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195er und 215er: Unterschiede Verbrauch und Fahrverhalten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. April 2012 um 7:18

Mein Polo ist eigentlich schon bestellt. Es wird ein Match (1.6 TDI, 77 KW) in weiß mit den Standardfelgen und Sportfahrwerk. Eigentlich. Ich habe in letzter Zeit einige Polos mit den Syenitfelgen und 215er Reifen gesehen. Die Kombi hat es mir angetan. Bevor ich jetzt aber meinen Händler noch mal wegen einer Änderung der Bestellung nerve, würde mich zwei Dinge interessieren: Wieviel verbraucht der Polo mit den breiteren Reifen mehr? Und wie verändert sich das Fahrverhalten?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von voks

Die Räder rollen [...] nicht über die Straße.

Gewagte Aussage.... :D

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Der Verbrauch hängt fast gar nicht von der Reifenbreite ab, außer man vergleicht vielleicht 155er mit 245ern. Die Räder rollen und Schleifen nicht über die Straße , außer man bremst mit ausgeschaltetem ABS.

Das Gesamtgewicht des Rades spielt eine Rolle, da diese Masse bewegt werden muss.

Letztendlich haben die Hafteigenschaften des Reifens auf der Traße einen Einfluss. Ebenso kann ein viel zu geringer Luftdruck den Verbrauch erhöhen.

Ergo-den Unterschied 195er zu 215er mit gleichem Raddurchmesser merkt man nicht.

Zitat:

Original geschrieben von voks

Die Räder rollen [...] nicht über die Straße.

Gewagte Aussage.... :D

Zitat:

Original geschrieben von tekon

Zitat:

Original geschrieben von voks

Die Räder rollen [...] nicht über die Straße.

Gewagte Aussage.... :D

...ok, die Drifts mal ausgenommen...

Also einen Mehrverbrauch wirst du kaum merken.

Ich hab am Freitag von 15" auf 17" umgerüstet (siehe Profil) und kann dich was den Komfort angeht beruhigen. Lediglich bei kurzen Stößen (abgesenkter Bordstein, Schlaglöcher) merkt man es schon etwas deutlicher. Ansonsten hab ich keinen sonderlich großen Unterschied gemerkt, außer natürlich ein besseres Fahrverhalten ;-)

Natürlich gibt es einen Mehrverbrauch bei Wechsel von 195 auf 215er

Durch die flacheren Reifen wird die Lenkung direkter und das Kurvenverhalten etwas stabiler

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Natürlich gibt es einen Mehrverbrauch bei Wechsel von 195 auf 215er

Bei meinem Polo ist ein Unterschied des Spritverbauchs zwischen 195er Winterreifen und 215er Sommerreifen von ca. 0,2 l/100 km zugunsten der schmäleren Bereifung. Beim Vergleich 195er Sommerreifen zu 215er wird der Unterschied sicher größer sein. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

 

Natürlich gibt es einen Mehrverbrauch bei Wechsel von 195 auf 215er

Nö.

Nicht zwangsläufig.

Der 215er ist ein niederquerschnittiger Reifen..., dieser WALKT weniger...,

dadurch sollte er an-und-für sich eher WENIGER Spritverbrauch erzeugen...:cool:

Mal ganz auf den Punkt:

Braucht hier keiner zu denken, er könne durch irgendwelches Schul-Physik-

Wissen oder der immer wieder zitierten "Millionen-Kilometer-Erfahrung" hier

eine passende Aussage treffen zu der hier gestellten Frage...

Ganze Heerscharen von hochintelligenten Spezialisten, Ingenieuren etc sind

in der Reifenindustrie damit beschäftigt, sogenannte Öko- oder Energysafer-

Reifen zu konstruieren..., etc, etc, etc...

Da spielen SO VIELE PARAMETER mit rein, der Aufbau der Reifenflanken usw...

Da haben wir nicht den Hauch eines Einblickes...

Alleine die Frage, ob nun "195er" oder "215er" mehr oder weniger Spritverbrauch

erzeugen, ist per se hinfällig.

Alleine die unterschiedlich angebotenen, nach unterschiedlichen Grundkonzepten

hergestellten Reifen, machen eine Beantwortung absolut unmöglich.

Um einen Ansatz von Verständnis für die vielen Parameter schaffen zu können,

die hier eine Rolle spielen, sollte man sich einlesen in das Thema der Gürtelreifen...

http://de.wikipedia.org/.../Autoreifen?...

vor allem hier:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifenaufbau.htm

Ich hoffe, ich konnte Dir einen Denkanstoss hiermit geben...

...lesen musst Du selbst.

;)

Die Höchstgeschwindigkeit dürfte bei den breiterten wegen Roll -und Luftwiderstand etwas geringer ausfallen.

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Die Höchstgeschwindigkeit dürfte bei den breiterten wegen Roll -und Luftwiderstand etwas geringer ausfallen.

Nö,

auch nicht...

Stichwort: "WALKEN"... / "NIEDERQUERSCHNITT"...

http://de.wikipedia.org/wiki/Walken

Themenstarteram 8. April 2012 um 10:18

Rein intuitiv hätte ich gesagt, dass das Auto mit den breiteren Reifen 0,4 bis 0,5 l/100km mehr verbaucht. Was bei einer Haltedauer von vier Jahren und 25000 km/Jahr durchaus einen Unterschied ausmacht. 0,1, 0,2 Literwären OK für mich, Gibt es denn niemanden, der einen konkreten Vergleich ziehen kann?

Der Luftwiderstand wird schlechter,das sollte doch wohl klar sein

Damit ist zwangsläufig eine etwas geringere Höchstgeschwindigkeit und ein höherer Verbrauch verbunden

Wenn größere Felgen eingesetzt werden ist die rotierende Masse weiter außen.Diese Massenträgkeit kostet Kraft.Diese Kraft muß vom Motor aufgebracht werden und kostet zwangsläufig mehr Kraftstoff.Das wird auch nicht durch die geringere Walkarbeit ausgeglichen

Besonders merkt man dieses bei den schweren RunFlat Reifen

Zitat:

Original geschrieben von verres

Rein intuitiv hätte ich gesagt, dass das Auto mit den breiteren Reifen 0,4 bis 0,5 l/100km mehr verbaucht. Was bei einer Haltedauer von vier Jahren und 25000 km/Jahr durchaus einen Unterschied ausmacht. 0,1, 0,2 Literwären OK für mich, Gibt es denn niemanden, der einen konkreten Vergleich ziehen kann?

Aus besagten Gründen kann niemand Dir hierauf eine SERIÖSE Antwort geben...

...wie Du feststellen wirst, werden die meisten Antwoten jeder physikalischen

Grundlage und Belegbarkeit entberen.

Die Antworten werden sehr sehr subjektiv sein.

Aber OK..., warte mal ab.

Wenn Du akut Sprit sparen willst, mache 0,3bar mehr Druck rein, egal welche Größe...

Als der 3-Liter Polo damals rauskam, hatte der steinhart aufgeblasene Reifen,

und dazu hauchdünne (um das Maximum an Ersparnis rauszuholen...). Was er

denn gebraucht hätte mit der ebenso steinhart aufgeblasenen Seriengröße...,

wer weiss das schon...

Auch hier ist die Belegbarkeit für die Ersparnis durch dünnere Reifen kaum zu erbringen...

Bei Deiner Anfrage ist nicht wirklich die ReifenBREITE der Knackpunkt..., sondern

sicher der ReifenAUFBAU, also der (Nieder-)Querschnitt...

:cool:

am 8. April 2012 um 10:35

Hatte bei all meinen Fahrzeugen in den letzten Jahren 185er/195er-Winterreifen ... und 215/225er-Sommerreifen. Einen Unterschied im Verbrauch konnte ich nicht feststellen. Bei mir lag der Verbrauch im Sommer immer etwas höher, weil man einfach ständig Klimaanlage nutzt und natürlich viel schneller/überholfreudiger fahren kann. Gerade im Winter fahre ich hier im Bergland naturgemäß eher defensiv, wodurch natürlich automatisch der Spritverbrauch sinkt.

Was man dagegen deutlich merkt, ist das härtere Abrollverhalten der breiteren Reifen. Mich stört es meist nicht, aber beim Komfort würde ich mir bei manchen Straßenabschnitten ein vestellbares Fahrwerk für den Polo wünschen (Aufpreis wie beim Golf halt z. B.).

Was man natürlich auch eine Rolle spielen kann ... größere Felge/Reifen ist auch teuerer beim Austausch bei Schäden und Verschleiß ... die Optik des Fahrzeugs hingegen gewinnt natürlich deutlich . ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

 

Wenn größere Felgen eingesetzt werden ist die rotierende Masse weiter außen.Diese Massenträgkeit kostet Kraft.Diese Kraft muß vom Motor aufgebracht werden und kostet zwangsläufig mehr Kraftstoff.

Nö...

Denn wenn diese von Dir zitierte "Masse" sich mal rotierend bewegt, BRINGT sie

wieder Energie eben DURCH DIE MASSE..., sollte also in Bewegung fortan Sprit SPAREN...;)

Alles Quatsch.

Wie schon geschrieben, gibt es hier dahinter zu steigen, ganze Heerscharen von

Ingenieuren bei der einschlägigen Industrie...

Das ganze ist hochkomplex...

:rolleyes:

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