1996 E280 - Probleme mit Kuehlung im Stau
Hallo alle zusammen,
habe mal wieder eine Frage:
Mein 1996 E280 klettert wenn ich im Stau stecke innerhalb von 10 Minuten auf 120 Grad. das kann ja wohl so nicht stimmen, oder?
bei normaler Fahrt (egal ob langsam oder auch schnell) steht die Temperatur zwischen 85-90 Grad. Im Stau dann klettert sie aber sehr bedenklich, geht aber dann sofort wieder runter wenn ich fahren kann. Auch bei 1000km auf der Autobahn gab es kein Problem.
War bereits bei Mercedes die das System geprueft haben (war leider kurz vor Ladenschluss).
Fazit war. 1 O-Ring am Behaelter war nicht mehr komplett Dicht, nach dem Tausch alles Okay.
Kuehlmittel korrekt, Wasserpumpe ebenso, alles 100% Dicht und Luefter laeuft. Laut Mercedes alles in Ordnung, aber das glaube ich eben nicht so recht. Klar konnten die den Wagen nicht im Stau testen, aber irgendwas ist da Faul denke ich. Sollte nicht ab 105 Grad der Viskoluefter schneller laufen? Ich hoere jedenfalls nichts davon...?
Was meint ihr dazu?
Besten Gruss aus Thailand
Erwin
Beste Antwort im Thema
Ich habe noch nie gehört das jemand beim Viskolüfter Öl nachgefüllt hat. Ich kenne das nur so, wenn der nicht mehr das macht was er soll wird er ausgetauscht.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Moin Erwin,
in meinem C280 (W202) hatte ich die gleiche Maschine wie Du im W210er und hatte, so dachte ich, auch dieses Problem.
Wie Du aus dem Photo im Anhang sehen kannst, liegen die Temperaturen zwischen der Anzeige im KI und der Display vom Klimabedienteil himmelweit auseinander.
Solltest Du auch die Klimaautomatik haben, kannst Du ja die tatsaechliche Temperatur da ablesen.
Viele meinen ja das die M104er Motoren anfaellig waeren was erhoehte Temperaturen betrifft, ich allerdings hatte selbst bei knapp 50 Grad AT nie Probleme mit dem Motor.
LG aus Dubai, Werner
@scottydxb : Das macht mir schon mal etwas Laune, weil hier in Thailand ist es ja auch recht warm. Will halt nicht ueberhitzen, und werde das in 2 Wochen mit der Klima Automatik auslesen...! Und falls nicht muss ich den Dicken eben nochmals zum bringen und dort lassen.
LG aus Koh Samui
Erwin
Könnte auch an einem defekten Visko-Lüfter liegen. Wenn es bei 1oo° C nicht kräftig rauscht im Motorraum, ist da was faul.
Sollte MB allerdings geprüft haben.
@Franjo001 : Genau so etwas denke ich auch. Der Visko Luefter arbeitet zwar, aber definitiv rauscht da nix... weder bei 100 Grad 110 Grad oder mehr... keine Ahnung ob es der Luefter ist, oder ein Sensor oder ein Ralais... es gibt ja wohl etliche Optionen denke ich
LG Erwin
Zitat:
@sy-sphinx schrieb am 20. Februar 2018 um 13:30:57 Uhr:
@Franjo001 : Genau so etwas denke ich auch. Der Visko Luefter arbeitet zwar, aber definitiv rauscht da nix... weder bei 100 Grad 110 Grad oder mehr... keine Ahnung ob es der Luefter ist, oder ein Sensor oder ein Ralais... es gibt ja wohl etliche Optionen denke ich
LG Erwin
Der Zeitungstest wuerde hier Klarheit schaffen
Genau Scotty!
Erwin, nimm ein Magazin, rolle es und versuche damit den Lüfter anzuhalten. Wenn's geht, ist er hin!
Nachtrag: Achtung Verletzungsgefahr, keinesfalls versuchen den Lüfter mit der Hand anzuhalten
P.S. Der Test sollte bei betriebswarmen Motor gemacht werden.
Werde ich in 2 Wochen versuchen
LG Erwin
Wie alt ist der Kühler? Reinigen hat schon manchem geholfen, auch von Innen.
Jau aber der Lüfter muss trotzdem arbeiten.
Naja, ich weiss nicht wie alt der Kuehler ist, aber vermutlich noch Original von 1996
LG Erwin
Dann blas den mal von innen nach außen durch, wirst dich wundern was da so rauskommt. Und auch das Mittelstück vom Viscolüfter sauber machen.
Viscolüfter prüfen ist aber einfacher und sollte zuerst passieren! Danach kann man weitersehen/pflegen.
Oder prüfst Du bei fehlendem Öl auch erst die KW-Lagerschalen?
Das Mittelteil des Viskolüfters ist mit Rippen versehen welche sich auch gerne mit Schmutz zusetzen. Diese gilt es zu reinigen um dem Lüfter überhaupt die Chance zu geben, zu funktionieren.
Wenn Öl fehlt sehe erst nach ob es irgendwo rauskommt, oder füllst du dann einfach immer nach?