- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- 1990 35i Kabelzuordnung Autoradio nach Diebstahl
1990 35i Kabelzuordnung Autoradio nach Diebstahl
Hallo zusammen,
mir wurde letztes Wochenende mein Autoradio aus meinem Passat 35i Variant Bj. 03/1990 gestohlen.
Da die Diebe es einfach rausgerissen haben hängen nun einige Kabel aus dem Radio-Schacht, die ich bis auf 2 alle soweit zuordnen konnte.
Hier diejenigen, die ich zuordnen konnte:
Rot-Weiß Batterie +
Braun Batterie -
Blau Lautsprecher vorne Links +
Blau-Braun Lautsprecher Vorne Links -
Rot Lautsprecher Vorne Rechts +
Weiß-Braun Lautsprecher Vorne Rechts -
Blau-Grün Lautsprecher Hinten Links +
Rot-Braun Lautsprecher Hinten Links -
Rot-Grün Lautsprecher Hinten Rechts +
Schwarz-Braun Lautsprecher Hinten Rechts -
Nun habe ich noch 2 Kabel, die ich nicht zuordnen kann:
Grau
Blau-Weiß
Über das Blau-Weiße habe ich mal etwas über eine Gala-Funktion gelesen, aber keine Ahnung, was das sein soll.
Dann müsste das graue ja eigentlich die Antenne sein, oder?
Die Antenne ist ja in die Heckscheibe integriert und so wie es aussieht gibt es da auch eine externe Antennenspeisung in der Heckklappe.
Müsste das Antennenkabel zum Autoradio nicht auch dicker sein?
Kann mir vielleicht jemand sagen, für was die 2 anderen Kabel zuständig sind und wo mein Antennenkabel sitzt?
Vielen Dank für die Hilfe,
Philipp
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo Phillip,
leider kann ich dir nicht sagen, wofür welche Farbe ist, aber ein Kabel, verm. das graue, ist der geschaltete Ausgang für eine Motorantenne, das andere verm. die geschaltete Spannung übers Zündschloß.
Gruß Spiky 01
Das graue ist für die Beleuchtung!
Das blaue ist für die Galafunktion!
hi wollte mal fragen was diese gala funktion ist
und gibts echt ne antenne in der heckscheibe ?
guß passat 89
Zitat:
Original geschrieben von passat89
hi wollte mal fragen was diese gala funktion ist
und gibts echt ne antenne in der heckscheibe ?
guß passat 89
GALA = Geschwindigkeits Abhängige Lautstärken Anpassung
Bei der Heckscheibenantenne wird der Heizdraht als Antenne mit verwendet... dazu ist an den Draht ein Verstärker für das Signal angeschlossen. Dieser sitzt unter der Heckklappenabdeckung.
Gruß
Matze
woher weiss ich den ob ich eine solche funktion habe
mfg passat89
Am ehesten erkennst du es am blau/weißen Kabel im Radiokabelbaum!
Gruß
Matze
aber diese funktion funktionirt warscheinlich e nur mit dem originalem radio oder
gruß passat89
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antwort(en).
Das graue Kabel ist laut Stromlaufplan für's Licht, das habe ich mittlerweile bestätigt bekommen.
Und das blau-weiße ist die GALA-Funktion, was aber wohl nur mit einem original VW Radio funktioniert.
Was mir noch zu denken gibt ist, dass ich bisher nur eine Dauer-Phase gefunden habe und noch kein Kabel für die Zündung. Es müsste doch so eins geben, damit das Radio beim Starten des Autos angeht und beim Ausmachen wieder aus.
Rot-Braun soll ja anscheinend für die Zündung sein, aber das hatte ich eigentlich für einen der hinteren Lautsprecher identifiziert.
Muss wohl noch mal mit dem Multimeter messen und nochmal tief in den Autoradioschacht schauen, vielleicht ist das Kabel ja weiter hinten abgerissen.
Das Antennenkabel vermisse ich auch noch. Hab ja auch die Heckantenne.
Vielen Dank an alle.
Gruß
Philipp
Braun/Rot ist das geschaltete Plus! Bitte nicht verwecheln! Es müßte dann also ein Kabel braunes Kabel mit nen dünneren roten Strich sein.
@passat89
Die Galafunktion unterstützen auch einige Zubehörradios. Das ist aber aus der Bedienungsanleitung zu entnehmen. Bei meinem Blaupunkt funzt es wunderbar.
Die Heckscheibenantenne gibt es glaub nur beim Nasenbär. Da werden auch nicht die Heizdrähte benutzt, wie Matze schrieb, sondern unten sind zwei Extra Drähte nur für die Antenne eingelassen.
Ne Limo hab ich aber allerdings noch nie mit Heckscheibenantenne gesehen.
joa weil ich muss sagen mit der antenne in der heckscheibe hat man einen wunderbaren empfang mein vater fährt einen und der klang ist echt jut und meins macht schon in kleiner lage schwierigkeiten
Danke UURRUS,
ich habe das mittlerweile nochmal umfangreich durchgemessen und das rot-braune, was ich da habe ist wirklich nicht Zündungsplus sondern ein Kabel zum hinteren Lautsprecher.
Das graue konnte ich auch als Licht identifizieren, bei eingeschaltetem Licht liegen dort +12V an.
Nachdem ich die Mittelkonsole abgebaut habe fand ich auch das Antennenkabel mit intaktem runden Stecker und abgerissenem kleineren schwarzen Kabel.
Da würde mich jetzt interessieren, ob dieses schwarze Kabel dann am ISO-Stecker auf Pin 5 (Antennen-Remote) gelegt werden soll oder auf etwas anderes. Ich nehme an, das ist die Versorgungsleitung des Antennen-Verstärkers in der Heckklappe, sodass der Antennenverstärker nur dann mit Strom versorgt wird, wenn das Radio an ist?
Zum Thema Zündungsplus: Ich habe in meinem schlauen "Ich helfe mir selbst" Buch im Stromlaufplan nachgeschaut und es müsste wirklich ein rot-braunes Kabel geben, was auf eine einpolige Klemme hinter der Relaisplatte geht und von dort zum Zündanlassschalter. Am Zündanlassschalter sollten 6 Kabel existieren, bei mir sind es aber nur 5 und rate mal, welches fehlt? Richtig, das Zündungsplus.
Nun ist die Frage, ob ich mir das Zündungsplus auch woanders herholen kann.
Falls das jemand spontan weiß wäre ich über jeden Hinweis dankbar. Andernfalls suche ich nochmal im Stromlaufplan.
Gruß
Philipp
Ja, das schwarze ist die Spannungsversorgung für den Antennenverstärker und kommt an den Pin5.
Wegen dem Zündungsplus könntest du dir nen anderen Zündschloßeinsatz/Zündanlassschalter besorgen. Kostet um die 25€ und du hast dann gleich nen Schaltausgang fürs Radio dran. Da kannst du dann gleich das Kabel vom ZAS zu Radio ziehen und dein Radio geht an, wenn du den Schlüssel ins Schloss steckst.
Den Zündanlassschalter habe ich erst vor ein paar Wochen erneuert, weil mein Auto nicht mehr angesprungen ist. Der Stecker, der da hinten draufkommt ist aber immer noch der selbe wie vorher.
Nach dem Austausch des ZAS hatte ich ja auch mein altes Blaupunkt noch in Betrieb und da hat das irgendwie funktioniert, dass das Radio angeht, wenn ich die Zündung anmache.
Eigentlich müsste ich ja nur den Stecker hinten auf dem ZAS mal untersuchen und den freien PIN identifizieren und dann mal probehalber da ein Kabel dranmachen und die Spannung bei Zündung messen.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Braun/Rot ist das geschaltete Plus! Bitte nicht verwecheln! Es müßte dann also ein Kabel braunes Kabel mit nen dünneren roten Strich sein.
@passat89
Die Galafunktion unterstützen auch einige Zubehörradios. Das ist aber aus der Bedienungsanleitung zu entnehmen. Bei meinem Blaupunkt funzt es wunderbar.
Die Heckscheibenantenne gibt es glaub nur beim Nasenbär. Da werden auch nicht die Heizdrähte benutzt, wie Matze schrieb, sondern unten sind zwei Extra Drähte nur für die Antenne eingelassen.
Ne Limo hab ich aber allerdings noch nie mit Heckscheibenantenne gesehen.
Hallo UURRUS,
Hallo Mazte,
ihr habt irgendwie beide Recht. Bei der Heckscheibenantenne sind zwei unbeheizte Drähte für die Antenne aufgeklebt, der Anschluss erfolgt aber über einen Doppelstecker. Einer direkt auf diese zwei Drähte, einer direkt auf die restlichen Heizdrähte. Habe für das Bild mal den Stecker abgezogen.
Da die Uploadgröße bei MT beschränkt ist, hier nochmal das Bild in Originalgröße:
http://s5.directupload.net/file/u/13117/5epbzim3_jpg.htm
Gruss Jakker