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1965er Mustang Coupé - ist das ein guter Kauf?

Ford Mustang
Themenstarteram 1. August 2024 um 6:39

Der Übersichtlichkeit halber kopiere ich meinen Beitrag von vorgestern in ein neues Thema:

So, nun haben wir den 30.07.2024 und ich habe es heute endlich mal geschafft, einen US-Auto-Händler in Smålandsstenar zu besuchen. Besonders im Fokus stand ein 1965er Mustang, ein Coupé in hellgrün metallic.

Der Wagen hat den 289er Motor verbaut, es wurde irgendwann mal eine andere Nockenwelle und ein Holley-Vergaser drauf gesetzt. 2004 Import nach Schweden, 2008 neu lackiert.

Die Karosserie ist auch auf cen 2. Blick gut, keine knubbeligen Schweißnähte, gute SPaltmaße, immer noch schön anzusehende Lackierung. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Wagen auch vollständig. Es gibt eine sehr dicke Fahrzeugmappe mit Belegen, die mehrere Jahrzehte zurückreichen (kaufvertrag von 1965 hab ich nicht gefunden, hab aber auch nicht alles auseinander gefleddert). bis vor 2004 lief der Wagen durchgehend in Kalifornien. Das mag dann auch den guten Unterboden erklären.

Inwieweit Motor und Getriebe noch die ersten sind, kann ich aktuell nicht sagen. Die Probefahrt verlief insgesamt gut. Die schwedische Prüforganisation hat übrigens auch hinten keine Umrüstung auf gelbe Blinker verlangt, das finde ich schön. Die Hauptscheinwerfer wurden wie üblich durch 7"-H4-Scheinwerfer ersetzt. Zu vermerken sind folgende Beobachtungen:

1) richtige Mängel:

- Die Bremsen ziehen stark nach rechts. Kann an der Bremse selbst liegen, oder an der Achsgeometrie, aber der Geradeauslauf war ansonsten gut.

- am Thermostatgehäuse deutlicher Kühlwasserverlust. Womöglich nur eine blöde Dichtung.

 

2) Auffälligkeiten / kleine Mängel

- Der Boden des Handschuhfaches fehlt. Sollte wohl zu beschaffen sein, das würde mich nicht abhalten.

- neben dem originalen Radio wurde unterhalb der Armaturentafel ein typisches 1990er-Jahre-Bling-Bling-Radio installiert. Nun ja.

- kleinere alterungsbedingte puntkförmige Einrisse kleiner 5 mm auf dem Bezug des Rücksitzes. Sierht nicht aus, als hätten da jemals viele Leute gesessen, wird Alterung sein.

- der Tacho wurde auf km/h umgerüstet, d.h. die Skala wurde in der oberen Hälfte überklebt mit km/h-Zahlen und entsprechenden Strichen. Etwas schade, dass keine Markierungen bei 30/50/70/110 gereicht haben.

 

Fragen:

1. ist es normal, dass man das Gefühl hat, der Motor drehe recht hoch? Es ist ein 3-Gang-Automat installiert, der schaltet auch nach dem ANfahren 2 Mal hoch, aber es klingt bei 80 schon so, als läge der V8 bei 3000 1/imin. Ist rein subjektiv, der Wagen hat keinen DZM.

2. Ein gewisses Lenkspiel ist sicherlich normal, oder? Im Stand kam es mir etwas reichlich vor, während der Fahrt verschwand der Eindruck. Ich kenne das noch vom seligen Mercedes W123, und bis zu einem gewissen Grad ist das ja bauartbedingt.

3. Scheibenbremsen vorne, aber ohne Bremskraftverstärker? Hatte ich schon mal, aber das war ein 850 kg leichter Austin 1100 ....

4. wirklich keine Rückfahrscheinwerfer in Serie?

Preisvorstellung des Händlers: 249.000 Kronen, aktuell ungefähr 22.000 Euro.

Bilder siehe Anhang.

Eure Meinungen?

Danke und Gruß

SpyderRyder

1965 Mustang 1
1965 Mustang 2
1965 Mustang 3
+2
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17 Antworten

Zu 1

Meiner dreht im kalten Zustand auch sehr hoch fällt dann aber unter 1000rpm wenn er warm ist

 

Zu 2

Meiner hat auch Lenkspiel wie in amerikanischen Filmen zu sehen ;-)

 

Zu 3

Habe ich auch und besser als nur Trommeln

 

Zu 4

1964 und frühe 65er hatten tatsächlich keine und es war eine Dealer added option laut Mustang Red Book (1965 = $10.40)

 

It was not until August 1964 that the back up lamps could be ordered as an option. Therefore the early Mustangs and the 1965 model year Mustangs did not have this option standard.

 

In D wird es sehr schwierig einen guten Mustang zu dem Preis zu finden, laut Bildern macht er einen guten Eindruck.

Themenstarteram 1. August 2024 um 12:30

Moin, danke dir für die Einschätzung.

Zu 1 noch: der Leerlauf war bei dem Auto eigentlich recht manierlich. Mir kam die Drehzahl während der Fahrt halt recht hoch vor, kann mich aber auch täuschen. Wie ist denn beim 289er das Differenzial übersetzt, weißt du das gerade?

Bei meinem letzte Oldie, der auch ohne Rückfahrscheinwerfer daher kam, habe ich zeitgenössische Zubehör-Teile nachgerüstet. Falls ich den Mustang nehme, werde ich das wohl eher nicht tun. Der ist vom Blech her wirklich so gut, dass ich da nix dran verbasteln werde. Kein Loch, kein Kabel, nix.

Wenn es Original ist kannst du es anhand der VIN (Axle Code) identifizieren.

Anbei ein Auszug aus dem Recognition Guide.

20240801
20240801

Zitat:

@Halvar68 schrieb am 1. August 2024 um 15:04:10 Uhr:

Wenn es Original ist kannst du es anhand der VIN (Axle Code) identifizieren.

Anbei ein Auszug aus dem Recognition Guide.

Beim C4 eigentlich 3.00:1

Themenstarteram 1. August 2024 um 13:19

Ah danke, da kann ich heute Abend nochmal gucken und mir nochmal die FIN raussuchen aus dem Fahrzeugregister in Schweden, die hatte ich vergessen zu notieren.

Aber bei 3,00 - das ist ja keine kurze Übersetzung.... na ich finde es schon heraus.

Danke!

Morgen rufe ich den Händler mal an. Er hat gestern von mir per Mail einen Vorschlag bekommen, da wüsste ich gern mal was er sagt. Aber Schweden schreiben nicht gerne, die telefonieren lieber.

Ein 65er sollte eingentlich eine *green dot* Automatik drinhaben, dh in der obersten Gangstellung für Vorwärts schaltet er 2-3 und eine Stellung drunter (black dot) 1-2-3. Wenn nicht, ist wohl ein moderneres Getriebe (eben z.B. C4, möglicherweise auch FMX) verbaut.

Der 289 kann ori sein muss aber nicht. Wenn nicht, ist meist ein 302 verbaut, der Block hat dieselben Dimensionen, nur der Hub ist höher und die Ventile sind grösser, also kein Schaden. Die Gussnummer vom Block ist oberhalb des Starters, schlecht ablesbar. Die Köpfe haben 289 bzw. 302 eingegossen, sichtbar, wenn man einenen Ventildeckel abnimmt.

Die HA kann auch mal getauscht worden sein. Hoffentlich hat der Wagen 5-Loch-Felgen, sonst ist es ein umgebauter 6-Zylinder.

Wenn der Wagen gut dasteht, Du Dich darin gut fühlst und Du ihn länger behalten willst, scheint der Preis (Glaskugel) durchaus ok. Billiger wirds halt heute nicht mehr und Schweden ist eher hochpreisig, ganz allgemein.

Natürlich hat ein 69 Fastback einen anderen Sammlerwert, aber der kostet auch mal das doppelte in mittelmässigem Zustand.

Themenstarteram 1. August 2024 um 19:05

Japp, diese Art Automatik hat er, war mir auch neu, aber ich hab kurz die Bedienungsanleitung einsehen können, und so funktionierte die Automatik auch. Soll wohl eine Art Anfahrhilfe auf glattem Untergrund sein :-)

Er hat 5-Loch-Räder, das passt also.

Ich fühlte mich gut in dem Wagen, Klar, nach 3 Jahren Pause musste ich einmal kurz schlucken, weil einige Details schon recht rustikal und simpel sind. Keine verstellbaren Rückenlehnen (wohl aber klappen sie nach vorne, damit hinten jemand einsteigen kann), einstufiger Scheibenwischer, Beckengurt, simple Instrumentierung.... aber es ist kein Mercedes und kein Cadillac. es ist ein raggarbil :-) Ansonsten passt es, und ich rufe den Händler morgen an.

Cool! Berichte, wenn Du ihn hast.

Ist halt amerikanischer Standard gewesen. Temperaturanzeige? Wozu? Lampe reicht doch.

Dreipunktgurt kam erst ziemlich spät und verstellbare Sitzlehnen sind sowieso sehr selten gewesen. Hat ein Boxy-Capricevauch nicht. Dafür kann man bei Power Seats den ganzen Sitz/die ganze Bank kippen.

 

Afaik hatte der T-Bird in den 60ern sogar Unterdruck-Scheibenwischer. Ein Kumpel hatte mal einen 60er.

Wegen dem Lenkspiel:

Eine leichte Indirektheit um die Mittellage ist bei dieser Art Lenkung (Kugelumlauflenkung, Mercedesfahrer kennen und lieben es) normal. Was nicht normal ist wenn du gefühlt mehrere cm in der Lenkung rühren kannst und die Lenkung tut nix. Wenn du also hin und herwackeln kannst ohne das der Wagen einlenkt, würde ich schon mal die Überholung der Lenkung einkalkulieren.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 1. August 2024 um 08:39:24 Uhr:

Der Wagen hat den 289er Motor verbaut, es wurde irgendwann mal eine andere Nockenwelle und ein Holley-Vergaser drauf gesetzt.

Holley baut(e) zweifelsohne gute Vergaser. Ob ein Holley zu Dir (und dem Wagen) passt, musst Du selber entscheiden - für eine leistungsorientierte Fahrweise sicher sehr gut, für's cruisen kann man sich streiten.

Zitat:

Die Karosserie ist auch auf cen 2. Blick gut, keine knubbeligen Schweißnähte, gute SPaltmaße, immer noch schön anzusehende Lackierung. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Wagen auch vollständig.

Hast Du Dir mal die Radhäuser und die Schweißnähte der Radläufe hinten angesehen? Wie sieht der Tank aus, bzw. die Aufnahme des Tanks im Kofferraumboden?

Zitat:

Inwieweit Motor und Getriebe noch die ersten sind, kann ich aktuell nicht sagen.

Ob der Motor original (oder nur "verbaut") ist, siehst Du am am Casting Date, rechte Motorseite, über dem Vergaser. Es gibt zwar keine 1:1-Zuordnung, insofern ist das auch nur eine Einschätzung, aber normalerweise sollte der Motorblock rund 6 Wochen vor Produktionsdatum des Fahrzeugs gegossen worden sein.

Für das Getriebe gilt Ähnliches. Wenn der Zeitstempel nach Fertigungsdatum des Fahrzeugs liegt, wäre er zumindest nicht original.

Zitat:

Die Bremsen ziehen stark nach rechts. Kann an der Bremse selbst liegen, oder an der Achsgeometrie, aber der Geradeauslauf war ansonsten gut.

Klassiker wäre der Radbremszylinder. Ist er feucht? - Ist aber leicht zu wechseln.

Zitat:

- am Thermostatgehäuse deutlicher Kühlwasserverlust. Womöglich nur eine blöde Dichtung.

Wenn es die Dichtung ist: "2 Euro Material, 20 Minuten". ;)

Zitat:

Der Boden des Handschuhfaches fehlt. Sollte wohl zu beschaffen sein, das würde mich nicht abhalten.

Das ist nur Pappe. Es gibt gute Reproduktionen.

Zitat:

ist es normal, dass man das Gefühl hat, der Motor drehe recht hoch? Es ist ein 3-Gang-Automat installiert, der schaltet auch nach dem ANfahren 2 Mal hoch, aber es klingt bei 80 schon so, als läge der V8 bei 3000 1/imin. Ist rein subjektiv, der Wagen hat keinen DZM.

Auch wenn die Wagen für tendenziell niedrigere Geschwindigkeiten ausgelegt sind, scheint mir das nicht normal. Meiner dreht bei 80 km/h subjektiv nicht "hoch"

Zitat:

Ein gewisses Lenkspiel ist sicherlich normal, oder? Im Stand kam es mir etwas reichlich vor, während der Fahrt verschwand der Eindruck.

War das Lenkgetriebe gut gefettet? Das wird gern vergessen. Wenn es trocken ist, kann ein solcher Eindruck entstehen.

Zitat:

Preisvorstellung des Händlers: 249.000 Kronen, aktuell ungefähr 22.000 Euro.

Nicht unrealistisch.

Zitat:

@Halvar68 schrieb am 1. August 2024 um 15:04:10 Uhr:

Wenn es Original ist kannst du es anhand der VIN (Axle Code) identifizieren.

Fast. Data Plate, vorletzte Stelle. ;)

Ist überhaupt ein Punkt: Ist die Data Plate noch vorhanden? Falls ja, kannst Du damit die Ausstattung verifizieren.

Themenstarteram 2. August 2024 um 12:05

So, nochmals danke für die vielen Hinweise.

Der Händler war sich des vernünftigen Preises durchaus bewusst und mehr als 4000 Krönen ließ er nicht mit sich handeln. Die übliche Leier, "da ist noch ein Interessent"...bla bla... aber da das Gesamtpaket stimmig scheint und ich auch nicht beliebig oft und lange durch dieses nicht ganz kleine Land fahren kann.... hab ich heute eingeschlagen.

Aktuell steht der Wagen schon in der Werkstatt, der Händler lässt die vorderen Bremszangen und Bremsschläuche überholen; die Undichtigkeit am Thermostat soll nur ein dusseliger Schlauchanschluss gewesen sein, er wird es richten.

Carfax habe ich eingeholt - leider komme ich immer wieder nur auf deren europäische Seiten; da sieht der Bericht aber OK aus. Ich habe soeben einen Kumpel in den USA gebeten, mir dort zur VIN ein Carfax zu bestellen. Vielleicht zu spät, hab ja schon gekauft, aber ich rechne auch nicht damit, dass das mal ein SAlvage Title war.

Irgendwann kommende Woche machen wir dann das finanzielle, ich möge bitte nur vorab 10% anzahlen, was OK ist. Der Händler bestellt dann entsprechend neue Zulassungspapiere auf meinen Namen; als Händler kann er das elektronisch - ich aktuell noch nicht, weil Privatpersonen sich dazu mit ihren schwedischen Führerscheindaten legitimieren müssen. Den hab ich noch nicht, weil ich den zeitlich unbefristeten C1E noch etwas behalten möchte....egal.

Zu euren Fragen:

Die Radläufe hinten sind so gut (glatt, dünn), wie sie wohl ab Werk nicht besser waren. Tank oben und unten ok und trocken. Türunterkanten, Schweller --> i.O. Es gab zweimal im Leben des Autos in Schweden eine Art Oldtimer-Gutachten. 2004, direkt nach dem Import, mit mäßig guten Noten (dreckig, blasser Lack, jede Menge Kleinigkeiten), und dann 2008 mit ausdrücklich gelobter Lackierung samt Nennung des Lackierbetriebes.

Lenkspiel: also im Stand war das schon merkbar, ungefähr so wie weiland an meinem W123. Während der Fahrt verschwand der Eindruck, will heißen, ich denke nicht dass die Lenkung am Ende ist. Ich gucke mir deren Pflegezustand - und alles andere - im Ruhe an, wenn der Wagen erstmal bei mir steht. Traditionell mache ich es so, dass Kerzen, Zündgeschirr und Betriebsflüssigkeiten neu kommen; Bremsklötze beizeiten auch.

Vergaser: Ja, häte mich einer gefragt wegen Nockenwelle und Holley, hätte ich gesagt, danke lass stecken. Nu isses erstmal installiert und läuft. Mein Eindruck ist aber, dass das etwas reichlich fett läuft, d.h. auch da muss ich mich einlesen und justieren, was ich justieren kann. Eine kleine Autowerke mit US-Erfahrung hab ich aber an der Hand. Im Leerlauf merkt man kleine Unregelmäßigkeiten, die den Steuerzeiten geschuldet sein können; er nimmt aber sofort Gas an und läuft dann los. Seitlich am Vergaser (rechte Seite) guckt ein kurzer Gummischlauch heraus, der mit einer Schraube verstopft wurde. Womöglich ist das der Anschluss für die Kurbelgehäuse-Entlüftung, denn die gibt es faktisch nicht. Die Ventildeckel sind nicht Serie, sehen aber nett aus.

Für die Teileversorgung werde ich mal mit https://tonysautoparts.se/ anfangen.

Data Plate: sorry, kann ich erst prüfen, wenn ich wieder am Auto bin, womöglich nächste Woche.

Es gibt darüber hinaus halt noch diesen Aktenordner... da muss ich mich durchfräsen.

Gut dass ich aktuell mit dem Wohnmobil unterwegs bin für ein paar Tage, ich glaube ich würde sonst den ganzen Tag zappelnd beim Händler vor dem Schaufenster stehen. Ungefähr so wie mein verzogener Hund zappelnd vor mir steht, wenn ich leise andeute, dass wir gleich (irgendwann, nachher, später) rausgehen :-)

Ich berichte, sobald es was Neues gibt.

Herzlichst

SpyderRyder

Glückwunsch zum Kauf. :)

Themenstarteram 2. August 2024 um 12:12

Es gibt noch ein Luxusproblem dabei. Ich würde dem Wagen gern ein personalisiertes Kennzeichen geben, und MUSTANG (oder auch lautmalerisch MASTÄNG) wären noch zu haben, ebenso MINHÄST ("mein Pferd").

Aaaaber... der Wagen hat ein kleines Kennzeichen für US-Importe. Da bekommt man dann nur 6 Zeichen. "V8" ist natürlich vergeben. V8 289 oder 289CUI würden gehen.... ebenso ein rotziges VADÅ ("was'n") - aber das muss ich nicht jetzt sofort entscheiden, das geht jederzeit später.

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