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1993er Audi Cabrio auf Gas?
Hallo liebe Zilegruppe,
da bei uns im Alltag nur noch gedieselt iwrd, bleibt immer noch mein Cabrio mit Benzin.
PRoblem: Ich habe noch die ganz aate Version mit alter Hinterachse und dem unmöglichen Kofferraum. Im linken hinteren Kotflügel sitzt bei mir das Notrad mit dem Boardwerkzeug. Gibt es irgendeinen Hersteller, der einen kleinen, stehenden Donuttank im Programm hat?
Eine (teil-) sequentielle Verdampferanlage würde reichen, da der ABK (2 Liter 115 PS) ohnehin alle vier Benzindüsen parallel ansteuert.
Eine ICOM einzubauen würde ich mich auch trauen, da Wolfgang damit einen Käfer umgerüstet hat, ist das Zusammenspiel mit einem Digifanten ja erwiesen.
Problem bleibt nur eins: Der Platz für den Tank.
Die Innenverkleidung für den Kotflügel würde ihc selbst bauen, nur möchte ich noch ein wenig Kofferraum übrigbehalten. Im Idealfall würde ich die Gasanlage auch selbst enbauen. (Auch weil der einzige Umrüster meines Vertrauens nur Vialle verbaut )
Das aUto schluckt so ca. 9 Liter Benzin, es sollte also min. 40 Liter Gas (netto) in den Tank passen.
Die Anlage muss im Audi ABK mit KLR die Schadstoffeinstufung D3 erhalten. Da der Motorraum auch mit einem R5 oder V6 klarkommt, ist beim kleinen 4-Töpfler auch ausreichend Platz vorhanden.
Typisches Fahrprofil: 10km Land-/Bundesstraße, 45km Autobahn, 3 km Zubringerzum Gewerbegebiet. Ansonsten fast nur Bundesstraßen und Autobahn ab 60km aufwärts pro Strecke.
Meiner Meinung nach also auch mit einem Verdampfer in der kalten Jahreszeit noch wirtschaftlich.
Den Enbau würde ich zu Hause vornehmen, die Unterbodenarbeit auf einer Mietbühne.
Ganz konkrete Frage also: Was kann man in das alte 2 Liter Audi Cabrio einbauen?
(Von Venturianlagen halteich Abstand. EIn Pöff und der Luftmengenmesser ist hin, leider nicht mehr lieferbar)
Beste Antwort im Thema
und 6 blaue Icom Injektoren habe ich hier auch noch liegen...
Die Anlage ist also schon fast konfektioniert
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32 Antworten
Ich habe schon mal in einen Land Rover eine E Gas Anlage mit stehendem Tank eingebaut. Dr Tank stand dabei an der linken Seitenwand. Lieferant der Anlage und des Stehenden Donuttanks war die Firma Zeicom aus Regensburg.
Aber irgendwas war da damals, ich weiß nur nicht mehr genau was. Ich glaube es gab da nicht so viel Größenauswahl und der Tank und da MV war teurer, als ein Radmuldentank mit 30 Grad MV!
Ich habe gerade mal nach stehenden Tanks gegooglet und bin bie Irene gelandet.
Kann ich vergessen, die haben alle eine Fußplatte. Den Donut mit der Originalbefestigung des Notrads in der Mitte zu halten wird wahrscheinlich der TÜV nicht mitmachen.
Okay, Akte geschlossen, das Cabrio bleibt monovalent.
Servus,
das Problem könnte nicht mal so sehr der Tank sein, das ist die reine Mechanik
Ich sehe das Problem beim Motor, obwohl gasfest lässt sich dieser motor nur schwierig "richtig" umrüsten. Dieser Motor hat nämlich eine KE-Jetronic als Einspritzanlage, da bedarf es eines sehr guten Umrüsters die Anlage einzubauen und abzustimmen. Außerdem schränkt dieser Motor auch die Wahl der Anlage ein, soweit ich weiß geht hier z.B. keine Prins VSI oder ähnliches, keine Vollsequentiellen Anlagen...
Das ist aber alles nur so halbwissen, ein Erfahrener Umrüster könnte hier sicher weiterhelfen.
Ähhhm, seit wann hat der ABK ne KE??? Das ist ein Digifant Motor!!!
Zitat:
Original geschrieben von Christian_O
Ich sehe das Problem beim Motor, obwohl gasfest lässt sich dieser motor nur schwierig "richtig" umrüsten. Dieser Motor hat nämlich eine KE-Jetronic als Einspritzanlage,
Nöh, da bist Du fehlinformiert. Der Motor hat eine vollelektronsiche Motorsteuerung, VW Digifant. Das ist eine Kennfeldgesteuerte vollelktronsiceh Zündung mit mechanischem Verteiler verblockt mit einer Bosch L-Jetronic in einem Gerät.
Das einzige, was suboptimal ist, dass die Einspritzung zwar vier einzelne Ventile hat, diese aber nicht sequentiell sondern parallel ansteuert. Das geht aber auch mit einer "vollsequentiellen" Flüssigeinspritzung. Irgendwer hier fährt den Motor in einer Audi Limousine und Wolfgangs erste ICOM-Umrüstung war ein grauimportierter Mexico-Käfer, der fast den gleichen Digifanten hat wie mein Cabrio. Vom Frontkit her mache ich mir keine Sorgen. Ich würde mir auch zutrauen, selbst eine ICOM vorn einzubauen und vernünftig abzustimmen.
Aber hinten sehe ich das Problem. Standfläche für den Fuß eines stehenden Donuts habe ich nicht, es sei denn ich lasse hinten links den Unterboden umbauen. (Das kommt gar nicht in Frage) Und mir das "hintere Handschuhfach" mit einem Zylinder vollzustopfen kommt auch nicht in Frage.
Da ich immer das Windschott im Auto habe und wir ein kinderloses Ehepaar sind, könnte ich auf die Rücksitzbank verzichten, aber das ist nicht zulässig und geht bei einem 19 Jahre alten Klassiker sowas von gar nicht....
Ich denke, ich habe zwei Alternativen, die der TÜV tragen würde. Zylinder in den Kofferraum oder monovalent bleiben. Es wird wohl bei der zweiten Alternative bleiben.
Von Stako gibt es Vertikaltanks ohne Bodenplatte für den Audi, aber eben nicht für Flüssigeinspritzer, dafür müsstest Du die Fraktion verlassen!
Mit der BRC Sequent 24 läuft der auch hervorragend, ist aber eine Verdampferanlage!
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Da ich immer das Windschott im Auto habe und wir ein kinderloses Ehepaar sind, könnte ich auf die Rücksitzbank verzichten, aber das ist nicht zulässig und geht bei einem 19 Jahre alten Klassiker sowas von gar nicht....
Wieso soll das nicht möglich sein? Energieversorger haben viele Golf 3 und Polo auf Erdgas umgebaut, und zwar mit Tank im Rücksitzbereich.
Ich jedenfalls würde mir da einen Zylindertank reinsetzen und die zwei Plätze austragen lassen. Da kann sowieso kein Mensch vernünftig sitzen.
Sowohl im Caprice als auch im Winter-Audi hatte ich einen 100/80 L Zylindertank. Sowas will ich nicht mehr missen, da macht Autogas-Fahren noch mehr Spaß weil man nicht alle drei Tage an der Tankstelle steht.
Gruß
Hendrik
Zitat:
Ich jedenfalls würde mir da einen Zylindertank reinsetzen und die zwei Plätze austragen lassen. Da kann sowieso kein Mensch vernünftig sitzen.
Mit dieser Lösungt würde er sich aber die Möglichkeit der H-Zulassung versauen, denn dann muss die GA absolut unauffällig verbaut sein!
Wenn er dementsprechend wenig fährt, braucht evtl. er auch kein Gas. Cabrios sind zumeisst nur Schönwetterfahrzeuge! (Und so toll war der Sommer auch nicht!)
Zitat:
Original geschrieben von Gascharly
Von Stako gibt es Vertikaltanks ohne Bodenplatte für den Audi, aber eben nicht für Flüssigeinspritzer, dafür müsstest Du die Fraktion verlassen!
Mit der BRC Sequent 24 läuft der auch hervorragend, ist aber eine Verdampferanlage!
Danke Dir für den Tipp. Ich werde mich mal da umschauen. Flüssigspritzer muss nicht sein, zum Fahrprofil passt auch eine Verdampferanlange und Vmax fahre ich selten im Cabrio, also ist das bischen Leistungsverlust auf LPG verkraftbar.
Wichtig ist für mich nur, dass ich die Anlage auch selbst überwachen und einstellen kann, oder falls sie sich selbst anlernt, dieses überwachen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Gascharly
Wenn er dementsprechend wenig fährt, braucht evtl. er auch kein Gas. Cabrios sind zumeisst nur Schönwetterfahrzeuge!
(Und so toll war der Sommer auch nicht!)
Das Cabrio muss schon auf Strecken ran Der Diesel ist nämlich mit seinen Nebenkosten (außer Kraftstoff) auch nicht viel günstiger. Ich staune selbst, dass ich von Anfang April bis jetzt schon über 23000 km draufgespult habe.
Zitat:
Danke Dir für den Tipp. Ich werde mich mal da umschauen. Flüssigspritzer muss nicht sein, zum Fahrprofil passt auch eine Verdampferanlange und Vmax fahre ich selten im Cabrio, also ist das bischen Leistungsverlust auf LPG verkraftbar.
Wichtig ist für mich nur, dass ich die Anlage auch selbst überwachen und einstellen kann, oder falls sie sich selbst anlernt, dieses überwachen kann.
Das ist alles kein Problem und Leistungsverlust ist auch nicht spürbar, evtl. auf dem Leistungsprüfstand!
Das Thema Gas im Cabrio ist gestorben.
Ein passender Tank wiegt ab 30 kg aufwärts, plus Multiventil plus 25kg Gas. Dann hängt das Auto hinten schief herunter. Neh, das lassen wir besser.
Das Cabrio mit dem Arschlifting (bei einem neuen Heck kann man ja nicht von Facelift sprechen ) wäre es einfacher. Das hätte eine richtige Radmulde mittig unterm Kofferraum.
Wäre bei dem Fahrzeug ein externer Tank machbar?
Edit: obwohl, dann gibts wohl keine guten Karten fürs H-Kennzeichen.
Zitat:
Original geschrieben von w.master
Wäre bei dem Fahrzeug ein externer Tank machbar?
Die Frage ist: Wohin?
Einzige Möglichkeit wäre wirklich ein Zylinder im Kofferraum.
Das H-Kennzeichen kann der Wagen ohnehin erst in 11 Jahren bekommen, das lohnt sich auch gar nicht, denn zwei Liter Hubraum auf Schadstoffklasse D3 sind steuerlich okay. Versicherung (Haftpflicht und Vollkasko) bin ich bei 26% Beitragssatz, da lohnt dann nicht mal mehr ein Saisonkennzeichen.