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1994-1996 Chevrolet Impala SS
Hallo erstmal!
Habe mittlerweilen alle Autobörsen durchsucht, Angebote verglichen, etc. auf der Suche nach meinem Traumauto! Wie der Threadtitel schon sagt, hat es mir der Impala besonders angetan.
Da ich allerdings (noch) keine grosse Erfahrung und Kenntnisse in Sachen Autos besitze, machte ich mich auf die Suche nach "neutralen" Erfahrungsberichten und bin dabei auf dieses Forum gestossen. In der Hoffnung auf ein paar Tipps und gute Ratschläge habe ich mich soeben angemeldet.
Habe in der Schweiz ein Angebot für einen 1995er gefunden (wäre von Vorteil wegen Zoll/Einfuhr) für 18'400.- CHF, also ca 12'000 Euro und werde diesen nächste Woche mal anschauen gehen. Dass ich jemanden mitnehme, der sich mit Autos auskennt versteht sich von selbst.
Hätte da aber doch noch ein paar Fragen:
Gibt es irgendwelche Besonderheiten, Kinderkrankheiten auf die ich besonders achten sollte?
Wie hoch liegt der Verbrauch wirklich? Habe sehr unterschiedliche Angaben bekommen (10-18l/100km)
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Versicherung vergleichsweise teuer sein wird?
Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Auto gemacht?
und falls Ihr sonst noch was Erwähnenswertes wisst bitte schreiben;-)
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!
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15 Antworten
Ich weiss nicht ob Dir die Unterschiede zwischen den Modelljahren bekannt sind:
Ab ´95 gab es die weiter vorne montierten, grösseren Aussenspiegel und das Fenster in der C-Säule wurde geändert, so dass es keine (weniger schöne) Kunstoffabdeckung mit dem Impala Logo mehr gibt.
Beim 95er Modell gibts noch den Column Shifter, bei dem die Fahrstufe mit einem Hebel an der Lenksäule eingelegt wird, wie bei den meisten amerikanischen Autos. Der 96 hatte dann einen Floor Shifter (auf dem Getriebetunnel). Der 96er hatte auch nicht mehr die Instrumententafel vom Police package Caprice mit dem digitalen Tacho und fehlenden Drehzahlmesser sondern Zeiger-Instrumente inkl. DM.
OBD-II gabs natürlich auch 1996, was Modifikationen etwas aufwendiger macht.
An manchen Autos gibts mal Probleme mit der Fensterhebermechanik, d.h. es brechen so kleine Kunststoff-Führungen die in den Schienen unterhalb der Fenster entlanglaufen. Wenn das passiert, fällt beim herunterfahren eine Seite des Fensters runter in die Tür bzw. das Fenster hängt schräg. Fährt man wieder rauf sitzt es dann richtig im Rahmen. Ärgerlich, Lässt sich aber beheben.
Rostvorsorge gibts nicht, musst Du wohl selbst machen falls nicht schon geschehen. Rost kann es an der B-Säule unten (hab ich aber selbst noch nie gesehen), an den vorderen Kotflügeln im Bereich des Stossfängers und hinter den Hinterrädern geben, ist aber nicht sehr wahrscheinlich und vor allem bei Autos aus den "Rust Belt" Gebieten der USA zu finden.
Oberflächlichen Rost kannst Du an der Hinterachse finden, was aber normal ist wenn sie nicht mal lackiert oder sonstwie behandelt wurde. Das ist höchstens ein kosmetisches Problem.
Wenn richtig gewartet laufen die LT1 Motoren ewig. Wie andere Chevy Smallblocks nicht selten 300.000mls und mehr.
Das 4L60E Getriebe ist bei normaler Behandlung auch eher unproblematisch. Wenn man da was Negatives liest ist es meist von Leuten die damit häufig an Wochenenden Viertelmeilenrennen fahren.
Angeblich soll der Optisparc Verteiler problematisch sein, kann ich aber nicht bestätigen. Er mag halt keine Feuchtigkeit, aber das mögen andere Verteiler auch nicht. Leider ist er vergleichsweise teuer wenn er mal getauscht werden muss.
Wenn Du einen Imp gefunden hast, besorge Dir das Hayne´s Repair Manual für die Wartungsarbeiten.
Das mit den 10 - 18l ist schon realistisch aber das lässt sich über ein Pedal im Fahrerfussraum regulieren.
Beim "normaler" Fahrweise komme ich mit meinem technisch baugleichen 9C1 auf 12,5l und bei sehr zügiger Autobahnfahrt auch mal auf 17.
Wenn der Vorbesitzer das Auto korrekt behandelt und nicht dran rumgepfuscht hat wirst Du damit keine Probleme bekommen.
Zitat:
Rost kann es an der B-Säule unten (hab ich aber selbst noch nie gesehen)
haben fast alle B-Bodies ab 91, nur sieht man es erst wenns schon wirklich zu spät ist, weil die Quelle hinter der Plastikverkleidung von der Einstiegsleiste steckt
Zitat:
Original geschrieben von GM-Tech
Zitat:
Rost kann es an der B-Säule unten (hab ich aber selbst noch nie gesehen)
haben fast alle B-Bodies ab 91, nur sieht man es erst wenns schon wirklich zu spät ist, weil die Quelle hinter der Plastikverkleidung von der Einstiegsleiste steckt
Ahja, da werd ich bei meinen mal nachgucken!
Und eine Schwachstelle gibts noch die Du, GM-Tech, glaube ich auch mal erwähnt hattest, und zwar dieses Kunststoff T-Stück von den Heizungsschläuchen, das man besser vorsorglich mal tauschen sollte.
danke für die ausführliche antwort!
ja, die unterschiede sind mir bewusst und das 95er modell gefällt mir persönlich am besten, besonders die sache mit dem column shifter... und 12,5l gehen gerade noch so in ordnung, wir dürfen hier sowieso nicht mehr als 120km/h fahren^^
hab noch irgendwo was gefunden betreffend der "echtheit" des impalas und dass man aufpassen sollte keinen "klon" zu kaufen. wie findet man das bei der besichtigung raus obs wirklich ein original chevy impala ist?
Bei max. 120 wirst Du auf der Autobahn unter 12,5l kommen.
Im Kofferraumdeckel gibts einen wichtigen Aufkleber mit den Option Codes (SPID Label), dort solltest Du den Code WX3 (=Impala SS) finden. Auf dem ist auch die Fahrgestellnummer (VIN) eingetragen die mit der in der Windschutzscheibe unten links übereinstimmen sollte.
ok, werde darauf achten!
wenn wir schon dabei sind, wie sehts denn in sachen ersatzteile/reperaturen aus? wurden ja nicht allzu viele fahrzeuge produziert. findet man da noch die allfälligen ersatzteile oder könnte man da probleme bekommen?
Ersatzteile sind absolut kein Problem da der Impala im Grunde ein Caprice 9C1 ist. Die üblichen Verschleissteile bekommt man bei den bekannten deutschen Shops, ansonsten kaufe ich meistens bei rockauto.com oder rmsautoparts.com, weil trotz shipping und Zoll meistens billiger und nicht selten schneller.
hab mir heute den einzigen impala ss angeschaut, den ich in der schweiz gefunden hab. konnte mich aber nicht wirklich davon überzeugen.
das auto war schon etwas sehr verkratzt, hat bereits 110'00km drauf und preislich konnt ich ihn nicht unter 17'000 schweizer franken drücken...
hab jetzt halt meinen "plan b" hervorgeholt:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
dieser wäre noch zu haben, erst 60'000km... aber auch der wollte mit dem preis nicht runter! allerdings wurde in diesen schon noch etwas investiert und macht einen sehr gepflegten eindruck und denke 12'900 euro sind dafür schon angemessen, oder?
und kennt sich jemand aus was so ein import kosten würde? sicher nicht billig, vor allem in die schweiz...
Sorry, aber ich lach mich gleich tot. Erstmal gibt es noch zwei Impala SS in der Schweiz, jeweils in bordeaux ( einer davon steht beim Senn und das jetzt schon sit über zwei Jahre ) und diese Autos kosten noch mehr. Bis vor kurzem gab es noch einen dritten in Genf. Den hatte ich mir angeschaut, dann aber zu lange überlegt. Das war ein 96 iger mit 112.000 KM und sollte 16000 CHF kosten. Mit defekter Heizung und auch etlichen Kampfspuren und die Bremsen hätten auch neu gemußt. Diese Autos gibt es nicht so häufig und deshalb wird ein gutes Exemplar auch seinen Preis haben und 110.000 KM sind für das Auto gar nix. Aufgrund des Alters von mitlerweile mind. 13 Jahren wirst Du dich schwer tun was deutlich unter 100.000 KM zu bekommen und dann noch zum "Aldi-Preis".
Bei der Einfuh in die Schweiz fallen eure 7 % Mehrwertsteuer an plus Zoll. Wie hoch der ist weiß ich allerdings nicht. Ich kaufe immer nur in der Schweiz
P.S.: such mal bei autoscout.ch nach impala
.. . und was das Demo Auto angeht würde ich höchstens darüber nachdenken wenn die originalen Räder und die echten Rückleuchten noch vorhanden sind.
Hi,
CopCar hat ja schon alles geschrieben. Deswegen von mir nur noch was zum Verbrauch. Ich fahre meinen '96 Caprice mit LT1 mit ca. 13,5 L.
Gruß
Hendrik
Zitat:
Original geschrieben von STS-Northstar
Sorry, aber ich lach mich gleich tot. Erstmal gibt es noch zwei Impala SS in der Schweiz, jeweils in bordeaux ( einer davon steht beim Senn und das jetzt schon sit über zwei Jahre ) und diese Autos kosten noch mehr. Bis vor kurzem gab es noch einen dritten in Genf. Den hatte ich mir angeschaut, dann aber zu lange überlegt. Das war ein 96 iger mit 112.000 KM und sollte 16000 CHF kosten. Mit defekter Heizung und auch etlichen Kampfspuren und die Bremsen hätten auch neu gemußt. Diese Autos gibt es nicht so häufig und deshalb wird ein gutes Exemplar auch seinen Preis haben und 110.000 KM sind für das Auto gar nix. Aufgrund des Alters von mitlerweile mind. 13 Jahren wirst Du dich schwer tun was deutlich unter 100.000 KM zu bekommen und dann noch zum "Aldi-Preis".
Bei der Einfuh in die Schweiz fallen eure 7 % Mehrwertsteuer an plus Zoll. Wie hoch der ist weiß ich allerdings nicht. Ich kaufe immer nur in der Schweiz
P.S.: such mal bei autoscout.ch nach impala
ja schon klar...
habs aber auf das 95er modell abgesehen, weil mir dieses besser gefällt mit dem column shifter etc...
hab jetzt den einen noch auf 16'000.- runtergekriegt, direkt ab mfk und heute gekauft
Glückwunsch und beulenfreie Fahrt
Welcher isses denn nun geworden?