Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er Unfall Auto

190er Unfall Auto

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 21:29

Hallo ich habe ein 190 D Baujahr 1987 mein Mann hatte vor einem Jahr ein unfall mit dem wagen, das 'Auto hat ein Front und Heck schaden und wir möchten gerne das auto wieder fahrtüchtig machen , kann mir jemand sagen ob man das wieder hinbekommt ??? gruß katja

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Kati22

Hallo ich habe ein 190 D Baujahr 1987 mein Mann hatte vor einem Jahr ein unfall mit dem wagen, das 'Auto hat ein Front und Heck schaden und wir möchten gerne das auto wieder fahrtüchtig machen , kann mir jemand sagen ob man das wieder hinbekommt ??? gruß katja

Wenn an dem Wagen nur Stoßstangen, Lichter, Kotflügel usw. kaputt sind, dann schau dich mal auf dem Schrottplatz um. Aber lass die Finger von Zubehörteilen wenns um Karosserie geht, die passen nicht so genau. Wenn der Aufprall heftiger war solltest du aber besser mal ein Karosseriebauer drann lassen.

am 9. Januar 2010 um 22:50

bei heftigerem aufprall könnte eventuell auch die karosserie verzogen sein. Aber natürlich kann man das nicht so einfach hier sagen ob du/ihr da so wieder hinbekommt.

Vielleicht mal ein paar photos hochladen oder versuch die schäden zu beschreiben

Hin bekommt man fast alles - nur eine Kostenfrage ;)

Stell mal ein paar Fotos ein damit wir uns ein Bild von den Beschädigungen machen können.

Gruß Meik

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 11:09

ok ich versuchs noch mal mit den bilder hab gestern schon versucht aber ging ihrgendwie nicht

am 10. Januar 2010 um 11:18

Da war wohl ne Leitplanke im Weg?

Leicht und billig wirds sicher nicht!! Jedoch ist es nicht unmöglich.

Der Hauptteil ist Blech, größtenteils jedoch mit Aufwand verbunden, es zu reparieren.

Bevor ich jedoch loslegen würde, würde ich mir die Achsgeometrie der Vorderachse genau ansehen.

So, wie es aussieht, könnte die einen versteckten Schaden davon getragen haben. Nicht das, die Karosse zusammengebaut wird und dann scheitert es an der vorderachse, weil man ums verrecken keine 100%ige Spur mehr hinbekommt.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 11:26

ja das stimmt die war da wohl im weg :-) wie kann man das den als leihe raus bekommen ob da auch ein schaden dran ist ? gruss katja

am 10. Januar 2010 um 11:50

Hallo,

vorsichtig geschätzt sind es in einer werkstatt etwa 6-7000Euro schaden. wenn man es selbst macht noch etwa 1500Euro teile ( gebrauchte hauben, kotflügel ,mittelteil,Schlossträger, stehwand, und eine woche arbeit + Lackierung. Wenn der kofferaumboden und träger wellig sind nochmal 1000Euro mehr.

Wenn der wagen kein "andenken" mit besonderen wert ist lohnt es sich nicht mehr.

Besser einen guten mit motorschaden kaufen und alles umbauen.

Ist zwar schade um jeden 190er aber irgendwann sollte auch schluss sein.

Gruß Stefan

am 10. Januar 2010 um 11:51

Als Laie würd ich sagen, garnicht.

Du kannst jedoch versuchen, mit dem Fahrzeug mal ein par meter zu fahren, Lenkrad auf geradeaus halten und schauen wohin das Auto fährt. Merkt man so schon, das er irgendwie nach links oder rechts läuft, ist was faul.

Du kannst auch mal, wenn die Räder auf geradeaus stehen, mit einem Meterstab den Abstand von der Felgenmitte bis zur Kante vom Kotflügel zur Tür hin mesen. Auf beiden Seiten natürlich.

Hast du da im Maß eine größere Abweichung, deutet das auch auf einen Schaden hin.

100% genau Messen ist so natürlich nicht möglich. Das geht nur auf einem Achsvermessungsstand.

Auf jedenfall würde ich das zuerst genau abklären, bevor ich mir weiter Gedanken machen würde.

Wenn die Achse passt, dann kannst du weiter grübeln. Bringt ja nix, wenn das Auto schön aussieht, jedoch überall da hin fährt, wo du es gerade nicht willst. ;)

am 10. Januar 2010 um 11:53

als leihe ist das schwer bin karroserie bauer würde mal vorschlagen das du das auto in die werkstatt schleppst oder fahrst und das mal anschaun lasst.

oder habt ihr eine bühne dan kannst du es selbst grob anschaun ob achsteile oder so verbogen sind aber eine wirkliche prüfung der achs spur usw kan nur eine fachwerkstätte durchfürn .

Weil die teile recht teuer sind für einen leihen ( pfuscher usw )

kostet 60 € ungefähr

und teile würde ich gebraucht kaufen so wie am schrotte usw da deine farbe recht oft gibts wirds auch keine probleme geben lg

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 12:05

allso am günstigsten ist es eine neue karosse kaufen und motor tauschen . nur dazu hätte ich auch eine frage wie ist das der 190er hat eine Rote Plakette das würde ja das andere auto dan auch haben aber kann man mit ner roten plakette überall noch hinfahren ??gruß katja

am 10. Januar 2010 um 12:29

Also in die größteren Städte wirst du in naher Zukunft mit einer roten Plakette wohl nicht mehr reinkommen. Die Gesetze sollen ja verschärft werden und in meiner Stadt kommst du ab 2011 nicht mehr mit einer roten Plakette rein.

Moin,

 

für das Geld, was Du unter Freunden (also ohne Werkstattrechnung) investieren musst, um den wieder flott zu kriegen, reicht vermutlich für einen guten Gebrauchten, im Moment sind die Preise ja günstig.

 

Gruss

Harro

Muss hier @harossurfjoker aus eigener Erfahrung Recht geben.

Mein 190D wurde vor drei Jahren (nur vorne) ähnlich beschädigt (nicht ganz so heftig). Hatte damals keine Möglichkeit, in einer Werkstatt selbst zu reparieren (Garage ist zu klein) - also suchte ich mir einen anderen.

Wenn du Zeit hast (und unbedingt bei einem W201 bleiben willst - was ich sehr gut nachvollziehen kann!), dann suche dir (mit etwas Glück) einen anderen mit einem leichteren Schaden, wo du nur ein paar geschraubten Teile wechseln musst, die du von deinem Unfall abbauen kannst - nach dem Motto: Aus zwei mach´ ein´n!

 

Grüsse,   motorina.

Deine Antwort
Ähnliche Themen