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195/15 vs 205/16 Nutzen oder nur Optik??

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Juli 2010 um 18:53

hallo,

ich denk ich wend mich mal an euch.

Meine Reifen (Serie 195/15) sind bald runter.

Ich habe mir überlegt die 205er auf 16Zoll zu montieren.

Bringt das spürbar was im Fahrverhalten oder kann ich da nur mit optischem Nutzen rechnen.

Ich meine der Querschnitt ist ja geringer; 195/65 zu 205/55 glaube ich,

und Felgen sind ja günstig zu bekommen, insbesondere da ich kein Alu-Fan bin.

Danke für eure Meinungen.

 

 

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19 Antworten

Hi

Nun, ein Nutzen ist schon da, und zwar in sofern, das das Auto satter und souveräner liegt. Der niedrigere Querschnitt lässt das Auto weniger wanken in Kurven, und die breitere Aufstandsfläche der Reifen bietet Vorteile beim Einlenken und auch beim Bremsen.

Nachteil ist der etwas höhere Verbrauch, aber bei 195 zu 205 dürfte das nicht soviel ausmachen. Und die Lenkung geht dann etwas schwerer.

Die Optik ist bei den beiden Grössen wohl zu vernachlässigen. Ein Astra H sieht durch die immer grösser werdenden Radhäuser erst ab 17" halbwegs vernünftig aus. ;)

Gruß Hoffi

Ein weiterer Nachteil ist der Geradeauslauf bei Spurrillen und der Komfort.

Nun wird das beim Wechsel von 195 auf 205 nicht sehr viel ausmachen, aber beim Komfort doch zu spüren sein, da die Flanke von 65 auf 55 abnimmt. Der Reifen "federt" weniger.

Die Optik wird natürlich durch den Niederquerschnitt angehoben.

Ich würde es nur machen, wenn ich günstig an einen Komplettsatz kommen würde und den Wagen noch länger fahre. Der 1,6er ist ja nun kein Sportwagen :rolleyes: .

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 6:52

Danke Jungs,

so hatte ich mir das auch gedacht. Ne ein Sportwagen is es nicht, aber man verbringt doch viel Zeit darin, und schon ne kleine Verbesserung

zaubert doch ein Lächeln, wie übrigens das ganze Auto.

Kein Sportwagen heißt nicht, dass man nicht doch mal etwas flott um die Ecke zirkelt:p

Übrigens ist schon das Serienfahrwerk richtig gut finde ich.

Ich schau immer mal wieder bei ebay obs was günstiges gibt. Vieleicht

nehm ich doch mal Alus.

Ich danke euch!!

am 4. Juli 2010 um 8:14

noch zur Ergänzung:

breitere Reifen = kürzerer Bremsweg, dafür aber schnelleres Aufschwimmen bei Aquaplaning

Zitat:

Original geschrieben von cleanfix

Ich schau immer mal wieder bei ebay obs was günstiges gibt. Vieleicht

nehm ich doch mal Alus.

Ich danke euch!!

-

Schau lieber bei grossen Reifenhändlern wie PointS oder Emigholz nach Komplett-Radsätzen.

Gerade gegen Herbst kannste dort gute Schnäppchen machen.

Dann noch ein Tip aus eigener Erfahrung:

Nimm' Felgen, die sich gut reinigen lassen und welche, die nicht über den reifen rausstehen, denn die fährt man sich leicht am Bordstein kaputt.

Und neue Reifen wollen eingefahren werden - also die ersten 3000 km nicht so ums Eck' fegen, dann halten die länger.

Wie schon geschrieben wurde, mit den breiteren und flacheren Reifen wird das Fahrverhalten besser, die Lenkung dadurch direkter. Der Komfort wird aber schlechter, da die Reifen steifer sind.

 

Rein optisch haste von 15" mit Radkappen zu 16" Alu kaum eine Verbesserung. Es gibt ja diese 16" Stahlfelgen in Sterndesign mit den passenden Radkappen im Alufelgendesign. Diese wirken optisch größer als wirkliche Alufelgen, da die Radkappe über den Felgenrand geht und der Reifen dadurch etwas flacher wirkt. Eine vernünftige Optik erreichst du erst mit 17" Felgen.

 

An unserem Twintop sind originale 18" montiert und das sieht richtig gut aus.

am 4. Juli 2010 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

..... Der 1,6er ist ja nun kein Sportwagen :rolleyes: .

Man Man Man, müsst ihr immer den 1.6er mobben?? :( Ich fahre doch auch ein und bin zufrieden, es sei denn die Klima ist. Aber der nächste wird dann doch mal mehr PS haben.

Wie Schaut das aus mit der Kombination 16" und Spurverbreiterung? Ich finde einfach keine passenden für den 1.6 16V mit Radbolzen dazu. Hatte mir vorgestelle 2cm pro Seite.. Habe auch 16" 205er drauf

Ich habe den 1.7´er Diesel mal mit 195´er Sommerreifen gefahren.

Das ist ein riesiger (!) Unterschied zu den 205´er bei meinem Astra Diesel.

Die 195´er sind deutlich weicher und schwammiger.

Der 205/55/16 federt unwesentlich fester, hat aber mit "55" immer noch sehr viel Federweg.

Aquaplaning oder Spurrillen spielen bei 205´er kaum eine Rolle.

Ich finde, die 205´er sind ein sehr guter Mix aus Preis/Komfort/Fahrverhalten/Optik.

Na wenns günstig und orig. sein soll, kommst Du evtl. hier zurecht, da es ja orig. Alus sind keine Eintragung notwendig:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wie ich das so lese, sind es quasi die Felgen, die Reifen sind abgefahren.

Ich würde evtl. eher die Designfelgen nehmen (Stahlfelgen mit Aluoptik), kannst du bei mobile.de,

unter Astra H ab Bj. 2007, anschauen.

Die schauen gut aus und die Stahlfelgen federn besser.

Mir kommt es immer so vor, als würde er mit Alufelgen deutlich steifer und poltriger abrollen.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 14:15

Danke,

aber ich tendiere zu den Design-Alus. Vor allem kenn ich mich!!!!

Ich liege mit den Randsteinen nicht im Streit, drum treff ich sie ab und zu.

Dann kann ich nur die Kappe ersetzen, und aussehen tun die echt

gut. Es gibt nix häßlicheres als abgeschrappte, schöne Alus.

Aber dass Stahlfelgen besser federn hab' ich noch nie gehört.

Aber Nachvollziehbar. Das Material bei Stahlfelgen ist ja dünner als bei Alufelgen. Die sind wesentlich massiver!

Wir haben diese Designfelgen mit passenden Radkappen als Winterräder für das Cabrio. Wir hatten Glück und haben einen kompletten Satz Winterräder(1Jahr alt) inkl. Radkappen für 150€ bekommen.

 

Mußt mal in der Bucht schauen ob du da was günstiges bekommen kannst. Willst du das neu kaufen, kannste gleich Alus nehmen, alleine die Radkappen sind schon irre teuer.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 14:51

Ja da muß ebay ran.

Ich habe ja noch ein bißchen Profil auf den alten. Einen Monat wirds noch reichen.

Danke Jungs!

Zitat:

Original geschrieben von cleanfix

 

Aber Nachvollziehbar. Das Material bei Stahlfelgen ist ja dünner als bei Alufelgen. Die sind wesentlich massiver!

-

Nein.

Stahl ist relativ weich.

Alu ist spröde.

Wo Alu reisst - verformt sich Stahl.

Hat mit massiv nix zu tun.

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