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1z 90Ps Probleme

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Gölfchen.

Es ist ein 1,9er tdi mit 90ps und knappe 150tkm drauf.

Folgende Auffälligkeiten:

- sporadisches Ruckeln, vorallem wenn ich stark beschleunigt habe und dannach bei niedrigen Drehzahlen fahre

- heute erstmals: Keine Gasannahme mehr kurzzeitig.

- bei höheren Geschwindigkeiten bei ca. 130 km/h beschleunigt er nicht mehr weiter, gehe ich vom Gas und geh wieder drauf

beschleunigt er weiter bis ca. 150, dannach dasselbe Procedere.

Fehlerspeichereintrag:

- Saugrohrdruck-Regeldifferenz-sporadisch.

Kann sich da jemand einen Reim darauf machen wie das zusammenhängt und wo ich als erstes rangehen sollte.

Er springt normal an und läuft sonst gut.

Beschleunigung in Ordnung.

Liebe Grüße

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21 Antworten

Ist das Gestänge am Turbolader leichtgängig?

Habe gelesen dass bei Turbos mit Wastegate das Gestänge nicht mit der Hand zu bewegen sei, dafür wäre die Federkraft zu stark.

Hier mal ein Bild nähe Turbo, wo der Unterdruckschlauch endet, etwas verrostet :o

Hier das Bild.

20150920-122026

Das sieht garnicht gut aus. Leider kann man auf dem Bild das Gestänge nicht sehen, aber das wird wohl so ähnlich aussehen wie der Rest. Du kannst den ganzen Bereich mal großzügig mit Rostlöser einsprühen. Aber nicht so viel auf das Abgasgehäuse, sonst stinkt es hinterher.

Das Gestänge muss mit von unten mit einem Montierhebel bewegt werden. Mehrmals hin und her. Von Hand geht das nicht

Alles klar.

Habe auch gelesen dass es des öfteren vom Ladedruckregelventil kommen kann.

lg

Also ticken tut es aber, so wie es soll.

Fehlerspeicher auslesen!

bei Ladedruck Regeldifferenz würde ich als erstes das Magnetventil tauschen... das kann ja noch funktionieren, das heist aber noch lange nicht, das es funtioniert, wie es soll ;)

auf deinem bild ist nur der Hitzeschutz über dem Abgaskrümmer zu sehen ;) ...

und der sieht nun mal bei ner 20 jahre alten karre so aus :D

Und unter dem Hitzeschutz sieht man deutlich die komplett verrostete Druckdose ;)

Fehlerspeicher hat er doch schon auslesen lassen. Daher weiß er das mit der Regeldifferenz schließlich.

Ich würde als erstes das Gestänge auf leichtgängigkeit prüfen, da es nichts kostet

So ein kleines Update.

Habe mit der Hand das Gestänge von oben erricht und habe eine Hilfsperson Gas geben lassen.

Es waren bestimmt 3500 U/Min. Ich habe die Hand dran gehalten und keine Verstellung gemerkt.

Nun ist die Frage ob meine Logik stimmt, dass es sich bewegen müsste oder anders herum, bei welcher Drehzahl beginnt sich das Wastegate zu öffnen?

Versuche die Woche auf die Hebebühne zu fahren und es mal von unten anzusehen, unter einen Wagenheber lege ich mich nicht ;)

Es kommt nicht auf die Drehzahl an, sondern eher auf die Last. Das wirst du im Stand schlecht testen können

Ah ok,

dh selbst wenn ich auf Abregeldrehzahl im Stand gehen würde, würde es nicht aufmachen?

Dann muss ich es nun einmal zu bewegen versuchen.

BTW: Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, laut Fehlerspeicher, was er ja auch tut, kann das Gestänge dann überhaupt fest sein? Weil wenn es fest wäre, dann wäre das Ruckeln bzw Notlauf immer und nicht so sporadisch. Heute hatte ich zB. kein ruckeln bei dem Berg, wo er normal immer ruckelt.

das Gestänge musst du auch von Hand bewegen können ;)

eben wegen des sporadischen fehlers würde ich auch eher auf das Ladedruck regelventil tippen...

Das Gestänge ist nur von unten zugänglich und auch das recht bescheiden. Von Hand bewegen läßt

sich das nur nit Hilfe eines geeigneten Hebels, so läßt sich wie schon gesagt wurde, die Leichtgängigkeit

prüfen, bzw. ggf. wieder herstellen.

Dem Fehlerbild nach ist das Ladedruck-Regelventil oder dessen Anschlüsse schon recht warscheinlich.

Gruß Eiche.

Ladedruck-regelventil
Wastegategestaenge-1

Ganz kurz nochmal.

Der Motor schaltet immer bei ca. 120 km/h und Vollgas in den Notlauf.

Lass ich das Pedal dann kurz los und gehe wieder dauf beschleunigt er wieder weiter.

Dann ist doch das Gestänge warscheinlicher oder?

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