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1liter Kühlflüssigkeit und 1liter Öl auf 1000km

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 6:47

Hallo,

habe seit kurzem einen Audi S6 4,2l V8 erworben.

Im moment bin ich ein bißchen beunruhigt, da mein Auto alles säuft was flüssig ist... (Öl, Benzin, Wasser, Servo-Öl.. )

1l Öl auf 1000km scheint normal zu sein, bei diesem Motor - haben mir diverse Leute gesagt.

Am meisten beunruhigt mich, dass ich alle 500 bis 1000km zirca einen liter KühlWasser nachfüllen muss (eher mehr). Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Symptome:

- Weißer Rauch während dem ersten km fahrt (dannach ist es ok)

- starker Kühlmittelverlust

- Im Kühlmittel sind kleine partikel an Öl (nicht flächig, sondern nur einzelne milimeter große Ölpartikel)

Hab schon an die Zylinderkopfdichtung(en) gedacht, aber die möchte ich ungern nur auf verdacht tauschen, da dies bei einem V8 mit zwei Zylinderköpfen nicht ganz billig ist.

Noch zu erwähnen: Habe eine Autogasanlage ...

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Danke

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30 Antworten
am 25. Juni 2008 um 7:03

Du wirst wohl nicht um die Arbeit herumkommen die ZK-Dichtungen zu wechseln. Die Symptome, die Du geschrieben hast, weisen schon drauf hin.

Da hat man Dir scheinbar eine ganz schöne Grotte angedreht, oder?

Hast du die Autogasanlage einbauen lassen oder war die schon drin?

Wieviel KM hat das Auto runter?

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 9:05

Hey,

das Auto hat ca. 200tkm.

Die Gasanlage hab ich selber einbauen lassen vor zirka 7tkm

Danke

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 9:17

Mir ist noch etwas eingefallen...

wenn ich das Fahrzeug abstelle und es nach ungefähr 30 min wieder anlasse, sprich es ist noch warm, dann bekommt es nur schlecht Standgas. Sondern läuft unrund, bis ich mal aufs gas trete.

Weiss nicht ob das mit dem LMM zusammen hängt oder auch mit der Dichtung...

Wie war es denn vor der Gasanlage? Ich kann mich auch dunkel erinner dass mein Umrüster mich mal fragte wegen Kühlflüssigkeitsverlust. Irgendwas in Verbindung mit der Gasanlage war da aber ich hab keine Ahnung was da ich das Problem nicht hatte/habe.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 9:37

Kann ich nicht genau sagen, mir wäre es zumindest nicht aufgefallen.

Aber es sollte nicht sein, da die Gasanlage keinen "Zugang" zum Kühlmittel hat, sondern nur in den Ansaugkrümmer einspritzt..

Joa da der Kühlkreislauf ja geöffnet wird und der Verdampfer dazwischen gebaut wird kann da durchaus was undicht wierden deshalb wars auch meine Frage :)

Aber wenn da wirklich Öl im Wasser ist dann kann dasauch nicht damit zusammen hängen.

Du könntest nochmal das CO im Kühlwasser messen lassen (kann jede Werkstatt die AU macht) dann würdest du auch sicher sein oder Kompression messen lassen.

Aber sonst deutet alles auf Kopfdichtung hin.

@Wolfispitz

Hatte deinen Beitrag jetzt erst gelesen, hast du denn eine Verdampfergasanlage (z.b. Prins VSI) oder eine Flüssig einspritzende verbaut (zum Beispiel ICOM)

Bei erstem hast du wie von mir bereits geschrieben sehr wohl einen großen Eingriff im Wasserkreislauf bei 2. nicht dann würde ich zu 99 % sicher auf die Kopfdichtung tippen aber wie bereits geschrieben kannst du es dann leicht rausfinden mit CO und Kompressionsmessung

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 10:46

Habe eine Prins VSI Anlage. Ja gut, wenn der Verdampfer in den Kühlkreislauf eingebunden ist, muss ich das wohl mal kontrollieren oder wie gesagt die CO Messung.

Zitat:

Original geschrieben von wolfispitz

Habe eine Prins VSI Anlage. Ja gut, wenn der Verdampfer in den Kühlkreislauf eingebunden ist, muss ich das wohl mal kontrollieren oder wie gesagt die CO Messung.

So ist es :)

Da ists garnicht mal so unwarscheinlich das etwas undicht wird wenn die ihn nicht gut eingebaut haben aber davon kommt kein Öl in den Kühlkreislauf. Aber melde dich einfach mal wenn du mehr weist.

lg

Sascha

am 25. Juni 2008 um 11:39

Kompression durchmessen, ich denke ein Kopfdichtungsschaden wegen mangelhaft eingestellter Gasanlage...(Hitzschaden)

 

oder war der Fehler schon vor dem Gas?

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 12:53

Ich meine das Auto hat kein Kühlwasser gebraucht....

Einen Hitzeschaden glaube ich eher nicht, da der Motor nie über 90° heiß wurde laut Temeraturanzeige.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 10:31

Hab bisher niemanden gefunden der so eine CO Messung im Kühlwasser machen kann.

Aber so wie es aussieht kann das auch über das Abgas gemessen werden. Hat das schon mal jemand machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von wolfispitz

Hab bisher niemanden gefunden der so eine CO Messung im Kühlwasser machen kann.

Aber so wie es aussieht kann das auch über das Abgas gemessen werden. Hat das schon mal jemand machen lassen?

Über das Abgas ists nicht wirklich sicher messbar. Wundert mich das du keine findest, das macht sogar ATU und das will was heißen :D

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