Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 1er Jahreswagen

1er Jahreswagen

BMW 1er
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 7:42

Hallo zusammen,

ich bin momentan noch Besitzer eines Sciroccos, da die Reparaturen sich nun aber doch häufen und die Anschlussgarantie ausläuft, möchte ich mich umorientieren.

In der engeren Auswahl stehen 1er BMW (114) oder Audi A1. Baujahr soll nicht älter als 2013 sein.

Könnt ihr mir helfen? Müsste ich bei BWM mit genauso vielen kaputten Sachen rechnen, wie derzeit auch schon?

Hätte doch gerne mal ein Auto, was nicht alle paar Monate in die Werkstatt muss....

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Das man nicht ständig zum freundlichen muss kann man ja auch zu 100% im vorraus sagen...$%§&???? Das wäre wie, jedenTag ungeschützt mit der Freundin Poppen, aber schwanger werden sollte Sie nicht :-)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Naja. A1 hat da wohl keine Chance.

Ist Dir der 114i nicht zu schwach? Oder bist du eher so der normale Fahrer?

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 18:22

Musste früher viel Autobahn fahren, jetzt fast nur noch durch die Stadt. Da kann man die Leistung nicht so recht ausfahren.

Wichtig ist, dass ich nicht ständig zum freundlichen muss.

Das man nicht ständig zum freundlichen muss kann man ja auch zu 100% im vorraus sagen...$%§&???? Das wäre wie, jedenTag ungeschützt mit der Freundin Poppen, aber schwanger werden sollte Sie nicht :-)

Nun ja, man weis das die Motoren von VW nicht gerade die besten sind was Haltbarkeit angeht :D Mein 2.0T von damals war auch eine Katastrophe. Genau so wie bei meinen Kumpels. Reine Werkstatt Autos :(

am 19. Oktober 2014 um 8:37

schau am besten das der Tag der Erstzulassung kein "Montag" war, weil da sind die Montoure nicht so motiviert und haben event. noch Restalkohol vom Wochenende.

am 19. Oktober 2014 um 10:01

Ich frage mich gerade, was es da zu reparieren gibt an einem neuen Scirocco? An meinem 3er habe ich jetzt 35000km gar keine Rep. gehabt, nur Verschleißteile. Tanken und fahren. Von was für Rep.'s redest du? Echt defekte oder Verschleißteile?

Zitat:

@Jake7715 schrieb am 16. Oktober 2014 um 09:42:47 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin momentan noch Besitzer eines Sciroccos, da die Reparaturen sich nun aber doch häufen und die Anschlussgarantie ausläuft, möchte ich mich umorientieren.

In der engeren Auswahl stehen 1er BMW (114) oder Audi A1. Baujahr soll nicht älter als 2013 sein.

Könnt ihr mir helfen? Müsste ich bei BWM mit genauso vielen kaputten Sachen rechnen, wie derzeit auch schon?

Hätte doch gerne mal ein Auto, was nicht alle paar Monate in die Werkstatt muss....

Danke für eure Hilfe!

Sorry, aber die Fragestellung ist schon Blödsinn. Was erwartest Du? Das man dir hier sagt, es gibt bei BMW keine Defekte an den Autos? Du kannst bei BMW ein Auto erwischen, mit dem du niemals unplanmäßig in der Werkstatt bist, du kannst ein Auto erwischen mit dem du Dauerkunde wirst. Das gilt für jeden Hersteller. Wer eine Aussage abgibt, dass das bei einem bestimmten Hersteller nicht so sein wird, der ist nicht ganz dicht.

Zitat:

@Bartale schrieb am 19. Oktober 2014 um 09:57:58 Uhr:

Nun ja, man weis das die Motoren von VW nicht gerade die besten sind was Haltbarkeit angeht :D Mein 2.0T von damals war auch eine Katastrophe. Genau so wie bei meinen Kumpels. Reine Werkstatt Autos :(

Unsinnige Verallgemeinerung!

Zitat:

@Fili schrieb am 19. Oktober 2014 um 10:37:04 Uhr:

schau am besten das der Tag der Erstzulassung kein "Montag" war, weil da sind die Montoure nicht so motiviert und haben event. noch Restalkohol vom Wochenende.

Was hat der Tag der Erstzulassung mit der Montage zu tun?

Ich finde die Idee ganz gut mit dem 1er, beim Jahreswagen hat man bis 100tkm oder 2 Jahre erst mal eine 100% Garantie, welche dann nach und nach fällt. Was soll schief gehen?

In der Vergangenheit waren die Montagsautos in der Regel die, die die meisten Herstellungsfehler aufwiesen, da die Monteure nach den Wochenenden nicht so motiviert und konzentriert waren. Nach der Einführung des 3-Schicht-Betriebes gibt es eigentlich keine Montagsautos mehr.

Gruß,

Sascha

Zitat:

@spohl schrieb am 3. November 2014 um 11:08:18 Uhr:

In der Vergangenheit waren die Montagsautos in der Regel die, die die meisten Herstellungsfehler aufwiesen, da die Monteure nach den Wochenenden nicht so motiviert und konzentriert waren. Nach der Einführung des 3-Schicht-Betriebes gibt es eigentlich keine Montagsautos mehr.

Gruß,

Sascha

da haben wir ja Glück das Beamte keine Autos bauen :D

Zitat:

@spohl schrieb am 3. November 2014 um 11:08:18 Uhr:

In der Vergangenheit waren die Montagsautos in der Regel die, die die meisten Herstellungsfehler aufwiesen, da die Monteure nach den Wochenenden nicht so motiviert und konzentriert waren. Nach der Einführung des 3-Schicht-Betriebes gibt es eigentlich keine Montagsautos mehr.

Gruß,

Sascha

Und in welchem BMW Werk wird der F20 in einem 3-Schicht Betrieb gebaut?

Würde Dir raten eher zum 116i zu greifen da du mit dem 114 keinerlei Fahrfreude haben wirst, da kannst dann gleich Opel Corsa fahren...

am 3. November 2014 um 15:39

Zitat:

@Asperin schrieb am 3. November 2014 um 14:24:07 Uhr:

 

Und in welchem BMW Werk wird der F20 in einem 3-Schicht Betrieb gebaut?

In den BMW-Werken werden zwar nicht durchgehend drei Schichten gefahren; allerdings wurde 2012 ein neues Arbeitszeitmodell verabschiedet, wonach BMW sehr flexibel verfahren kann. Bei entsprechender Nachfrage kann BMW von zwei auf drei Schichten umstellen, ohne dass dies gesondert vom Betriebsrat genehmigt werden muss. Umgekehrt können die Mitarbeiter bei schlechter Nachfrage ohne Zustimmung des Betriebsrats in "Zwangsurlaub" geschickt werden.

Der F20 wird übrigens in Regensburg gebaut, der Fünftürer auch in Leipzig.

Ansonsten dürfte klar sein, dass die Erstzulassung keinen Einfluss auf die Fertigungsqualität eines Fahrzeugs hat ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen