1994-1995 M 104.992 motor Nockenwellenvesrteller
Ich wundere niemand hat Probleme mit dem Verstellung. Es ist Möglich, das diese Sache völlig Unbekannt? Ausgenommen habe ich gelesen jemand hat geklagt seine E320 "zieht nicht" bzw. er hat bemerkt einige Beschleinigungs Fehler.
Bitte helfen. Die wichtigste Frage: DTC beschäftigt sich mit? Gibt es signal oder code wenn Verstellung funkzioniert nicht?
Ausser Bemerkung-Gefühl, gebe es offiziel Fehleranzeige (venigstens Kontrollight?- Servicelamp leuchtet?)
Ich habe zu den Magnet mit Testkabel eine kleine lampe angeschlossen, damit es Sichtbar, (lightet) wenn das Magnet zieht, Verstellung in ordnung. Ich habe eine andere -1995- E 320 auch, beim alles in ordnung, die Lampe leuchtet.
Mit freundlichen Grüssen
peter
1994 E320 Coupe
1995 E320 Limusine
Beste Antwort im Thema
Hallo Peter,
es zu lösen, möge mit dir sein die Macht, mit Fehler ohne offiziell.
Gruß Ulli
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15 Antworten
Hall, hatte mal ein Problem wegen etwas erhöhtem Verbrauch und habe im Zusammenhang mit der Fehlersuche eine Testfahrt ohne den Nockenwellenversteller gemacht, also Stecker gezogen. Die Leistung bzw. Durchzug war erheblich schlechter und ich schloss daraus, dass der Versteller richtig arbeitete. Zu diesem Thema ist aber auch schon einiges geschrieben worden.
es ist aber durchaus Unmöglich, solche fehler nicht offiziell diagnosieren können. Gefühl Sache ist es oder?
Hallo Peter,
es zu lösen, möge mit dir sein die Macht, mit Fehler ohne offiziell.
Gruß Ulli
schade, ich nehme an Verstellung ist wichtig, enttauscht warum gebe es Bedeutung für Mercedes. Ohne Verstellung 320 Machien gilt als 300 E frühe. Später 112 engine hat schon über diese Fehler Fehlermeldungen . Enttauscht.
Motor zieht gut = Verstellung in Ordnung
Motor zieht schlecht = Verstellung defekt
Das merkt man schon. Ansonsten muss man sich halt ein neues Auto kaufen, die haben Warnlampen für alles
Hallo Peter,
bemerkst du einen Unterschied am Motorlauf, wenn du ohne angeschlossenen Stecker, eine Probefahrt machst?
als ich gesagt habe, habe ich eine Kontrollicht eingeschlossen, keine licht-keine Verstellung.
Meine Probleme ist, warum Merzedes Hersteller beschaftigt mit diese Sache nicht.
Andere Werkstatt aufsuchen?
Der Versteller ist meines Wissens über das Steuergerät diagnosefähig. D.h. eine gute Werkstatt kann ganz "offiziell" herausfinden ob ob der Versteller funktioniert oder nicht.
PS: Wie sehen denn die elektrischen Leitungen zum Versteller aus? Sind die noch in Ordnung oder zerbröseln diese schon?
kann man ansteuern... mit der stardiagnose.... wenn er nicht geht... kann das aber auch ne art notlauf sein... zum beispiel bei ausgefallener klopfregelung... geht die verstellung nicht mehr...(motorschutz) aktiv....
Zitat:
Original geschrieben von E300TDT
Andere Werkstatt aufsuchen?
Der Versteller ist meines Wissens über das Steuergerät diagnosefähig. D.h. eine gute Werkstatt kann ganz "offiziell" herausfinden ob ob der Versteller funktioniert oder nicht.
PS: Wie sehen denn die elektrischen Leitungen zum Versteller aus? Sind die noch in Ordnung oder zerbröseln diese schon?
Zitat:
Original geschrieben von E300TDT
Andere Werkstatt aufsuchen?
Der Versteller ist meines Wissens über das Steuergerät diagnosefähig. D.h. eine gute Werkstatt kann ganz "offiziell" herausfinden ob ob der Versteller funktioniert oder nicht.
PS: Wie sehen denn die elektrischen Leitungen zum Versteller aus? Sind die noch in Ordnung oder zerbröseln diese schon?
Mein Anwort:
Danke für deine Sorge, na ja, Leitungen und Versteller alles in Ordnung, neu. Ich weiss wie die Ansteuerung funkzioniert, zuerst habe ich alle Bauteile überprüft und ordnung gebracht. Ich habe zwei E320, die ander arbeitet fehlerfrei, habe ich möglichkeit beide vergleichen. Ergebnisse sind korrekt. Magnet pin 2 kriegt ständige positv, zu Magnet pin 1 die Steuergerät pin 1 sollte negativ leisten, tut aber nicht.
Es ist klar, Merzedes beschäftigt mit nicht , hat keine Fehlerkode austellt, nicht einmal Fehleranzeige ( CEL check engine light) darüber. Selbstversändlich, Merzedes Werlstatt könnte fähig sein, um die Steuergeräte prüfen, solcher Prüfung kostet aber zu viel.
Vielen Dank
peter
Moinsen zusammen,
erstmal ein tolles Thema, wirklich.
Habe aber trotz!! bemühen der SUFU keine klare Antwort auf folgende Frage gefunden.
In dem Drehzahlband von 800 - 6500 U/min wird die Nockenwelle 1. wann! und 2. wohin! verstellt?
Wie wird der Elektromagnet betätigt? Durch Zuschaltung von plus oder von Masse?
Gruß Klaus
Hallo,
@ Klaus,
dann schau mal hier !!!!!
Musste ich ein paar mal durchlesen um es einigermaßen zu verstehen. Schwere Kost.
Bin halt nicht vom Fach. Aber wissbegierig.
Alleh Hopp, den Schoppe enn den Kopp ..... Frank
Die Nockenwelle wird hydraulisch/mechanisch um 34° bzw 32° (M104.98 bzw. M104.99) nach "früh" gedreht. Die Grundstellung ist "spät".
Bis 2000U/min "spät"
2000-5000U/min "früh" (Spannung liegt an)
ab 5000U/min wieder "spät".
Normalerweise wird mit "Plus" geschalten, müsste man aber messen (oder wissen) ob es in diesem Fall auch so ist.