- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Ducati
- 196 cm Körpergrösse, zuviel für die 748 und die 916?
196 cm Körpergrösse, zuviel für die 748 und die 916?
Hallo.
Wie schon oben erwähnt wollte ich wissen ob ich mit meiner Statur von 196cm zu groß für die 748 und die 916 bin und wie es mit dem Windschutz aussehen würde für mich. Ich weiss das Probesitzen und Probefahren mir da sehr viel weiterhelfen würden... Doch will ich schon mal in vorraus von eurer Erfahrung profitieren und gleich mal anfragen was es da für Möglichkeiten gibt im Falle das es doch knapp wird.
Ich spiele nämlich mit den Gedanken mir eines der beiden Modelle zu zulegen wo ich doch schon seit ein paar Jahren offen fahren darf. Würde mich über eure Erfahrungen und Antworten freuen.
ByeZz
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo!
Mein Freund ist knapp 1,90m groß und passt perfekt auf seine Ducati 916. Ich denke schon das sie angenehm für dich zu fahren ist. Mein Freund sagt immer, die ist genau richtig für ihn, da er seine knie nicht bis an Kinn hochziehen muss, sondern ganz bequem drauf sitzen kann. Wenn du zu zweit haste dann das problem wie ich. Er so groß-ich nix sehen nach vorne...Grins. Aber man gewöhnt sich daran.
Aber das beste ist wirklich: Probefahren, bzw. -sitzen
Lass uns erfahren, welche entscheidung du getroffen hast
Gruß Ducati-Maus
Windschutz und ne 748/916? Da prallen zwei Welten aufeinander. Ich selber bin 1,90 und fahren eine 748s. Passt bestens. Windschutz ist aber nicht drinne, das ist aber auch gut so. Hatte vorher ne FZR und die hatten einen besseren Windschutz, jedoch mit dem Resultat, dass die Abrisskante genau in Helmhoehe war. Entsprechende Belastung fuer die Nackenmuskulatur. Bei der Duc hoert der Windschutz schon unter den Schultern auf. Entsprechend steht der Oberkoerper voll im Wind und somit auch ruhig. Ausserdem ist das ganz schoen, da der Wind die Last von den Handgelenken nimmt.
Windschutz
Bin mal gespannt ob sich 6 cm Körpergrösse mehr bei mir sehr negativ auswirken werden bei meinen Jungfernfahrten auf den 748/916 Duc's, obwohl ich noch nicht weiss wie die statt finden sollen :/ Machen da Händler mit? Probesitzen ist ja wohl kein Problem, aber Probefahrt?
Und für den Fall der Fälle: Taugen die MRA oder Racingscheiben in Bezug auf Windschutz mehr?
Fragen über Fragen, ich bedanke mich schon mal im vorraus für die Antworten.
ByeZz
passt zwar nicht ganz zu deinen fragen, aber ich hätte dir eine 748 S 2003 anzubieten...
Zitat:
Original geschrieben von niTTro
passt zwar nicht ganz zu deinen fragen, aber ich hätte dir eine 748 S 2003 anzubieten...
Da ginge dann auch eine Probefahrt! Aber im allgemeinen sollte eine Probefahrt bei ernsthaftem Kaufinteresse auch beim Haendler kein Problem sein, sondern den normalen Weg darstellen.
Und glaub mir, die Windlast ist alles andere als unangenehm. Das wirst du nach laengeren Ausritten zu schaetzen wissen!!!
@niTTro
Du hast ne pn von mir.
Und an alle anderen Danke für die Ratschläge, ich werde bestimmt weitere Fragen in naher Zukunft haben
ByeZz
Brauche wieder mal Ratschläge bzw. Hilfe
Hallo.
Am Samstag werde ich mir eine 916er anschauen, sogar bei mir in der Stadt. Hier ein paar Eckdaten: Bj 98, um die 8000km gelaufen, steht leider seit ein paar Jahren was ein Vollgutachten zur Folge hätte. Unfallfrei aber nicht Umfallfrei. Scheckheft vorhanden, aber ich schätze höchsten die aller erste Inspektion gemacht. 10.000km Inspek. nicht gemacht.
Eine Probefahrt wird nicht möglich sein, da abgemeldet.
Ok, nun zu meinen Fragen: Was hätte sie denn für einen Wert und was muss ich besonders bei der Besichtigung beachten? In Bezug auf den Umfaller z.B... Oder eben die lange Standzeit, würde die eine inspektion erfordern?
Arg Ahnungslos bin ich für jede Antwort dankbar. Wenn ich auf was anderes achten muss daß ich nicht erwähnt habe dann nur raus damit Ich bedanke mich schon mal im voraus.
ByeZz
bin slber über 190 und muss agen, auf der 748/916 fühle ich mich wie der sprichwörtliche affe auf dem schleifstein. ich finde, dass sie ( zumindest für mich) touren untauglich ist ( aber soooo schön). Wenn man nen itaka supersportler für die straße will und etws groß gewachsen ist, empfehle ich die mille ( die ist halt nicht so schön ).
@Black Biturbo
Natuerlich ist sie tourenuntauglich! Dafuer ist sie ja auch nie gebaut worden. Das muss aber jedem vorher klar sein, dass man ein kompromissloses Sportmotorrad faehrt.
Hinterher jammen ist nicht ; )
Das mit den Affen auf den Schleifbock kann ich gut nachvollziehen. Denn ich fahre selber bei meiner Statur (achtung festhalten) eine offene Aprilia 125 Rs... Beim Kauf vor 5 Jahren war mir eigentlich nur wichtig daß meine Beine drauf passen
Ich bin zwar nicht der Tourenfahrer aber ich bin nie mit Rücken- oder anderen schmerzen vom Mopped abgestiegen. Ich denke einfach mal daß es bei der 916/748 um einiges besser sein sollte.
Hat mir keiner Tipps vorauf ich besonders achten sollte morgen bei der Besichtigung? Bitte Bitte (siehe 3 Beiträge weiter oben)
ByeZz
Hab da mal wieder eine paar Fragen.
Und zwar habe ich mir am samstag die 916 angeschaut. Wie schon so oft kamen mir hinterher ein paar Fragen auf. Baujahr 98 hat doch keine Kontrolleuchte mehr mit der Bezeichnung "GEN", oder?? Die vordere Bremsleitung bei den 98er Baujahr sollte Stahlflex sein, richtig??
Der Besitzer hat keine Ahnung wo die Kupplungsflüssigkeit im Behälter hin ist da sie weg ist ohne irgendwie zu tropfen oder ölen. Maschine steht seit 2 Jahren still (falls das eine Rolle spielen sollte). Hat einer eine Ahnung was es mit der Flüssigkeit auf sich haben kann? Vielleicht ein größerer Defekt an der Kupplung oder doch normal?? Ich für mein Teil bin ahnungslos.
Nun ein anderes Thema. Falls ich mir diese Duc zulegen sollte müsste ich eine Inspektion machen lassen, würde gleich die 10.000km machen lassen. Ich müsste dann mit ca 500€ rechnen. Welche Werkstätte könnt ihr mir empfehlen in der Nähe von Heidenheim, AAlen oder Ulm (Schwabenländle)? Denn es geht nichts über zufriedene Kunden und Mundpropaganda der selbigen. Für eine gute Werkstatt würde ich sogar eine längere Entfernung in Kauf nehmen, doch lieber in der Nähe bleiben... Ich habe hier im Forum was gelesen daß die Werkstatt das "Ventilespiel" dokumentieren sollte um irgendwelche Schäden oder Reparaturen für die Zukunft voraus sagen zu können oder um irgendwelche grössere Reparaturkosten entgegen zu beugen... (finde diesen Beitrag nicht mehr) Kann mir das einer erklären was es damit auf sich hat?? So eine Werkstatt wäre mir wichtig.
Viele Fragen auf einmal, ich hoffe man kann mir weiterhelfen.
Bis die Tage, byeZz.
hallo,
leider kann ich Dir nicht bei Deinen fragen helfen - sehe aber die geringe resonanz darauf...
- vielleicht solltest Du die technischen fragen nicht in einem atemzug mit der körpergröße stellen, sondern dafür ein extra thema eröffnen
- versuch es mal in speziellen duc-foren, da ist die beteiligung wesentlich größer (Desmorados)
soviel dazu,
gruß
el torro
Hallo,
bin zwar erst kurze Zeit registriert, habe meine 916 aber schon ein paar Jahre. Ich kann, bezogen auf die Anmerkung von el torro, das Forum unter www.ducati916 empfehlen.
Ansonsten kann ich zur Größe sagen, ich bin 190cm und nach mehreren Stunden spürt man die Handgelenke und ein Körperteil, das am Rücken angebaut ist aber, na und... ?
Das größere Problem ist eine Standzeit von zwei Jahren und ein Besitzer, der nicht weiß was mit dem Motorrad passiert ist, etc. Selbst wenn der Motor angeworfen werden kann ist das keine Garantie für irgendetwas, die mögliche Bandbreite der Entwicklung auf den nächsten 100km ist immer noch enorm. Das Ventilspiel auf der Rechnung als Indikator für Folgekosten macht für mich keinen Sinn, da es bei einer Inspektion "nur" eingestellt wird. Ich kann mich an eine Diskussion erinnern, bei der ein Zusammenhang hergestellt wurde zwischen getauschten Kipphebeln (die wohl mal Probleme mit der Oberfläche hatten) und sorgfältiger Werkstattarbeit, weil die es ja gesehen haben. Nun ja...
Wen Dich die 916 noch interessiert würde ich versuchen jemanden mit Technikverstand zum Motorrad zu bekommen oder das Motorrad dahin. Soll heißen Hänger oder Transporter mieten und zu einem Händler, wenns noch selber fährt dann mit dem Verkäufer was aushandeln.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
die 98er 916 hat vorn Stahlflex. Die Kupplungsflüssigkeit ist über den Kupplungsdruckgeber( Linke Seite) und der Kupplungsdruckstange ausgelaufen. Wenn der Druckgeber undicht ist, läuft die Flüssigkeit auf das Antriebsritzel und ist so als tropfend nicht zu sehen.Das Zeug kann aber auch über die Druckstange ins Motorgehäuse gekommen sein. Sieh dir den Rahmen im Tankbereich an, Sind dort Lackschaden zu sehen,? auch an den Rädern und Schaltern( Fernlicht etc.)achsehen. Einige Moppeds haben wenig gelaufen, aber schon mal im Kiesbett gelegen. Hinter der Linken Verkleidung nachsehen , ob der Wasserpumpendeckel angeschliffen ist. Sei ruhig etwas Pingelig bei der Besichtigung. Es geht um dein Geld.
Gruß