Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190iger 1.8 Automatik / Euro 2 Umrüstung ?

190iger 1.8 Automatik / Euro 2 Umrüstung ?

Themenstarteram 18. März 2006 um 19:49

Moin, Moin,

hat jemand schon einmal einen 190iger 1.8 Automatik von 1992/93 auf Euro 2 oder höher Umrüsten lassen ???

Preis, Firma & Erfahrung.....

Danke & Gruß Sven....

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo

Preis ist alles in allem zwischen 100 und 150 Euro. Je nachdem wo man es eintragen lässt.

Die Funktion ist bei der ganze Sache ohne weiteres gegeben. Das ist eigentlich egal wo du das Material her holst.

Kannst mal bei Ebay schauen oder beim Thorsten Stadler (www.190teile.de) fragen. Bei dem bekommst du eigentlich alles an gebrauchten Teilen mit Garantie.

Ach ja Euro 2 möglich Euro 3 gibts glaube ich nicht fürn 190er.

MFG Timo

blackmagicbird

 

Bei deinem Typ ist die Sache nicht so einfach. Die Erfahrung kann ich weitergeben, weil ich auch den 1,8 auto. habe.

Für diesen Wagentyp wurden wenige Umrüstsätze auf Euro2 geprüft. Habe erst bei der 3 Werkstatt Erfolg gehabt. Alle sagen es geht, z.B.ATU, beim genauen Lesen stimmts nicht. Die Hersteller haben für diesen Typ speziell die automatik keine ABE machen lassen. Warum ist unklar. Offensichtlich wurde der Typ zu wenig gebaut mit automatik.

Aber nun zum Positiven: meiner hat einen Umrüstsatz von G-Kat, der gut funktioniert und anerkannt ist! Kosten ca. 200 € inkl. Einbau.

Übrigens hast du recht: Die Automatik ist das Beste am W201.

Habe ich anfangs auch nicht glauben wollen aber man kann sich daran gewöhnen.

Gruß

fific

am 20. März 2006 um 8:16

Umrüstung KLR

 

Für den 1.8-er Automatik gibt es meines Wissens nur den Nachrüstsatz von der Firma GAT (www.gat-kat.de).

Ich habe die Teile vor 2 Jahren durch A.T.U. besorgen (Kosten: 195,00 €) und auch dort einbauen lassen, ca. 95,00 €.

Der GAT KLR funktioniert in meinem 190er, Baujahr 2000, seit dem Einbau völlig problemfrei, die Steuererstattung / Ersparnis war auch prima über die Bühne gegangen.

 

Die Teile für die Schalter-Ausführung passen nicht und es gibt dafür auch keine Bescheinigungen und somit auch keine Steuerersparnis. TWINCAT, etc. haben für die 1.8-er Automatik keine Bescheinigungen.

am 20. März 2006 um 22:42

Umrüsten auf GKat Euro2

 

Hallo erstmal :-)

Habe meinen Benz auch umgerüstet auf Euro2 mit´nem KLR.

Ohne Probleme. Habe einen 86´er 2.OL Automatik. Null

Problemo. Kosten inkl. Montage 160 € . Bingo .... SteuerBetrg.

147 € Billiger geht Daimlerfahren nicht...... :-))

Gruß an alle Tom

Moinsen, das Problem ist, das es für den 2,0 Liter eine Umrüstung gibt aber nicht für den 1,8 er. Habe das gleiche Problem. Jemand eine andere neue Idee? Oder doch illegal?!

http://www.ebay.de/.../400240286240

Allein im W201 Forum fahren so viele 1.8er Automaten rum und ich glaube kaum, dass die alle nur Euro 1 haben? :eek:

 

Also KLR gibt's dafür natürlich auch, siehe thensch. :) :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Allein im W201 Forum fahren so viele 1.8er Automaten rum und ich glaube kaum, dass die alle nur Euro 1 haben? :eek:

 

Also KLR gibt's dafür natürlich auch, siehe thensch. :) :cool:

der ist allerdings nur für die geknüppelte Variante,

nicht das jemand den für einen Automatic ordert

und dann sparsam guckt ;)

zum ebay link:

Mercedes Modelle die mit dem Twin Tec Kaltlaufregler nachgerüstet werden können

Wichtig! Bei Artikelauswahl UNBEDINGT auf den Motorkennbuchstaben und Getriebeart achten.

Nur das garantiert einen gelungenen Einkauf

Modell Bestellnr. Typ Motor KB Getriebe Hubraum KW/PS HSN/TNS/Baujahr

Mercedes 190-E 1.8 20 31 40 41 201 M102.910 S 1.8 80/103 0708 406 02.90-08.93 Euro2 / 699,- €

siehe das " S " vor dem 1,8, das bedeutet Schalter, also nix mit A wie Automatik...

habe da schon vor ein paar Tagen hingeschrieben und gefragt mit meinen Daten und die sagten das es für die Automatikvariante nix gibt...

Was nun?? Oder einfach das Ding kaufen?!

Habe einen 2,3er Automatik mit Kaltlaufregler. Der erfüllt damit die EURO4. Damit ist die Umweltzone kein Problem.

ja beim 2.3er ist dat wohl auch kein Thema. Habe das auch schon gelesen.

Nur nicht für den 1.8er...

Wieso?! Ich bin schon am verzweifeln... Will auch keinen Kat o.ä. einbauen und 800,- ausgeben...

Zitat:

Original geschrieben von Klausern

Habe einen 2,3er Automatik mit Kaltlaufregler. Der erfüllt damit die EURO4.

sicher :rolleyes:

ist aber nicht schlimm ;)

denn hier kommt es immer wieder zu Missverständnissen.

Das was Du meinst, ist die Feinstaubplakette = Schadstoffgruppe 4

die bekommen die Benziner bereits ab Euro 1

 

Dein, mein, unser aller 102er hat mit einem KLR nur Euro 2

 

ach ja,

die grüne 4 kannste natürlich inne Frontscheibe (unten rechts) kleben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Klausern

Habe einen 2,3er Automatik mit Kaltlaufregler. Der erfüllt damit die EURO4. Damit ist die Umweltzone kein Problem.

Na das wohl eher nicht. Schau mal auf den Steuerbescheid. ;)

Die grüne 4er Plakette bekommst du auch mit Euro1. Voraussetzung ist ein G-Kat beim Benziner. Also M102 maximal Euro2.

Dort klebt sie schon eine Weile wegen Frankfurt vor der Haustüre wegen.

Der KLR ist damals schon 2005 gleich nach dem Erwerb rein gekommen um effektiv Steuern zu sparen. Hat sich im Nachhinein gerechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190iger 1.8 Automatik / Euro 2 Umrüstung ?