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1er gang kaputt ?

Themenstarteram 15. März 2010 um 21:52

hallo leute,

hab nen 318is , bj 11/96, ca 155tkm

 

wenn ich im ersten ganz normal fahre ist alles wie immer, doch seit einigen tagen hab ich das problem das wenn ich im erten gang vollgas gebe (zb an der ampel um schnell vor dem nebenman die spurwechseln zu können) dann ist der motorlauf total komisch.

das auto beschleunigt absolut ungleichmässig in 3 oder 4 grossen "schlücken" so wie wenn es mittendrin kurz aufhöhren würde zu ziehen, dann wippt es mich kurz nach vorn (beschleunigung fehlt) um dann ne milisekunde danach wieder voll da zu sein, ist schwer zu beschreiben.

praktisch beim vollgas geben wippt es mich 3 oder 4 mal kurz nach vorn weil der zug fehlt, und danach schiebt es mich wieder nach hinten in den sitz

in allen andren gängen ist alles normal und wie immer, sowohl beim raschen beschleunigen als auch bei normal fahrt.

 

bevor ich nun ins blaue in ne werkstatt fahre würde ich fragen ob ihr ne idee was kaputt sein könnte, ansonsten ist alles wirklich normal, stinkt nicht, qualmt nicht, wird nicht zu heiss/zu kalt und in allen andren situationen ist nichts auffälliges

 

(ich weiss das der 318is keine rakete ist, der mich in den sitz katapultiert, passiert praktisch beim lockerlassen des körpers und ist hier übertrieben dargestellt)

 

danke für die hilfe oder die ideen,

liebe grüsse.

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15 Antworten
am 16. März 2010 um 7:13

Bevor Du ganz blau suchst, guck mal nach dem Faltenbalg ob der Risse hat. Das ist jedenfalls das günstigste was Du machen kannst. Rausnehmen und richtig rumbiegen und schauen, ob kleine Risse in den Rillen / Wellen sind.

 

Wenn das nichts hilft, mal den Motor Ansaugseitig beim Laufen mit Bremsenreiniger einsprühen. Wenn sich die Drehzahl ändert, zieht er Nebenluft.

 

Wenn das auch nichts brachte würde ich die Kerzen samt Kerzensteckern checken bzw, auch mal die Kabel anschauen.

 

Und wenn dann immer noch nichts bei raus kommt, würde ich DANN in die Werkstatt fahren und erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn der leer ist würde ich "viel Spaß beim Suchen" zum Meister sagen :)

 

Aber ich würde erstmal auf Faltenbalg tippen.

wie frisch ist Deine Kupplung? Hört sich fast so an, als würde die durchdrehen.

Dreht der Motor denn schneller hoch als der Wagen eigentlich beschleunigt?

am 16. März 2010 um 12:35

Huhu,"

ich würd den Faltbalg auf jedenfall kontrollieren.

Da mir gerade langweilig ist, hab ich dir mal "makiert" wo der ist.

Einfach auf Risse kontrollieren. Falls der wirkliche defekt ist, würde ich die undichten Stellen mit Sikaflex oder ähnl. "flicken"...

Das sollte vorübergehend helfen. Und bei gelegenheit einfach mal beim Freundlichen einen neuen Bestellen, kostet glaub ich max. 10 Euro.

Habe das bei meinen 4Zyl. auch immer genauso wie du beschrieben hast gehabt.

Ich hoffe ich konnte auch was zum Thema beitragen...

Gruß

 

Super Idee....mit Sika abdichten.Nachher löst sich das Zeug oder is noch ned fest und dann ziehts dir das durch die Drosselklappe in den Zylinder...... ;)

 

Greetz

Cap

und fuer 10€ bekommst du nirgens einen neuen faltenbalg :rolleyes:

am 16. März 2010 um 16:04

Servus, hab für 11 € ,letztes jahr einen gekauft vom Bmw. Für einen 320 M52;).

Mfg

am 16. März 2010 um 16:04

Bei mir hat sich das Zeug nicht gelöst.

Und ich meine dafür 10Euro gezahlt zu haben.

Kann mich natürlich auch getäuscht haben.

Zitat:

Original geschrieben von alex_tyrese

Servus, hab für 11 € ,letztes jahr einen gekauft vom Bmw. Für einen 320 M52;).

Mfg

11+MWS sicherlich und fuer einen M52. der vom M43 kostet min. 35€

Musste meinen Faltenbalg vor ca. 1 Jahr wechseln (M43). Kostete damals rund 40 Euro.

Zum vorübergehenden Flicken habe ich breites Klebeband mit Gewebe genommen. Auch bekannt als Panzertape. Hat 100%-ig gehalten und Riss (war bestimmt 5cm lang) war komplett dicht.

am 16. März 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

wie frisch ist Deine Kupplung? Hört sich fast so an, als würde die durchdrehen.

Dreht der Motor denn schneller hoch als der Wagen eigentlich beschleunigt?

Kupplung wäre auch meine erste Vermutung gewesen!

am 16. März 2010 um 18:09

Servus,

dann zeig ich euch, dass man mit einem 320er billiger kommt als mitm 318er:D.

Wie bereits gesagt, 11,48 inkl. MwSt:o

Mfg

 

PS: Im angang die Rechnung

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:07

hallo danke euch,

faltenbalg werd ich bei gelegenheit kontrollieren.

kupplung ist es nicht, die war schon bei ~125 tkm durch und wurde gegen eine neue ausgetauscht, in der bmw werkstatt.

hat sich auch ganz anders angefühlt als die kupplung fertig war.

 

das mit dem faltenbalg, wieso würde es nur im ersten gang auftreten falls das die ursache ist ?

 

danke euch !

Das kann ich Dir nicht sagen.

Als meiner damals gerissen war, war ich gerade beruflich weit weg von zu Hause in sonem kleinen Dorf. Als ich zu Hause los bin, war alles in Ordnung. Ca. 600km Autobahn ohne Probleme. Erst als ich von AB runter war, fing das Auto voll an zu hoppeln (wie n richtig unbegabter Fahranfänger). Drehzahlsprünge von 500U/min waren keine Seltenheit. Aber nur im ersten Gang. Hab dann immer sofort in 2ten geschaltet. Abends hatte ich die Möglichkeit ins Internet zu kommen. Hab das mit dem Faltenbalg gelesen und Riss sofort gefunden.Dann Klebeband drum gemacht. Bin damit fast ne Woche gefahren, bis ich den Neuen hatte.

Also ich habe damals bissl was unter 30€ bezahlt bei BMW mit prozenten :D war noch für mein alten 316er!!!

Also das er nur im 1ten soviel ruckelt erklär ich mir so das beim vollgasbeschleunigen sich der Motor am meisten bewegt und dabei der Faltenbalg mehr gedehnt wird und dadurch mehr Falschluft zieht!!! Das wäre so meine Theorie :D:D:D

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