190er springt von heut auf morgen einfach nicht mehr an ???
Hallo,
habe mit meinem 190er 2.3l Benziner bsher keine nennenswerten Probleme gehabt, aber seit gestern springt er einfach nicht mehr an.
Habe ihn ganz normal abgestellt und wollte am nächsten Tag wieder losfahren da ging plötzlich nichts mehr.
Ich hab den Luftfilter mal abgebaut um die Unterdruckschläuche zu kontrollieren - konnte aber nichts feststellen. Zündfunken kommen auch bestens und wenn man etwas Benzin in die Drosselklappe kippt passiert aber auch nichts.
Bei manchen Zündversucehn ist er am Ende fast angesprungen, aber irgenwann war dann erstma die Batterie leer...
Wo soll man da anfangen zu suchen?
MfG
bcs-scholetta
Ähnliche Themen
20 Antworten
Aber der Anlasser/Motor dreht sich? Sollte man auf jedenfall nicht zu oft machen, zum einen falls Benzin kommt machst oder hast du deinen Kat kaputt gemacht, zum anderen wird der Starter in mitleidenschaft gezogen, denn da fließt über längere Zeit ein hoher Strom.
Es kann nur an 3 Sachen liegen:
1. Es kommt kein Sprit an
2. Es gibt keinen ausreichenden Funken
3. Du hast keine Kompression ( ist aber unwahrscheinlich )
Ich würd um zu sehen ob Sprit kommt Zündkerzen rausdrehen und Motor anlassen.
Ja falls er nicht dreht klopf mal vorsichtig mit nem Gummihammer rauf damit sich Rost, Dreck ect. sich lösen
Ja gute Idee Zündkerzen rauß und Scheini(nich vom Auto) und schau ob sich was tut....
jo, der Anlasser und Motor dreht sich normal. Die Zündkerzen hatte ich auch schon draußen, habe aber nichts feststellen können.
Das komische ist halt das er so plötzlich ohne vorankündigung nicht mehr anspringen will...
schau dir nochmal genau die zündanlage an bitte! das klingt verdächtig nach nem marder!
ja das kann auch sein
Dreh de Schläuche, Kabel alle denn man sieht se oft nich weil der Biss an der unterseite ist...
ich würde auch zuerst die schläuche kontrolieren lass dir zeit dabei und schau alles ganz genau nach wenn du einen verdacht hast schlauch tauschen kostet nicht viel und es kann nur besser werden !
ansonsten wie alt sind die kerzen ??
die kerzen hab ich im August 08 erneuert. Also das Auto steht häufig bei mir im Hof draußen, deshalb glaub ich nicht das ein Marder dran war, aber werd nochmal genau gucken.
Hallo,
Schau dir die Zündkabel an wo die ins verteiler kappe reingehen besonders den der von der zündspule kommt wenn der korridiert oder wie es immer heißt dann hat der wagen weniger funken zwar zündfunken schon aber nicht ausreichend.
Wenn der vorher lief dann dürfte es nur das sein also schön saubermachen und falls die enden defeckt ausschauen dann die kabel wechseln.
Sag dann mal bescheid.
Wir haben nochmals alle Kerzen einzeln überprüft - es kommt überall ein ausreichender Funke. Aber er kommt selbst mit Starthilfespray nicht.
Sprit kommt auch aus der Benzinleitung von hinten, also geht auch die Benzinpumpe. Da muss das Problem ja bei der KE-Jetronic liegen?!
Zitat:
Original geschrieben von bcs-scholetta
Wir haben nochmals alle Kerzen einzeln überprüft - es kommt überall ein ausreichender Funke. Aber er kommt selbst mit Starthilfespray nicht.
Sprit kommt auch aus der Benzinleitung von hinten, also geht auch die Benzinpumpe. Da muss das Problem ja bei der KE-Jetronic liegen?!
Schau dir die zündkabel an es kommt zwar funken aber nicht ausreichend es müsste ein zündkabel defekt sein evtl. der von zündspule zu verteilerkappe.
Auch wenn die normal aussehen wenn du die möglichkeit hast mit jemand die kabel kurz zu tauschen versuch es.
ich habe heut mal etwas Starthilfespray in jeden Zylinder gesprüht, Kerzen wieder reingeschraubt und da sprang er auch wieder an - etwas stotternd aber es ging. ABER: der Motor fing bei einer Drehzahl unter ca.1500-1300 sehr zu stottern an und blieb nur mit Gas geben an, wenn ich das Gas losgelassen hab ging er alleine aus.
Auch bei der Gasanahme hat er gestottert.
Beim 2. mal anlassen (ohne Starthilfespray) sprang er dann wieder schlechter an und lief auch noch schlechter. Also gänge wäre ein Zylibnder tot..
wie sollte ich weiter verfahren? das Zündsteuergerät wechseln?
Zündsteuergerät schließe ich mal fast aus. Tippe eher auf ein defektes Kraftstoffpumpenrelais. Das kann man aber überbrücken, zu Testzwecken. Schau mal hier im Forum.
Oder der Induktivgeber am Schwungrad (der gibt den Zündungsimpuls ans EZL) könnte es auch noch sein.
kRAFTSTOFFPUMPENRELAIS GLAUB ICH EHER NICH ABER PROBIERn kann mans MITN ÜBERBRÜCKEN DIE PINS FINDEST DU IN DER sUFU
VORSICHT: Wenn du länger überbrücks häng ne Sicherung dazwischen und nimm ein Kabel mit ausreichend Querschnitt obwohls nich so schlimm is..........
2. Vorsicht
Wenn es das is bei Daimler kostet es sehr viel und beim Schrotti is die Chance sehr sehr gering das du das richtige findest
Lg
Moin,
Hatte gerade exakt das gleiche Problem mit den gleichen Symtomen. Allerdings ist gleichzeitig mein ABS ausgefallen. Nach ewigem gesuche habe ich den Fehler nun definitiv gefunden.
Das Überspannungsschutzrelais
war defekt. Die Sicherung war zwar OK und die Diode im Relais habe ich positiv getestet, aber nachdem ich das aus meinem 124er eingebaut hatte war wieder alles OK.
Bis dann,
Peter