190er Läuft nicht sauber
hallo,
ich habe einen 190er bj 90 mit 115 ps (ka 2.0 ?). auf jeden fall gibs in letzter zeit probleme mit dem motor. zuvor war dort 15 - 40 öl drin. da ich den wagen "vererbt" bekommen habe und erst 18 bin und davor noch ncith so wirklich den plan von autos hatte wusste ich das nicht. beim ölwechsel wurde 10 -40 öl reingemacht (laut kfz meinster "passt wunderbar"). da machte er überzicken, wenn man im leerlauf an der ampel stand dann zitterten einem die hände am lenkrad und schalthebel. mittlerweile wurde das öl auf 15 - 40 w gewechselt. diese vibrationen sind jetzt schwächer geworden aber der motor läuft immer noch ziemlich unregelmässig.
Die Steuerkette wurde glaube ich bei ~80tkm gewechselt nun hat er schon laut tache knapp 200tkm runter. woran kann das liegen ?
**update**
wenn der motor kalt angemacht wird (nach einer nacht zb) dann kommt so ein stumpfes klopfen ca. 3 sekunden lang. legt sich dann wieder und wenn man auf dem gas ist läuft alles einwandfrei.
- kerzen ? alle wieviele kilometer muessen diese im schnitt gewechselt werden ?
- oder muss die steuerkette neu gespannt werden ? (normaler weise ist das nur bei diesel motoren alle 60tkm nötig)
aufjedenfall liegt es nicht an der benzinpumpe. Bin für jeden tipp dankbar thx im vorraus
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25 Antworten
Ich muss da mal eben an ein Kommentar aus dem andern Thread anschliessen?
"Bei BMW gibt es nur Probleme"
hrm
no comment
aber nun zu dir vaduschenka:
Der 190er hat eigentlich ne "wartungsfreie" steuerkette (so wie viele BMWs @ Heiko)
Mit dem 10W40 Öl warste gut dabei. solltest auch nicht so oft verschiedenes öl rein tun. Ölfilter ahste den mitgewechselt?
Zündkerzen kanste einfach rausholen und mal nachgucken wie die aussehen. meist bringt das schon was wenn man vorsichtig nen feuerzeug an dem zündkopf dranhält
Martin
Zitat:
Original geschrieben von maddin-tuned
Zündkerzen kanste einfach rausholen und mal nachgucken wie die aussehen. meist bringt das schon was wenn man vorsichtig nen feuerzeug an dem zündkopf dranhält
Martin
Ohh ja das ist die Lösung...
DANKE "Großer" maddin-Meister; Herr über alle 3er und 190er Zündkerzen
ja die ölfilter wurden selbstverständlich immer mitgewechselt.
10 - 40 öl ? aber dadurch das ich es drin hatte, habe ich ja jetzt all diese probleme, weil vorher war ja halt 15 - 40 w öl drin und alles lief 1a , nur hatte halt zwischendurch das 10 - 40 w drin und danach kamen diese ganzen merkwürdigen sachen hinzu .
Bei 10 - 40 Öl musste ich ausserdem noch literweise öl nachkippen und mit dem 15 - 40 öl hält sich noch alles in norm bzw. musste ich schon seid 3000km nix nachfüllen
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
Ohh ja das ist die Lösung...
DANKE "Großer" maddin-Meister; Herr über alle 3er und 190er Zündkerzen
Er kanns nicht lassen sich aufzuführen wie ein kleinkind
MT dient als hilfe. Wenn hilfe geboten wird und dies falsch sein sollte, berichtigen normale menschen diese person (du scheinst [was ich schon länger weiß] nicht einer von diesen zu sein @ heiko)
Also vaduschenka... hatte mienen 190er auch nen Jahr lang da war immer 10W40 drin und ich habs auch wieder rein getan lief immer gut.
Mir gingen nur die traggelenke kaputt, die ölwannnen dichtung war im eimer, der simmering von der kurbelwelle und vom differential war im eimer aber sonst war der 190er sehr zuverlässig @ heiko (rofl)
Kleinkind an Großen Meister:
soweit ich das ausm Fenster des Babykindergartens gesehen habe, hattest Du einen 190D
Entweder; Herzlichen Glückwunsch- zum ersten 190D mit Zündkerzen, wobei Du dann mit Recht Dein "Wissen" unter die Babyfahrer schmeißen kannst
Oder laß diese Feuerzeug-Tricks doch besser gleich da wo Sie hingehören:
Du weißt ja ehh immer schon was kommt, deshalb spreche ich es jetzt nicht mehr aus großer Meister
mein auto hatte GLÜHKERZEN du allmächtiger... es war immerhin ein diesel. hab bis heute noch keinen diesel gesehn der zündkerzen hat.
und nochwas: der kollege hier hat nen 190E und der hat glühkerzen oder was sagste? ROFL
häääääähhhh???
Ich glaube langsam Du willst hier Nur Werbung für den Verkauf des Renault machen, das ganze 190er Forum ist schon voll davon
PS an die Mods
so große Werbung in Beiträgen solltet Ihr im Forum nicht zulassen.
STÖRT!!
ähm große werbung? es gibt sooo viele leute die es so machen
und nochmal: wenn man keine ahnung von der materie hat einfach ruhig sein.
Und nochwas. die signatur erlaubt 7 zeilen und ne bestimmte anzahl an zeichen ... nur so als tipp. wenn die MT leute was dagegen hätten würden sie die zeilen wohl kürzen.
Und wenn du noch was mit mir ausdiskutieren willst mach es per PN aber nicht via forum! das ist es nämlich was es unübersichtlich macht und zur diskusion verleitet. deine andauernden kommentare die nichts zu tun haben mit dem was gefragt ist.
Also PN ab jetzt oder garniks! mein vorschlag... Den werden moderatoren sicherlich auch gut finden
Vorschlag:
Geh wieder ins 3er Forum und Ruh ist
Ehrenwort
P.S:Und es bleibt dabei, die große Werbung im Beitrag stört -PUNKT-
Ist NUR Meine Meinung,
aber ich bin mir sicher, da bin ich nicht der Einzigste
ok für DICH GOTT mach ichs ne nummer kleiner *wech lol*
lol ok ^^ das hat mri jetzt voll weitergeholfen *ggg*
Kann ich mir vorstellen das es dich nicht weiter gebracht hat, weil Heiko und ich hier eine streitigkeit ausdiskutieren mussten undnicht per PN obwohl ich ihm eine geschrieben hatte
Dir wird bald jemand helfen. Am besten Dieselschraube fragen. Der weiß alles! *ernstmein*
Der hat mir damals soviel sachen erklärt und was weiß ich nicht einfach perfekt
Zitat:
Original geschrieben von vaduschenka
lol ok ^^ das hat mri jetzt voll weitergeholfen *ggg*
Hast Recht
Deshalb versuche ich Deine Fragen noch zu beantworten
Also am Motoröl kann es nicht liegen das die Maschine unrund läuft und per Ferndiagnose ist das schwierig zu sagen da es zig Gründe für unrunden Motorlauf gibt. (Zündung und Einspritzanlage)
Vieleicht sind die Motorlager nur ausgeschlagen, deshalb das zittern,
laß doch mal bei DC nachsehen, gucken kostet ja meist nix
Zündkerzenwechsel bei unseren E-Babys mit Katalysator alle 20.000km , wenn Du viel fährst und gute Kerzen drin sind können auch 30.000km gefahren werden.
Steuerkette muß NIE gespannt werden, dafür gibt es den Kettenspanner der mit Motoröldruck spannt.
Hoffe Du bist einigermaßen entschädigt für die "Ach so sinnvollen" Beiträge von Heiko und maddin
..ach so eine Frage blieb noch offen: das Klopfen morgens;
sind mit Sicherheit die Hydrostößel, da mußt Du Dir keine Sorgen machen solange es bei 3 Sekunden bleibt, das Geräusch KANN man allerdings mit 5 oder 10W-40 Oel unter Umständen verstummen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
Hoffe Du bist einigermaßen entschädigt für die "Ach so sinnvollen" Beiträge von Heiko und maddin
wenigstens einsicht das er mitschuldig war.