- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 1er wirklich so hohen Spritverbrauch?
1er wirklich so hohen Spritverbrauch?
Hallo,
Ich stehe vor der Entscheidung....
Ein wirklich sehr gut Ausgestatteten 120d oder einen weniger gut ausgestatteten 118d (2.000EUR günstiger)
Ich tendiere wegen der Ausstattung mehr zu dem 120d, laut händler frisst der normal 0,5-1l mehr Sprit.
Nachdem was ich hier jedoch alles gelesen habe wollte ich nochmal nachhaken. Den 118d bin ich bei der Probefahrt auf 6,3L gefahren.
Jedoch höre ich immer wieder von einem Verbrauch von 8L im Winter von sogar 10-11L Verbrauch.
Utopische Werte oder ist was dran?
Fahrweise würde ich jetzt als leicht sportlich bezeichnen.
Beide Autos haben eine 16'' Bereifung u. ca. 10.000 km.
Ich habe auch schon die Suche bemüht, wollte aber doch nochmal nachfragen. Spritmonitor.de kennsch auch
Gruß
Ähnliche Themen
11 Antworten
Durchschnittsverbräuche mit den Dieseln >6-7l sind absoluter Quatsch,
ein technischer Defekt oder aber ein Fahrer kann einfach nicht fahren...
Selbst mein Daddy, der derzeit meist 100% Stadt fährt verbraucht mit
seinem 120d maximal 7l im Durchschnitt. Land/BAB geht es sogar mit
ca. 5l. Aber Verbrauchsdiskussionen führen immer zu 1000 Meinungen...
Rekord in der Statd lag bei mir bei 8,2 L. Und ich fahre den 1er eigentlich nur in der Stadt. Normal liegt er bei 7,5L im reinen Statdverkehr bei nicht zimperlicher Fahrweise und sehr unökonomischen Kurzstrecken. Überland sind unter 6 Liter immer drin. Auf AB mit hohen Geschwindigkeiten 6-7L. Genauere Angaben wären zu individuell.
Die Aussage, dass der 120d 0,5 - 1,0 L mehr als der 118d verbraucht halte ich schon für realistisch. Bei der Mehrleistung auch zu erwarten.
Grüße
mein vater fährt viel stadt. da hat er einen verbrauch von ca. 7l
wenn er überland fährt oder ab dann sinds ca. 6l
Danke schonmal für die schnellen Antworten :-)
Wie ist der Verbrauchsunterschied dann im Winter?
Meine Strecken sind relativ kurz.
24km Geschäft hin u. zurück. Der Rest fällt halt so an...
Da ich im Dorf wohne sind es überwiegend
'Landstraßen' u. 'Dorfverkehr'
Hey Horego,
meine Erfahrungen sind folgende:
Ich bin mit den Dieseln viel Kurzstrecke gefahren, 10 km einfach. Sommer und Winter die selbe Strecke und auch immer recht sportlich.
Man kann 6 Liter bei gemächlicher Fahrweise schaffen, auch darunter, was für den täglichen Weg zur Arbeit auch sinnvoll WÄRE. Aber da ein 1er BMW eigentlich schon nicht sinnvoll ist (wenn man von praktischen Gründen ausgeht) war das für mich nicht ausschlaggeben.
Im Sommer brauchte ich zwischen 6,5 und 6,9 Liter im Winter 7,5 bis maximal 8,2 Liter (eine Woche irgendwie jeden Tag verschlafen, und die daraus resultierende Fahrweise)
Beachte aber bei meinen Werten, das beide Fahrzeuge noch nicht komplett eingefahren waren, d.h. ein wenig wäre der Verbrauch sicherlich noch nach unten gegangen.
Und im Winter steigt der Verbrauch beim Diesel prozentual immer etwas mehr als beim Benziner, da der Diesel einen höheren Wirkungsgrad hat und somit weniger Wärme abgibt als ein Benziner, die im Winter aber dringend gebraucht wird. Sprich, er ist normalerweise erst nach einer längeren Strecke auf Betriebstemperatur welche dann auch den Verbrauch wieder auf normales Niveau sinken lässt.
Wegen dem Winter:
Aus meiner Erfahrung kann ich (zumindest für meine Strecken) sagen,
daß es sich bei einem Arbeitsweg >20km anfängt zu lohnen.
Ich habe derzeit 10km und meine diversen Diesel-Fahrzeuge waren nicht
mal warm bis ich im Büro gewesen bin. Da macht das keinen Sinn und
der Verbrauch ist entsprechend hoch.
Bei Dir würde es nach meiner Meinung Sinn machen. Ich möchte aber
keinen Diesel mehr fahren. Besser benzin und ordentlichen Sound
Wie rechnet Ihr Euren Verbrauch aus?
Nach der klassischen Methode
( Getankte Liter / Gefahrene km * 100 )
oder liest Ihr den BC ab.
Denn wenn Ihr den BC abliest, solltet Ihr beachten, dass BMW
bei fast jeden Softwareupdate die Parameter für die
Verbrauchsmessung ändert.
Ist mir beim letzten Update passiert. Vorher hatte ich immer
einen Durchschnitt von 9-10/100km und das beste was ich
seit dem erreicht habe ist 10,5. Auf Rückfrage beim hat er
mir dies sogar bestätigt.
Vielleicht liegt es daran, dass Ihr immer so extrem
unterschiedliche Verbräuche habt.
Gruss,
Jens
also ich rechne auf klassische art, bzw lasse spritmonitor rechnen...
im winter hatte ich auch öfter mal nen Verbrauch um die 8l
und wenn ich meinen kleinen 120d voll durchlatsche hab ich schon über 11 geschafft
www.spritmonitor.de und dann einfach vergleichen. Sind ja genügend 120d und 118d drin.
Mein 120d mit 18" hat sich im Verbrauch mit viel Kurzstrecke und Stadt bei 7 Liten eingependelt und das ist okay. Bei BAB-Fahrten kommt man auch locker unter 6 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von jens_bender
Wie rechnet Ihr Euren Verbrauch aus?
Nach der klassischen Methode
( Getankte Liter / Gefahrene km * 100 )
oder liest Ihr den BC ab.
Denn wenn Ihr den BC abliest, solltet Ihr beachten, dass BMW
bei fast jeden Softwareupdate die Parameter für die
Verbrauchsmessung ändert.
Ist mir beim letzten Update passiert. Vorher hatte ich immer
einen Durchschnitt von 9-10/100km und das beste was ich
seit dem erreicht habe ist 10,5. Auf Rückfrage beim hat er
mir dies sogar bestätigt.
Vielleicht liegt es daran, dass Ihr immer so extrem
unterschiedliche Verbräuche habt.
Gruss,
Jens
Der BC ist im Auslieferungszustand nur begrenzt zum Ermitteln des Verbrauchs zu gebrauchen. Ich habe über mehrere Tankfüllungen über (Getankte Liter / Gefahrene km * 100 ) den wirklichen Verbrauch ermittelt und gleichzeitig den im BC angezeigten Verbrauch zur Ermittlung des Korrektur-Faktors benutzt, jetzt stimmt er auch im BC +/- 0.05 Liter auf 100 KM, momentan steht da 6.9 Liter bei 1/3 Stadt, 1/3 Land und 1/3 Autobahn, inkl. Klima und auch mal jenseits der 200 auf der AB ist das IMO ein guter Wert
Kurzstrecken und Winter sind allerdings ein Tod für guten Verbrauch, der Zuheizer und Motor müssen schon warm sein um auch im Winter auf 6.5 bis 7 Liter zu kommen.
Fahren kann man den 120D immer um 6.5 Liter, je nach Streckenprofil und Fahrweise, absolut kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von fofoRS
www.spritmonitor.de und dann einfach vergleichen. Sind ja genügend 120d und 118d drin.
Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass die 120D Fahrer sicher "unökonomischer" fahren. Den stärkeren zweier sehr ähnlicher Motoren kauft man ja nicht um damit besonders sparsam zu fahren Sprich: Der Anteil sportlicher Fahrer sollte unter den 120D höher sein...