soweit mit dem Vorbesitzer oder dem Verkäufer einig wirst, fahr doch mit ihm zusammen zum TÜV und führ den Benz erstmal vor, bevor du den Benz kaufst und lass dir eine Mängelliste geben und nach der kannst du auch vorgehen.
Viele Grüße und viel Glück und alles Gute.
EDIT: Beim Kaltlaufregler ist der doch bereits auf EURO-2. Das ist die höchste Stufe, die als Kat und Steuerbegunstigung zu erreichen ist. Noch höher als EURO-2 geht nicht bei den Benzern.
Viele Grüße.
Das Thema hatten wir hier (und so gut wie jedes andere MT-Unterforum auch) schon öfters. Gebe einfach mal "Standschäden" in die Sufu ein.
Ich persönlich sehe da ein Problem... Motor 8 Jahre Standzeit da kann man nicht einfach ne neue Batterie reinmachen und Schlüssel rumdrehen... tendiere das der fest seien wird. Sprich zuerst mit der Hand durchdrehen.
Mein Wagen war 2 Jahre in der Garage gestanden und bis dann alles so war das er gelaufen ist hat es schon lange gedauert (hatte den Wagen zum Glück weit vor meinem 18. gekauft).
Wenn du nicht vieles alleine machen kannst... bzw. ich würde das Auto jetzt auch nicht kaufen wenn es nicht läuft.
Ich würde ersteinmal überprüfen bzw der/die Verkäufer/in das der Wagen läuft... wenn der nicht läuft meiner Meinung nach Finger weg.
Gruß Stef
Beim M102 muss man das mit den Ölwechseln sowieso immer sehr genau nehmen. Von daher lieber einen mehr. Erstmal mit dem Anlasser durchorgeln, nicht anspringen lassen (Kabel abziehen!), dann Ölwechsel mit Filter. Dann ein paar Minuten fahren, dann nächsten Ölwechsel, wieder mit Filter. Die nächsten dann im Abstand von ein paar Hundert km und langsam erhöhen.
Und vor dem Kauf runterhandeln. Keiner weiß, ob der noch läuft. Es gibt da so ein paar Teilchen an der Einspritzung, die mögen keine Standzeiten und sind natürlich auch nicht billig und gebraucht kaum zu bekommen. Im schlimmsten Fall sind auch Leitungen verharzt.
Bei einem Auto mit mehr km würde ich grundsätzlich abraten, da bekommst Du gleichwertiges mit weniger Arbeit und Ärger an jeder Ecke. Aber ein 190er mit diesem km-Stand wird einem vermutlich nur einmal im Leben angeboten. Und inzwischen sind die ja auch so wertvoll, dass es sich lohnt, was reinzustecken. Vorsichtshalber würde ich aber maximal einen 3-stelligen Preis dafür geben. Das 4-stellige geht dann in die Wiederbelebung. Dann ist es relativ wahrscheinlich, dass Du nicht mehr reinsteckst als er hinterher wert ist.
Zitat:
Original geschrieben von VolkerIZ
Vorsichtshalber würde ich aber maximal einen 3-stelligen Preis dafür geben. Das 4-stellige geht dann in die Wiederbelebung. Dann ist es relativ wahrscheinlich, dass Du nicht mehr reinsteckst als er hinterher wert ist.
Also über einen Wert (ob derzeit oder später) des 190er kann man doch überhaupt noch nicht`s sagen. Wir wissen jediglich das er 45.000 Km runter hat und es ein Mopf ist. Wir wissen ja nichtmal welchen Lack er hat. Laut Angabe des TE soll er optisch 1A aussehen.....und das ist ja immer so eine Sache....
Ich finde es etwas früh jetzt schon von 3- oder 4-stelligen Beträgen zu sprechen.
Erstmal müsste man wissen was es genau für ein 190er ist bzw. (wie schon gefragt wurde) welcher Motor verbaut ist, und auch die Ausstattung ist da sehr entscheidend.
Zusätzlich einige Fotos wären natürlich auch sehr gut für die Beschreibung.
Ehrlich gesagt hat mich allein diese Frage schon sehr fragwürdig gestimmt:
Zitat:
Original geschrieben von gmelchior
Muss dort bevor ich ihn bewege z.Bsp. Ölwechsel, Benzinwechsel usw. durchgeführt werden?
Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen, sehe ich an solch einer Frage, dass ein Grundwissen noch nicht wirklich vorhanden ist.
Mir macht es auch den Anschein das der TE noch sogut wie nix über das Fahrzeug weiß...z.B. ob KLR verbaut ist, Motorangabe fehlt etc.......denn wenn man hier eine Beratung zu solch einer speziellen Lage sucht, ist es zwingend mit wesentlich mehr Informationen aufzutreten.
Ich würde daher empfehlen:
#1. Jmd. mitzunehmen der auch weiß was Sache ist (aber bitte keinen Laberkopf der meint alles zu wissen und mit 30 schon 100 Jahre Erfahrung haben soll) und halt wirklich gut gucken wie es um den 190er so steht.
#2. Sich mal für 2-3 Std. mit dem Verkäufer verabreden um sämtliche Infos zu bekommen (vorab eine Liste erstellen für alle wichtigen Sachen) und dann auch gleich mal xx Fotos von möglichst allen Stellen machen. Damit bekommst Du dann hier auch eine entsprechende Beratung welche auf Fakten basiert, und die nicht nur durch Spekulationen zustande kommt. Wichtig wäre noch, dass Du Dir die FIN / VIN notierst oder auch fotografierst (auf dem Schlossträger findest Du links ein rechteckiges Alu-Schild auf dem die Daten sind).
#3. Vertrauen, kaufen und hoffen.......doch dies sollte wohl eher weniger als Empfehlung stehen...
Gruß, einer der Einigen...
Hier wird wieder Schritt 3 vor Schritt 1 gemacht. Priorität ist läuft der Motor oder nicht und das macht man auch nicht selbst sondern ist Sache des Verkäufers. Außer natürlich man möchte jetzt unbedingt das Fzg. haben und verfügt über die nötige Kenntnis bzw. Geld.
Die 45. TKM sind im Prinzip nichts Wert für den Wagen wäre es besser gewesen 8 Jahre bewegt worden zu sein als zu stehen. Ich sage das jetzt aus Erfahrung und meiner ist wie oben schon gesagt nur 2 Jahre gestanden. Wenn man einen Wagen richtig stilllegt, wäre das sicherlich kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von W201Freak
Priorität ist läuft der Motor oder nicht und das macht man auch nicht selbst sondern ist Sache des Verkäufers.
Ja, dass mit dem Motor ist natürlich DIE Sache hierbei.
Ich hätte jedoch kein Vertrauen in einem Verkäufer der ein Auto loswerden will. Unter Umständen wird von dieser Seite etwas versaut, weil er einfach nur zum laufen gebracht werden soll....egal wie........
Und da würde ich das dann lieber selbst machen wollen.
Wenn man jmd. hat der sich mit Motoren sehr gut auskennt und dementsprehend die "Erst"-inbetriebnahme auch ordnungsgemäß vollziehen kann, wäre der Zustand aller anderen Dinge für mich wichtiger.
Man sollte dann nur die Kosten mit einberechnen und abwägen.
Zur Not guckt man mal was ein Austauschmotor kostet......mit Umbau.......
Hallo Leute, DANKE euch bisher,
die ersten Infos waren nur von der Frau des Verkäufers . . .
Ich hatte gestern gegen Abend Zeit und Gelegenheit mit das Fahrzeug erstmal anzusehen . . .
Es steht genau seit Juli 2007 (Abmeldebescheinigung), da es in einer recht engen Garage steht und ich ihn nicht bwewegen(rausfahren) konnte ich nur bedingt einige Stellen ansehen . . .
Wagenheberaufnahmen links - staubtrocken, keine Bläschen, kein Rost
Türscharniere - staubtrocken, kein Rost, alles leichtgängig
Motorraum - ohne Flugrost, Schläuche nach Quetschtest - nicht porös
Reifen - Luft hat erstaunlich gut gehalten, sind noch zur hälfte gefüllt, steht also nicht aufm Plattfuß
Gummi's - machen guten Eindruck (z.T. eingefettet), aber verstaubt
Handrbemse frei, Gang war eingelegt, Wagen lässt sich leicht über ein Vorderrad schieben
Bremsen - kaum Geräusche, leichtes schaben, Flugrost hällt sich in Grenzen, Scheiben noch gut blank
Innenraum - kein unangenehmer Geruch, nicht muffig, verstockt, feucht
Fotos anbei . . . tatsächlich Erstbesitzer und original km!!!! (letzte Wartung usw. vorhanden)
Nun hätte ich gerne mehr Zuarbeit, in zwei Wochen soll das gute Stück mal wieder an die Luft und genauer unter die Lupe ;-)
Wie verhalte ich mich RICHTIG, was ist zu beachten, was soll ich ausgeben, wie ist es mit 21er GA TÜV?
Gruß Thomas
Nahezu ein Nullaustatter: ZV, Anhängerkupplung, G-Kat (EURO 1 hat er, Schlüsselnummer), graue Innenausstattung, Lack Liasgrau. Sonst nix weiter.....achja, die Lichtausstattung ist von Bosch, nicht von Hella.
Wegen dem TÜV-Kram kannst Du doch einfach mal bei denen anrufen. Die können Dir dann ganz genau mitteilen was Du machen musst und was nicht. Zu den anderen Dingen wurde ja nun schon so einiges gesagt.
Also einfach Motor an-schmeißen und losfahren is wohl nicht....
EDIT: Die Haube sitzt aber schön gerade, Spaltmaße sehen gut aus.
EDIT 2: Und es ist ein 1.8er.....erkennt man auch an den schwarzen Zierleisten.
bist du handwerklich begabt bzw kennst du jemanden der mechaniker gelernt hat?
ich könnte dir da jetzt nen seitenlangen text schreiben wie und was man macht aber wäre für dich vielleicht einfacher jemanden direkt ans fzg zu holen.
wo steht das fzg? reicht auch die ersten zahlen der postleitzahl.
beim motor durchdrehen denke ich da auch an die haftungssache wenn man da beim durchdrehen etwas beschädigt
Richtig. Also einen Schritt nach dem anderen. Bevor man sich länger mit Ausstattung, Gerüchen und Scharnieren auffhält, erst einmal klären:
Ist der Wagen fahrbereit ?
D.h. dreht er manuell durch, springt er (mit Starthilfe) an und rollt, Gänge gehen rein und raus, kann er anfahren und Bremsen (letzteres wahrscheinlich mit grausamen Geräuschen, das wäre ok).
Und, wie von W201Freak mehrfach gesagt, die entscheidenden Handgriffe unbedingt alle den Besitzer machen lassen !
Falls ja: Folgt in Ruhe alles weitere. Auch darauf achten, welche Anzeigen leuchten.
Falls Motor oder Getriebe oder Räder offensichtlch fest sind: Finger weg, wenn Du kein Kfz-Mechaniker bist oder zumindest sehr gute Beziehungen hast.
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Ist der Wagen fahrbereit ?
D.h. dreht er manuell durch, springt er (mit Starthilfe) an und rollt, Gänge gehen rein und raus, kann er anfahren...
Wie soll man denn feststellen ob er läuft, ohne einen Motorschaden zu riskieren?
Ich würde den Motor nicht einfach starten ohne, wie VolkerIZ schrieb: "Erstmal mit dem Anlasser durchorgeln, nicht anspringen lassen (Kabel abziehen!), dann Ölwechsel mit Filter. usw"
Bei dieser Prozedur kann man ja schon sehen wie die Mechanik so läuft.
Mal knallhart gesagt, wäre dieser 190er mit "ohne Funktion des Motors" zu kaufen, dementsprechend ist es eine Preisfrage. Und genau HIER wären wir dann beim restlichen. Da spielt der Gesamtzustand eine wesentliche Rolle, zudem auch die Ausstattung, da man ja rechnen muss was für Kosten entstehen und was er durch seine Erhaltung doch noch wert ist.
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
...die entscheidenden Handgriffe unbedingt alle den Besitzer machen lassen !
Hmm.....also der ältere Herr holt eine Batterie und legt es einfach mal drauf an.
Naja, dann hoffe mal das nicht`s kracht.....
Im schlimmsten Fall kracht nix, jedoch werden die Oberflächen der Legierungen beschädigt (dafür reichen paar Umdrehungen) und ein Motorschaden tritt erst wesentlich später auf.
Man sollte sich bei diesem Fahrzeug im klaren werden, dass man es als "nicht Fahrtüchtig" kauft (Preisfrage) und dann selbst vernünftig die Wiederbelebung durchführen, und nicht einfach auf Teufel komm raus den Zündschlüssel umdrehen.
Aber gut......lasse ihn mal starten und bete....und bete und hoffe.......und wenn er dann irgendwie läuft, mit dem Uralt-Öl, dann bete und hoffe auch die nächsten Jahre lang das der Motor am Leben bleibt....
Viel Glück bei der Sache.....
Du hast ja im Kern völlig Recht . Bloß wird sich das von VolkerIZ beschriebene Verfahren auch nicht beim Opa in der Garage auf Probe mit nachfolgender, 100 % und auf lange Sicht sicherer Erfolgskontrolle machen lassen. Irgendwo kauft man bei dem Wagen immer die Katze im Sack und geht das Risko ein, bei der Inbetriebnahme etwas zu beschädigen. Es sei denn, man zerlegt das Auto vorher quasi.
Zitat:
Original geschrieben von Tequila009
Mal knallhart gesagt, wäre dieser 190er mit "ohne Funktion des Motors" zu kaufen, dementsprechend ist es eine Preisfrage.
Einigen wir uns darauf: Gekauft wird ein nicht mehr fahrbereites Kfz. Der Rest unterliegt dann der Risikofreudigkeit des Erwerbers.
Hallo Leute und hallo gmelchior.
Also wenn es soweit mit einem Startversuch geklappt hat, dann habe ich folgende Informationen für dich oder für euch.
Der Wagen ist ja, wie du sagst, seit Mitte 2007 stillgelegt. Wir haben Mitte 2013. Also genau 6 Jahre abgemeldet. Somit braucht man keine Vollabnahme nach §21. Erst wenn ein Fahrzeug mehr als 7 Jahre Stillgelegt ist oder ein US-Import ist, dann braucht man sowas.
Du brauchst nur ganz normalen TÜV+AU für dieses Fahrzeug.
Siehe detailiert im Nachfolgenden Link: http://www.tuev-sued.de/.../1_vorab_informieren
Ansonsten hast einen 190 E 1.8 mit EURO-KAT-1.
Der kostet derzeit an Steuern 272 Euros. Mit einem Kaltlaufregler ist es nachrüstbar auf EURO-KAT-2 und du zahlst dann 132 Euros im Jahr. Der Versicherungsbeitrag ist unterschiedlich bei den jeweiligen Versicherungen. Also vergleichen Lohnt sich, oder über einen Familien-Mitglied versichern der die Zweitwagen-Rabatt-Punkte der Versicherung nicht benötigt. Einfach übertragen lassen, sofern die Versicherung damit einverstanden ist.
Viele Grüße und wünsche ein gutes Gelingen beim Startversuch.