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195/50 Reifen rundum

Themenstarteram 2. September 2007 um 16:52

Hurra ich habe die dicken Reifen!

 

Mein Smartilein sieht spitzenmäßig aus und mit der Lenkung habe ich keine Probleme!

Ich habe CU-Marketing angemailt, bin suuuuuuuuuuper beraten worden, bin ins schöne Sioegerland gefahren (1Std von Köln), habe mir die Reifen aufziehen lassen, (direkt neben der Firma ist der TÜV) vom TÜV eintragen lassen und glücklich wieder nach Köln geflogen. Die Ausgabe hat sich gelohnt.

Danke an Ingo, er hat mir gute Tipps gegeben.

liebe Grüße INGRID

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16 Antworten

Glückwunsch!! Bilder???

GREETZ

Mit der Suche nur diesen threat gefunden, leider ja nicht sehr ergiebig...

Daher mal weiter/nachgehakt, ganz allg., wer hat den überhaupt Erfahrung mit gleichem Reifenformat rundum beim 42 ?!?

PS: War es nicht herstellerseitig so angedacht u.a. mittels der schmaleren Bereifung vorn dem 42 eine "unbedenklichere" Untersteuerneigung "anzuerziehen", gegen alle "übleren" Hecklastigen Übersteuer-Aktivitäten ?!?

195er rund um funktionieren sehr gut, die schmaleren vorderreifen sollten damals dem Trust+ etwas helfen, da die 135er bzw 145er wesentlich früher rutschen und so den Regelbereich für Trust+ (ab 2003 ESP, wo dieses eigentlich nicht mehr nötig war) etwas vergrößert / nach unten setzt bzw den Smart in Kurven gar nicht auf das Tempo kommen lassen wie es mit 195ern möglich ist..

Gruß Ingo

Hab auch 195er rundum auf Alufelgen und kann diese uneingeschränkt empfehlen, auch ohne Servolenkung! :)

Vor allem die Strassenlage und die Seitenwindempfindlichkeit wird gewaltig verbessert!

Allerdings würde ich nicht 195/50 15 aufziehen, sondern 195/45 15, die schleifen nicht so schnell an den Panels und sehen durch den niederen Querschnitt auch noch besser aus.

Hmm, ich wäre womöglich schon mit 175er rundum zufrieden,

Hauptsache einheitlich, und vor allem nicht so exotisch-teures Format, bzw. gar tauschbar vorn/hinten für gleichmäßige Abnutzung (oder wie ist die Verschleißerscheinung beim 42 ?)?!

PS: Wenn mir gewohnt "konservatives Gedankengut" i.S. Ersatzrad verwehrt bleibt, die Klebermasse allzu suspekt+eingeschränkt-tauglich ist. Gibt´s denn Varianten mit Notlaufeigenschaften für den 42 (oder dann ja auch zu abrollhart ?)!?

Tausch von vorne nach hinten würde nur gehen, wenn die Felgen gleiche Einpresstiefe haben, da Du ja das Komplettrad tauschen wolltest, also Reifen mit Felge.

Die Smart Felgen haben aber sehr unterschiedliche Einpresstiefen vorne und hinten. Du müsstest dann die Reifen umfelgen lassen, von vorne nach hinten und umgekehrt, und ob sich das rentiert, denke ich eher mal nicht.

ahhh, das hatte ich unterschlagen. dann wohl kaum lohnenswert.

Und Runflat-Technolog. ? Da ist wohl nix i.d. Format, bzw. zugelassen ?!?

Wenn man vorne hinten Tauschen will müsste man auf Adaptionscheiben und 5/112 Felgen wechseln.

Hier ist auch die Felgenauswahl grösser. Leider sind die Adaptionsscheiben nicht billig.

Fahre das mit 195/50er Reifen wo nix schleift....

am 10. Januar 2009 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Und Runflat-Technolog. ? Da ist wohl nix i.d. Format, bzw. zugelassen ?!?

Leider nein, was wohl neben den zu erwartenden niedrigen Stückzahlen daran liegen dürfte, dass für den smart nie werksseitig eine Reifendruckkontrolle angeboten wurde (ich hab sie nachgerüstet). Eine funktionierende Reifendruckkontrolle ist aber zwingende Voraussetzung für Notlaufreifen.

Hab übrigens rundum 175er, ganzjährig Conti Winter, und finde das eine ganz prima Lösung für meinen smart. Alle 3 Jahre / ca. 60 tkm neuen Satz und gut.

Arvin S.

Ahhh stimmt ! Da war doch nochwas....

Soso, also gar eine Nachrüst-Reifendruckkontrolle (!), bitte mal Details (Bilder, Daten...)...

Bzw. wie das so mit 175er-rundum ausschaut wäre nett.

PS: Was ich auch so bei meinem Sommer/Winter-Bereifung bemerke, Laufleistungen heutiger Reifen sind wohl mit den gestiegenen Performance-Ansprüche nicht mehr mit "Früher" vergleichbar, wie auch hier wohl....

Ist das Verschleißverhalten denn einigermaßen gleichmäßig (?!), geht´s tatsächlich nach 3 J./60-tkm sowohl vorn wie hinten dem Ende zu ?!?

Ich würde mir an deiner Stelle einfach die Serienmäßige Reifengröße vom Pulse drauf bauen, also 175/195. Und wenn es unbedingt Runflat-Reifen sein sollen brauchst du noch sowas.

Gruß Ingo

am 11. Januar 2009 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Ahhh stimmt ! Da war doch nochwas....

Soso, also gar eine Nachrüst-Reifendruckkontrolle (!), bitte mal Details (Bilder, Daten...)...

Bzw. wie das so mit 175er-rundum ausschaut wäre nett.

Da ich mit Kameras nicht umgehen kann, habe ich konsequenter Weise auch keine. Zur Reifendruck- und -temperaturkontrolle google mal nach "smartire" (passender Name des Produkts ;) ) und für die Bereifung nach den sportiva Felgen für den smart. Neben dem in Verbindung mit Kevlar-Bremsbelägen pflegeleichten Sterndesign haben die auch eine weise gewählte Einpresstiefe. damit sieht der smart trotz Serienbereifung hinten schon recht stämmig aus.

Zitat:

PS: Was ich auch so bei meinem Sommer/Winter-Bereifung bemerke, Laufleistungen heutiger Reifen sind wohl mit den gestiegenen Performance-Ansprüche nicht mehr mit "Früher" vergleichbar, wie auch hier wohl....

Ist das Verschleißverhalten denn einigermaßen gleichmäßig (?!), geht´s tatsächlich nach 3 J./60-tkm sowohl vorn wie hinten dem Ende zu ?!?

Also ich finde eine Laufleistung von ca. 60 tkm meiner Winterreifen im Ganzjahreseinsatz ohne weiteres akzeptabel, zumal ich Reifen üblicherweise nicht abfahre, bis sie blank wie ein Kinderpopo sind....

Arvin S.

am 11. Januar 2009 um 12:48

Tach auch... :D

Respekt...

60tkm mit Winterreifen im Dauerbetrieb, das ist echt nicht schlecht...

Naja, das geringe Gewicht und der Heckantrieb tun sein überiges dazu... die Reifen nicht so zu schinden,

Und wenn du keinerlei Komfort Rückschritte, oder ne schlechtere Strassenlage hast, gerade im Sommer oder bei Regen... warum nicht?!

Ich bin mal gespannt, wie lange meine Ganzjahresreifen halten... !? :p

So werde den Rechner erst mal wieder aus machen... im Schatten sind zwar nur -4 Grad aber in der Sonne und davon gibts gerade reichlich... sind´s schon viel mehr.... +14Grad ;)

60-tkm mit Winterreifen gar im Ganzjahreseinsatz sind ok.

Doch bei mir überleg ich, nach jetzigem Stand 71-tkm, im Wechsel Sommer-/Winter (jew. Conti), das nächsten Winter neue Winterreifen her müssen (mind. 2/Antriebsachse) und die Sommerreifen zu dieser Saison...puh. Gesetzlich erlaubt, sind mir persönl. aber 3mm schon zu wenig.

PS: Umgang mit Kameras, soso, wenn schon softouch...;o)

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