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1968 Buick Riviera, Datenblatt, Umrüstung
Hallo,
in einem Container auf einem Schiff tuckert gerade mein 1968 Buick Riviera zu mir den ich mir in der Nähe von LA gekauft hab.
Soweit ich mich eingelesen hab muss ich auf jeden Fall die Scheinwerfer umrüsten. Ich weis nicht ob GM Fahrzeuge (bzw. der Riv) damals schon Warnbilnker hatten etc.
Kennt sich da jemand aus was noch zu machen ist und weis wer sogar Bezugsquellen für die Lichter?
Außerdem wollte ich mich mal auf die Suche nach einem Datenblatt machen - gibts da jemand von "euch" der so ein Fahrzeug schon mal Zugelassen hat?
Danke & Gruß,
Max
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27 Antworten
mit den Warnblinkern musst du mal sehen ob am Lenkradhals ein kleiner Hebel ist den kannst du raus ziehen der sieht so aus siehe bild der ist von einem 1967 Riviera, aber du musst nicht nur die scheinwerfer umrüsten sondern du musst auch dran denken das standlicht vom blinker zu trennen und auf den hauptscheinwerfer umklemmen
Ab Modelljahr 1966 begannen einzelne Bundesstaaten die Pflicht zur Ausrüstung mit Warnblinkanlage bei Neuwagen einzuführen. Manche US-Staaten setzten dies jedoch noch nicht um. Daher wurde die Warnblinkanlage bei GM im Jahr 1966 als RPO mit dem Kürzel V74 als Option für knapp 12 Dollar gelistet. Ob ein Wagen damit ausgerüstet war läßt sich aus dem Build Sheet entnehmen, sofern dieses noch im Fahrzeug ist. Bei Buicks ist es meistens unter der Rücksitzbank in die Polsterfedern eingeklemmt. Kann auch unter den Teppich gestopft worden sein.
Die RPO V74 war noch mit einem roten Knopf, wie oben gezeigt - unter dem Armaturenbrett befestigt.
Ab 1967 wurde die Warmblinkanlage US-weit für alle Hersteller zwingend vorgeschrieben. Zunächst noch mit dem gezeigten Knopf, aber schnell überlegte man sich herstellerübergreifend (nur US-Hersteller) einen einheitlichen Einbauort, der bei einem Unfall für den Fahrer gut zu erreichen ist: unterhalb des Zündschlosses an der Lenksäule.
Es ist ein kleiner Knebelknopf, der herausgezogen wird.
Die Indikatorleuchten sind entgegen der deutschen Vorschrift nicht rot sondern grün. In der Regel wird dafür eine Ausnahmegenehmigung erteilt (oder es interessiert einfach kein Schwein und wird nicht kontrolliert weil keiner drauf kommt). Eine Umrüstung ist da in der Regel nicht nötig.
Allerdings gibt es in Deutschland (und NUR HIER) eine extrem dusselige und sinnlose Vorschrift, die besagt daß bei roten Blinkern hinten die Warnblinkfunktion Vorrang vor dem Bremslicht hat. Obwohl das jeder Vernunft widerspricht, wollen manche Behörden diese Umrüstung. Diese ist recht aufwendig und relativ viel Originalverkabelung wird beim Umbau zerstört. Man sollte sich mit aller Vehemenz weigern so eine Umrüstung durchzuführen.
Bei einem Auto von 1968 und dazu noch einem Oldtimer dürfen die roten Blinker hinten bestehen bleiben.
Teilweise wird eine zusätzliche Kilometerskala auf dem Geschwindigkeitsmesser verlangt.
Die Bereifung muß eine E-Kennzeichnung haben.
Scheinwerfer und Standlicht wurde schon angesprochen.
Eigentlich sollte es das auch schon gewesen sein.
Ach ja, und laß Dich nicht mit einem Riesen-Kennzeichen abspeisen!
Datenblätter gibt es beim TÜV Süd in Augsburg. Aber theoretisch hat auch jede TÜV-Stelle die Möglichkeit, die Daten abzufordern. Auch Literatur und Prospekte sind als glaubhafte Quellen für Daten akzeptabel.
Glegentlich sind Daten wie Geräusche oder Höchstgeschwindigkeit nur schwer verfügbar. Meistens wird da dann was reingemogelt.
ja die stelle an der lenksäule hab ich gemeint ich war mir bloß nicht sicher ob das bei allen so ist
Vielen Dank für die Antworten. Hier mal ein Bilder der Säule.... und des ganzen Babys
schöner Riviera!! Ich fahr ein 67er. Aus welchem Raum kommst du? Die Datenblätter sollten wie schon gesagt beim TÜV anzufordern sein.
Gruß Uli
Hi Uli,
habe auch lang überlegt ob ich auf nen 67ger gehe oder 68-69. Der 67 hat auch ne tolle Schnauze. Eigentlich wollt ich ja nen Wildcat aus 67 haben, allerdings wie ich dann gesehen hab dass der sehr schwer ist und aufm Electra Chasi fährt hab ich dann den Riv lieben gelernt
Ich bin aus München
Gruß
Alles klar, dann wird man sich ja bald auf den Treffen das ein oder andere mal über den Weg laufen
Ich bin auch ein Fan der Riv´s von 66-69, einfach schöne Autos, wie ich finde =)
Gruß Uli
Stimme dir ganz zu - bist du auch aus der Gegend?
Nein ich komme aus´m Raum Stuttgart, aber im Süden wird sowieso fast jedes Treffen abgegrast
Zitat:
Original geschrieben von spechti
Datenblätter gibt es beim TÜV Süd in Augsburg. Aber theoretisch hat auch jede TÜV-Stelle die Möglichkeit, die Daten abzufordern. Auch Literatur und Prospekte sind als glaubhafte Quellen für Daten akzeptabel.
Glegentlich sind Daten wie Geräusche oder Höchstgeschwindigkeit nur schwer verfügbar. Meistens wird da dann was reingemogelt.
Theoretisch ! Mein TÜV Nord wollte über 300€ (!!!) für die Anforderung und Auststellung des Datenblattes.
Ich hab das Datenblatt dann selbst angefordert und dies wurde anstandslos akzeptiert :rolleye:
Nabend,
ich besitze nun auch einen 68er Riviera, den es umzurüsten gilt.
Dazu eine Frage: Da der Riviera Doppelscheinwerfer (@road-max: übrigens normalerweise versenkbar hinter dem Grill) besitzt, müssen auch die Fernscheinwerfer umgerüstet werden? Oder macht es einfach nur Sinn, weil dann beide in einer Flucht sind? Ist halt teurer. Ich dachte da an Golf 2 Leuchten bei Einzelbestückung oder an BMW 3er E30 ohne DE bei Doppel. Was haltet ihr davon?
Fernlicht kann bleiben, nur Abblendlicht braucht umgerüstet wird.
Mehr sagt die die Suchfunktion...
Zitat:
Original geschrieben von Zin-Azshari
Fernlicht kann bleiben, nur Abblendlicht braucht umgerüstet wird.
Mehr sagt die die Suchfunktion...
Sorry, war wohl ein bißchen ungestüm ;-)
@riv67
welche lampen hast du denn verbaut?