ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1l Öl auf 500km!?

1l Öl auf 500km!?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 15:13

Hallo,

ich könnte heulen, vor 6 Wochen habe ich nen Wunderschönen E46 erstanden. 104.000km, EZ 2005.

War vor dem Kauf bei der Dekra zum Gebrauchtwagencheck. Die haben grünes Licht gegeben.

Durchsicht und Ölservice wurden vor Wagenübergabe noch durchgeführt beim BMW-Händler

Bin vom Hof gefahren und nach ca 1.000km kam die gelbe Öl-Leuchte. Ich habe auf maximum aufgefüllt und mir nichts weiter bei gedacht, wer weiß wieviel Öl drin war.

Nach weiteren 1.000km kam wieder die Öl-Leuchte. Mein Garagenboden war voll mit Ölflecken. Ich habe einen Termin in der Werkstatt gemacht, zwischenzeitlich hat es auch blau-weiß aus dem Auspuff gequalmt, wenn der Last bekommen hat z.B. nach ner Baustelle den Tempomat abgerufen und ihn von 50 bis 120km/h beschleunigen lassen.

In der Werkstatt wurde die Ventildeckel-Dichtung und die Ölwannendichtung gewechselt, danach hat er kein Öl mehr verloren (hab Papier in der Garage ausgelegt), die blau-weißen Wolken wurden aber schlimmer.

Termin bei BMW gemacht, die habe gesagt es könnte die Kurbelgehäuseentlüftung sein, ich habe dem Tausch zugestimmt. KGE war laut BMW voller Öl, die Schläuche wurden auch gleich mit getauscht, die haben mir gesagt ich soll ein wenig Autobahn fahren und dann sollte sich das qualmen nach 500km geben.

Am Wochenende habe ich den 500km Ausflug gemacht, das Qualmen ist tatsächlich weg.

Aber jetzt geht schon wieder die Öl-Lampe (gelb) an nach gerade mal 600km.

Was könnte denn hier noch für diesen hohen Ölverbrauch beitragen?

Ich bin Langstreckenfahrer, 100km Autobahn bei Tempo 120 zur Arbeit und zurück.

Das Auto ist ein 318i mit 143PS und N42 Motor.

Öl wurde 5W30 verwendet.

Ich will das schöne Auto eigentlich noch viele Jahre behalten.

Bitte helft mir.

Basit

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2016 um 15:17

Hättest besser mal das Forum gefragt vor dem Kauf, dann hätten dir alle gesagt, das man keinen 318i mit N42 Motor kauft. Das ist ein Problemmotor. Du hast jetzt schon zum Glück alles soweit repariert, was den Ölverlust angeht. Jetzt brauchst du noch einen Ausflug zu BMW_FARID nach Berlin, der dir die Ventilschaftdichtungen austauscht und dann hast du eventuell noch ein wenig Freude an dem Wagen.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
am 12. Juli 2016 um 15:17

Hättest besser mal das Forum gefragt vor dem Kauf, dann hätten dir alle gesagt, das man keinen 318i mit N42 Motor kauft. Das ist ein Problemmotor. Du hast jetzt schon zum Glück alles soweit repariert, was den Ölverlust angeht. Jetzt brauchst du noch einen Ausflug zu BMW_FARID nach Berlin, der dir die Ventilschaftdichtungen austauscht und dann hast du eventuell noch ein wenig Freude an dem Wagen.

So siehts aus, ab zu Farid, egal wie weit der Weg ist...

Was macht Farid anders und besser als andere Werkstätten der Republik?

am 12. Juli 2016 um 15:51

Er macht nur den zylinderkopfdeckel ab und zerlegt nicht den ganzen Motor

Das macht nen großen Unterschied beim Preis

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 16:05

Ich hatte vorher das selbe Auto, ist 300.000km ohne Probleme gefahren.

am 12. Juli 2016 um 16:38

Ah, nu schimpft nich alle gleich wieder auf den Motor, immerhin kann man das Ölsaufen beim N42 abstellen, im Gegensatz zu M54B22 und B30!

Ärgerlich ist nur, dass die neue VDD jetzt nochmal ab muss. Aber die wird schon halten. Kontaktier einfach @Bmwfarid

Jo, lass die VSD´s wechseln, dann sollte Ruhe sein. Ist ja noch keine Distanz für den Motor. Lohnt sich also bestimmt.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 6:59

Wie kann ich ihm eine Nachricht senden?

War auf seinem Profil hab aber nirgends eine entsprechende Funktion gefunden.

Zitat:

@commerzgandalf schrieb am 13. Juli 2016 um 08:59:38 Uhr:

Wie kann ich ihm eine Nachricht senden?

War auf seinem Profil hab aber nirgends eine entsprechende Funktion gefunden.

Klick hier

am 15. Juli 2016 um 13:06

Warte erstmal ab bei mir hat es auch gedauert nach den Wechsel der KGE. Wenn nicht je nach Laufleistung Ventilschaftdichtungen...

am 16. Juli 2016 um 6:52

Zitat:

@dseverse schrieb am 12. Juli 2016 um 17:17:09 Uhr:

Hättest besser mal das Forum gefragt vor dem Kauf, dann hätten dir alle gesagt, das man keinen 318i mit N42 Motor kauft. Das ist ein Problemmotor. Du hast jetzt schon zum Glück alles soweit repariert, was den Ölverlust angeht. Jetzt brauchst du noch einen Ausflug zu BMW_FARID nach Berlin, der dir die Ventilschaftdichtungen austauscht und dann hast du eventuell noch ein wenig Freude an dem Wagen.

Was die fahrt zum Farid angeht. Beste Option.

Auch wenn es vielleicht andere geben sollte in der Republik, ist das mit Berlin eine sichere freundliche und erfolgversprechende Sache...

Aber was den kleinen Motor angeht (N42/N46), das ist schon mein zweiter und wer weiß, vielleicht kommt noch ein dritter.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 7:14

Hab mit Farid Kontakt aufgenommen, er ist die nächsten Wochenenden ausgebucht, vielleicht klappt es nächste Woche aber doch. Ich schaffe es in 2 Stunden nach Berlin.

Ich mag den Motor auch, der Wagen davor, hat die 300.000km geschafft.

Der Aktuelle braucht knapp unter 6l/100km

am 16. Juli 2016 um 13:26

Wie schaffst du es mit so einem niedrigen Verbrauch zu fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen