1989er W124 230E mit AHK nachrüsten sinnvoll?
Moin,
ich überlege meinen E230 mit einer AHK nachzurüsten. Das "ob" und "wie" ist mir bereits geläufig.
Mir geht es eher darum, ob ich es dem Fahrzeug mit gutem Gewissen antun kann.
Geplant ist der regelmäßige Transport von PKWs auf Trailer bis max. 1,8t Gesamtgewicht über Langstrecke.
Hier die Eckdaten:
- 1989er 230E 97KW
- 151.000km Laufleistung
- Automatik
- Gasanlage von BRC frisch überholt
- Anhängelast lt. Fahrzeugschein gebremst 1850kg
Vielen Dank für konstruktive Beiträge
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20 Antworten
falscher motor zum ziehen... aber sonst kann man das machen... wenn man den nicht auslastet...
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
falscher motor zum ziehen... aber sonst kann man das machen... wenn man den nicht auslastet...
Was genau meinst Du mit "auslasten"?
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
falscher motor zum ziehen... aber sonst kann man das machen... wenn man den nicht auslastet...
.... mit PKW-Trailer?
Wüßte nicht wie man den dabei nicht auslastet. Immer nur ebene Strecken fahren und möglichst an Ampeln nicht anhalten?
Hab' das ein- zweimal gemacht mit meinem 200TE. Da fängt die Kupplung ganz schön an zu stinken und der Motor spuckt Öl bei der geringsten Steigung. Beim Automatik wird's dem Getriebe auch ein wenig warm werden.
Außerdem: Der Wagen ist 23 Jahre alt. Du würdest doch deinen Großvater auch nicht zum Zementsäcke-Schleppen schicken, oder?
wenn du dein 230*er weiter fahren willst würde ich es nicht machen..
Auslasten heisst: angenommen wir bauen deinen Motor aus, packen ihn auf einen Leistungsprüfstand und drehen ihn bis zur Nenndrehzahl hoch. Dann bremsen wir den Motor ab bis er änfängt in die Knie zu gehen. (d. h. bis er anfängt wieder mit der Drehzahl runter zu gehen)
Wenn wir den Motor dann noch weiter abbremsen so dass er noch mehr an Drehzahl verliert geht er in die Drückung (Motorfachjargon). Auslasten heisst also wenn man Vollgas gibt und keine Drehzahlerhöhung mehr stattfindet. Überlastung ist wenn man einen Berg hochfährt, Vollgas gibt und die Drehzahl langsam in den Keller geht.
Wenn Du also mit Deinem Anhänger bei jedem Beschleunigungsvorgang noch Drehzahl dazugewinnen kannst ist der Motor nicht ausgelastet.
Allerdings sind nicht viele Motoren dafür ausgelegt permanent hohe Dauerlast zu fahren. 3Litercoupe meinte ja der 230er ist nicht dafür geeignet permanent hohe Dauerlast zu fahren.
Für Hängerdauerlast mit 1,8 T wäre wohl der HZJ 75 von Toyota das optimale Fahrzeug. 4,2 Liter Saugdiesel und kurzem Getriebe...... oder der W124 300D
PS.: Mein Kollege hat grad sein Getriebe von seinem 220CDI Automatik abgeraucht, immer sein Segelboot mit 1,8 T am Hänger......
hey... ich meine... wenn man an einem 2,3 e nen haken hat... und der darf max 1900 ziehen(pferde und sportanhänger...) dann taugt das nix... das sind dann die die die kasseler berge mit 30 im 1ten gang hochfahren...und nach 500 km ne neue kopfdichtung brauchen... man kann da mal was hinterhängen... aber für dauerbetrieb ist das nix... wenn man also immer 1000 kg spatzieren fährt... dann ist das wohl in ordnung... ich kenne nun wirklich jede motorisiereung im 124er und an 4 zylinder gehört kein pkw trailer... ich frage mich ausserdem was das für autos sind... denn ein trailer wiegt imme zwischen 5 und 600 kg... was will man denn da tranportieren...?? ne isetta.... ja das geht...
nicht das wir früher keine 280 e´s (123/114) mitn 240 d gezogen hätte... es geht alles... aber es ist nicht witzig...
deshalb... habe ich nen ssangyong musso...... der darf 3500 ziehen... und somit alles was einen kugelkopf hat.... mit 220 ps... kommt man auch überall durch... und dank allrad... auch von jedem acker....
das ist natürlich für den gelegenheitsgebrauch zu teuer... aber mit nem 300 te... der 2100 ziehen darf...kann man schon was anfangen...
Zitat:
Original geschrieben von Simmi-Star
...
Mir geht es eher darum, ob ich es dem Fahrzeug mit gutem Gewissen antun kann.
Geplant ist der regelmäßige Transport von PKWs auf Trailer bis max. 1,8t Gesamtgewicht über Langstrecke.
...
Auch Moin,
die Frage ist eher, ob du DIR das antun willst...?
Aus eigener Erfahrung (hatte vorher den gleichen Wagen) kann ich sagen, das das weder deinem Auto noch dir selbst gut tut- erstens kommst mit solch einer Last kaum noch zügig nen Berg hoch, und zweitens säuft der 230er dann wie ein Loch... und das ist wörtlich zu nehmen.
Besser wär dafür ein robuster Geländewagen; wenns unbedingt ein 124er sein muss, sollte es auf jeden Fall ein Diesel sein- am besten ein 300TD (Kombi).
Zitat:
Original geschrieben von XTino
,,und kurzem Getriebe...... oder der W124 300D
...
Auch mein 300TE hat (zu meinem Ärger) ein kurzes (Diiff.)Getriebe und würde das locker schaffen, hätte ich denn eine AHK.
Ja, mitm 300TE geht das schon wesentlich entspannter; das stimmt.
Allerdings säuft der mit 2 Tonnen am Haken dann noch mehr.
Ich würde vorhin geschriebenes nochmal betonen!
Der PKW-Trailer wiegt ja auch noch einige Kilos. Da passt dann
nimmer viel drauf. Außer wie 3lqp schrieb: ne Isetta!
Der 230er muss sich selbst erstmal bewegen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Peanut65
Ja, mitm 300TE geht das schon wesentlich entspannter; das stimmt.
Allerdings säuft der mit 2 Tonnen am Haken dann noch mehr.
Jo! Aber mit LPG reduzieren sich die Kosten. Außerdem muß (darf) man ja mit Hänger nicht mit 160 oder darüber die AB entlang brettern. Für ein Arbeitstier dürfte die 300er Trecker-Version des 124er aber das sinnvollste sein.
Vielen Dank für die guten Beiträge. Die 2 Minuten für meine Frage haben sich ausgezahlt und mir bleibt wohl einiger Ärger erspart.
Zum Cruisen ist der 124er toll und mit dem Autogas megagünstig, aber zum ziehen hol ich mir wohl besser nen Jeep Grand Cherokee, oder etwas in der Klasse.
Dann geh ich mal die Leute im Jeep-Forum interviewen.
Euch allen ein schönes Wochenende und gute Fahrt
wenns nur zum ziehen ist... nimm musso oder korando... die dürfen lang ziehen... und haben w124 technik verbaut...
...technik in wie fern? Motor ist ja bekannt aber auch mehr?
Zum Thema ziehen ... 300 D mit 110 PS kann "keine" 2t ziehen. Das macht aus eigener Erfahrung keinen Spaß.