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1er BMW vs. Opel Astra vs. Golf
Hi,
mein alter Audi A3 Baujahr 99 gibt so langsam dem Geist auf und ist deshalb aufgrund verschiedenster Mängel nicht durch den TÜV gekommen.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuem Gebrauchtwagen. Mein Budget liegt bei so etwa 12.000€.
Das Auto sollte mind. ein Baujahr von 2012 haben mit max 75.000km auf der Haube. Ich hoffe, dass sind realistische Annahmen.
3-Türer oder Coupe. Ein 5-Türer wäre natürlich auch schön, muss aber nicht sein. Ich fahre etwa 10.000 im Jahr, größtenteils auf der Autobahn. Ein Diesel wäre daher auch wohl die bessere Wahl. #
Ich lege nicht besonders Wert auf Leistung, allerdings sollte sich das Auto doch schon recht "gediegen" fahren. Austattung wie z.B. eine gute Anlage und ne Einparkhilfe wären natürlich auch schönes Plus.
Für mich kamen bisher folgende Modelle in Betracht:
1er BWM: schickes Design und laut Dekra Test Gebrauchtwagen-Sieger. Allerdings etwas kompakter.
Golf : universelles gutes Fahrzeug. Stil gefällt mir eigentlich nicht so, allerdins solider Motor und relativ viel Platz.
Astra: wohl etwas günstiger und bessere Austattung.
Ich wollte mich einfach mal nach ein paar Meinungen umhören. Sind das realistische Vorstellungen und welches Auto ist eurer Meinung nach die beste Wahl?
Glaubt ihr ich könnte meine alte Kiste noch igw. für 500€ in Anzahlung geben? Wäre das realistisch?
Viele Grüße,
K.S.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Vom Opel rate ich Dringend ab:
Die rosten einem quasi unterm arsch weg...
Miese Qualität, was Karosserie anbetrifft.
Da würde ich selbst einen Fiat vorziehen, denn selbst ein Fiat rostet heute nicht mehr so schlimm wie ein Opel!
Es hat ja schließlich auch einen Grund, warum Opel so den Bach runtergegangen ist, nämlich die eigenen Kunden waren es schließlich leid, dass deren Opel nach wenigen Jahren wegen teilweise lebensgefährlicher durchrostungen nicht mehr durch den TÜV gekommen ist!
Siehe auch den beigefügten Zeitungsartikel, den ich hochgeladen habe!
Stammtischgeschwätz aus den 90ern
Zitat:
TE
Das Auto sollte mind. ein Baujahr von 2012 haben mit max 75.000km auf der Haube. Ich hoffe, dass sind realistische Annahmen.
Da ist - soweit mir bekannt ist - Rost kein Thema.
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20 Antworten
Kein Diesel kaufen, lohnt bei 10.000 km nicht. Bei 12 T€ wäre es auch noch ein Fahrzeug mit Euro 5 -> an eine mögliche blaue Plakette denken.
1er wird es mit deinen Daten nicht viel auf dem Markt geben, mobile.de spuckt gerade mal 124 Stück aus. Müsste man ggf. etwas suchen und eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen.
Der Motor im Golf wird auch nicht solider sein als bei den beiden anderen. Ich nehme mal an, dass wir von einem Golf 7 sprechen, für den Golf 6 wäre die Aussage wohl ein Witz (TSI-Motoren).
Golf gefällt dir nicht so -> raus.
Das Herz schlägt wohl für den BMW, die Vernunft sagt Astra.
Vielleicht mal noch den Unterhalt durchrechnen.
Hallo,
ich würde mich wegen dem geringen Budget, für den Astra J entscheiden.
https://m.mobile.de/.../244418570.html?ref=srp
Grüße Marcel...
Ist es richtig, dass ein BMW vom Unterhalt (Reparturkosten, Ersatzteile usw.) deutlich teurer ist, als ein Opel oder VW?
VG,
KS.
Lange Rede kurzer Sinn:
Vom Preis// leistungsverhältnis ist der Volkswagen unschlagbar:
Gute Qualität, und guter Wiederverkaufspreis.
Nicht umsonst ist Vw schon seit Jahrzehnten die Nummer 1 in Europa...
Außerdem hat Vw im Vergleich zu BMW wesentlich günstigere ersatzteilpreise
Weiterer Vorteil des Vw: man bekommt auch leichter gebrauchte Ersatzteile vom Schrottplatz z.b
Weil es einfach am meisten Volkswagen gibt...
Der Vw Golf ist und bleibt nun mal das meist verkaufte Auto ....
Nun zum BMW:
Auch eine gute Wahl, auch gute Qualität, und macht auch Spaß zu fahren, vielleicht sogar noch einen kleinen tuck mehr als Vw.
Aber....... BMW Ersatzteile sind sehr teuer, oftmals sogar noch teuerer als die Ersatzteile von Mercedes....
Außerdem steckt BMW voll mit Electronic, und Electronic macht solange Freude, solange die funktioniert!
Geht Electronic kaputt, ist es sehr ärgerlich und sehr teuer....
Vom Opel rate ich Dringend ab:
Die rosten einem quasi unterm arsch weg...
Miese Qualität, was Karosserie anbetrifft.
Da würde ich selbst einen Fiat vorziehen, denn selbst ein Fiat rostet heute nicht mehr so schlimm wie ein Opel!
Es hat ja schließlich auch einen Grund, warum Opel so den Bach runtergegangen ist, nämlich die eigenen Kunden waren es schließlich leid, dass deren Opel nach wenigen Jahren wegen teilweise lebensgefährlicher durchrostungen nicht mehr durch den TÜV gekommen ist!
Siehe auch den beigefügten Zeitungsartikel, den ich hochgeladen habe!
Zitat:
Vom Opel rate ich Dringend ab:
Die rosten einem quasi unterm arsch weg...
Miese Qualität, was Karosserie anbetrifft.
Da würde ich selbst einen Fiat vorziehen, denn selbst ein Fiat rostet heute nicht mehr so schlimm wie ein Opel!
Es hat ja schließlich auch einen Grund, warum Opel so den Bach runtergegangen ist, nämlich die eigenen Kunden waren es schließlich leid, dass deren Opel nach wenigen Jahren wegen teilweise lebensgefährlicher durchrostungen nicht mehr durch den TÜV gekommen ist!
Siehe auch den beigefügten Zeitungsartikel, den ich hochgeladen habe!
Stammtischgeschwätz aus den 90ern
Zitat:
TE
Das Auto sollte mind. ein Baujahr von 2012 haben mit max 75.000km auf der Haube. Ich hoffe, dass sind realistische Annahmen.
Da ist - soweit mir bekannt ist - Rost kein Thema.
Zitat:
@Linksfahrer64 schrieb am 25. Mai 2017 um 20:54:18 Uhr:
Lange Rede kurzer Sinn:
Vom Preis// leistungsverhältnis ist der Volkswagen unschlagbar:
Gute Qualität, und guter Wiederverkaufspreis.
Nicht umsonst ist Vw schon seit Jahrzehnten die Nummer 1 in Europa...
Außerdem hat Vw im Vergleich zu BMW wesentlich günstigere ersatzteilpreise
Weiterer Vorteil des Vw: man bekommt auch leichter gebrauchte Ersatzteile vom Schrottplatz z.b
Weil es einfach am meisten Volkswagen gibt...
Der Vw Golf ist und bleibt nun mal das meist verkaufte Auto ....
Nun zum BMW:
Auch eine gute Wahl, auch gute Qualität, und macht auch Spaß zu fahren, vielleicht sogar noch einen kleinen tuck mehr als Vw.
Aber....... BMW Ersatzteile sind sehr teuer, oftmals sogar noch teuerer als die Ersatzteile von Mercedes....
Außerdem steckt BMW voll mit Electronic, und Electronic macht solange Freude, solange die funktioniert!
Geht Electronic kaputt, ist es sehr ärgerlich und sehr teuer....
Vom Opel rate ich Dringend ab:
Die rosten einem quasi unterm arsch weg...
Miese Qualität, was Karosserie anbetrifft.
Da würde ich selbst einen Fiat vorziehen, denn selbst ein Fiat rostet heute nicht mehr so schlimm wie ein Opel!
Es hat ja schließlich auch einen Grund, warum Opel so den Bach runtergegangen ist, nämlich die eigenen Kunden waren es schließlich leid, dass deren Opel nach wenigen Jahren wegen teilweise lebensgefährlicher durchrostungen nicht mehr durch den TÜV gekommen ist!
Siehe auch den beigefügten Zeitungsartikel, den ich hochgeladen habe!
Hallo,
so schlecht wie Du es beschreibst, ist Opel nicht, was den Rost betrifft.
Seit dem Vectra C (Bj. 2002) und dem Astra H (Bj. 2004) hat Opel das Problem mit dem Rost in den Griff bekommen.
Diese Modelle und ihre Nachfolger, sind diesbezüglich nicht schlechter als ihre direkte Konkurrenz, von VW und Ford.
Lediglich bei dem M32-Getriebe (6-Gang), gab es bis 2013 gelegentlich Probleme.
Ein weiterer Schwachpunkt war auch das hohe Gewicht (Astra J, Insignia), was bei den aktuellen Modellen (Astra K etc.) aber auch wieder verbessert wurde.
Opel hat ein schlechtes Image, ist aber besser als sein Ruf.
Grüße Marcel...
Moin,
Also das mit Opel ist absoluter Quatsch - fast schon dreist nachdem der Astra H ein wirklich gutes Auto war die Rost Geschichten des G hervorzuheben...
Der aktuelle Astra J hatte nur Probleme mit einem Getriebe dazu findest du mehr wenn du suchst.
VW
Für 12.000 € reden wir wohl von einem Golf 6? Hier einfach Mal nach TSI Steuerkette suchen...
Ansonsten solltest du auch Mal nach Octavia und Leon schauen selbe Technik (inkl. Bedienung) und stellenweise wesentlich mehr fürs Geld.
BMW
Beim 1er (e87) gibt es auch bei allen Vierzylinder Motoren Probleme mit der Steuerkette, BMW scheint da aber wesentlich kulanter als VW zu sein (der 1er meiner Freundin war gerade am Montag zur Kontrolle da)
Ein BMW hat genauso viel Elektronik bei gleicher Ausstattung wie ein VW oder Opel... Aber ja BMW Service(wenn man den zu BMW fährt ) ist wesentlich teurer als VW und auch spezifische Teile die man nicht aus dem After Market bekommt sind teuer.
Da kann man genauso einen Artikel über den rostenden Golf 3 posten. Was haben Modelle aus den 90ern mit denen um die es hier geht zu tun?
Mit dem 1.4 Turbo ist auch der Opel Corsa ein brauchbares Autobahnauto.
Wenn du mit der Optik leben kannst ist der Citroen C-Elysée 1.6 ein Schnäppchen, gibt Tageszulassungen ab 11k zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@Linksfahrer64 schrieb am 25. Mai 2017 um 20:54:18 Uhr:
Lange Rede kurzer Sinn:
Vom Preis// leistungsverhältnis ist der Volkswagen unschlagbar:
Gute Qualität, und guter Wiederverkaufspreis.
Nicht umsonst ist Vw schon seit Jahrzehnten die Nummer 1 in Europa...
Außerdem hat Vw im Vergleich zu BMW wesentlich günstigere ersatzteilpreise
Weiterer Vorteil des Vw: man bekommt auch leichter gebrauchte Ersatzteile vom Schrottplatz z.b
Weil es einfach am meisten Volkswagen gibt...
Der Vw Golf ist und bleibt nun mal das meist verkaufte Auto ....
Nun zum BMW:
Auch eine gute Wahl, auch gute Qualität, und macht auch Spaß zu fahren, vielleicht sogar noch einen kleinen tuck mehr als Vw.
Aber....... BMW Ersatzteile sind sehr teuer, oftmals sogar noch teuerer als die Ersatzteile von Mercedes....
Außerdem steckt BMW voll mit Electronic, und Electronic macht solange Freude, solange die funktioniert!
Geht Electronic kaputt, ist es sehr ärgerlich und sehr teuer....
Vom Opel rate ich Dringend ab:
Die rosten einem quasi unterm arsch weg...
Miese Qualität, was Karosserie anbetrifft.
Da würde ich selbst einen Fiat vorziehen, denn selbst ein Fiat rostet heute nicht mehr so schlimm wie ein Opel!
Es hat ja schließlich auch einen Grund, warum Opel so den Bach runtergegangen ist, nämlich die eigenen Kunden waren es schließlich leid, dass deren Opel nach wenigen Jahren wegen teilweise lebensgefährlicher durchrostungen nicht mehr durch den TÜV gekommen ist!
Siehe auch den beigefügten Zeitungsartikel, den ich hochgeladen habe!
Selten so nen schwachsinnigen Post gesehen. Der 1er macht nicht nur einen Tick mehr Spaß als der Golf, sondern deutlich mehr (Vor allem "sogar einen kleinen Tick mehr als der VW", weil VW der Inbegriff von Fahrspaß ist)
Der Golf und der Astra haben beide genauso viel Elektronik wie der BMW, warum sollte der mehr haben?
Und zum Opel-Artikel wurde ja genug gesagt, das ist das Vor-Vorgängermodell, was interessiert einen das?!
Hallo,
der 1er hat Hinterradantrieb und die anderen Vorderradantrieb. Ist schon ein deutlicher Unterschied im Fahrverhalten. Mir gefällt Heckantrieb besser. Deshalb: Probefahrt.
ciao olderich
Zitat:
@Amarok85 schrieb am 25. Mai 2017 um 21:38:13 Uhr:
aus dem After Market
Iiihhhhh
My 2 cents - (bin alle schon gefahren)
Astra: preis- und qualitätsmäßig der beste Kompromiss wenn es einem egal ist was andere denken, wie zb manche der Vorredner. Bin jahrelang Opel gefahren und hab es nie bereut. Materialien sind hier und da etwas billiger, Premium ist es nicht aber deutlich besser als oftmals in der Presse und in Kommentaren zu lesen. Astra H und Astra K sind geräumig für die Klasse.
Golf: sehr solide aber zu teuer für das Gebotene. Schick ist der weder innen noch außen.
BMW 1ser: ein Spaß-Auto mit Nutzwert. Die Rückbank ist für Cargo oder babies, nicht für Erwachsene. Unserer als 1.8d hat inzwischen 310 tkm auf der Uhr und läuft wie ne 1.sitze jedoch ausgesessen und diverse Geräusche (bei der laufleistung verzeihbar)
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 25. Mai 2017 um 21:22:01 Uhr:
Zitat:
Vom Opel rate ich Dringend ab:
Die rosten einem quasi unterm arsch weg...
Miese Qualität, was Karosserie anbetrifft.
Da würde ich selbst einen Fiat vorziehen, denn selbst ein Fiat rostet heute nicht mehr so schlimm wie ein Opel!
Es hat ja schließlich auch einen Grund, warum Opel so den Bach runtergegangen ist, nämlich die eigenen Kunden waren es schließlich leid, dass deren Opel nach wenigen Jahren wegen teilweise lebensgefährlicher durchrostungen nicht mehr durch den TÜV gekommen ist!
Siehe auch den beigefügten Zeitungsartikel, den ich hochgeladen habe!
Stammtischgeschwätz aus den 90ern
Ja, sicherlich auch mit aus den 90'er Jahren des vergangenen Jahrhunderts aus einer Zeit, wo andere Hersteller schon die rostprobleme überwunden und gemeistert haben...
Aber der Zeitungsartikel ist aus dem Jahr 2010 und berichtet über lebensgefährliche durchrostungen an der Achse bei 5 jährigen opel Astra und Opel Vertrag, also nichts mehr aus den 90'er Jahren, sondern schon aus diesem Jahrhundert.....
Ein Mathematiker würde daraus schlussfolgern, dass rostprobleme den Opel Herstellern jahrzehntelang egal gewesen ist....
Zitat:
@Marcel_E91_330d schrieb am 25. Mai 2017 um 21:24:24 Uhr:
Hallo,
so schlecht wie Du es beschreibst, ist Opel nicht, was den Rost betrifft.
Seit dem Vectra C (Bj. 2002) und dem Astra H (Bj. 2004) hat Opel das Problem mit dem Rost in den Griff bekommen.
Komisch, aber der Zeitungsartikel beschreibt Opel Astra und Opel Vertrag des Baujahres 2005....
Sollte due Zeitung sich etwa irren?
Wenn ja, dann sollte Opel eine Klage gegen diese Zeitung anstreben, denn dann wäre das ja geschäftsschädigend, Opel Fahrzeuge als lebensgefährlich einzustufen