ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1966 iger Chevy Impala

1966 iger Chevy Impala

Themenstarteram 17. April 2010 um 11:51

Hallo Zusammen!

Hab mir nen schönen 66iger Impala aus den USA gekauft.

Brauche jetzt Hilfe bei den vielen Motornummern. Meine finde ich nämlich überhaupt nicht.

Also die erste die ich gefunden habe:

T0418HCR

Die zweite:

GM 3875954

Und:

Firino Order : 18438572

 

Was bedeuten diese Nummern? Und wie finde ich heraus ob es sich um den Originalmotor handelt???

Danke.....

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also "firing order" ist schon mal die Zündfolge ;)

moin,

es gibt 2 wichtige Nummern für Motoren, die Guss-Nr. und die Schlag-Nr.

Die erste ist eingegossen und für alle Motoren dieses Typs gleich, meist ist sie hinten oben auf dem Motorblock in der Nähe des Getriebeflanschs,

ich finde, GM 3875954 kommt mir bekannt vor.

Die zweite Nr ist eingeschlagen, meist vorne am Motorblock auf einem Vorsprung in der Nähe der Zylinderkopfdichtung, wenn die Endziffern identisch mit der Fahrgestell-Nr. sind, spricht man von "matching numbers", die brauchst Du nicht

die dritte Nummer, die Du gefunden hast, ist auf der Ansaugbrücke zu finden. Das ist die Zündreihenfolge (firing order).

 

Für das Datenblatt brauchst Du die Guss-Nr.

ersma,

Themenstarteram 17. April 2010 um 14:49

Aha... Danke erstmal.

Mir ist halt wichtig ob ich herausfinden kann, ob es der Originalmotor ist....

Selbst importiert?

Wenn ja über wen?

Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

GM 3875954 steht auf der Ansaugbrücke und ist deren Teilenummer! Wurde normalerweise 1966 auf dem 275PS starken 327er Motoren also dem 5,4l Small Block verbaut. Darauf war Original ein Quadrajet 4fach Vergaser.

T0418HCR ist müsste das eingesachlagene sein, welches sich auf der Beifahrerseite vorne auf einem Steg am Motor Befindet. Bünfig mit den Zylinderköpfen:

T= Motorenwerk Tonawanda

04= Monat

18= Tag

HCR= Suffix welches nochmals Auskunft über die Verwendung gibt. Allerdings finde ich HCR in keinen Unterlagen....lesefehler?

Die Motornummer findest du wie schon gesagt links hinten am Block (Faherseite zur Spritzwand) am Übergang zum Getriebe. Kann gut verdreckt sein. Manchmal auch nur mit einem Spiegel zu finden. Im 66er sollte aber gut Platz sein.

Mit der Nummer kann nochmal verifiziert werden, ob es wirklich ein 327er ist.

Kontollier die beiden Punkte nochmal.....

Themenstarteram 18. April 2010 um 8:53

Danke erstmal, werd gleich nochmal genauer gucken :-)

Das ist übrigens der Wagen.....

am 18. April 2010 um 9:06

Holy shit...what a beauty !

Themenstarteram 18. April 2010 um 9:24

Danke...

am 18. April 2010 um 19:07

...und schon bei ebay.

Erstmal zum Thema: Was die Bilder anbelangt, sieht es so aus als wäre das der Originale Motor zu dem Wagen, ein 327er sollte drin sein, er hat die 327er Ansaugbrücke und auch die Ram Horn Krümmer sind typisch für den 327er. Es sind keine Modernen teile dran, selbst die Ventildeckel ohne Kurbelwellenentlüftung sind noch am Wagen, dafür eben auch die Entlüftung vorn am Motor.

What the fuck, habe ich auch gedacht als ich die Bilder gesehen habe.... Verdammt gut!!!!!!

Da ändert auch die Tatsache nichts, dass du ihn gleich wieder verkaufen möchtest. Nur warum? Ich tippe auf "Money makes the world go round!!!!"

am 19. April 2010 um 5:34

Ja,einer der wenigen wo man denkt "hat Oma den garnicht gefahren ?" Ich würde mich freuen,wenn er so bleibt und nicht sofort 89 € Chrom Felgen drauf gepackt werden und der ganze Sch***.Für mich einer der schönsten,die ich in den letzten Jahren gesehen habe. 

 

Vielleicht teilt uns ja der TE seinen Sofortkaufpreis mit.

Oh, ein "sechsundsechzigiger" ;)

Themenstarteram 19. April 2010 um 14:28

So da bin ich wieder. Ja hab ihn bei Ebay reingesetzt. So What?!

 

Hab ihn gekauft um durch die USA zu fahren und hab ihn dann mitgebracht.

Für mich selber wollte ich eigentlich einen Ford Mustang oder einen Cadillac Eldorado kaufen, hab aber leider keinen passenden gefunden. So kam ich zum Impala.

Naja werde ihn wenn aber nur in Gute Hände abgeben und das auch mit nem echt traurigen Auge, weil er wirklich ne Schönheit ist, aber eben nichts passendes für mich ist.

 

Hey DD, keine Panik, ich meine das nicht böse. Jeder hat andere Gründe ein Auto zu Kaufen und es wieder zu verkaufen... da ist nichts verwerfliches dran.

Das Auto ist eine Absolute Schönheit

@ Mommel genau so ist es... als Hardtop würde er speziell mir natürlich noch besser gefallen, hahaha, aber du stehst ja auf die Sedans.... *grins*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1966 iger Chevy Impala