1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er Cabrio: Stoff oder Leder?

1er Cabrio: Stoff oder Leder?

BMW
Themenstarteram 13. März 2011 um 14:17

Hallo,

bin gerade am überlegen, ob Stoff Network nicht auch reicht - ist halt 1500 Öken billiger.

Sportsitze und damit Pearlpoint (Stoff/Leder) kommen nicht in Frage, da fühle ich mich zu sehr eingegengt (schade :-()

Leder ist schon toll und versprüht wohl erst das richtige Cabrioflair - vor allem das Terra :-) - aber muß es das unbedingt sein?

Wie ist das mit Staub und Dreck beim offen fahren? (hatte noch nie ein Cabrio....)

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2011 um 14:46

Sorry, aber ein Cabrio ohne Leder, ist wie Eis ohne Kugeln im Hörnchen.

Lieber würde ich noch ein Jahr länger mit meinem Alten rumfahren, das Geld sparen und dann ein Cabrio INKL. Leder kaufen.

Für mich sind Cabrio und Lederausstattung nicht voneinander trennbar.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. März 2011 um 14:46

Lieber würde ich noch ein Jahr länger mit meinem Alten rumfahren, das Geld sparen und dann ein Cabrio INKL. Leder kaufen.

Hallo d027894,

ich hatte schon eine Reihe von Cabrios und ab Ende dieses Monats werde ich einen E93 fahren.

Ich kann Dir Stoff nicht empfehlen. Der einzige Vorteil von Stoff ist (neben dem Preis natürlich), dass er in praller Sonne nicht so heiß wird.

Ansonsten überwiegen die Nachteile:

Blütenstaub, Dreck, Vogelkot etc. Die Chance nichts davon im Cabrio zu haben geht gegen 0 (es sei denn Du fährst nie offen :-))

Einmal kurz vor der Eisdiele offen geparkt, Dünnpfiff eines Vogels und Du wirst es bereuen kein Leder zu haben.... ;-)

Strassen- und Blütenstaub hast Du immer...

Geht halt so alles mit einem feuchten Tuch direkt weg. Und die Ledersitze von BMW sollen angeblich nicht so heiß werden (ob das nur Marketing ist, kann ich Dir aber noch nicht sagen).

Die einzige Alternative wären dann Schonbezüge, die Du regelmässig in die Waschmaschine packst. Aber wer will sowas in einem BMW???? 8-(

Viel Spass bei der Auswahl.

Beste Grüße

Matthias

Ich bin auch der Meinung: Leder ist Pflicht beim Cabrio...

Das sehen übrigens auch 90% der Gebraucht-Cabriokäufer so. Ein Cabrio ohne Leder ist seeeeehr schwer verkäuflich. Da kriegst du einen Großteil deiner investierten 1500€ wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Ich bin auch der Meinung: Leder ist Pflicht beim Cabrio...

Das sehen übrigens auch 90% der Gebraucht-Cabriokäufer so. Ein Cabrio ohne Leder ist seeeeehr schwer verkäuflich. Da kriegst du einen Großteil deiner investierten 1500€ wieder.

Deine Investition siehtst du nicht wieder. Vielmehr ist es so, dass du einen Unverkäuflichkeits-Abschlag zahlen musst, wenn alle Leder haben wollen.

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

... oder wie eine Donau ohne Wasser :)!

Absolut! Sorry, aber beim Cabrio nur mit Leder-Ausstattung! Das mindeste ist Stoff-Leder, aber es geht nichts am Vollleder beim Cabrio vorbei! Die Investition beim Wiederverkauf macht sich in einer Premiumklasse definitiv auch wieder bemerkbar! (sofern es nicht Puff-Rot oder Zuhälter-weiss ist)

Alleine die Pflege und Wertigkeit bei einem Cabrio steht an ganz anderer Stelle.

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

genau meine meinung. unterschreib ich zu 100%

Zitat:

Original geschrieben von A3T

Deine Investition siehtst du nicht wieder. Vielmehr ist es so, dass du einen Unverkäuflichkeits-Abschlag zahlen musst, wenn alle Leder haben wollen.

Und wo ist da bitte der Unterschied? Ob ich jetzt sage, der Wagen lässt sich mit Leder teurer verkaufen oder du sagst, man muss ihn ohne Leder billiger verkaufen. Das Resultat ist exakt gleich: Ich bekomme das Geld teilweise wieder zurück, kann den Wagen leichter verkaufen, weil der Käuferkreis einfach wesentlich größer ist - und das neben allen anderen genannten Vorteilen vom Leder.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

kann den Wagen leichter verkaufen, weil der Käuferkreis einfach wesentlich größer ist

Daran ist wohl was Wahres dran und das liegt vor allem daran, dass die meisten Autofahrer genauso denken, wie nahezu Alle in diesem Thread.

Meine eigene Meinung zum Thema Leder im Cabrio ist dagegen eine ganz andere. Mich nerven am Leder vor allem zwei Dinge: Im Sommer ist es glühend heiss und im Winter arschkalt, da sind Stoffsitze eindeutig im Vorteil und viel angenehmer.

Gegen Vogelkacke und Unrat schütze ich mich, indem ich jedesmal, wenn ich das Fahrzeug irgendwo parke, das Verdeck rauflege (oder je nach Fahrzeug das Tonneau Cover drübermache), aber das ist mit einem manuellem Verdeck natürlich auch einfach mit einem Handgriff gemacht. Das spendet obendrein auch noch etwas Schatten.

am 14. März 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Mich nerven am Leder vor allem zwei Dinge: Im Sommer ist es glühend heiss und im Winter arschkalt, da sind Stoffsitze eindeutig im Vorteil und viel angenehmer.

stimmt...und bei sportlicher fahrweise rutscht man auf leder hin und her...

ich habe jetzt alcantara-sitze drin und finde es perfekt...nix schwitzen im sommer, nix kalt im winter, festen halt und pflegeleicht dazu...das ledergestühl steht ausgebaut im keller und bei leasingende werden die neuwertigen ledersitze wieder eingebaut...

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Mich nerven am Leder vor allem zwei Dinge: Im Sommer ist es glühend heiss und im Winter arschkalt, da sind Stoffsitze eindeutig im Vorteil und viel angenehmer.

stimmt...und bei sportlicher fahrweise rutscht man auf leder hin und her...

ich habe jetzt alcantara-sitze drin und finde es perfekt...nix schwitzen im sommer, nix kalt im winter, festen halt und pflegeleicht dazu...das ledergestühl steht ausgebaut im keller und bei leasingende werden die neuwertigen ledersitze wieder eingebaut...

du hast nicht wirklich deine ledersitze ausgebaut ??

am 14. März 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

du hast nicht wirklich deine ledersitze ausgebaut ??

doch...jetzt sind eben die recaro sporster cs, die baugleich mit den pp-sitze sind, drin :D

Leder gehört einfach dazu.

Andernfalls sehen Deine Stoffbezüge nach kurzer Zeit versifft aus.

Deine Antwort