1L Öl auf 1000Km
Hi, stell in letzter Zeit immer mehr fest dass mein Dicker sich ne Menge Öl gönnt. Meist füll ich so 750ml beim Tanken nach hab dann ca. 600Km gefahren. Undicht ist der Dicke allerdings nich, ist alles schön trocken, keine Pfützen oder Tropfen, also gehe ich davon aus dass er das Öl verbrennt.
Kann mir wer sagen was da evtl defekt ist und was es in etwa kosten würd?
Ist nen ARS mit 167TKm auf der Uhr
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18 Antworten
Wenn er es wirklich verbrennt: ZKD oder Kolbenringe. Oder evtl Kurbelgehäusentlüftung defekt.
Welches hast du drin? 5W30? Wenn ja, auf 5W40 umsteigen.
Ein heißer Kanditat sind die Ventilschaftdichtungen, hast 40 Stück davon und da kann immer mal was sein. Kannst mal schauen ob er blau raucht wenn Du nach einer längeren Strecke Schiebebetrieb (Berg runter oder so) voll auf den Pin drückst!
Jo rauchen tut er ne saftig grau bläuliche Frabe. Hab 5W40 Vollsynthetik von Motul drinn. Was in etwa schätzt ihr kostet ne Rep wenns nur ne Dichtung sein sollte?
Zitat:
Original geschrieben von AudiV630
Jo rauchen tut er ne saftig grau bläuliche Frabe. Hab 5W40 Vollsynthetik von Motul drinn. Was in etwa schätzt ihr kostet ne Rep wenns nur ne Dichtung sein sollte?
Nur "eine" Dichtung wohl weniger. Hast zwei Zylinderkopfdichtungen bzw. 40 Ventilschaftdichtungen. Der Wechsel der Schaftdichtungen liegt bei meinem bei rund 1.500€. Dabei allerdings werden die Dichtungen von "oben" getauscht. Nimmt man die Köpfe ab wird es sicher noch deutlich teuerer---alledings kann man auch gleich ein paar andere Dinge machen die es zu tun gibt.
Raucht er immer?
Ich glaub er hat nur 30 Ventile Dann wirds auf jeden Fall teuer...
Uff 1500 sind ne Menge Holz nächste Woche kommen erstma die hinteren Dämpfer (Niveau) für knapp 1400 dran. Naja ob er immer raucht kann ich nich so genau sagen sehs nich im Rückspiegel weiss nur dass er raucht da mal nen Bekannter hinter mir gefahren ist und mirs gesagt hat.
- Was kanns für Folgen haben die Dichtungen noch aufzuschieben (abgesehen vom Ölverbrauch) welche Auswirkung hat das auf den Motor?
- Ah Wechsel alle 7500 das Öl inkl. Filter da ich viel Kurzstrecken fahre. Also Ablagerungen dürfte es wenig geben.
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Ich glaub er hat nur 30 Ventile Dann wirds auf jeden Fall teuer...
Das wären ja 3,75 Ventile pro Zylinder
Zitat:
Original geschrieben von Angus2202
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Ich glaub er hat nur 30 Ventile Dann wirds auf jeden Fall teuer...
Das wären ja 3,75 Ventile pro Zylinder
Wieso, fährt derTE nicht nen V6??
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Zitat:
Original geschrieben von Angus2202
Das wären ja 3,75 Ventile pro Zylinder
Wieso, fährt derTE nicht nen V6??
Ja da mit seinem Nick ist irreführend. Aber er fährt nen V8
Achso. Naja, da sind ZKD und Ventildichtungsprobleme ja nicht unüblich...
Mh hört sich alles "erschreckend" an. Nur wie gesagt hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Motor? Öl wird regelmässig kontrolliert und nachgefüllt. Meine Rechnung sieht wie folgt aus: (Sofern eine Rep. nicht unbedingt nötig ist) 1L auf 1000Km --> bekomm 5L 5W40er Öl für 36€ macht bei 1500€ Repkosten 208L Öl --> könnt also 208TKm für das Geld Öl nachfüllen Daher wenns nich unbedingt nötig sein sollte die Ventilschaftsdichtungen zu wechseln, werd ich lieber Öl nachfüllen.
@WW: ARS ist der 4.2l....der Nick ist also nichtssagend, die Infos kommen aus dem Eröffnungsthread
@TE: Ist ein Rechenspiel....natürlich ist es nicht nur ideal wenn das Öl durch die Brennräume geht. Ein Nachteil ist, dass sich Ölnebel an den Ventilen usw. festbacken kann. Der Kat wird es sicher auch nicht mögen und natürlich darfst auch die Umwelt nicht vergessen (ok, beim V8 eigentlich schon längst vergessen). Wenn Du selbst schrauben kannst und es tatsächlich nur die VSD sind kommst natürlich günstiger hin und musst ordentlich Zeit investieren. Könnten natürlich auch die ZKD sein. Oder die Ölabstreifringe. Hast mal eine andere Ölsorte versucht? Eine Motorreinigung?
Ja der Nick stammt noch vom Vorwagen hatte nen 3.0L V6 daher.
Selber Schrauben kann ich leider solche Sachen nich, hab dafür weder die Kentnisse noch die Werkzeuge leider
Ja ja die liebe Umwelt, solange China weiterhin massiv seine Abgase der Industrie ungefiltert ablässt und als "Entwicklungsland" gilt um EU-Hilfen zubekommen um die Vorschriften nicht einhalten zu müssen, denk ich sind die paar Gramm Öl die mein Dicker rausblässt irrelewand.
An den Kat hatte ich noch gar nicht gedacht, Motorreinigung wurde beim letzten Ölwechsel gemacht.
Welche Ölsorte würdet ihr empfehlen?
Zitat:
Original geschrieben von AudiV630
Ja der Nick stammt noch vom Vorwagen hatte nen 3.0L V6 daher.
Selber Schrauben kann ich leider solche Sachen nich, hab dafür weder die Kentnisse noch die Werkzeuge leider
Ja ja die liebe Umwelt, solange China weiterhin massiv seine Abgase der Industrie ungefiltert ablässt und als "Entwicklungsland" gilt um EU-Hilfen zubekommen um die Vorschriften nicht einhalten zu müssen, denk ich sind die paar Gramm Öl die mein Dicker rausblässt irrelewand.
An den Kat hatte ich noch gar nicht gedacht, Motorreinigung wurde beim letzten Ölwechsel gemacht.
Welche Ölsorte würdet ihr empfehlen?
Mit den Ölsorten kannst einfach selbst mal experimentieren, erhoffen brauchst Dir aber nicht viel davon----Ein Wechsel alle 7.500km macht keinen Sinn wenn Du in der Zeit auch schon 7l nachgeschüttet hast. Da kannst das Intervall locker wieder verlängern.
Der Kat ist das eine, Gedanken würde ich mir eher um die Ablagerungen an den heißen Ventilen machen.
Bei knapp 170.000km könnten wohl auch Deine NVW langsam in die Jahre gekommen sein. Vielleicht kannst auch eine "Großreparatur" durchführen und dann alles zusammen machen.