ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1977 Mexiko-Käfer Batterie tiefentladen, springt mit neuer nicht an.

1977 Mexiko-Käfer Batterie tiefentladen, springt mit neuer nicht an.

VW Käfer 1200
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 16:56

Hallo liebe Käferfreunde,

ich hät da mal ne Frage: Ich hab nen 1977 Mexico-Käfer 1200 36 PS (ja es gab sie erst ab '78, war wohl n Vorführwagen oder Testwagen) und bin am Samstag Abend von einer Kurzstreckenfahrt heimgekommen, hab ihn geparkt(und definitiv alles ausgeschaltet). Am nächsten Tag als ich losfahren wollte ging nichts mehr -> Batterie leer, das Multimeter hat mir ganze 7 Volt angezeigt.

Also hab ich ne neue Batterie besorgt und die rein. Strom fließt zwar jetzt(Radio und Licht) aber das Auto lässt sich nicht mehr starten, orgelt nicht mal. Das Generatorlämpchen leuchtet auch nicht. Im Endeffekt macht er beim Zünden gar nichts.

Meine nächste Idee war ein Kurzschluss -> Sicherungen checken. Aber alle noch intakt.

Lichtmaschine ist auch recht frisch, habe erst vor nem Monat ne Überprüfte eingebaut nachdem die alte den Geist aufgegeben hat.

Woran könnte das denn liegen? Wäre für Hilfe und Erfahrungen sehr sehr dankbar!

Viele Grüße,

Johannes

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was macht denn das Fernlicht, wenn du einen Startversuch probierst?

Leuchtet es normal weiter oder wird's finster?

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 17:59

Ich habs anhand der Innenbeleuchtung getestet, die hat geflackert insofern müsste ja der Anlasser noch laufen, oder? Oder funktioniert das nur mit Fern/Ablendlicht? Oder lieg ich aufm Holzweg und du vermutest was anderes?

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 18:20

So war jetzt grad noch mal schaun. Beim anschließen der Batterie funkts wie sau und es ging jetzt gar nichts mehr. Batterie hat nach dem kurzen Test noch ne Spannung von 12,5 Volt. Hauptsächlich wegen dem Starken funken tipp ich auf einen Kurzschluss. Seh ich das richtig? Oder kanns auch etwas anderes sein? Und wo sind den bevorzugte Stellen wo der Käfer gern mal n Kabel blank reibt und nen Kurzschluss verursachen kann?

Vielen Dank im voraus!

Kurzschluss... hmmm?

Du hast den Käfer nicht zufällig verpolt?

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 18:28

nene hab ich nich, brav minus an minus und plus an plus.

Ja ich dachte an einen Kurzschluss, da er ja so viel Strom zu ziehen scheint das es funkt wie sonst was ohne das der Anlasser auch nur beteiligt ist, da ich ja nich die Zündung drin hab.

Kurzschluss -> Kein Wiederstand -> Viel Strom wird gezogen.

Oder hat vielleicht du/jemand ne andere Vermutung? Ich will nich alle Kabel durchmessen -.-

Ich würde mal das Kabel am Anlasser abbauen, das mit dem Stecker zum Magnetschalter als auch das mit dem Schraubanschluss... natürlich schön isoliert.

Könnte sein, dass der Magnetschalter ausgefahren hängt, dann ist Strom drauf und die Batterie ist ganz schnell leer...

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 19:40

Okay das werd ich morgen gleich probieren! Vielen Dank!

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 12:34

Hallo nochmal!

Also am Anlasser liegt es nicht. Ich hab grade durchgemessen, und zum Anlasser hin ist alles Okay, aber ab dem Lichtmaschinenregler hab ich laut Multimeter einen Kurzschluss. Beim rechte rote Kabel (das zweite von oben) hats die Isolierung bei der Steckverbindung verschmort, der Kontakt oben liegt blank und sitzt viel zu locker an dem Regler(ob auch schon davor, oder erst nach dem Verschmoren der Isolierung weiß ich nicht).

Deswegen stellt sich mir jetzt nochmal die Frage, ob es typische Kurzschlusspunkte oder ähnliches in nem Mexico-Käfer gibt?

Weil etwas anderes kann es ja eigtl nicht mehr sein, oder...?

Viele Grüße und schonmal Danke,

Johannes

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 13:09

Oder kanns am LiMA-Regler liegen? Das der einfach im Arsch ist?

Mach doch mal ein Bild vom Regler....wo geht das Kabel denn hin?

Zur Batterie oder zur Lichtmaschine? Ich nehme mal an, du hast eine

Gleichstrom-Lima, oder?

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 13:58

Okay Bilder gemacht.

Das verschmorte Kabel geht in nen Kabelschlauch und dann scheinbar in die Front des Autos. Das Kabel zur Batterie ist i.O., aber mit angeschmort von dem roten das direkt darunter angeschlossen war.

Wenn das Kabel zur Batterie i.o. ist, dann kommt ja fast nur die Zentral-Elektrik

in Frage. Nimm das Kabel doch mal ab und stecke das Batteriekabel wieder rauf,

dann kann man zumindest den Regler und Lima ausschließen...

Wenn es immer noch funkt, ist der Regler "hochgegangen" und die Lima

wahrscheinlich gleich mit.

Zitat:

Original geschrieben von JohannesBBB

typische Kurzschlusspunkte oder ähnliches in nem Mexico-Käfer

Der Sicherungskasten bzw. seine Rückseite im Kofferraum.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 7:41

Also bis jetzt hab ich da noch nichts gefunden... gibts noch so ein paar typische stellen? Oder könnte einfach der LiMa-Regler kaputt sein? Is ja n elektrischer, wenn sich da irgendwas richtig blöd verabschiedet kanns doch auch zum Kurzschluss kommen, oder?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe die ich hier bekomm, ihr seid spitze!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1977 Mexiko-Käfer Batterie tiefentladen, springt mit neuer nicht an.