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1970 plymouth roadrunner und eleanor

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 15:18

hi,

ich habe zunächst ein paar grundlegende fragen was die alten modelle angeht...

im internet kursieren ja immer folgende angaben

- resto (Restauriert?)

- recreation (nachbau?)

- clone (nachbau?)

- NOM (kein originaler motor?)

ist das so richtig wie ich es in klammern geschrieben habe?

und dann hab ich noch was zur heiss geliebten eleanor.

http://mobile.de/.../da.pl?...

http://mobile.de/.../da.pl?...

das sind ja nun eigentlich 2 verschiedene autos aus dem selben baujahr, was ist nun der unterschied zwischen den beiden? ist das eine weniger original als das andere? irgendwie verwirrt mich das...

hoffe ihr könnt mir helfen :)

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22 Antworten

Einen Roadrunner seh' ich da nirgends...

"Eleanor" ist kein richtiges Auto, sondern nur ein Filmname aus "Gone in 60 Seconds". Also Nichts, was man von Ford oder Shelby mal kaufen konnte.

Entsprechend ist der erste ein Nachbau dieses Filmfahrzeugs mit dem passenden Body-Kit etc. auf Basis eines Ford Mustangs.

Und das zweite ein "normaler", echter, vom damaligen (wenn man so will) Haustuner Carroll Shelby aufgebauter Mustang.

G,

MARV

am 7. Juni 2007 um 17:07

Der erste mag zwar schön gemacht sein aber ich denke da will sich einer eine goldene Nase mit einem "Clone" verdienen, was gleich aufällt ist das die Räder zwar ähnlich aber nicht original sind.

Eine "echte" Eleanor bzw. Shelby ging 2003 für 250.000 USD übern Ladentisch, guckst Du hier acf silent:

http://www.famouscars.de/.../nur-noch-60-sekunden.htm

@ Cannonball , ich denke Du siehst das etwas falsch, Caroll Shelby hat das Auto damals in geringer Stückzahl gebaut, und mit einem dufte eben Nicolas Cage fahren.

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 17:39

achso dann kann ich dank deiner informativen seite auch davon ausgehen das, dass http://mobile.de/.../da.pl?... auch ein nachbau ist....

 

irgendwas wollte ich zum 1970RR fragen aber es iss wech :?

MFG

am 7. Juni 2007 um 17:53

ich will hier nix schlecht machen, aber ich denke schon. Eine 100% Identifikation zu einem original findet man wahrscheinlich nur über die VIN Nr. heraus, denn Caroll Shelby hat für alle seine Werke ne eigene Fahrgestell Nr., und die sind nie lang zwecks der geringen Stückzahlen.

Im übrigen, im neuesten C&F Heft hat Shelby wiedermal ein Sahnestück aufgelegt, Basis Modell 2008, 40 Jahre später.

Zitat:

Original geschrieben von ÄL 396 SS

@ Cannonball , ich denke Du siehst das etwas falsch, Caroll Shelby hat das Auto damals in geringer Stückzahl gebaut, und mit einem dufte eben Nicolas Cage fahren.

Ola -

Das kommt drauf an - Ihr redet ja auch aneinander vorbei...

Die Frage ist, ob ihr von einem Nachbau einer "Eleanor" redet, oder vom Nachbau eines Shelby GT 500; zwei paar Stiefel!

Richtig ist, dass Carroll Shelby den GT 500 in geringer Stückzahl gebaut hat. Richtig ist auch, dass die Eleanor einer sein soll.

Aber trotzdem hat eine "Eleanore" wenig mit einem GT 500 zu tun. Sieht man ja auch im ersten Link.

Heißt:

- Das was im Film vorkommt, ist nicht das, was Shelby damals gebaut hat. Augenscheinlichstes Merkmal ist ja das Body-Kit.

- Im Film wurden so oder so keine echten Shelbys verwendet, sondern optisch auf Shelby getrimmte Fastbacks.

Kaufen kannst Du also entweder:

- Eine original "Eleanore"; also einen normalen Fastback-Mustang, der optisch aufgemotzt wurde und beim Dreh des Films verwendet wurde (davon sollte es laut dem Link noch sieben Stück geben)

- Eine falsche "Eleanore"; also einen normalen Fastback-Mustang, der optisch so getrimmt wurde, dass er wie die Mühle in dem Film aussieht. Man könnte natürlich auch einen echten Shelby umbauen, aber in Anbetracht der Kosten für originale wäre wohl keiner so blöd...

- Einen echten Shelby GT 500, der vor dem Film nix mit dem Namen "Eleanore" zu tun hatte und ziemlich schweineteuer ist

- Einen falschen Shelby GT 500; also einen normalen Fastback-Mustang, der optisch auf Shelby getrimmt wurde. Entsprechend aber nicht wie "Eleanore" aussieht, sondern wie der zweite Wagen im ersten Post

Ich glaube eher, der TE nimmt den Hollywood-Schinken für bare Münze ;) ...

Grüße,

MARV

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

 

Ich glaube eher, der TE nimmt den Hollywood-Schinken für bare Münze ;) ...

Grüße,

MARV

Und genau deshalb frag ich ja hier nach :), damit ich nicht weiter so unwissend rum renne...

danke jedenfalls, ihr habt mir wirklich sehr geholfen....

wenn mir nur noch das mit dem RR einfallen würde....

aber eins noch zu beiden autos... warum sind grade diese beiden modelle so beliebt und teuer..? ist es grade weil sie in filmen zu sehen waren oder weil sie einfach am besten aussehen aus den jeweiligen modellreihen, was natürlich im auge des betrachters liegt.?

am 7. Juni 2007 um 18:42

Autos sie in einem Kassenschlager zu sehen sind steigen meist im wert.

Denke weil die Leute da zum ersten mal so einen Wagen sehen,

oder aber weil sie denken Film toll, Leute toll, Auto toll => Haben will.

wann kommt endlich mal ein Regal von 84-87 im Film vor? :D

am 7. Juni 2007 um 18:57

genau so isses gresem

und Cannonball, ist es nicht so das shelby u.a. genau diesen body kit als erster hergestellt und seiner zeit dem fastback verpasst hat?

Der body kit war ja natürlich nur ein teil des shelby`s, motortuning/fahrwerk/bremsen und interioer waren ja seinerzeit auch ein meilenstein.

Und das in dem Film natürlich nur clones verwendet wurden ist ja auch klar, wie z.b. bei den dukes, da sind ja einige charger`s drauf gegangen.

am 7. Juni 2007 um 19:03

Hier mal ne seite wie einer dieser Eleanors entsteht:

http://www.eleanorisforsale.com/history.php

Zitat:

Original geschrieben von ÄL 396 SS

und Cannonball, ist es nicht so das shelby u.a. genau diesen body kit als erster hergestellt und seiner zeit dem fastback verpasst hat?

Der body kit war ja natürlich nur ein teil des shelby`s, motortuning/fahrwerk/bremsen und interioer waren ja seinerzeit auch ein meilenstein.

Ola -

Was genau bei Motor, Fahrwerk etc. von Shelby im Detail geändert wurde, müsste ich jetzt auch nachschlagen :) . In Sachen Karosserieteile müssten das die Kunststoffhaube sein, die Lüftungsschlitze... Aber ehrlich gesagt: Keine Ahnung...

Heißt: Wie Du sagst hat Shelby auch spezifische Karrosseriteile für den Fastback angeboten.

Worauf ich aber hinauswill: Genau das spezifische "Eleanor"-Body-Kit, was einen Fastback zu einer Eleanore macht, hat nichts mit Shelby zu tun. Steht ja auch in deinem Filmauto-Link oben (für die Frontmaske): "Custom Frontgrill, dessen Grundlage von einem Tuninggrill für den Chevrolet

Astro - Van stammte." Gleiches gilt für die Seitenschweller, die ja der original-Shelby auch nicht hat.

Grüße,

MARV

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 21:23

achso, könnte mir nochmal jemand verraten ob ich die im ersten post aufgefürten begriffe richtig interpretiert habe?!

und wie iss das eigentlich bei nem clone (und vermutlich auch recreation!?)

ist da nur noch die rohkarosse original oder nichtmal mehr das?

MFG axel

am 7. Juni 2007 um 21:45

Re: 1970 plymouth roadrunner und eleanor

 

Zitat:

Original geschrieben von acf|silent

- resto (Restauriert?)

- recreation (nachbau?)

- clone (nachbau?)

- NOM (kein originaler motor?)

resto - stimmt (kurz für "restoration"), entspricht einer zeitgemässen restauration ohne (erhebliche) Modifikationen

recreation - in meinen Augen ein anderer Begriff für den clone. Bedeutet den Nachbau eines berühmten Fahrzeugs, egal ob Eleanore oder z.B. ein Hemi- 'Cuda. Auf Basis eines weithin verfügbaren Modells (z.B. mit kleinem Motor) wird ein höherwertiges oder besser ausgestattetes Fahrzeug auf die Beine gestellt.

NOM - stimmt

Es gäbe da noch die "restification" (restoration - modification), die eine Restauration mit gleichzeitiger erheblicher Modifikation bedeutet, z.B. Umbau auf Pro-Touring usw.

am 7. Juni 2007 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von acf|silent

und wie iss das eigentlich bei nem clone (und vermutlich auch recreation!?)

ist da nur noch die rohkarosse original oder nichtmal mehr das?

Gute Frage.

Bei einem clone ist die echte Rohkarosse von einer minderen Ausstattungsvariante der selben Modellreihe "entliehen" und wird während des Aufbaus aufgewertet. Evtl. kann man seit Neuestem den Unterschied so definieren, dass eine recreation auf einer neuen Karosserie basiert, wie sie von Dynacorn Classic Bodies angeboten werden.

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