ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. 195/65 R15 auf 420 SE

195/65 R15 auf 420 SE

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 7:57

Hi!

Hab noch einen guten Satz 195er WR im Keller, in den neuen EU-Dreckspapieren steht ja nur noch eine Reifengöße drin. Wisst Ihr ob man auch die 195er raufpacken darf?

Gruss Axel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Im Prinzip kannst du seit der neuen EU-Papiere alles fahren. Allerdings ist es so, dass die Hersteller Listen haben die in der Zulassung des Modells beim KBA hinterlegt sind. Die hat auch die Polizei und der TÜV. D.h. die im KFZ-Schein (oder wie der Mist heute immer heissen mag) eingetragenen Reifengrößen sind nur eine "Empfehlung". Wenn man also Reifen dieser Liste fährt, dann muss der TÜV bzw. die Polizei erstmal fragen gehen, ob die in der Liste der Hersteller drin sind. Soviel zur Vereinfachnung der Bürokratie. So ist das bei neuen Typen, wie das in Realität bei den etwas betagteren Wagen ist weiss ich nicht genau.

am 19. Juli 2007 um 8:17

Kann?

Du konntest schon immer alles fahren, nur gedurft hast du es heute wie früher nicht.

Und 195/65/15 kannste nur mir schenken, die sind fürn 124er, die dürfen nicht aufn 126er...

Mfg, Mark

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 8:50

Schenken, ich glaub es hackt :) Dann verkauf ich die lieber im Winter!

..trotzdem danke!

 

Gruss Axel

Zulässige Rad-Reifen-Kombinationen: klick.

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 10:52

Hi...

der Link hilf ja schon weiter. 14 Zoll aufm 126er ist schon krass... da fragt man sich, warum 195er 15 Zoll nicht genemigt sind..

Gruss

Ansonsten gibt es bei der Kfz-Zulassungsstelle als Ergänzung immer ein Beiblatt auf dem weitere Reifenkombinationen gemäß dem alten Kfz-Brief eingetragen werden.

Bei mir haben sie aber auch eine Größe vergessen. Wird demnächst noch nachgegtragen.

am 19. Juli 2007 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von vilser190er

Hi...

der Link hilf ja schon weiter. 14 Zoll aufm 126er ist schon krass... da fragt man sich, warum 195er 15 Zoll nicht genemigt sind..

Gruss

14" gingen ja auch nur auf der ersten Serie,

z.B. wegen der vorderen Scheiben mit nur 278mm (Coupé 286)

"unsere" ;) haben ja vorne 300mm,

evtl. gehen die deshalb nur mit min. 15"

 

übrigens....ich bin am WE in Dänemark/midden Boot heizen :D)

habe noch neuwertige Mercedes-Kappen im Wohnwagen,

brauchst Du nun noch welche für die Stahlfelgen ?

hier mein liebster "Heizkörper" :D

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 21:09

Hi!

Ja, die könnt ich gut gebrauchen!Sind org 126er Kappen?! So´n Boot ist was feines... mache nächstes Jahr wohl n Führerschein...Wollt erstmal klein anfangen.. So ein Damfer wie Du hast, kostet bestimmt auch paar Scheine, oder?

Gruss

am 19. Juli 2007 um 21:33

klar,gehen 195/65-15"-reifen an den W126 jeden baujahres,auch wenn die modelle 205/oder 215/65-15 im schein haben.

wichtiger isses,das die tragfähigkeit der reifen zu dem fahrzeug paßt,also MEHR ist erlaubt,weniger nicht.beim 260SE ist es die kennzahl 93 ,dürfte also bei den V8 eher bei 95 liegen.und diese tragfähigkeiten haben nicht viele 195/65-reifen vorzuweisen.da kommt man also automatisch auf die 205/...215/65...

am 20. Juli 2007 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von schiff140

klar,gehen 195/65-15"-reifen an den W126 jeden baujahres,auch wenn die modelle 205/oder 215/65-15 im schein haben.

wichtiger isses,das die tragfähigkeit der reifen zu dem fahrzeug paßt,also MEHR ist erlaubt,weniger nicht.beim 260SE ist es die kennzahl 93 ,dürfte also bei den V8 eher bei 95 liegen.und diese tragfähigkeiten haben nicht viele 195/65-reifen vorzuweisen.da kommt man also automatisch auf die 205/...215/65...

Lern lesen, dann brauchst du nicht so einen Müll zu schreiben.

Oben ist die original Daimler-Benz Freigabeliste für Rad/Reifenkombinationen und da steht klaar und deutlich drin, das das Minimum 205/65/15 ist.

195/65/15 haben einen kleineren Abrollumfang, für eine Eintragung so überhaupt möglich müsste der Tacho angeglichen werden, und dann fliegen aber alle anderen größen raus :D

Im übrigen haben nicht nur die Reifen ein Problem mit der Tragfähigkeit, denn auch die normalen 124er Felgen haben nicht die nötige Tragfähigkeit.

Das müssten dann schon Kombifelgen sein (gibt ja unterschiedliche, Für Kombi + Langversionen).

Und zum Thema verkaufen:

Eine 124er Stahlfelge hat einen Gegenwert von <5€, das heist, ich werfe solche teilweise samt Reifen weg, weil es sich nicht lohnt dafür 15km zum Reifenhändler zu fahren, 3€ Altreifenentsorgung und 5€ fürs abziehen zu bezahlen... :D

Das einzigste was einen Wert hat, sind Reifen selbst, und dann muss der Reifen auch schon unter 8 Jahre und mehr als 5mm Profil haben...

Mfg, Mark

am 20. Juli 2007 um 8:57

hier mein liebster "Heizkörper"

 

egenwurm:D mir gefällt dein "anderes schiff" besser, dessen name 420se lautet:D

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Lern lesen, dann brauchst du nicht so einen Müll zu schreiben.

Oben ist die original Daimler-Benz Freigabeliste für Rad/Reifenkombinationen und da steht klaar und deutlich drin, das das Minimum 205/65/15 ist.

195/65/15 haben einen kleineren Abrollumfang, für eine Eintragung so überhaupt möglich müsste der Tacho angeglichen werden, und dann fliegen aber alle anderen größen raus :D

Im übrigen haben nicht nur die Reifen ein Problem mit der Tragfähigkeit, denn auch die normalen 124er Felgen haben nicht die nötige Tragfähigkeit.

Das müssten dann schon Kombifelgen sein (gibt ja unterschiedliche, Für Kombi + Langversionen).

Und zum Thema verkaufen:

Eine 124er Stahlfelge hat einen Gegenwert von <5€, das heist, ich werfe solche teilweise samt Reifen weg, weil es sich nicht lohnt dafür 15km zum Reifenhändler zu fahren, 3€ Altreifenentsorgung und 5€ fürs abziehen zu bezahlen... :D

Das einzigste was einen Wert hat, sind Reifen selbst, und dann muss der Reifen auch schon unter 8 Jahre und mehr als 5mm Profil haben...

Mfg, Mark

Hi!

Die Winterreifen sind erst 2 Jahre alt, ca 15 TKM gelaufen, denke die werde ich gut los....

am 20. Juli 2007 um 20:47

Hersteller?

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 21:06

Schaue ich morgen mal nach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen