ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 1994-1995 M 104.992 motor Nockenwellenvesrteller

1994-1995 M 104.992 motor Nockenwellenvesrteller

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 17:27

Ich wundere niemand hat Probleme mit dem Verstellung. Es ist Möglich, das diese Sache völlig Unbekannt? Ausgenommen habe ich gelesen jemand hat geklagt seine E320 "zieht nicht" bzw. er hat bemerkt einige Beschleinigungs Fehler.

Bitte helfen. Die wichtigste Frage: DTC beschäftigt sich mit? Gibt es signal oder code wenn Verstellung funkzioniert nicht?

Ausser Bemerkung-Gefühl, gebe es offiziel Fehleranzeige (venigstens Kontrollight?- Servicelamp leuchtet?)

Ich habe zu den Magnet mit Testkabel eine kleine lampe angeschlossen, damit es Sichtbar, (lightet) wenn das Magnet zieht, Verstellung in ordnung. Ich habe eine andere -1995- E 320 auch, beim alles in ordnung, die Lampe leuchtet.

Mit freundlichen Grüssen

peter

1994 E320 Coupe

1995 E320 Limusine

Beste Antwort im Thema

Hallo Peter,

es zu lösen, möge mit dir sein die Macht, mit Fehler ohne offiziell.

Gruß Ulli

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hall, hatte mal ein Problem wegen etwas erhöhtem Verbrauch und habe im Zusammenhang mit der Fehlersuche eine Testfahrt ohne den Nockenwellenversteller gemacht, also Stecker gezogen. Die Leistung bzw. Durchzug war erheblich schlechter und ich schloss daraus, dass der Versteller richtig arbeitete. Zu diesem Thema ist aber auch schon einiges geschrieben worden.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 19:38

es ist aber durchaus Unmöglich, solche fehler nicht offiziell diagnosieren können. Gefühl Sache ist es oder?

Hallo Peter,

es zu lösen, möge mit dir sein die Macht, mit Fehler ohne offiziell.

Gruß Ulli

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 22:36

schade, ich nehme an Verstellung ist wichtig, enttauscht warum gebe es Bedeutung für Mercedes. Ohne Verstellung 320 Machien gilt als 300 E frühe. Später 112 engine hat schon über diese Fehler Fehlermeldungen . Enttauscht.

Motor zieht gut = Verstellung in Ordnung

Motor zieht schlecht = Verstellung defekt

Das merkt man schon. Ansonsten muss man sich halt ein neues Auto kaufen, die haben Warnlampen für alles ;)

Hallo Peter,

bemerkst du einen Unterschied am Motorlauf, wenn du ohne angeschlossenen Stecker, eine Probefahrt machst?

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 3:22

als ich gesagt habe, habe ich eine Kontrollicht eingeschlossen, keine licht-keine Verstellung.

Meine Probleme ist, warum Merzedes Hersteller beschaftigt mit diese Sache nicht.

Andere Werkstatt aufsuchen?:confused:

Der Versteller ist meines Wissens über das Steuergerät diagnosefähig. D.h. eine gute Werkstatt kann ganz "offiziell" herausfinden ob ob der Versteller funktioniert oder nicht.

PS: Wie sehen denn die elektrischen Leitungen zum Versteller aus? Sind die noch in Ordnung oder zerbröseln diese schon?

kann man ansteuern... mit der stardiagnose.... wenn er nicht geht... kann das aber auch ne art notlauf sein... zum beispiel bei ausgefallener klopfregelung... geht die verstellung nicht mehr...(motorschutz) aktiv....

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 3:42

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Andere Werkstatt aufsuchen?:confused:

Der Versteller ist meines Wissens über das Steuergerät diagnosefähig. D.h. eine gute Werkstatt kann ganz "offiziell" herausfinden ob ob der Versteller funktioniert oder nicht.

PS: Wie sehen denn die elektrischen Leitungen zum Versteller aus? Sind die noch in Ordnung oder zerbröseln diese schon?

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 4:07

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Andere Werkstatt aufsuchen?:confused:

Der Versteller ist meines Wissens über das Steuergerät diagnosefähig. D.h. eine gute Werkstatt kann ganz "offiziell" herausfinden ob ob der Versteller funktioniert oder nicht.

PS: Wie sehen denn die elektrischen Leitungen zum Versteller aus? Sind die noch in Ordnung oder zerbröseln diese schon?

Mein Anwort:

Danke für deine Sorge, na ja, Leitungen und Versteller alles in Ordnung, neu. Ich weiss wie die Ansteuerung funkzioniert, zuerst habe ich alle Bauteile überprüft und ordnung gebracht. Ich habe zwei E320, die ander arbeitet fehlerfrei, habe ich möglichkeit beide vergleichen. Ergebnisse sind korrekt. Magnet pin 2 kriegt ständige positv, zu Magnet pin 1 die Steuergerät pin 1 sollte negativ leisten, tut aber nicht.

Es ist klar, Merzedes beschäftigt mit nicht , hat keine Fehlerkode austellt, nicht einmal Fehleranzeige ( CEL check engine light) darüber. Selbstversändlich, Merzedes Werlstatt könnte fähig sein, um die Steuergeräte prüfen, solcher Prüfung kostet aber zu viel.

Vielen Dank

peter

Moinsen zusammen,

erstmal ein tolles Thema, wirklich.

Habe aber trotz!! bemühen der SUFU keine klare Antwort auf folgende Frage gefunden.

In dem Drehzahlband von 800 - 6500 U/min wird die Nockenwelle 1. wann! und 2. wohin! verstellt?

Wie wird der Elektromagnet betätigt? Durch Zuschaltung von plus oder von Masse?

Gruß Klaus

am 28. Februar 2014 um 11:03

Hallo,

@ Klaus,

dann schau mal hier !!!!!

Musste ich ein paar mal durchlesen um es einigermaßen zu verstehen. Schwere Kost. :eek:

Bin halt nicht vom Fach. Aber wissbegierig. :D

Alleh Hopp, den Schoppe enn den Kopp ..... Frank :cool:

Die Nockenwelle wird hydraulisch/mechanisch um 34° bzw 32° (M104.98 bzw. M104.99) nach "früh" gedreht. Die Grundstellung ist "spät".

Bis 2000U/min "spät"

2000-5000U/min "früh" (Spannung liegt an)

ab 5000U/min wieder "spät".

Normalerweise wird mit "Plus" geschalten, müsste man aber messen (oder wissen:D) ob es in diesem Fall auch so ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 1994-1995 M 104.992 motor Nockenwellenvesrteller