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1er oder 3er günstiger im Unterhalt?

BMW
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 8:18

Moinmoin!

ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten 1er oder 3er zu kaufen.

Budget sind ca. 10.000€

Wichtig an Ausstattung sind mir Tempomat, Sitzheizung und PDC!

Sowohl der 1er 5-Türer als auch der 3er Kombi gefallen mir optisch ganz gut, doch wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus?

Gibt es da Unterschiede?

Ist der 3er solider gebaut? Oder doch teurer im Unterhalt?

Und sollte man das Facelift nehmen?

Und ab wieviel KM fangen die Diesel an Probleme zu machen?

Was habt ihr so für Erfahrungen?

Ich weiss, es sind viele Fragen, aber ich bin leider BMW Neuling!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Da piepst es und du weist nicht ob es ein Büschel Gras ist, die Wand welche etwas nahe ist oder ob wirklich was im weg ist.

Der Trick ist sich u.a. auch vorher zu orientieren, was denn da ist, die Spiegel zu benutzen und fahrschulmäßig sich evtl. auch mal umzudrehen;)

Also wenn ich in mein Auto einsteige, sehe ich was dahinter ist. Suche ich mir ne Parklücke aus, kann ich auch die mir vorher anschauen. Und wenn ich wirklich mal blind rückwärts fahre, dann verlasse ich mich eben darauf, wenn der Dauerton kommt, dass ich 20cm von irgendwas weg bin, egal was es ist, ich sollte nicht weiter fahren, weil ich eben nich höre, ob es Gras oder Stein ist. Aber ich weiß da ist was und ich weiß, dass die Technik meine Sinne unterstützt, falls ich doch was übersehe.

Als "Gegner" des integrierter Navis habe ich auch keine Wahl. Mein BilligGarmin kann das meiste besser inklusive kostenlosem Kartenupdate.

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Teurer oder günstiger im Unterhalt ist wohl eher Glückssache. Der 1er ist kleiner, leichter und hat somit auch kleinere Bremsen. Wirklich günstiger ist er aber nicht.

Der Innenraum ist beim 3er hochwertiger und es gibt mehr Extras. Ausserdem ist der 3er leiser.

Ab wann ein Wagen Probleme macht kann dir niemand sagen.

Bei 10000€ kommt wohl eher der 1er in Frage. Ich würde ein Facelift Modell nehmen. Möglichst nicht zu viel km auf dem Tacho. Dann kannst du dir einige teure Reparaturen die DPF, Fahrwerk,... ersparen. Die Sportsitze sind sehr zu empfehlen, ein besseres Hifi System, Klimaautomatik und Sitzheizung auch.

Die 4Zylinder 3er und die 1er haben keine Bremsfunktion beim Tempomat, was etwas schade ist. Ausserdem fehlt die Hillholder Funktion.

PDC finde ich nur in Kombination mit dem Navi Prof sinnvoll.

Zum Glück sind die tollen Direkteinspritzer-Benzinmotoren nicht in deinem Budgetrahmen.

Wenn du nicht bereit bist, alle 20.000 km etwa 1000€ für neue Hochdruckpumpen, Injektoren und ZÜNDSPULEN hinzu legen, dann Finger weg von den 3 Liter Benzinmotoren.

hab jetzt 70tkm rum und keine probleme beim 3l di :).. geiler motor.. macht immer noch spass :D

Zitat:

PDC finde ich nur in Kombination mit dem Navi Prof sinnvoll

Ach komm, wenn es hinten piepst reicht das völlig!

Unproblematische Motoren sind 130i, 125i, 325d, 330d ;)

Irgendwie kann aber an allen was passieren. Früher hatte ich bei BMW-Motoren mehr Vertrauen. Vom 325tds mal abgesehen waren in den 90igern doch irgendwie alle 4- und 6Zylinder mit Steuerkette unproblematisch.

1er oder 3er nimmt sich bei gleichen Motoren nicht viel von den Kosten.

Zitat:

@zackwilde schrieb am 9. Oktober 2014 um 10:18:25 Uhr:

Moinmoin!

Ist der 3er solider gebaut?

Liebe Grüße

Im Gegensatz zu meinem vorher gefahrenen 123d Cabby ist mein aktueller E93 eine Burg. Rein verarbeitungstechnisch betrachtet.

Mechanisch hatte ich an dem 123d nichts auszusetzen. Aber das klappernde und knisternde Drumrum hat mich dazu getrieben, meinen 9 Monate alten Neuwagen nach 14000 km gefrustet wieder zu verkaufen.

Aber jetzt passt die Qualität.

Da piepst es und du weist nicht ob es ein Büschel Gras ist, die Wand welche etwas nahe ist oder ob wirklich was im weg ist.

Da kann man die PDC gleich weglassen. Im Display sieht man wenigstens die Form und der Ort der "Störung".

Die unproblematischen Motoren passen bis auf den 130i nicht gerade ins Budget.

Zitat:

Da piepst es und du weist nicht ob es ein Büschel Gras ist, die Wand welche etwas nahe ist oder ob wirklich was im weg ist.

Der Trick ist sich u.a. auch vorher zu orientieren, was denn da ist, die Spiegel zu benutzen und fahrschulmäßig sich evtl. auch mal umzudrehen;)

Also wenn ich in mein Auto einsteige, sehe ich was dahinter ist. Suche ich mir ne Parklücke aus, kann ich auch die mir vorher anschauen. Und wenn ich wirklich mal blind rückwärts fahre, dann verlasse ich mich eben darauf, wenn der Dauerton kommt, dass ich 20cm von irgendwas weg bin, egal was es ist, ich sollte nicht weiter fahren, weil ich eben nich höre, ob es Gras oder Stein ist. Aber ich weiß da ist was und ich weiß, dass die Technik meine Sinne unterstützt, falls ich doch was übersehe.

Als "Gegner" des integrierter Navis habe ich auch keine Wahl. Mein BilligGarmin kann das meiste besser inklusive kostenlosem Kartenupdate.

Zitat:

@Tl-01a

PDC finde ich nur in Kombination mit dem Navi Prof sinnvoll.

Wieso das denn? :confused:

am 9. Oktober 2014 um 10:36

Mache mir momentan auch Gedanken über einen 3 er. Eigentlich wollte ich einen 325i aber weiter oben wurde vom 3 Liter Benziner abgeraten. Ich möchte das Faceliftmodell Cabrio 325i bin jetzt aber mit dem Motor verunsichert. Will ja nicht ständig in die Werkstatt.

Gibt es irgendwo eine Art Auflistung, welche Motoren gut Und welche schlecht sind?

Habe schon den Thread von bmwfau zu den Motoren gelesen, aber die sind ziemlich diplomatisch.

Mir fehlt sowas wie" 330d gut, 325i böse"

Zitat:

@ronmann schrieb am 9. Oktober 2014 um 11:39:27 Uhr:

Zitat:

PDC finde ich nur in Kombination mit dem Navi Prof sinnvoll

Ach komm, wenn es hinten piepst reicht das völlig!

Unproblematische Motoren sind 130i, 125i, 325d, 330d ;)

Irgendwie kann aber an allen was passieren. Früher hatte ich bei BMW-Motoren mehr Vertrauen. Vom 325tds mal abgesehen waren in den 90igern doch irgendwie alle 4- und 6Zylinder mit Steuerkette unproblematisch.

1er oder 3er nimmt sich bei gleichen Motoren nicht viel von den Kosten.

Nicht ganz,

ich hatte einen 318is E36 mit einer dicken Kette, welche sich aber trotzdem längte und ausgetauscht werden mußte. War typisch für den is.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 9. Oktober 2014 um 11:50:30 Uhr:

Zitat:

@zackwilde schrieb am 9. Oktober 2014 um 10:18:25 Uhr:

Moinmoin!

Ist der 3er solider gebaut?

Liebe Grüße

Im Gegensatz zu meinem vorher gefahrenen 123d Cabby ist mein aktueller E93 eine Burg. Rein verarbeitungstechnisch betrachtet.

Mechanisch hatte ich an dem 123d nichts auszusetzen. Aber das klappernde und knisternde Drumrum hat mich dazu getrieben, meinen 9 Monate alten Neuwagen nach 14000 km gefrustet wieder zu verkaufen.

Aber jetzt passt die Qualität.

Domstrebe rein und es gibt kein Knistern im 1er Cabrio!

Zitat:

ich hatte einen 318is E36 mit einer dicken Kette, welche sich aber trotzdem längte und ausgetauscht werden mußte. War typisch für den is

Ich habe kurz überlegt, ob ich den IS mit nenne;) Trotzdem ein feiner Motor. Auch der 323i und 328i im E36 waren ein bezahlbarer Traum. Auch der 325i, wenn der Verbrauch nicht ganz sooo wichtig war.

Zitat:

@kanzlersoft schrieb am 9. Oktober 2014 um 12:57:43 Uhr:

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 9. Oktober 2014 um 11:50:30 Uhr:

 

Im Gegensatz zu meinem vorher gefahrenen 123d Cabby ist mein aktueller E93 eine Burg. Rein verarbeitungstechnisch betrachtet.

Mechanisch hatte ich an dem 123d nichts auszusetzen. Aber das klappernde und knisternde Drumrum hat mich dazu getrieben, meinen 9 Monate alten Neuwagen nach 14000 km gefrustet wieder zu verkaufen.

Aber jetzt passt die Qualität.

Domstrebe rein und es gibt kein Knistern im 1er Cabrio!

Und dann wären dann noch 4 gelöste Schweisspunkte im Bereich der A-Säule, beim Tanken aus dem Tank spritzender Diesel, trotz eines für dieses Problem angefertigten Adapters, ein nicht abblendender Rückspiegel, da der Lichteinfall beim geschlossenen Dach zu gering war, ein vibrierender Fahrersitz ....

Danke, ein 1er hat NICHT die Qualität eines 3ers ... wie der auch nicht die eines 5ers hat.

Zitat:

 

....

PDC finde ich nur in Kombination mit dem Navi Prof sinnvoll.

Der zwingenden Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Grundsätzlich ist ein 1er im Unterhalt preiswerter.

Für´s gleiche Geld bekommt man das neuere Auto.

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