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1ter Gang geht schlecht rein

Themenstarteram 7. November 2005 um 15:08

moin bimmerfans

hab schon länger das prob dass der ertse gang schlecht rein geht.

das passiert hauptsächlich im stadtverkehr wenn man länger anner ampel steht und dann den ersten gang einlegen will blockiert der schei**

es hilft zwar zuerst bei getretener kupplung in den 2ten zu schalten und dann in den ertsen aber auf dauer ist das sehr lästig...

muss noch dazu sagen dass die kupplung ziemlich weit oben kommt und wohl bald hin ist.

funktioniert aber noch ohne murren bergauf usw alles okay

an was liegt das? irgendeine flüssigkeit oder so getriebeöl????

thx

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18 Antworten

Re: 1ter Gang geht schlecht rein

 

Aus meiner FAQ:

"13. Meine Gänge sind schwer schaltbar - besonders im 1. Gang und bei kaltem Getriebe. Brauche ich ein neues Getriebe?

Die Erfahrung mit diesem Problem hat gezeigt, dass die Ursache für dieses Problem größtenteils im Kupplungsbereich und nur in ganz wenigen Fällen am Getriebe selbst liegt. Um das Problem genauer diagnostizieren zu können, gibt es eine einfache Vorgehensweise:

Motor läuft im Leerlauf, Kupplung getreten, versuchen den 1. Gang von der Neutralposition aus einzulegen. Trifft man hier auf einen Widerstand, hält man unter gleichmäßiger Kraft den Schalthebel in dieser Position und schaltet dabei den Motor aus.

Lässt sich der Gang dann vollständig einlegen, liegt ein Kupplungsproblem vor! Wenn die Kupplung nicht vollständig trennt, läuft die Vorgelegewelle unter Last, und die Synchronisation zum stehenden Gangrad kann nicht erfolgen. Die häufigste Ursache für eine nicht vollständig trennende Kupplung ist die Längsverzahnung auf der Vorgelegewelle. Das verwendete Fett zur Schmierung wird spröde, und die Kupplungsscheibe lässt sich nicht mehr axial verschieben.

Lässt sich bei o.g. Prozedur auch nach Abstellen des Motors der Gang nicht einlegen, so liegt ein Fehler im Getriebe oder an der äußeren Schaltung vor. Hier muss dann mit der Fehlersuche angesetzt werden, was in der Regel auf einen Getriebetausch hinaus läuft.

Oftmals können die Gänge umso leichter bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor eingelegt werden, je höher die Fahrstufe gewählt wird. Dies hat mit dem internen Übersetzungsverhältnis der Gangräder zu tun.

Die Verwendung anderer Getriebeöle bringt u. U. eine Besserung, da sie die innere Reibung vermindern. Aber damit wird nur die Kraft unterstützt, die man selbst aufbringen muss, um den Gang gegen den Widerstand einzulegen. So eine Maßnahme ist keine „Reparaturmaßnahme“ bei einer nicht vollständig trennenden Kupplung!"

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 7. November 2005 um 17:14

hi danke

werd ich dann heut abend mal ausprobieren

nabend hobbyschrauba!

kann es auch an der kupplung liegen, wenn bei normalem schalten, also während der fahrt, gelegentlich das getriebe kracht? oder ist das dann definitiv ein problem, das aufgrund verschlissener synchroringe entsteht? tritt nur ganz selten auf wenn ich vom 1. in den 2. gang schalte. einmal wars auch beim schalten vom 3. in den 2. kupplung war in allen fällen vollständig getreten. das problem des gelegentlich hakenden 1. und 2. ganges habe ich auch.

grüße

markus

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

kann es auch an der kupplung liegen, wenn bei normalem schalten, also während der fahrt, gelegentlich das getriebe kracht?

In 99% aller Fälle ist es ein Schalten unter Last. Also entweder haben sich die Kupplungsbeläge von der Trägerplatte getrennt oder die Kupplungsscheibe klemmt auf der Vorgelegewelle. In jedem Falle trennt die Kupplung nicht richtig. Auch ein nicht ordentlich arbeitendes Hydrauliksystem ist eine mögliche Ursache

Verschlissene Synchronringe sind ehr selten.

Grüße,

Hobbyschrauba

ok. dann fliegt demnächst die kupplung raus. danke! ;)

Hi,

die Kupplungscheibe sitzt nicht auf der Vorgelewelle, sondern sie sitzt auf der Getriebeeingangswelle. Die Widerrum mit dem Zahnrad Z1 mit Zahnrad Z2 der Vorgelegewelle verbunden ist. ;)

Klugscheißermodus aus. :D

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

...auf der Getriebeeingangswelle.

...und BMW nennt es schlicht "Antriebswelle"... who Cares :D

Wer nicht weiss was ich meine der soll besser auch nicht selber schrauben ;)

Wobei... hm... natürlich, "Vorgelegewelle" ist natürlich totaler Blödsinn! Ich muß dringend mal wieder ausschlafen, dann schreib ich auch net so nen Stuss... :)

Ich geh ins Bett,

Hobbyschrauba

Hi,

Wenn es so wäre wie Hobbyschrauber sagt, dann sollte der Wagen, bei dem Versuch den Gang einzulegen, also der moment, wo du den Schalthebel mit etwas Kraft nach vorne richtung erster Gang drückst, auf gerader Strecke, bei gelöster Handbremse, einen Drang nach vorne haben.

Er will sich also schon leicht in Bewegung setzen.

Genauso, sollte der Gang, bei nicht richtig trennender Kupplung, auch schwerer wieder rauszubekommen sein, weil, wie gesagt, bei nicht richtig trennender Kupplung ein Antriebsdrang herrscht.

<Mein Gott, wie Kompliziert>

Schau auf gerader Strecke, z.b. einem Parkplatz, bei geöffneter Türe, mal auf den Boden, (Parkplatz), wenn der Wagen sich leicht bewegt, während du versuchst den Gang einzulegen, hat Hobbyschrauber recht, wenn sich nichts bewegt, ist der Synchronring hin.

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das moment, das dabei übertragen wird, ausreicht, um das fahrzeug zu bewegen. genaugenommen glaube ich, dass dabei praktisch gar kein moment übertragen wird. die getriebeeingangswelle läuft eben nur "mit" weil sie mit der kupplung noch "in berührung" ist und das verhindert die synchronisation.

sichtbar machen könnte man es evtl wenn man das auto auffer bühne hat und die räder in der luft hängen.. vllt würden die sich dann leicht drehen.. aber mehr glaube ich nicht ;)

Klingt komisch, is aber so.

Der Wagen fährt ja auch nicht, er bewegt sich nur leicht nach vorne. Also er rollt auch nicht.

Nur so, als wenn ein 10 jähriger versucht den Wagen anzuschieben.

Themenstarteram 7. November 2005 um 23:10

hab das mal gerade auf der fahrt nach hause ausprobiert und es war so wie dein "kupplungsprob" beschrieben. also 1ster gang im leerlauf blockiert karre aus und rein ging er...

das was tenerife geschrieben hat passt auch ist mir vorher gar nicht so aufgefallen aber besonders die ersten beiden gänge gehen "hakeliger" wieder raus...

wollt eh noch schnell kupplung wechseln bevor die garantie abläuft...

 

hobbyschrauber was meinst denn mit "Auch ein nicht ordentlich arbeitendes Hydrauliksystem ist eine mögliche Ursache"

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

hobbyschrauber was meinst denn mit "Auch ein nicht ordentlich arbeitendes Hydrauliksystem ist eine mögliche Ursache"

Die Kupplungsbetätigung erfolg ja über zwei Hydraulikzylinder. Mit dem Kupplungspedal wird ein Zylinder betätigt der die Flüssigkeit (Bremsflüssigkeit) verdrängt. Am Getriebe wird per zweitem Zylinder dieser Druck in mechanische Bewegung umsetzt (Geber- und Nehmerzylinder).

Wenn jetzt Luft im System ist oder von einem der Zylinder die Druckmanschette Defekt ist kann der Pedalweg nicht voll in Hebelweg für den Ausrückhebel umgesetzt werden und somit trennt die Kupplung auch nicht vollständig.

Das ist dann in etwa so als würde man das Kupplungspedal nie voll durchdrücken.

Grüße,

Hobbyschrauba

KUPPLUNG

 

Habe genau das gleiche problem wie du schon oben beschrieben hast , es liegt garantiert an der kupplung ist bei mir auch so du hast bestimmt auch das problem das du manchmal im höheren drehzahlbereich meinst du hast einen 316 unterm arsch weil einfach nix vorran geht davon kannst du dich noch mal überzeugen!!

mfg

redchampion325

Re: KUPPLUNG

 

Zitat:

Original geschrieben von redchampion325

Hdu hast bestimmt auch das problem das du manchmal im höheren drehzahlbereich meinst du hast einen 316 unterm arsch weil einfach nix vorran geht

das ist dann aber eine verschlissene kupplung, also belag runter

 

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

wollt eh noch schnell kupplung wechseln bevor die garantie abläuft...

ist idr. nicht in der garantie enthalten, da verschleissteil

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